Zum Inhalt springen
Madame_Q

Madame_Q, die Ziege, ihr Ehemann, der Rasenmäher und ich.

Empfohlene Beiträge

Amnesty
vor 18 Stunden von fiona:

Was meint ihr, die ihr noch ein bisschen Saft habt, sollte man dem Beispiel folgen?

Was genau hast Du denn vor? Das GPO nachbauen? Das wäre so ziemlich das Gegenteil von einem LS20, was den Aktienanteil angeht.

Beim GPO wird normalerweise nur ein Nicht-Aktienanteil von 20% (aktuell 10%) vorgehalten, damit in Krisenzeiten noch stärker in Aktien investiert werden kann. 

Deshalb darf der Nicht-Aktienteil eigentlich gar keine Schwankungen haben (noch weniger als ein üblicher Sicherheitsbaustein), damit man in der Krise nicht mit Wertverlust bspw. Anleihen verkaufen muss, um in Aktien umzuschichten. 

Für Privatanleger wäre aus dem Grund Tagesgeld eigentlich die beste Option, wenn man den GPO Ansatz nachbauen will (zumindest bis die Einlagensicherungsgrenze erreicht ist). 

 

Anleihen sind für den Zweck im Moment eigentlich wegen des Zinsrisikos noch nicht geeignet. Selbst eine Bundesanleihe mit einjähriger Restlaufzeit, die jetzt gekauft wird, bringt Dir wahrscheinlich Kursverluste, wenn Du sie in bspw. 3 Monaten im Falle eines Einbruchs am Aktienmarkt verkaufen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
· bearbeitet von fiona
vor 4 Stunden von s1lv3r:

 

Was meinst du denn mit "weiter bergab"? :huh: Staatsbankrott von Deutschland, Hyperinflation in der Eurozone? In jedem anderen Szenario sind kurzlaufende deutsche Staatsanleihen zumindest so ziemlich das sicherste, was man besitzen kann.

Mich beunruhigen eher die ideologisch motivierten Lösungsansätze der Berliner Politik und wohin unsere Wirtschaft verschwinden wird.

vor 4 Stunden von s1lv3r:

Die Frage ist, wofür hast du den gekauft? Erfüllt er diesen Zweck noch? Hast du etwas dazu gelernt, was dich zweifeln wissen lässt, dass es nicht das richtige Produkt für dich ist?

Eigentlich hätte die Frage richtig lauten müssen: Sollte ich die in den LS20 investierten 10 % meines Depots (90 % Aktien) besser in besagten AAA-Kurzläufer-Anleihen umschichten? (weil, wie odensee schrieb, in #1651, der LS20 weniger solide Titel beinhaltet)

Zitat

 

PS: Hast du schon einmal darüber nachgedacht, einen eigenen Thread im Musterdepot-Bereich zu eröffnen und dein Depot inkl. deiner Ziele etc. vorzustellen und zur Diskussion zu stellen? Ich glaube da kriegst du viel besseres Feedback, als hier im GPO-Thread Fragen zu stellen, wo keiner etwas über deinen Hintergrund/den Gesamtzusammenhang wissen kann ...

Nachgedacht schon, scheint mir aber im Moment zu kompliziert.

vor 3 Stunden von Amnesty:

Für Privatanleger wäre aus dem Grund Tagesgeld eigentlich die beste Option, wenn man den GPO Ansatz nachbauen will (zumindest bis die Einlagensicherungsgrenze erreicht ist). 

Die Einlagensicherung ist schon ausgereizt.

Zitat

Anleihen sind für den Zweck im Moment eigentlich wegen des Zinsrisikos noch nicht geeignet. Selbst eine Bundesanleihe mit einjähriger Restlaufzeit, die jetzt gekauft wird, bringt Dir wahrscheinlich Kursverluste, wenn Du sie in bspw. 3 Monaten im Falle eines Einbruchs am Aktienmarkt verkaufen musst.

Und wäre so ein Zinsrisiko auch bei einem ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von fiona:

Die Einlagensicherung ist schon ausgereizt.

Man kann TG/FG-Konten bei mehreren Banken halten.

 

vor 6 Minuten von fiona:

Und wäre so ein Zinsrisiko auch bei einem ETF?

Natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...