Zum Inhalt springen
Buy_and_hold

Das Depot von Buy_and_hold

Empfohlene Beiträge

Arztsohn
vor 51 Minuten von dev:

Meiner Meinung nach, beachten die meisten Anleger die kurzfristigen Kursschwankungen viel zu stark, obwohl sie später nur einen Kapitalstrom haben wollen und geben sich somit mit dem Durchschnitt zufrieden. Es ist nicht so schwer sich nur ~10 Aktien zu suchen die aktuell preiswert sind, in der Vergangenheit überdurchschnittliche Entwicklung hatten und das Geschäftsmodell auch noch in 10 Jahren funktionieren könnte.

 

 

Ah ja, na wenn es doch so einfach ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ryker
vor einer Stunde von dev:

@Ryker Sehr schön zu beobachten, wie du deine eigene Ängste zu übertragen versuchst.

Wer im Leben keine Angst hat, ist dumm oder tot.

vor einer Stunde von dev:

 

Diversifikation - darauf setzen das sich der Durchschnitt der Patienten erholt und das Krankenhaus verlassen kann

Wenn Du schon Gleichnisse verwenden willst: Darauf setzen, dass sich der Durchschnitt der Marktteilnehmer guter Gesundheit erfreut und nicht ins Krankenhaus muss.

vor einer Stunde von dev:

Aber wenn man Kursschwankungen Verluste nicht mag, muß sollte man sich halt einen hohen Grad der Diversifikation nutzen und Rebalencen betreiben oder halt das gute alte Sparbuch nutzen.

Fixed that for you. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor einer Stunde von Arztsohn:

Ah ja, na wenn es doch so einfach ist...

Die einen sagen so, die anderen so. :news:

 

Man sollte bei jeder Investition wenigstens so viel Zeit investieren, wie bei einem Autokauf und dann auch regelmäßig den TÜV machen. Dennoch gibt es keine 100% Unfallfrei-Garantie. :myop:

vor 41 Minuten von Ryker:

Wer im Leben keine Angst hat, ist dumm oder tot.

Vor jedem Floh Angst zu haben ist unnötig und das kann man lernen.

 

Wie schon geschrieben, deine Ängste sind nicht meine. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buy_and_hold
vor 11 Stunden von Ryker:

Klingt - mit Verlaub - nach wenig gesicherter Erkenntnis und viel Spekulation. Mich würde die Frage umtreiben, wenn davon abhängen könnte, ob morgen unter Umständen der Mittelklassewagen vom Hof fährt oder vielleicht doch nur der Smart. Aber jeder wie er mag.

Kein Problem, ich schätze die Diskussion. Für mich ist das Investment in Alphabet keine Spekulation, sondern kalkuliertes Investment - eben basierend auf den anfangs genannten KPIs sowie dem Burggraben des Unternehmens. 
 

Mein Name sagt es: Ich bin Buy-and-hold Anleger. Sofern keine riesigen negativen Dinge in meinem Leben passieren sollten (schwere Krankheit, lange Arbeitslosigkeit, Krieg usw.) muss ich erst zur Rente auf das Depot zugreifen - also in ca. 30 Jahren. Kurzfristige Schwankungen stören mich entsprechend gar nicht. Und da das Depot noch keine 100k hat wäre es am Beispiel Alphabet wohl eher der Dacia ;). 
 

vor 11 Stunden von Ryker:

Du verwaltest treuhänderisch nach bestem Wissen und Gewissen. Die Überzeugung des Inhabers kann da zwangsläufig keine Rolle spielen, sonst müsstest Du nicht verwalten. Nimm dein minderjähriges Kind, das geerbt hat. Das Kind weiß nichts vom Aktienmarkt. Du weißt, dass das Vermögen in 15 Jahren möglichst größer sein soll als jetzt.

 

vor 3 Stunden von dev:

Verwalten von Kapital für Dritte ist immer eine schwierige Kiste, denn du mußt dann auch Dritten Rede und Antwort stehen, die kommen natürlich dann, wenn in den Medien etwas von Crash und Verlusten berichtet wird, also genau in dem Moment in dem du die Cashreserven investieren willst.

Da bin ich bei dev. Natürlich sollte es nach bestem Wissen und Gewissen investiert werden - aber in dem Rahmen dessen, was vom Geldgeber akzeptiert wird. Es muss ja auch auf die Lebenssituation usw geschaut werden und je nachdem kann dann die Anlage ganz unterschiedlich aussehen.

 

Ich bin persönlich bereit ein tendenziell höheres Risiko zu gehen, indem ich in einzelne Aktien investiere. 
Bei einem hypothetischen Kind würde ich Vorsichtiger Agieren, da dieses Geld dann zB zum Studium benötigt wird. Rendite ja, aber mit weniger Risiko - All-World ETF, auch wenn ich vielleicht denke, dass zB eine Alphabet oder LVMH besser performen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @Buy_and_hold,

 

danke dir für das Vorstellen des Depots und die Ruhe, die du hier an den Tag legst. 

 

Du kennst es ja sicher bereits, aber bei einer Depotvorstellung ist die erste Welle des Feedbacks immer recht "aggressiv" gestaltet und die hast du gut geritten. ;) 

 

Ich bin übrigens ganz bei @dev wenn es um die Kerneigenschaft "Aussitzen" geht, da mangelts sicher den meisten und dann wird von wiederum anderen Glück bei Erfolg reininterptetiert - erstaunlicherweise bei Misserfolg jedoch niemals Pech...

 

Ich weiß, dass du Buy and Hold betreiben möchtest und verfolge im Kern eine ähnliche Strategie. Oftmals denke ich mir jedoch, dass ein Blick auf die Historie zeigt, dass viele ehemals relevante Player über die Dauer arg an Position verlieren. Deshalb denke ich derzeit darüber nach, wie eine Exit-Strategie bei Einzelwerten ausschauen kann, was hier dann doch relevanter als bei einem ETF-Buy and Hold-Depot ist. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

 

Ab wann würdest du einen Wert abtreten? 

 

Ich persönlich habe ehrlicherweiwe noch keine Exit-Strategie, obwohl ich mittlerweile 12 Einzeltitel beherberge. Oft denke ich, dass das Erwischen von guten Kaufzeitpunkten das eine ist und meist im Fokus steht, aber das Verkaufen zumindest als Plan Z-Option existieren sollte und wohlmöglich die eigentliche Königsdisziplin darstellt. 

 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 30 Minuten von Ecke908090:

Ab wann würdest du einen Wert abtreten? 

 

Ich persönlich habe ehrlicherweiwe noch keine Exit-Strategie, obwohl ich mittlerweile 12 Einzeltitel beherberge


Jemand, der konsequent buy and hold betreibt, braucht keine Exit-Strategie.

 

Solange das Unternehmen, das man hält, solide wirtschaftet und nicht in eine Schieflage gerät, kann man im Invest bleiben.

 

Wie groß das Risiko ist, muss man für sich selbst bewerten.

 

Bsp. BASF, da wird die Luft arg dünn und viele sind deshalb geflüchtet. Ich bleibe hier aber investiert, da für mich eher die Chancen überwiegen und ich es mir - aufgrund von Diversifikation leisten kann - wenn der Wert gerade nicht läuft.

 

Anderes Bsp. Gazprom, da war aufgrund der politischen Umstände im Februar das Risiko bereits so groß, dass es hier zu einem ernsthaften Problem kommt, dass man dort dann eben verkauft hat. Die Umstände für das Invest haben sich geändert.

 

Mit zunehmender Zeit wird der Depotwert auch zweitrangig, das passive Einkommen durch Dividende steigt jährlich und bringt einen Schneeball zum rollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Es gibt eigentlich nur 3 Verkaufsgründe:

 

- man benötigt Kapital

- die technische Entwicklung hat das Geschäftsmodell zerlegt und die Firma passt sich nicht an ( Bsp: Kodak Analogfotografie > digitale  )

- das KGV hat eine so enorme Höhe erreicht, so das das Wachstum des nächsten Jahrzehnts "eingepreist" ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buy_and_hold
vor 3 Stunden von Ecke908090:

Ab wann würdest du einen Wert abtreten? 

Hallo @Ecke908090, vielen Dank für deinen Beitrag und deine Worte.

 

Ich meine ich hatte es am Anfang mal kurz beschrieben: Ich würde ein Unternehmen nur verkaufen, wenn das Core Business nachhaltig zerstört worden ist.  Ähnlich wie dev es beschrieben hat:

 

vor 2 Stunden von dev:

man benötigt Kapital

- die technische Entwicklung hat das Geschäftsmodell zerlegt und die Firma passt sich nicht an ( Bsp: Kodak Analogfotografie > digitale  )

- das KGV hat eine so enorme Höhe erreicht, so das das Wachstum des nächsten Jahrzehnts "eingepreist" ist

Wobei ich dies bei Punkt 3 recht konservativ sehe - es kann Überbewertungen geben, aber das Unternehmen kann dann auch „reinwachsen“. Und ich möchte hin und her vermeiden, deswegen halte ich dann in der Regel einfach.

 

vor 2 Stunden von McScrooge:

Solange das Unternehmen, das man hält, solide wirtschaftet und nicht in eine Schieflage gerät, kann man im Invest bleiben.

Da stimme ich @McScrooge zu. Die üblichen auf und abs, die halt nunmal dazu gehören, sollte man einfach aussitzen.

 

vor 2 Stunden von McScrooge:

Bsp. BASF, da wird die Luft arg dünn und viele sind deshalb geflüchtet. Ich bleibe hier aber investiert, da für mich eher die Chancen überwiegen und ich es mir - aufgrund von Diversifikation leisten kann - wenn der Wert gerade nicht läuft.

Das geht mir auch so - ich habe bei BASF sogar nachgekauft. Das Business Model von BASF ist meiner Meinung nach noch intakt - es sind gerade externe Faktoren, die Gewitterwolken aufziehen lassen. Aber das reicht mir noch lange nicht, um da unruhig zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 16 Minuten von Buy_and_hold:

Wobei ich dies bei Punkt 3 recht konservativ sehe - es kann Überbewertungen geben, aber das Unternehmen kann dann auch „reinwachsen“. Und ich möchte hin und her vermeiden, deswegen halte ich dann in der Regel einfach.

Sicherlich, aber das kann halt auch dauern und da kann ( muß nicht ) ein Anlagewechsel selbst nach Steuern lukrativer sein, denn eine Zehntelung des KGVs macht keinen Spaß, selbst wenn die Gewinne ein wenig über dem langfristigen Durchschnitt wachsen. :news:

 

Was ich meine:

- langfristiges Gewinn-Wachstum 10% p.a.

- langfristige KGV-Range 6-12

- aktuelles KGV 60 am Gewinn-ATH

 

Selbst wenn sich das Gewinnwachstum ein paar Jahre verdoppelt, um dann wieder auf das langfristige Niveau zu fallen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß das KGV wieder in die langfristige Range fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buy_and_hold

@dev: Da gebe ich dir Recht, das ist eine deutliche Überbewertung dann, v.a ggü. der Historie, ohne dass es starke fundamentale Gründe dafür gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buy_and_hold

Hallo zusammen,

 

anbei ein kurzes Update zum Depot, da ich einige Käufe getätigt habe - wie für mich üblich ca. In 1.000€ Tranchen:

 

ishares Digital Security ETF zu 6,18€

Münchner Rück zu 219€

Procter Gamble zu 136€

Visa zu 200€

 

Dazu noch meine Sparpläne, der All World läuft am 1. und am 15., für Berkshire (nur 150€) nur am 1.:

 

Vanguard FTSE All World ETF zu 98,94€

Berkshire zu 294€

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 6.8.2022 um 13:33 von Buy_and_hold:

Procter Gamble zu 136€

Habe ich auch immernoch auf der Nachkaufliste. Warte noch auf günstigere Kurse :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buy_and_hold
Am 10.8.2022 um 22:17 von McScrooge:

Habe ich auch immernoch auf der Nachkaufliste. Warte noch auf günstigere Kurse :D

Ich wollte denn jetzt endlich mal PG im Depot haben, ich habe schon viel zu lange gewartet :).

 

Ansonsten kam diese Woche JPMorgan für 116€ Ins Depot. Ich habe bisher schlechte Erfahrungen mit europäischen Banken gemacht, die amerikanischen Schwergewichte wie JPM und GS spielen aber in einer anderen Liga, und JPM ist grade nicht teuer, von daher einmal zugeschlagen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 13.8.2022 um 10:37 von Buy_and_hold:

Ich wollte denn jetzt endlich mal PG im Depot haben, ich habe schon viel zu lange gewartet :).

 

Ansonsten kam diese Woche JPMorgan für 116€ Ins Depot. Ich habe bisher schlechte Erfahrungen mit europäischen Banken gemacht, die amerikanischen Schwergewichte wie JPM und GS spielen aber in einer anderen Liga, und JPM ist grade nicht teuer, von daher einmal zugeschlagen.

 

 

Ja. Der Wert ist ja auch top. Ich möchte meine Position noch etwas aufrunden. Beobachte weiter.

EU Banken würde ich auch nicht nehmen. JPM ist sehr gut, schau dir doch mal kanadische Banken an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Stunden von McScrooge:

schau dir doch mal kanadische Banken an

Ja, die finde ich auch gut, wenn man die Quellensteuerproblematik gelöst bekommt (bei manchen Depotbanken gibt's eine Vorabbefreiung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 11 Stunden von hattifnatt:

Ja, die finde ich auch gut, wenn man die Quellensteuerproblematik gelöst bekommt (bei manchen Depotbanken gibt's eine Vorabbefreiung).

So z.B. bei Maxblue. Das klappt hervorragend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buy_and_hold

Heute Abend Nachkauf der Allianz zu 174€ und somit Ausbau einer defensiven und Dividenden-lastigen Position im Depot.
Einstiegskurs im Schnitt nun bei 170€; weiteres Invest in die Allianz nicht geplant.

 

Stabiles Geschäftsmodell (USA Sünden aussagegemäss soweit abgehakt), ein „langweiliger“ Slow-Grower und eine Dividendenrendite von >6% bei ordentlicher erwarteten jährlicher Steigerung von Gewinn und Dividende:

 

Marketscreener - Allianz Financials

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buy_and_hold

Hallo zusammen,

 

nach etwas Funkstille ein Update von meiner Seite. 

Ich hatte die Möglichkeit aufgrund meines Urlaubs ausführlich über meine Strategie nachzudenken und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich zu sehr auf Einzelaktien gesetzt habe, auch wenn ich meine Screening-Kriterien an sich sinnvoll finde. Ich akzeptiere, dass es nur sehr schwer möglich ist den Markt mit Einzelaktien zu schlagen.
Gleichzeitig akzeptiere ich, dass ich persönlich (noch) nicht damit leben kann einfach nur den All-World ETF im Depot zu haben (dazu hatte ich ja in den vorherigen Posts etwas geschrieben). 
 

Für manche wird der Ansatz nicht weit genug gehen - aber ich muss hier den für mich gangbaren Weg finden, und sei es dass ich es erst nach und lerne und zu akzeptieren, dass kein Weg an ETFs vorbei geht und dies der heilige Gral ist.
 

Von daher habe ich für mich folgende Lösung definiert und bin dabei diese umzusetzen:

 

- Reduzierung der Einzelaktien und zwar so, dass noch Basis-Werte aus verschiedenen Bereichen übrig sind -> Langläufer wie bspw. J&J, LVMH, Blackrock, Alphabet usw.

 

-das frei gewordene Cash wird in ETF/Arero investiert 

 

- Nach vorne gerichtet Investitionen nur noch in ETF/Arero investiert

 

- Keine Analyse o.ä. von neuen Einzelaktien, nur High Level Monitoring der übrig gebliebene Aktien 

 

- Dadurch mehr Zeit für andere Dinge des Lebens 
 

Man könnte also sagen, dass mein Fokus auf ETF/Arero liegt und die übrig gebliebenen Einzelaktien meinen Spieltrieb/Freude an Einzelaktien usw. Befriedigt - quasi als Kern ETF/Arero und drum herum einige Einzelwerte, die ich einfach gerne im Depot haben möchte.

 

Worüber ich mir noch nicht klar bin und wo ich gern eure Meinung hören würde:

 

Option 1: All World ETF

Option 2: 65% All World ETF und 35% Arero 

 

Option 2 mit Arero Beimischung ist mir gekommen, da ich überlegt habe, dass eine Beimischung von Anleihen und Rohstoffen sinnvoll ist. Aber ich möchte nicht „nur“ den Arero haben, da mir dann wieder die Gewichtung von Anleihen und Rohstoffen zu hoch ist. Ich möchte nicht Anleihen und Rohstoffe selbst abbilden und dann rebalancen müssen - deshalb die Idee mit Option 2, da ich nach vorn gerichtet möglichst nichts manuell machen möchte. Ich würde dann auch einfach die Sparpläne auf 65%/35% laufen lassen.

 

Ich würde mich über eure Meinungen freuen - danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 4 Minuten von Buy_and_hold:

Ich akzeptiere, dass es nur sehr schwer möglich ist den Markt mit Einzelaktien zu schlagen.

Gleichzeitig akzeptiere ich, dass ich persönlich (noch) nicht damit leben kann einfach nur den All-World ETF im Depot zu haben (dazu hatte ich ja in den vorherigen Posts etwas geschrieben).

Ich würde nicht umschwenken, aber wenn die Masse schreit, werden auch die letzten irgendwann weich und denken das die Masse richtig liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

65 % All World + 35 % Arero kann man sicher machen als Basisinvestment. Das ist vom Aktienanteil her dann natürlich über 80 % sofern nicht noch risikoarme Anlagen dazu kommen (Cash, Festgeldleiter etc.).

 

Aus meiner Sicht spricht auch wenig dagegen Einzelaktien mit ETFs zu kombinieren, aber das ist nicht unbedingt Mehrheitsmeinung hier im Forum auch wenn es viele genau so machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor einer Stunde von Buy_and_hold:

Option 2: 65% All World ETF und 35% Arero 

Gefällt mir persönlich gut, da ich sowohl Befürworter einer dritten Assetklasse bin (also Rohstoffe oder Gold zusätzlich zu Anleihen und Aktien), als auch voll dabei zustimme, dass es schön ist wenn einem das Rebalancing abgenommen wird.

Falls noch nicht geschehen würde ich mir natürlich bewusst machen, was dies nun für eine konkrete Assetklassen Aufteilung ist und ob diese auch wirklich das ist was ich anstrebe. Z.b. in dieser Konstellation 5% Rohstoffe.

Wenn das Einzelaktiendepot bestehen bleiben soll, kann man auch überlegen erstmal 100% ARERO zu besparen um überhaupt auf die z.b. 5% Rohstoffe zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buy_and_hold

Vielen Dank für euer Feedback!

 

Nach weiteren sinnieren habe ich mich jetzt für eine 50% All World ETF und 50% Arero Lösung entschieden, damit dann auf diese beiden Produkte bezogen 80% Aktien, 12,5% Anleihen und 7,5% Rohstoffe. Rebalancing 1x im Jahr (bzw. über Sparplanraten)

 

Die Anteile werden heute aufgestockt und „Nägel mit Köpfen“ gemacht.

 

Zur Information, welche Einzelaktien/Branche in meinem Depot übrig geblieben sind und wo ich von der Qualität und den langfristigen Aussichten überzeugt bin:

 

- Allianz (Versicherung)

- Alphabet (Tech)

- Amazon (durch AWS v.a. Tech)

- BASF (Chemie)

- Berkshire (Gemischtwarenladen)

- BHP Group (Rohstoffe)

- Blackrock (Finance)

- BMY (Pharma)

- J&J (Pharma & Consumer)

- LMT (Rüstung)

- LVMH ( Consumer - Luxus)

- Mastercard (Finance)

- Microsoft (Tech)

- Novo-Nordisk (Pharma)

- P&G (Consumer)

- Roche (Pharma)

- Visa (Finance)

 

Sobald ich einmal Zeit habe werde ich das alles in PP einpflegen und hier noch einmal grafisch ansprechender Posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 4 Stunden von Buy_and_hold:

80% Aktien, 12,5% Anleihen und 7,5% Rohstoffe.

klingt gut :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buy_and_hold

Hallo zusammen,

 

wie angekündigt noch ein Screenshot aus Portfolio Performance zum heutigen Stand, 30.09.2022:

 

image.thumb.png.333c8469660b97262ec6d76128eada2a.png

 

 

Sowie die YTD Performance:

 

image.png.d324384ff49670a287db9af3e478ee25.png

 

Jetzt wird gemäß "Stumpf ist Trumpf" 2x im Monat 50%/50% in den All-World und den Arero gepart. Das Cash geht über die nächsten Sparpläne mit rein - ich will keinen kleineren Einzelkauf machen und TAK zahlen.

 

Aufgrund dessen, dass es jetzt aufgrund der neuen Strategie ziemlich ruhig um das Portfolio werden wird werde ich nur alle paar Monate mal ein Update von Portfolio und Performance posten.

 

Schauen wir mal, was die nächsten Jahre so bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...