Zum Inhalt springen
Buy_and_hold

Das Depot von Buy_and_hold

Empfohlene Beiträge

Buy_and_hold

Liebes Forum,

 

nach einigen Jahren des anonymen (ohne Registrierung) Mitlesens habe ich beschlossen den Schritt zu wagen, mich anzumelden und euch mein Depot vorzustellen.

 

Intro

 

Bevor es zum Depot geht ein paar allgemeine Angaben zu mir: Im Herbst der 30er, in einer Partnerschaft, aber ohne Kinder und angestellt.

 

Ich bin seit 2012 an der Börse und habe die "üblichen" Fehler gemacht, um zu lernen:

 

- Gefallene Engel kaufen und auf Turnarounds hoffen, ohne genau zu schauen, was der Grund dafür war

- "Teure" Unternehmen wie Alphabet, P&G, und wie sie alle heißen nicht kaufen, weil sie ja "teuer" sind und man schnell viel verdienen möchte

- Unruhig jeden Tag das Depot beobachten und viel zu viel hin und her schichten und dabei gute Unternehmen mit 15% Gewinn abgeben, um woanders rein zu gehen

 

Die Liste könnte ich sicher noch weiterführen, aber ich denke ihr wisst, was ich meine.

 

Mein Ansatz

 

Anfang 2018 habe ich dann für mich beschlossen, dass dies so nicht weitergehen kann und ich habe mich mit Büchern zum Thema Aktien und Co. auseinandergesetzt - darunter Klassiker wie The intelligent Investor, Peter Lynch, Bücher über Buffet und auch den Kommer.

 

Darauf basierend habe ich eine Strategie erarbeitet, die für mich gut ist. Einige von euch werden sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen - und das ist auch vollkommen ok. Aber am Ende des Tages muss diese Strategie für mich passen, damit ich damit gut schlafen und leben kann. Also habt bitte ein wenig Nachsicht.

 

Also wie sieht die Strategie aus?

 

1. Der Fokus liegt auf Unternehmen, die in meinen Augen "Qualitäts-Unternehmen" darstellen. Dies mache ich an KPIs wie EBIT- & EAT-Marge, ROE, ROIC, FCF-Yield, den aktuellen Forecasts und dem berühmten Burggraben fest.

2. Für diese Aktien bin ich bereit einen "fairen" Preis zu zahlen und nicht auf einen "Bargain" zu warten - denn dies kommt oft viele Jahre nicht oder gar nicht. Fair bedeutet für mich ungefähr im Schnitt der letzten Jahre bei stabiler Entwicklung.

3. Ich streue einige Dividendenstarke Titel ein, die nicht unbedingt o.g. Ansprüchen genügen - aber ich persönlich möchte einfach ein paar dieser Titel beigemischt haben.

4. Ich habe für mich erkannt, dass ich Market-Timing nicht beherrsche (wer kann das schon). Also investiere ich nach obigen Kriterien, wenn Geld da ist, auch wenn Inflation, Krieg und andere negative Faktoren vorhanden sind,

5. Ich bin mir dessen bewusst, dass das berühmte "Stock-Picking" durchaus scheitern kann und es auch oft tut vs. einer Benchmark - aber es macht mir einfach Spaß mich mit den Unternehmen auseinanderzusetzen und diese zu verfolgen. Nichtsdestotrotz bespare ich den Vanguard All World ETF, um mehr Stabilität ins Depot zu bekommen und ggf. Stock-Picking-Fehler teilweise auszubügeln.

6. So lange die Unternehmen in meinem Depot nicht nachhaltig Probleme in ihrem Core-Business haben betreibe ich - stumpf ist Trumpf und mein Name sagt es - Buy and Hold.

 

Ja, ich weiß, dass ich hier eine Mischung aus Stock-Picking, Dividenden und ETF fahre. Ja, ich weiß, dass ich hier Klumpenrisiken an Board habe. Mir ist auch bewusst, dass es am Ende nicht die optimale Strategie sein wird - man könnte auch einfach alles in den All World ETF geben und fertig. Aber es ist nun mal der Weg, den ich für mich gewählt habe und mit dem ich zufrieden bin - auch wenn dieser mehrere Ansätze vermischt.

 

Ziel des Threads

 

Ich möchte mich gerne mit euch austauschen und gleichzeitig die Depotentwicklung und meine Gedankengänge dokumentieren. Durch mein jahrelanges Mitlesen weiß ich, dass es viele fähige Mitglieder hier gibt, von denen ich sicherlich etwas lernen kann - und andere Blickwinkel schaden sowieso nie!

 

Worum ich aber bitten möchte: Ein höfliches und wertschätzendes Miteinander hier im Thread - vielen Dank!

 

 

Mein Depot

 

Ich nutze, wie sicherlich viele von euch, Portfolio Performance als Tool meiner Wahl - im folgenden findet ihr mein Depot:

image.thumb.png.aef582f793dde64621c66ffec1e60a0e.png

 

Die Performance seit dem 01.01.2018 sieht wie folgt aus:

 

image.png.26475700399e1f8f2e1c6436ddf25966.png

 

image.png.77ccbba3ba67d277b8a8224bee03a8c8.png

 

Sicherlich keine berauschende Performance, aber ich bin damit soweit zufrieden.

 

Wie ihr vielleicht gesehen habt habe ich noch eine größere Cash-Position, die ich in nächster Zeit nach und nach in den Markt geben werde - zum einen habe ich 2x im Monat, am 1. und am 15. den Sparplan für den Vanguard All World ETF, darüber hinaus habe ich schon Kauforders für folgende Titel hinterlegt:

 

- Procter & Gamble -  Diese Basiskonsumgüteraktie wollte ich schon länger im Depot haben, zu viel rumgeeiert - jetzt nach dem Dip ende der Woche will ich eine erste Position aufbauen

- Visa - Visa hat starke Zahlen geliefert und hat in meinen Augen mit Mastercard ein Duopol, welches unfassbare Margen und Cashflows generiert. Sind fair (aber natürlich sportlich) bewertet und ich möchte aufstocken

- Munich Re - Dies ist ein Aktienkauf aus der Kategorie 3. Dividendenstarke Titel

- iShares Digital Security ETF - ich bin der Meinung, dass dieses Business Segment zukunftsträchtig ist, kann aber nicht identifizieren, welches der dort tätigen Unternehmen kaufenswert ist. Von daher dieses Invest in den ETF, um das Segment breit abzudecken.

 

 

So, ich habe den Sprung ins kalte Wasser - bzw. hier ins Forum gewagt und freue mich auf eure Kommentare und Anmerkungen!

 

Und bitte nicht vergessen: Lass uns höflich und wertschätzend miteinander umgehen - vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Herzlich Willkommen

so, genug der Nettigkeit ;)

 

vor 1 Stunde von Buy_and_hold:

Nichtsdestotrotz bespare ich den Vanguard All World ETF, um mehr Stabilität ins Depot zu bekommen und ggf. Stock-Picking-Fehler teilweise auszubügeln.

ich denke, das Du dich da etwas selber belügst. Die Position ist einfach gegenüber deinem Aktien viel zu klein, um Stabilität zu erreichen. Deine 3 größten Aktienpositionen sind schon größer dem Vanguard und dann kommen noch ca 40 weitere Titel + denen die noch weiter zugekauft werden.

 

Was mir etwas fehlt, bist Du tatsächlich zu 100% in Aktien investiert oder gibt es da noch eine risikoarme Komponente, die Du unter den Tisch hast fallen lassen.

und um das ganze etwas bildhaft machen zu können, könntest Du vielleicht deine Depotgröße mal auf ca. 100k€ gerundet angeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buy_and_hold
vor 5 Minuten von west263:

Herzlich Willkommen

so, genug der Nettigkeit ;)

 

ich denke, das Du dich da etwas selber belügst. Die Position ist einfach gegenüber deinem Aktien viel zu klein, um Stabilität zu erreichen. Deine 3 größten Aktienpositionen sind schon größer dem Vanguard und dann kommen noch ca 40 weitere Titel + denen die noch weiter zugekauft werden.

 

Was mir etwas fehlt, bist Du tatsächlich zu 100% in Aktien investiert oder gibt es da noch eine risikoarme Komponente, die Du unter den Tisch hast fallen lassen.

und um das ganze etwas bildhaft machen zu können, könntest Du vielleicht deine Depotgröße mal auf ca. 100k€ gerundet angeben.

Vielen Dank für dein Feedback!

 

Ich gebe dir Recht - noch ist der ETF in Relation zu klein, um die Stabilität zu generieren, die ich mir vorstelle. Aber mit dem ETF habe ich auch erst 2021 angefangen, so dass er gegenüber dem Aktiendepot noch „aufholen“ muss. Monatlich gehen vom investierbarem Geld  2/3 in den All-World ETF und 1/3 auf das Verrechnungskonto für das Aktiendepot. So wird der ETF nach und nach aufholen.

 

ich bin nicht zu 100% in Aktien investiert - ich habe noch 6 Monatsgehälter als „Notgroschen“ auf dem Tagesgeldkonto rumliegen. Das ist jedoch nicht in PP abgebildet, da das für mich gedanklich „unantastbar“ ist.
 

Das Depot ist noch nicht sehr groß - noch keine 100k€, aber wird es dieses Jahr wohl noch knacken, wenn die Märkte nicht mehr wesentlich absacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 21 Minuten von Buy_and_hold:

noch keine 100k€,

ok, bei den vielen Aktienpositionen, hätte ich gedacht, das das mehr ist. Aber das wird ja noch.

 

vor 2 Stunden von Buy_and_hold:

- Visa - Visa hat starke Zahlen geliefert und hat in meinen Augen mit Mastercard ein Duopol,

Visa Master, Master Visa, ich würde mich an deiner Stelle für eine von beiden entscheiden.

und schon hast Du eine Position weniger und dafür eine, die auch relevant auftaucht und nicht in der Masse untergeht.

 

vor 24 Minuten von Buy_and_hold:

ich bin nicht zu 100% in Aktien investiert - ich habe noch 6 Monatsgehälter als „Notgroschen“ auf dem Tagesgeldkonto rumliegen.

das ist nicht greifbar, versuche es mal prozentual zur aktuellen Depotsumme.

 

vor 26 Minuten von Buy_and_hold:

Das ist jedoch nicht in PP abgebildet, da das für mich gedanklich „unantastbar“ ist.

kannst Du doch ganz einfach neben dem Cashanteil als weiteren risikoarmen / riskofreien Posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buy_and_hold
vor 8 Minuten von west263:

ok, bei den vielen Aktienpositionen, hätte ich gedacht, das das mehr ist. Aber das wird ja noch.

Ich kaufe grds. immer in 1k€ Tranchen, um nach und nach in die Positionen reinzukommen. Yes - hoffentlich wird das noch :-).

 

vor 9 Minuten von west263:

Visa Master, Master Visa, ich würde mich an deiner Stelle für eine von beiden entscheiden.

und schon hast Du eine Position weniger und dafür eine, die auch relevant auftaucht und nicht in der Masse untergeht.

 Ich verstehe das auf der einen Seite - anderseits möchte ich beide Unternehmen im Depot haben. Visa ist schon größer und wächst nicht mehr ganz so stark, bei Mastercard Vice versa. Ich fühle mich mit beiden wohl.

 

vor 10 Minuten von west263:

das ist nicht greifbar, versuche es mal prozentual zur aktuellen Depotsumme.

30% von der Depotsumme.

 

vor 12 Minuten von west263:

kannst Du doch ganz einfach neben dem Cashanteil als weiteren risikoarmen / riskofreien Posten.

Valider Punkt, danke - werde ich einpflegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

noch was zu PP.

Mich hat das führen des Cashanteil in PP genervt. Da musste ich immer wieder dran denken, Geld aufzubuchen, wenn ich Geld zu Trade Republic oder auch zur Consorsbank übertragen habe.

Ich habe das irgendwann in Einlieferung und Auslieferung umgestellt, ohne den verfügbaren Cashanteil darzustellen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Herzlich willkommen im WPF und viel Erfolg! :prost:

 

Zur Strategie kann ich wenig sagen - ich bin langweiliger 3-ETF-Investor und hatte nie eine Einzelaktie... Aber ich wage mich mal aus dem Fenster und sage voraus, dass du in 5 Jahren keine Einzelaktien mehr hast oder zumindest in keine mehr neu investieren wirst, sondern nur noch in ETFs bist, vermutlich sogar nur 1. Für mich sieht die Entwicklung als Investor doch zu sehr danach aus. Ich warte also auf das Updaten im Sommer 2027. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
Am 31.7.2022 um 18:16 von Buy_and_hold:

Ja, ich weiß, dass ich hier eine Mischung aus Stock-Picking, Dividenden und ETF fahre.

Ja und? Das dogmatische Trennen zwischen "Aktien-Investor" und "Fonds-Investor" ist doch Blödsinn. Das sind alles Wertpapiere und wenn man sie für sich nutzen kann, dann macht man das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buy_and_hold
vor 17 Stunden von Theobuy:

Aber ich wage mich mal aus dem Fenster und sage voraus, dass du in 5 Jahren keine Einzelaktien mehr hast oder zumindest in keine mehr neu investieren wirst, sondern nur noch in ETFs bist, vermutlich sogar nur 1.

Danke für dein Feedback! Das glaube ich tatsächlich nicht, da mir das Beschäftigen mit und die Auswahl von Aktien wirklich viel Spaß macht. Aber sag niemals nie :).

 

vor 2 Stunden von alsuna:

Ja und? Das dogmatische Trennen zwischen "Aktien-Investor" und "Fonds-Investor" ist doch Blödsinn. Das sind alles Wertpapiere und wenn man sie für sich nutzen kann, dann macht man das.

Da bin ich grundsätzlich bei dir, wobei ich durch mein mitlesen immer das Gefühl hatte, dass es zwei Lager gibt - ETF vs. Stockpicking. Hybridansätze sind mir eher selten über den Weg gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Für mich ein nettes und gut diversifiziertes Depot. Mit genügend Werten (und wenig rein/raus) sollten sich MSCI World-artige Renditen ergeben. Wo ich aber nicht ganz zustimmen würde, ist Punkt 2:

Am 31.7.2022 um 18:16 von Buy_and_hold:

2. Für diese Aktien bin ich bereit einen "fairen" Preis zu zahlen und nicht auf einen "Bargain" zu warten - denn dies kommt oft viele Jahre nicht oder gar nicht. Fair bedeutet für mich ungefähr im Schnitt der letzten Jahre bei stabiler Entwicklung.

Einen Vorteil von Einzelaktien (und womit man eine potentielle Underperformance gegenüber dem Markt ausgleichen kann) sehe ich im antizyklischen Handeln, d.h. verstärkt solche Aktien nachzukaufen, die wegen aktueller Entwicklungen gerade vergleichsweise günstig sind - dazu würden für mich unter deinen Werten z.B. Unilever, 3M und Fresenius (sowie Facebook, wenn man davon mehr haben möchte ;)) zählen. Aktuell würde ich z.B. eher Unilever aufstocken als bei PG einsteigen: Langfristig nehmen sich diese Unternehmen m.E. nicht viel, und es beginnt bei Unilever mit N. Peltz der selbe aktivistische Investor Einfluss zu nehmen, der auch PG aus dem Dornröschenschlaf geweckt hat (Chart in Euro und incl. Dividenden):

 

43F388DB-B2C7-4295-8860-E7A9905CBC98.thumb.jpeg.145487b221f6dea4fa318c252b83dbc0.jpeg

 

Als Bewertungs-Proxy verwende ich gern die Dividendenrendite, wo ich bei PG mindestens 3% haben möchte und man bei Unilever aktuell noch > 4% bekommen kann (hier ist der USD-Chart von SeekingAlpha leicht irreführend):

 

A8574AD0-5273-4ACF-BF28-3EFEC1638FA0.thumb.jpeg.02a725c26973c2662c350cbb5dbf2794.jpeg

 

D8C2A52B-2520-47E4-9982-EE121F4CB2AD.thumb.jpeg.0ee1f7652aef6b4a750713cd296591d2.jpeg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winston_Smith
· bearbeitet von Winston_Smith
Am 31.7.2022 um 18:16 von Buy_and_hold:

Ich bin seit 2012 an der Börse und habe die "üblichen" Fehler gemacht, um zu lernen:

 

Am 31.7.2022 um 18:16 von Buy_and_hold:

Ja, ich weiß, dass ich hier eine Mischung aus Stock-Picking, Dividenden und ETF fahre. Ja, ich weiß, dass ich hier Klumpenrisiken an Board habe. Mir ist auch bewusst, dass es am Ende nicht die optimale Strategie sein wird - man könnte auch einfach alles in den All World ETF geben und fertig. Aber es ist nun mal der Weg, den ich für mich gewählt habe und mit dem ich zufrieden bin - auch wenn dieser mehrere Ansätze vermischt.

Bist du sicher das du die "üblichen Fehler", welche du bereits vor 10 Jahren! gemacht hast, nicht gerade wiederholst?
Nur unter dem Deckmantel ich habe ja einen All World ETF im Depot der ausgleichen soll, was bei der Gewichtung Nonsens ist.

Für mich sieht das nach Langeweile aus und so holt man sich einen Zoo an Einzeltitel ins Depot die mehr oder weniger alle in deinem All World drin sind.
Aber du bist damit zufrieden, sprich hast damit gute Gefühle, was letztendlich ja auch ok ist, die Rendite ist ne andere Sache. Wundert mich auch das bei dem Kontext nicht schon längst @Schwachzocker eingegriffen hat ;)

Meine Meinung dazu, stecke 80 % in den All World. Da dir das zu langweilig ist kannst du ja mit den restlichen 20 % ein bisschen spielen....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buy_and_hold

Zunächst einmal vielen Dank für euer Feedback @hattifnatt und @Winston_Smith.

 

@hattifnatt: Ich schaue natürlich, dass wenn sich eine gute Chance auf ein qualitativ hochwertiges Unternehmen ergibt ich einsteige - aber Unternehmen wie bspw. Visa oder Mastercard sind so stabil, dass hier nur selten - wenn überhaupt - eine gute Chance kommt. Aber die „teuren“ Visa oder Mastercard 10 Jahre im Depot gehabt zu haben war sicherlich - trotz fehlender echter Dips - sicher eine gute Sache. Fresenius zB sieht für mich momentan eher nach Turn-Around-Wette aus (grade läuft es da ja nicht so), da lasse ich erstmal weiter die Finger von.
 

@Winston_Smith: Mit üblichen Fehlern meine ich Turn-Around-Wetten und hektisches hin-und-her traden. Das mache ich nun schon länger nicht mehr, sondern setze größtenteils, neben den beigemischten Dividendentiteln, auf qualitativ hochwertige Titel. Von daher sehe ich keine Parallele mehr zur Anfangszeit bzw. den dort gemachten Fehlern.
 

Mit Langeweile hat das nichts zu tun - ich für mich eine Strategie entwickelt, die für mich passt. Du musst sie nicht optimal finden, vollkommen ok für mich - aber deswegen muss sie nicht schlecht sein. In meinen Augen führen am Ende des Tages viele Wege nach Rom :).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
Am 31.7.2022 um 18:16 von Buy_and_hold:

Ich bin seit 2012 an der Börse und habe die "üblichen" Fehler gemacht, um zu lernen:

Du hast längst noch nicht alle Fehler durch, sondern bist fleißig weiterhin dabei.

 

Über was soll hier diskutiert werden?

Jede Anmerkung, jeder gut gemeinte Hinweis, jede Kritik würde von Dir gekontert werden mit:

 

- Ich habe aber gute Gefühle.

- Für mich ist es gut.

- Es ist nun einmal der Weg, den ich gewählt habe.

- Ich habe Spaß.

- Viele Wege führen nach Rom (Man muss aber wissen, wo Rom ist).

 

Was erwartest Du? Was erhoffst Du Dir von diesem Thread? Sollen wir auch sagen, was für uns gut ist, und womit wir Spaß haben?

Man steckt sein Geld in den FTSE All World und geht dann durch die Fußgängerzone und klopft wildfremden Frauen auf den Popo. Für mich ist das gut. Ich habe Spaß daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Durch die Mischung von ETFs und Einzelaktien kann man Akzente in ganz unterschiedliche Richtungen setzen im Depot. Das Ziel muss nicht unbedingt Maximierung der Rendite sein, mögliche Ziele sind auch Reduktion eines hohen Drawdowns in schweren Krisen und viele andere Ziele mehr. Hast Du Dir Gedanken gemacht, welches Ziel Du mit den Einzelaktien verfolgst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Sapine:

...Das Ziel muss nicht unbedingt Maximierung der Rendite sein, mögliche Ziele sind auch Reduktion eines hohen Drawdowns in schweren Krisen...

Du meinst eine Optimierung des Chancen-Risiko-Verhältnisses? Das ist das zentrale Ziel, was jeder haben sollte. Ich kann aber nicht erkennen, dass der TO dieses Ziel hat.

 

vor einer Stunde von Sapine:

... und viele andere Ziele mehr. 

Welche?

Gute Gefühle, erholsame Nachtruhe, spannendes und ereignisreiches Leben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ryker
Am 31.7.2022 um 18:16 von Buy_and_hold:

Darauf basierend habe ich eine Strategie erarbeitet, die für mich gut ist.

Ausgehend von der Prämisse, dass das Ziel rationalen Investierens die Mehrung / der Erhalt von Vermögen ist, ist eine Strategie entweder gut oder schlecht. Gut ist eine Strategie, wenn sie geeignet ist, dieses Ziel effizient umzusetzen. Die Einschränkung "für dich" ergibt daher keinen Sinn. Wenn deine Strategie für dich gut wäre, dann wäre sie es auch für alle anderen.

 

Der entscheidende Punkt ist, dass Du das Ziel Vermögensmehrung mit dem Ziel "Spaß an Aktien" vermengst. Du unterwirfst demnach Wohl und Wehe deines Vermögens dem kurzfristigen Lustgewinn. Zur Rechtfertigung redest Du dir ein, dass Du mittels Stock Picking den Markt schlagen könntest, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein wird.

 

Kann man alles machen, hat nur nichts mit rationaler Anlagestrategie zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 9 Minuten von Ryker:

Ausgehend von der Prämisse, dass das Ziel rationalen Investierens die Mehrung / der Erhalt von Vermögen ist, ist eine Strategie entweder gut oder schlecht. Gut ist eine Strategie, wenn sie geeignet ist, dieses Ziel effizient umzusetzen. Die Einschränkung "für dich" ergibt daher keinen Sinn. Wenn deine Strategie für dich gut wäre, dann wäre sie es auch für alle anderen.

 

Der entscheidende Punkt ist, dass Du das Ziel Vermögensmehrung mit dem Ziel "Spaß an Aktien" vermengst. Du unterwirfst demnach Wohl und Wehe deines Vermögens dem kurzfristigen Lustgewinn. Zur Rechtfertigung redest Du dir ein, dass Du mittels Stock Picking den Markt schlagen könntest, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein wird.

 

Kann man alles machen, hat nur nichts mit rationaler Anlagestrategie zu tun.

:thumbsup:

Ein Ziel nennt der TO ja nicht. Deshalb wird er auch nicht am Ziel ankommen, auch nicht in Rom.

Vor allem kann man nicht darüber diskutieren, denn für ihn ist es ja der richtige Weg. Damit ist ja schon praktische jede sachliche Diskussion ausgeschlossen.

Man kann jetzt nur noch sagen: Viel Glück! Ein schönes Leben! Und: angenehme Nachtruhe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Du meinst eine Optimierung des Chancen-Risiko-Verhältnisses? 

Nein das meine ich nicht. Es geht auch nicht darum, was ich meine sondern was der TO für Absichten hat. 

Zitat

Gute Gefühle, erholsame Nachtruhe, spannendes und ereignisreiches Leben?

Für gute Gefühle bin ich nicht zuständig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 16 Minuten von Sapine:

Für gute Gefühle bin ich nicht zuständig

Den Eindruck hatte ich aber. Dann habe ich mich wohl getäuscht.

 

vor 4 Stunden von Sapine:

...und viele andere Ziele mehr. 

Welche z.B.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich wiederhole mich, es geht nicht darum, welche Ziele ich für möglich halte. Entscheidend ist, welche Ziele der Anleger verfolgt. Darüber sollte er sich klar werden, damit er sie hinterfragen und überprüfen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Und ich wiederhole mich auch, wenn ich um Beispiele bitte.

Und so wiederholen sich alle Beteiligten.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 6 Stunden von Schwachzocker:

Man steckt sein Geld in den FTSE All World und geht dann durch die Fußgängerzone und klopft wildfremden Frauen auf den Popo. Für mich ist das gut. Ich habe Spaß daran.

:lol: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 6 Stunden von Schwachzocker:

Man steckt sein Geld in den FTSE All World und geht dann durch die Fußgängerzone und klopft wildfremden Frauen auf den Popo. Für mich ist das gut. Ich habe Spaß daran.

Konstantin - was machst du denn  in diesem Forum :blink:

Zitat

 

Eine ganze Menge leben

von Konstantin Wecker

 

Ab und zu morgens in italienischen Kneipen hocken,
Wirklichkeiten an sich vorbeiziehen lassen
Und den Mädchen auf den Po blicken:
Wie unwirklich ist das alles.

Draußen nur Himmel und Land.
Der Pizzabäcker schlägt ein Rad.
Jetzt kurz den Atem anhalten. Schmecken. Riechen.
Und: Ich will noch eine ganze Menge leben.

Draußen stehen Pinien. (Sie könnten lächeln.)
Zwischen zwei Espressos schminkt sich der Mittag.
Er steht nackt in seiner Garderobe und scherzt.
Jetzt aufstehen. Die Arme ausbreiten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 38 Minuten von Schwachzocker:

Und so wiederholen sich alle Beteiligten.:rolleyes:

Das Konzept des WPF kurz und prägnant zusammengefasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Welche z.B.?

- keine Steuern zahlen

- seinen Kindern möglichst wenig zu vererben

- seinen Ex-Frauen und deren Kindern möglichst wenig Unterhalt zukommen lassen

- Traden um die Zeit totzuschlagen

 

Und zwar egal, ob man dabei selbst Gewinn oder Verlust macht. Da geht es rein um das Prinzip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...