Zum Inhalt springen
Sapine

Welches sind Eure vorrangigen Sparmotive

Motive beim Sparen  

200 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Sapine

Jeder hat unterschiedliche Motive zum Sparen. Das folgende Bild hat mich motiviert um zu schauen, wo wir im WPF mit unserer Motivation so stehen. Mehrfachnennungen sind möglich, aber bitte nur Hauptgründe nennen. 

 

image.thumb.png.2c66594d5d93008f2351c25a83f234b7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Ich will noch nen 911 mit Verbrennermotor.

 

Kaufen könnte ich ihn, leider sind die anderen Themen mir als Invest bisher immer dazwischengekommen und jetzt hab ich als Familienvater von Kleinkindern keine Zeit. Aber bis 2035 hab ich noch Zeit, wieder Zeit zu schaffen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

sonstiges: weil zuviel Geld vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 9 Minuten von Schwachzocker:

sonstiges: weil zuviel Geld vorhanden ist.

"Geld ist übrig" als weitere Option hinzugefügt. Das sollte Deine Formulierung halbwegs treffen denke ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 2 Stunden von FranzFerdinand:

Aber bis 2035 hab ich noch Zeit

Da kommt ja (wenn überhaupt) erstmal Neuwagen Verbrennerverbot. Da hast du also noch jahrelang die Möglichkeit auf junge gebrauchte oder dann gleich Oldtimer.

 

Bei mir ist es Altersvorsorge, Kinder und weil einfach Geld übrig ist (hohes Einkommen und weniger Ausgaben).

 

Was fehlt: Arbeitszeitreduktion

 

Wer mit 45 nen stattliches Depot aufgebaut hat muss kaum noch sparen und kann die Zeit den Rest bis 65 erledigen lassen. Die fehlende Sparrate kann direkt in weniger Arbeitsleistung fließen. Ich würde es trennen von der Altersvorsorge weil doch die meisten noch arbeiten (wegen Krankenkasse, Kinder oder weil sie zum Beispiel als Beamte müssen da ausscheiden aus dem Dienst zum Verlust der Pension führen würde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Stunden von FranzFerdinand:

Ich will noch nen 911 mit Verbrennermotor.

Hatte eine ähnliche Idee mit Alfa Romeo, habs dann aber - letztendlich aus Geiz - wieder verworfen. Die Erklärungsnöte gegenüber der Gattin taten ihr übriges. (Und was kann das besser außer brumm-brumm machen? :D)

Es wurde dann doch der völlig ausreichende 4-Zylinder aus dem Schnäppchenangebot des Händlers.

 

Ist im Punkt Arbeitszeitreduktion auch die Idee enthalten, früher in Rente zu gehen - also der Privatier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas

Diversifikation für unternehmerische Tätigkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das verstehe ich nicht. Meinst Du Rücklagen für unternehmerische Tätigkeiten? Was genau meinst Du mit Diversifikation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch

Der Idealzustand wäre erreicht, wenn die Lohnarbeit optional wird. Ein Teilziel könnte Teilzeit oder Wechsel in einen schlechter bezahlten, aber angenehmeren Job sein.

 

Ansonsten wie bei Schwachzocker: Ich verdiene mehr Geld, als ich für meinen Lebensstandard brauche. Und auf Teufel komm raus ausgeben scheint mir nicht sinnvoll.

Wobei man dieses Problem mit Spenden lösen könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Altersvorsorge, Arbeitszeitreduktion und Sonstiges ("weil ich es kann").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Mit 53 bis 55 will ich aus dem Hamsterrad raus sein. Also Arbeitszeitreduktion und/oder Altersvorsorge.

Dazu kommt: Ich bin KEINE Konsumhure. Deswegen ist das Geld übrig. Ich weiss schlicht nicht was ich mit dem Geld sinnvolles oder auch sinnloses (über was ich mich hinterher maßlos aufregen würde) kaufen sollte,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura
vor einer Stunde von Cai Shen:

Hatte eine ähnliche Idee mit Alfa Romeo, habs dann aber - letztendlich aus Geiz - wieder verworfen. Die Erklärungsnöte gegenüber der Gattin taten ihr übriges. (Und was kann das besser außer brumm-brumm machen? :D)

Es wurde dann doch der völlig ausreichende 4-Zylinder aus dem Schnäppchenangebot des Händlers.

 

Ist im Punkt Arbeitszeitreduktion auch die Idee enthalten, früher in Rente zu gehen - also der Privatier?

Gleiche Argumentation, dafür würde es aber ein schwarzgelber Mustang werden :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Komischerweise möchten laut der Abstimmung nur relativ wenige eine Arbeitszeitreduktion, was sich nicht mit den Kommentaren deckt.

 

Außerdem denke ich das "Geld ist übrig" nur ein oberflächliches Motiv ist und das Hauptmotiv eigentlich ein anderes ist.

Wenn keine Anschaffung, kein Vererben und keine Arbeitszeitreduktion geplant ist, dann hat doch jeder Mensch letztendlich das Bedürfnis abgesichert zu sein, sofern er nicht kurz vor dem Tod steht.

Ansonsten sollte man sich fragen, warum man sich nicht dem lästigen Geld als Spende entledigt. Man könnte es ja noch benötigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 40 Minuten von aercura:

Gleiche Argumentation, dafür würde es aber ein schwarzgelber Mustang werden :-)

Ein Mustang sollte weiß mit blauen Streifen sein und nicht bvbfarben.

 

1965_shelby_mustang-gt350.jpg

 

(die Arbeitszeitreduktion muss dann allerdings noch etwas warten, bei 875 k$ Thekenpreis)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

sieht fast aus wie ein Manta ;) 

vor 18 Minuten von edan:

Komischerweise möchten laut der Abstimmung nur relativ wenige eine Arbeitszeitreduktion, was sich nicht mit den Kommentaren deckt.

Die unteren Antworten kamen erst nachträglich hinzu

vor 18 Minuten von edan:

Außerdem denke ich das "Geld ist übrig" nur ein oberflächliches Motiv ist und das Hauptmotiv eigentlich ein anderes ist.

Oder derjenige macht sich keine Gedanken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Arbeitszeitreduktion und Altersvorsorge überschneiden sich m.M.n. tatsächlich ein bisschen. Ich habe jetzt mal nur für Altersvorsorge gestimmt, obwohl ich mir in diesem Rahmen eine Arbeitszeitreduktion auch vorstellen könnte. ;)

 

Das Auto-Thema ploppt bei mir auch von Zeit mal wieder auf, aber irgendwie komme ich dann doch wieder relativ schnell zu dem Schluss, dass wenn man ein paar Zahlen durcheinander wirft, so ein Traumauto gleichbedeutend zu 5-6 Jahren früher in Rente gehen ist ... und dass das irgendwie schon ziemlich dumm ist, da so ein Auto realistisch betrachtet denke ich sehr unwahrscheinlich soviel Lebensglück bescheren kann, wie sich mehrere Jahre lang ohne Arbeit nur um Freunde/Familie/Hobbies kümmern zu können. (Wobei das natürlich für jeden eine höchst individuelle Abschätzung ist.) :-*

 

Porsche hofft - meinem Kenntnisstand nach - nebenbei bemerkt ja immer noch darauf, den 911 langfristig als Verbrenner betrieben mit eFuels bauen zu können. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 15 Minuten von vanity:

Ein Mustang sollte weiß mit blauen Streifen sein und nicht bvbfarben.

 

1965_shelby_mustang-gt350.jpg

 

(die Arbeitszeitreduktion muss dann allerdings noch etwas warten, bei 875 k$ Thekenpreis)

 

 

Also heute beim Werkstatttermin, zeigte man man mir diesen Elektro-Mustang - Preis ein Bruchteil deines Mustangs und funkelnagelneu :P

 

Download.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 16 Minuten von vanity:

(die Arbeitszeitreduktion muss dann allerdings noch etwas warten, bei 875 k$ Thekenpreis)

Wie bekloppt ist denn das? Da bekommt man ja ein richtig schönes Auto für einen Bruchteil :P

335F7D29-9704-4C0F-BE55-3A5B277050DF.thumb.jpeg.c2fd1e5937acd25570b2d28571a52ea0.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Bei mir trifft zu: Geld ist übrig, gleichzeitig sparen für Kinder (besser gesagt für eins von 2 Kindern zum Vermögensausgleich). Angekreuzt habe ich generationenübergreifender Vermögensaufbau. Es laufen ja noch 2 Depots auf mich und mich freut der langfristige Vermögenszuwachs. Und eigentlich ist die Kapitalanlage zu meinem Hobby geworden, jeden Tag schaue ich hier ins forum. Vielleicht ist es auch der Nervenkitzel, nach über 23 Jahren den Markt endlich mal risikoadjustiert zu schlagen:wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn dann was Gescheites von Hopper 

 

image.thumb.png.5f14e98364f6988b3cdcad4b45676de0.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 2 Stunden von Sapine:

Das verstehe ich nicht. Meinst Du Rücklagen für unternehmerische Tätigkeiten? Was genau meinst Du mit Diversifikation?

Sag wir mal ich habe Spaß daran unternehmerisch tätig zu sein und diesbezüglich gerne Sachen aus dem Boden stampfe. Hierbei gilt aber: Man kann alles richtig machen und es kann trotzdem schief gehen (mit dem Zusatz das man/ich nie alles richtig macht/mache).  Meine Portfolio ist so gesehen ein Gegengewischt gegen Sachen die schief gehen und, dass ich dann immer noch danach damit weiter machen kann Neues aus dem Boden zu stampfen. Das ist wohl so etwas wie ein Hobby, weil für Autos oder sonstiges was "teuer" ist, interessiere ich mich 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wäre Sicherheitsreserve der passende Begriff?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Ich spare nicht, ich investiere.

 

Sparen verbinde ich immer mit "nicht ausgeben", im Gegensatz zu "investieren", wo es darum geht, das Geld so einzusetzen, auf dass es die Chance hat, mehr zu werden. Sparen ist also höchstens der erste Schritt (wenn nicht eh Geld über ist), investieren der wichtigere. Insofern bin ich auch kein Fan des "savings rate"-Vergleichs, sondern des "investment rate"-Vergleichs.

 

Investieren tue ich dafür, um irgendwann tatsächlich aufhören können zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 1 Minute von Sapine:

Wäre Sicherheitsreserve der passende Begriff?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht wie ich es nennen würde. Sicherheitsreserve hört sich für mich aber eher in Richtung "Notgroschen" an und das ist es irgendwie nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

`Probieren wir mal: Reserve bei Selbständigkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...