Zum Inhalt springen
Sapine

Welches sind Eure vorrangigen Sparmotive

Motive beim Sparen  

200 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Jennerwein

Mein Ziel ist möglichst hohes passives Einkommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 38 Minuten von Sapine:

Wenn dann was Gescheites von Hopper 

Das hat was :thumbsup:

(Mir reicht aktuell noch das Fahrrad ...)

 

vor 28 Minuten von Theobuy:

Ich spare nicht, ich investiere.

Das hat mich auch ein wenig verwirrt ... Geld muss in Bewegung bleiben ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 34 Minuten von Sapine:

Reserve bei Selbständigkeit

Investitionsrücklage, finde ich aber sehr speziell für so eine Umfrage.

Prinzipiell hat mein Sparen auch keinen anderen Zweck als einen Batzen Geld irgendwann - eventuell - gewinnbringend(er) wieder anzulegen.

Alles für die Rente aufsparen zu müssen wäre für mich ein deprimierender Gedanke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Man darf mehr als ein Ziel ankreuzen, du könntest also marktbreit diversifizieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Wozu ich spare, weiss ich eigentlich gar nicht so recht....es ist wohl Gewohnheit.

Es bleibt am Ende des Monats einfach immer Geld übrig, da ich nicht an schnellen

Frauen und schönen Autos interessiert bin...:) Ich wusste noch nie so recht, was

ich mit dem ganzen Geld, was da am Ende des Monats als Gehalt überwiesen wird,

anfangen soll, denn materieller Besitz hat mich noch nie sehr interessiert. Also habe

ich es gespart....und investiert...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Stunden von Theobuy:

Ich spare nicht, ich investiere.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
vor 7 Stunden von Jennerwein:

Mein Ziel ist möglichst hohes passives Einkommen.

 

 

Wozu das? 

 

Nicht falsch verstehen, ich möchte auch ein möglichst hohes passives Einkommen. Es ist aber nicht das eigentliche Spar/Investitionsmotiv.

 

Ich möchte die Arbeitszeit reduzieren, früher in Rente und Reserven für Notfälle wie z.b. auch Zeiten der Arbeitslosigkeit überstehehen. Zudem bin ich chronisch krank und kann wahrscheinlich früher als andere nicht mehr alles selbst erledigen.

Ich überlege mir, vielleicht die nächsten Jahre noch Wohneigentum zuzulegen, es muss aber nicht zwingend sein.

Konsumwünsche habe ich praktisch nie.

Hätte ich Kinder, wäre eines der wichtigsten Ziele diese auf einen guten Weg zu bringen, was auch einiges an Kapital erfordern kann.

 

Investionen sind für mich die größte Universalversicherung, jedoch nicht zweckgebunden, selbstbestimmt jederzeit verfügbar, mit minimalen Kosten und mit maximaler Rendite. Wenn man mit Geld keine Abhilfe schaffen kann, so kann man meist wenigstens die negativen Auswirkungen lindern.

Bei dieser Aussage lacht mir jeder Prepper ins Gesicht und ich hoffe, es kommt so schnell nicht zu Katastrophenzuständen.

 

Das größte Gut stellen in allen Zeiten Gesundheit und Humankapital/gefragte Fertigkeiten dar, beides lässt sich jedoch nicht so einfach kaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ravenfate

Bis vor Kurzem war einer der Hauptpunkte der Erwerb einer Immobilie. Die habe ich nun gekauft und musste dazu ca. 50% meines Portfolios auflösen. Da das Darlehen natürlich noch läuft habe ich es trotzdem mal angekreuzt.

 

Weitere Gründe sind Altersvorsorge und eventuelle Arbeitszeitreduktion, sowie nun Rücklagen für Reparaturen oder eine schöne neue Küche zu bilden.

 

Ich habe allerdings auch einfach sehr viel Spaß am Investieren und sehe das im Moment eher als Hobby als die Notwendigkeit etwas zu sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania

Sorry, aber das mit dem Punkt "Geld ist übrig" finde ich total bescheuert!

Sparen (Investieren) setzt ja voraus, dass überhaupt Geld 'übrig' ist. :huh: 

Justmy2Cent

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 10 Stunden von Jennerwein:

Mein Ziel ist möglichst hohes passives Einkommen.

vor 2 Stunden von edan:

Wozu das? 

Irgendwie passen doch alle von Sapine zur Auswahl gestellten Gründe:

 

Ab einem gewissen Punkt erscheint mir das ähnlich der "Bedürfnispyramide"

https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bedürfnishierarchie

 

in dem Fall eben die finanzielle Bedürfnispyramide 

 

 

 

 

Einfache_Bedürfnishierarchie_nach_Maslow.svg.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 54 Minuten von monstermania:

Sorry, aber das mit dem Punkt "Geld ist übrig" finde ich total bescheuert!

Sparen (Investieren) setzt ja voraus, dass überhaupt Geld 'übrig' ist. :huh: 

 

Aber nicht immer ist „Geld ist übrig“ das Motiv für das Sparen, sondern manche haben auch ein konkreteres Ziel. Darum geht es doch bei der Umfrage.

 

vor 14 Stunden von Bassinus:

weil doch die meisten noch arbeiten (wegen Krankenkasse, Kinder oder weil sie zum Beispiel als Beamte müssen da ausscheiden aus dem Dienst zum Verlust der Pension führen würde)

 

Viele Länder und der Bund haben inzwischen ein Altersgeld. Dann geht nur noch die Beihilfe verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 7 Minuten von chirlu:

Aber nicht immer ist „Geld ist übrig“ das Motiv für das Sparen, sondern manche haben auch ein konkreteres Ziel. Darum geht es doch bei der Umfrage.

Ja, diverse Gründe bzw Ziele sind ja in der Umfrage ja aufgeführt (z.B. Anschaffungen, Immobilien, usw.).

Aber völlig unabhängig vom konkreten Grund des Sparens, muss zunächst mal überhaupt Geld 'über' sein, damit gespart bzw. investiert werden kann. Ich kann daher einfach keinen tieferen Sinn in der Aussage 'Geld ist übrig' erkennen.

Wenn also ohne konkreten Grund gespart wird, wäre ein 'Einfach So, ohne speziellen Grund' m.E. logischer als ein 'Geld ist übrig'.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von monstermania:

Sorry, aber das mit dem Punkt "Geld ist übrig" finde ich total bescheuert!

Sparen (Investieren) setzt ja voraus, dass überhaupt Geld 'übrig' ist. :huh: 

Justmy2Cent

Sehe ich etwas anders. Es gibt ja den Ausspruch "Vom Munde abgespart". Auch hier wird gespart um z.B. eine neue Waschmaschine zu kaufen zu können. Ggf. hat man hier nur noch minderwertige Lebensmittel gekauft oder so. Wenn hingegen meine WaMa kaputt geht, dann kaufe ich einfach eine neue, weil das Geld übrig ist. Und ich brauche nur dann auch nicht eine von SchingSchong für 299 Euro zu kaufen, sondern es kann Marke sein. Und wenn ich es richtig in den Kopf bekomme, dann sicherlich auch eine Miele für 1299 Euro.

Oder weniger extrem: ich bräuchte auch niauf den Jahresurlaub auf Mallorca zu verzichten (würde ich denn einen machen) um eine neue WaMa zu kaufen oder das Auto reparieren zu lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania

@Holgerli

Geht mir auch so wie Dir. Ich habe meinen Einwand in Beitrag #37 näher erläutert.

BTW: Leute die sich eine Waschmaschine 'vom Munde absparen' müssen, werden tendenziell kaum im WPF unterwegs sein, geschweige auch noch an dieser Umfrage teilnehmen.:dumb:

Ich bin dann raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 33 Minuten von monstermania:

Wenn also ohne konkreten Grund gespart wird, wäre ein 'Einfach So, ohne speziellen Grund' m.E. logischer als ein 'Geld ist übrig'.:rolleyes:

 

Du kannst dir ja vorstellen, daß das dort stünde. Oder meinetwegen „weil mir nicht genügend Wege einfallen, um das Geld zu verprassen“. Man kann nämlich eigentlich übriges Geld auch anderweitig entsorgen, so daß dann nichts mehr übrig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich habe die Antwortmöglichkeit "Geld ist übrig" umbenannt: 

 

"Geld übrig" --> "Geld ist übrig (kein anderes Sparziel)"

 

Diese Antwort sollte man nur wählen wenn man kein anderes Hauptziel zum Sparen hat. Denn natürlich ist Geld übrig haben gleichzeitig auch die Voraussetzung zum Sparen überhaupt. Hier ist gemeint, dass man einfach nicht alles Geld ausgibt, was einem zufließt und dieses zur Seite legt, ohne ein konkretes Sparziel zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 1 Minute von Sapine:

"Geld übrig" --> "Geld ist übrig (kein anderes Sparziel)"

Dankeschön! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Kann man die Umfrage ggf. zurücksetzen? Wenn neue Auswahlmöglichkeiten hinzugekommen sind bzw. die Bedeutung von Auswahlmöglichkeiten nachträglich geändert wurden, dann kann ich mir schon vorstellen, dass der ein oder andere, so wie ich, seine Auswahl nochmals ändern möchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Holgerli:

Kann man die Umfrage ggf. zurücksetzen? Wenn neue Auswahlmöglichkeiten hinzugekommen sind bzw. die Bedeutung von Auswahlmöglichkeiten nachträglich geändert wurden, dann kann ich mir schon vorstellen, dass der ein oder andere, so wie ich, seine Auswahl nochmals ändern möchten.

 

In dem Fall bitte noch definieren, was die Option „passives Einkommen“ im Gegensatz zu „Altersvorsorge“ oder „Arbeitszeitreduktion“ bedeuten soll. Oder ist das nur für die berühmten guten Gefühle? („Ausschüttungen machen mich glücklich! Danach lege ich sie direkt wieder an.“)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Umfrage gibt einen Eindruck, und das tut sie sehr schön. Da ist es IMHO nicht notwendig, jetzt zwischen Kinder/Enkel und generationenübergreifend oder zwischen Arbeitszeitreduktion und passivem Einkommen in einen Definitionsdiskurs zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hinterher würde ich natürlich auch einen anderen Fragenkatalog zusammenstellen. Manches könnte man zusammenfassen. Die Umfrage muss ja nicht perfekt sein. Mir ging es darum einen Überblick zu haben, ob die angegebenen Ziele bei der Bundesbankabfrage so ähnlich auch bei uns im Forum vorkommen. 

 

Die Umfrage zurücksetzen geht meiner Meinung nach nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Finanzielle Freiheit

tun und machen wozu ich Lust und Laune habe.

 

image.thumb.png.45f5fd61d7dc971cd442ff56a6eb124d.png

image.png.c20c51699e9fd7a9afc472606a8e9d92.png

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
vor 1 Stunde von Sapine:

.... Die Umfrage muss ja nicht perfekt sein. Mir ging es darum einen Überblick zu haben, ob die angegebenen Ziele bei der Bundesbankabfrage so ähnlich auch bei uns im Forum vorkommen. ....

Ich denke mal, die Umfrage hier ist wenig repräsentativ. Mein Eindruck ist, dass im WPF viele Teilnehmer über ein Vermögen von mehr als 100.000 Euro verfügen (und das ist für einige hier ja auch nur "peanuts" ) , Menschen mit kleineren Vermögen sind hier weniger vertreten. Diese machen aber in der Bevölkerung einen größeren Anteil aus und ich würde annehmen, dass dann z.B. der Punkt "Notsituationen" mehr Gewicht hätte. Das zumindest höre ich von Bekannten und Freunden, die nicht viel Geld am Endes des Monats übrig haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Im WPF gibt es einige, die gerade erst anfangen mit dem Thema Geldanlage. Aber grundsätzlich schon richtig, für die Bevölkerung insgesamt ist das Ergebnis sicher nicht repräsentativ und sollte es auch nie sein.

 

Dennoch hätte ich erwartet, dass mehr als nur ein Drittel für die Altersvorsorge spart. Selbst wenn ich die Arbeitszeitreduktion hinzunehme komme ich noch nicht auf die Hälfte. Wenn man die Diskussionen so verfolgt hätte ich es anders vermutet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 4 Minuten von beijing84:

dass dann z.B. der Punkt "Notsituationen" mehr Gewicht hätte

Genau so steht es in den offiziellen Statistiken die pine angeführt hat. 

 

vor 6 Minuten von beijing84:

im WPF viele Teilnehmer über ein Vermögen von mehr als 100.000 Euro verfügen

Das bezweifle ich stark. Bei den alten Hasen sicherlich. Aber es ist doch stark von Anfängern durchzogen die erst am Anfang ihrer beruflichen und Vermögensaufbau stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...