Zum Inhalt springen
Beginner81

Diversifikations-Experiment

Empfohlene Beiträge

Beginner81

Um herauszufinden, wie sich ein Aktienkorb mit einer praktikabel beschränkten Anzahl an Aktien gegenüber einem Weltindex verhält, starte ich hier mal einen kleines Experiment.

 

  • 50 Aktien gleichgewichtet, kein Rebalancing
  • Basis MSCI World, Kauf der nach Marktkapitalisierung wertvollsten Unternehmen
  • Branchengewichtung: Anzahl der Aktien orientiert sich an Branchengewichtung, Mindestzahl je Branche: 3
  • Alle 6 Monate: Überprüfung, Reinvestition von Dividenden (ad lib) und Anpassung (Aktie fällt aufgrund Börsenwert raus und wird durch andere ersetzt)



Natürlich gäbe es hier bestimmt andere Möglichkeiten bzw. Verfeinerungen und Verbesserungen. Die Regionengewichtung ist bzgl. Diversifikation schon mal nicht optimal (ca. 80% USA, 20% Europa).

Ich möchte es aber möglichst einfach und überschaubar halten.

 


 

pf1.JPG

pf2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 16 Minuten von Beginner81:

wie sich ein Aktienkorb mit einer praktikabel beschränkten Anzahl an Aktien gegenüber einem Weltindex verhält

Interessant, noch ein Aktien-Experiment ;) Worum geht es bei "sich verhält" - Rendite? Risikoadjustierte Rendite? Welche Vorteile gibt es gegenüber einem Marktbreiten ETF - vermutete Überrendite oder auch die höhere Kontrolle (z.B. ESG-Umstellungen o.ä.)?

vor 5 Minuten von pillendreher:

Aktienauswahl: zufällig oder überlegt?

Das wird wohl hiermit beantwortet, oder?

vor 16 Minuten von Beginner81:

Kauf der nach Marktkapitalisierung wertvollsten Unternehmen

 

vor 16 Minuten von Beginner81:

Alle 6 Monate: Überprüfung, Reinvestition von Dividenden (ad lib) und Anpassung (Aktie fällt aufgrund Börsenwert raus und wird durch andere ersetzt)

Ein potentielles (Rendite-)Problem könnte die Besteuerung der Gewinne sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

 

vor 27 Minuten von Sapine:

Die Einsortierung zu den jeweiligen Branchen wirkt auch nicht ganz konsistent

Ich habe einfach die Angaben des ishares MSCI World ETF (hoffentlich einigermaßen fehlerfrei) genommen.

 

vor 49 Minuten von hattifnatt:

Worum geht es bei "sich verhält" - Rendite? Risikoadjustierte Rendite?

 

Werde ich mir noch überlegen, mehr oder weniger interessant ist erstmal die Abweichung zum World-ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 35 Minuten von Sapine:

Der iShares Dow Jones Global Titans 50 UCITS ETF (DE) passt sicherlich schon deutlich besser auch wenn er EM mit dabei hat. Unglaublich finde ich aber eine TER von 0,5 % für die Verwaltung von 50 Positionen. 

Interessanterweise laufen die "Benchmarks" seit 2008 (maximaler Zeitraum) ziemlich ähnlich 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0006289382,LU0392494562 

und auch ab 2005 https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0006289382,IE00B0M62Q58 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 41 Minuten von Madame_Q:

Ideal wäre doch, wenn man einfach von einem MSCI World (ich finde ja den ACWI noch besser, weil der wirklich eher "die Welt" abbildet, auf die wir eben alle Zugriff haben) nur die ersten 30,40,50,100 Aktien etc herausnehmen könnte und dann mit dem breiten Index vergleicht. 

Andererseits: Vermutlich würde das kaum Einfluss haben oder?

 

EDIT:

@Beginner81

Oder wie siehst du das?

Ja, könnte man auch machen, wäre mir aber zuviel Aufwand.

 

vor 31 Minuten von Sapine:

Wobei man mit der Reinvestition der Dividenden nicht warten sollte meiner Einschätzung nach. 

Ja, evtl. update ich alle 3 Monate, dann wären so grob geschätzt 0,25% des Depots ständig nicht investiert (was zu verschmerzen ist bzw. beim Vergleich berücksichtigt werden könnte). Mir ist es aber zu aufwändig, das engmaschiger zu verfolgen und dann ständig Kleckerbeträge nachzutragen.
 

vor 17 Minuten von leoluchs:

Als Experiment? OK, dann man los!

Genau! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 12 Minuten von pillendreher:

Und dafür auf den Diversifikationsvorteil verzichten, d.h. mehr Risiko im Aktiendepot bei ungefähr gleicher Rendite?

Ich würde es nicht machen.

 

Mein Anlagevermögen besteht bis auf ein paar homöopathische Exoten-Fonds/Aktien (Meyer Burger, RWE, Allianz, Global Internet Leaders Fonds, ein Wikifolio) ausschließlich aus ETFs.
Grundsätzlich habe ich da auch einigermaßen großes Vertrauen, aber im Sinne einer Diversifikation über Finanzmarktkonstrukte wäre eine Direktanlage in Aktien ggf. auch eine Überlegung wert (nette Überraschungen a la "und dann gab es diese Klausel beim Sondervermögen von ETFs, von der kaum einer wusste" oder sonstige Restrisiken)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 9 Minuten von Beginner81:

wäre eine Direktanlage in Aktien ggf. auch eine Überlegung wert

(nette Überraschungen a la "und dann gab es diese Klausel beim Sondervermögen von ETFs, von der kaum einer wusste" oder sonstige Restrisiken)

Echt jetzt?:blink:

Was ist dir passiert?

Ist dir der hier begegnet?

fy0o.gif.649d7a72315d18bf2ec1ebbe7bdbb368.gif

 

Spaß beiseite...ich kann deine Überlegung sogar etwas nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 9 Stunden von Beginner81:

Um herauszufinden, wie sich ein Aktienkorb mit einer praktikabel beschränkten Anzahl an Aktien gegenüber einem Weltindex verhält, starte ich hier mal einen kleines Experiment.

 

  • 50 Aktien gleichgewichtet, kein Rebalancing
  • Basis MSCI World, Kauf der nach Marktkapitalisierung wertvollsten Unternehmen
  • Branchengewichtung: Anzahl der Aktien orientiert sich an Branchengewichtung, Mindestzahl je Branche: 3
  • Alle 6 Monate: Überprüfung, Reinvestition von Dividenden (ad lib) und Anpassung (Aktie fällt aufgrund Börsenwert raus und wird durch andere ersetzt)

 

Ich denke dieser Link könnte Dir u.a. bei der Umsetzung von Deinem Experiment weiterhelfen:
Passively managing individual stocks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Hallo,

 

hier mal ein Zwischenstand nach ca. 3 Monaten.
Ich habe mich entschlossen, die aufgelaufenen Dividenden jeweils nach 3 Monaten wieder zu investieren, der Einfachheit halber jeweils sehr grob gewichtet nach Branchen. Den Anfang macht IT (Apple), aufgelaufene Dividenden laut divvydiary ca. 320 €, also 2 Aktien.
Sobald die Ausschüttungen 1000,- übersteigen, wird die Abgeltungssteuer abgezogen.

 

Bzgl. der Anpassung aufgrund von Änderungen der Marktkapitalisierung hätten sich mittlerweile 5 Transaktionen ergeben, angepasst wird einfachheitshalber hier allerdings nur alle 6 Monate.

 

11_2022.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 7 Minuten von Beginner81:

Bzgl. der Anpassung von Aktie aufgrund von Änderungen der Marktkapitalisierung hätten sich mittlerweile 5 Transaktionen ergeben, angepasst wird einfachheitshalber hier allerdings nur alle 6 Monate.

Interessant, welche wären das? (Vielleicht könnte man zur Reduktion der Transaktionen auch die Regel aufweichen, z.B. erst rauswerfen, wenn Aktien aus den Top-100 fallen oder so ...?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 5 Minuten von hattifnatt:

Interessant, welche wären das? (Vielleicht könnte man zur Reduktion der Transaktionen auch die Regel aufweichen, z.B. erst rauswerfen, wenn Aktien aus den Top-100 fallen oder so ...?)

adobe --> texas instruments

roche --> merck

hsbc --> goldman sachs

air liquide --> applied materials

dominian --> nextera

Ja, vielleicht auch über einen Vergleich der Marktkapitalisierung und Ersetzung erst bei einem Unterschied über x %.
(Z.B. hat Adobe aktuell ca. 134 Mrd. , Texas Instruments 138,5 Mrd., vielleicht sollte man ein Delta von 5 oder 10% fordern..?)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Minuten von Beginner81:

(Z.B. hat Adobe aktuell ca. 134 Mrd. , Texas Instruments 138,5 Mrd., vielleicht sollte man ein Delta von 5 oder 10% fordern..?)

Ja, sowas fände ich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Ein kurzer Zwischenstand, um in einen kalendarischen Update-Rhythmus zu kommen:
Dividenden ca. 170€, Kauf 1x Johnson&Johnson

 

div1.JPG

div2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Vorgezogenes halbjährliches Update

Änderungen im Depot:
- Salesforce ersetzt Visa (IT; Visa wandert zu Finanzen)

- AMD ersetzt Mastercard (IT; Mastercard wandert zu Finanzen)

- Visa ersetzt HSBC (Finanzen)

- Mastercard ersetzt Royal Bank of Canada (Finanzen)

- Merck ersetzt Abbvie (Gesundheitsversorgung)

- Novo Nordisk ersetzt Roche (Gesundheitsversorgung)

- Netflix ersetzt Disney (Kommunikation)

 

Dividenden:
Ca. 600€, Kauf: Apple

 

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Nachgetragenes halbjährliches Update

 

Depotwert:

55.300 €

Änderungen im Depot:

  • Costco Wholesales ersetzt Pepsi
  • Nextera Energy ersetzt Dominion Energy
  • AbbVie ersetzt Pfizer
  • Equinix Reit Inc. ersetzt Crown Castle Inc.
  • Caterpillar ersetzt Raytheon
  • General Electric ersetzt UPS

 

 

Dividenden:
Ca. 300€, Kauf: Microsoft

 

 

1.JPG

2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...