Zum Inhalt springen
cp03525

Einfache Überrendite durch Ausnutzung Marktphase

Empfohlene Beiträge

geldvermehrer
· bearbeitet von geldvermehrer

Ich kaufe nur eine ETF auf MSCI World mit dem Wertpapierkredit. Selbst bei Titel vom Neuen Markt verhielt sich comdirect vor 20 Jahren einwandfrei. Schuld am Margin Call war nur einer, nämlich ich mit max. Wertpapierkredit auf dem Höhepunkt der Internetblase. Mit Werten wie EM-TV, Intershop usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
Am 16.8.2022 um 05:43 von Fondsanleger1966:

Becks GPO-Konzept fand ich wesentlich überzeugender, weil er

 

1.) recht klar sagt, woher seine Zusatzrendite kommen soll: aus den (Zwangs-)Verkäufen anderer Marktteilnehmer, die an einem kurzfristig ausgerichteten Risikomaß wie z.B. dem VaR hängen und deshalb bei einem zu starken Anspringen der Vola verkaufen müssen und erst nach dem Abflauen der Vola wieder einsteigen können. Also z.B. die Fairr-Anleger, aber auch viele institutionelle Anleger, die durch die Regulatorik dazu gezwungen werden oder spätestens seit dem zweiten Mega-Einbruch am Aktienmarkt innerhalb eines Jahrzehnts (2007-2009) regelbasierte Overlays fahren, und indirekt z.B. auch CPPI-Investoren wie etwa DWS-Riestersparer.

 

2.) die Fat-Tail-Risiken dieses Ansatzes, die @Madame_Q weiter oben herausgearbeitet hat, verringert durch

a) den Gleichwertindex zur Gewichtung der eingesetzten ETFs nach den erzielten Gewinnen und

b) die breitest mögliche Streuung über das zur Verfügung stehende Aktien-Anlageuniversum und

 

3.) außerdem Zusatzrisiken wie hier den zeitweiligen Einsatz der Small Caps vermeidet, die z.B. einen eigenen langfristigen Zyklus gegenüber den Large Caps haben und dadurch zusätzliche Verzerrungen und Unruhe in die Sache hineinbringen können.

 

Gleichwohl stellt sich auch bei einem im eigenen Depot umgesetzten GPO-Konzept die Frage, ob sich der zusätzliche Aufwand (Beobachtung, Durchführung, Transaktionskosten, ...) lohnt im Vergleich zur doch eher überschaubaren Größe einer möglichen Zusatzrendite - gerade unter Berücksichtigung des Aspektes der "wertvollen knappen Lebenszeit vieler Menschen", den @Herr H. kürzlich hier im WPF ansprach.

Schön, das mal jemand Andreas Beck seine Investmentidee löblich hervorhebt:thumbsup:

Ich persönlich schätze ihn sehr, gleichwohl "verkommt" mir seine frühere Distanz zu Medien mit ihren Lichtgestalten" (z.B. Mario Locher würde Madame-Q schreiben:lol:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...