Zum Inhalt springen
Madame_Q

Madame_Q, die Ziege, ihr Ehemann, der Rasenmäher und ich.

Empfohlene Beiträge

Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
Am 15.8.2022 um 19:02 von Madame_Q:

Raterunde mit drei Türchen und "Nein, es hat nichts mit James Bond zu tun."

Wo stehen die Ziegen und darf ich noch wechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Am 16.8.2022 um 07:33 von lowcut:

Qualität oder Quantität? :narr:

Quantex:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 21 Minuten von Glory_Days:

Wo stehen die Ziegen und darf ich noch wechseln?

1x wechseln? LogoB-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Aber warum? Ist doch 50:50, so wie bei den Börsenkursen.

 

Frag' Madame_M

 

marylin.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Es kommt wie immer drauf an...

https://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Das Ziegenproblem, ja. Da auch ein Mathematiker wie Paul Erdös hier grandios falsch lag, habe ich kein Problem mehr, mein aufgrund der Stochastikaufgaben sehr bescheidenes Mathematik-Abitur zu akzeptieren. :rolleyes:
Sind denn die Börsenkurse von irgendetwas "bedingt"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 11 Minuten von Beginner81:

Das Ziegenproblem, ja. Da auch ein Mathematiker wie Paul Erdös hier grandios falsch lag, habe ich kein Problem mehr, mein aufgrund der Stochastikaufgaben sehr bescheidenes Mathematik-Abitur zu akzeptieren. :rolleyes:

Der verlinkte Artikel dazu ist ganz interessant - die Monte Carlo Simulation scheint ihn schlussendlich überzeugt zu haben - aber eigentlich halte ich es für relativ einleuchtend.

Zitat

I ran the program, without the pictures, 100,000 times and found that if I do not switch, the host will smile about 2/3 of the cases. But if I do switch, he will be crying 2/3 of the cases.
Erdös objected that he still did not understand the reason why, but was reluctantly convinced that I was right.

vazs30_1.pdf

Zitat

Sind denn die Börsenkurse von irgendetwas "bedingt"?

Sicherlich sind auch Börsenkurse von zahlreichen Variablen/Ereignissen bedingt - leider kennen wir anders als beim Ziegenproblem hierzu nicht die bedingten Wahrscheinlichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Börsenkurse sind sowas von bedingt. Je nachdem, ob der K vom SKS nach links oder rechts schaut, geht es rauf oder runter (oder seitwärts, wenn er schielt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
Gerade eben von vanity:

Börsenkurse sind sowas von bedingt. Je nachdem, ob der K vom SKS nach links oder rechts schaut, geht es rauf oder runter (oder seitwärts, wenn er schielt).

Die Bedingungen sind so mannigfaltig, dass uns das Ergebnis schon wieder zufällig und damit kurzfristig als Random Walk erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 48 Minuten von Glory_Days:

Der verlinkte Artikel dazu ist ganz interessant - die Monte Carlo Simulation scheint ihn schlussendlich überzeugt zu haben - aber eigentlich halte ich es für relativ einleuchtend.

 

Ja, für mich ist das ganze einigermaßen anti-intuitiv. Der Grundüberlegung, dass jedes Tor eine Wahrscheinschlichkeit von 1/3 besitzt und diese sich auch nicht mehr ändern kann ist erstmal ziemlich gefestigt.
Eine Erklärung über einen Entscheidungsbaum ist völlig einleuchtend, einen strikten mathematischen Beweis habe ich allerdings noch nicht gesehen bzw. würde einen solchen auch sicher nicht voll verstehen. Ich habe das mal testweise unter Kollegen durchgespielt und nach wenigen Durchläufen war recht klar, dass man switchen soll ;-) .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kratos
vor 8 Stunden von Beginner81:

Der Grundüberlegung, dass jedes Tor eine Wahrscheinschlichkeit von 1/3 besitzt und diese sich auch nicht mehr ändern kann ist erstmal ziemlich gefestigt.

Das geöffnete Tor hat sicherlich nicht mehr die Wkeit 1/3 ;)

 

Also muss diese Wkeit ja irgendwo hin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Jetzt wollte ich gerade darauf hinweisen, dass das hier OT wird und ihr gefälligst beim Thema Rasenmäher zu bleiben habt :teach:...aber zu spät (siehe Threadtitel) :(.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029
vor 5 Stunden von Kratos:

Also muss diese Wkeit ja irgendwo hin...

Die wurde wahrscheinlich von der Ziege aufgefressen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
vor 14 Stunden von Madame_Q:

Jetzt wollte ich gerade darauf hinweisen, dass das hier OT wird und ihr gefälligst beim Thema Rasenmäher zu bleiben habt :teach:...aber zu spät (siehe Threadtitel) :(.

Vorsicht beim Rasenmähen! Checkt vorher eure Nachbarn, sonst gibt es vielleicht kleinere Probleme.

 

 

 

SG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Kannitverstan! Aber Ziegen eignen sich vorzüglich als Ersatz für rasenmähende Ehegatten. So dass sich der Kreis mit einer Wahrscheinlichkeit von einem bis zwei Dritteln schließt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 7 Minuten von vanity:

Aber Ziegen eignen sich vorzüglich als Ersatz für rasenmähende Ehegatten. 

Da wäre ich eher vorsichtig: https://tierpark.lauftext.de/huftiere/ziege/als-rasenmaeher-sind-sie-problematisch/index.html#:~:text=Wenn neben Schafen auch Ziegen,Koniferen%2C Stauden und Blumen vor. 

Zitat

Wenn neben Schafen auch Ziegen als vierbeinige Rasenmäher empfohlen werden, dann wird mancher Grundstücksbesitzer unvermutete und unerwünschte Erfahrungen machen. Denn Ziegen sind durchaus nicht nur auf Teppichrasen programmiert, sie ziehen häufig Sträucher, Koniferen, Stauden und Blumen vor. So kann es passieren, dass der Rasen - vielleicht durch Dünger oder Unkrautvertilger denaturiert und wenig schmackhaft - von der Ziege gänzlich verschmäht wird. Ziegen sind Feinschmecker, die sich die Gräser und Grünstellen, von denen sie Gebrauch machen, gut aussuchen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Holy shit, what happened to my All Magic Anfield Green Lawn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 6 Minuten von Beginner81:

Holy shit, what happened to my All Magic Anfield Green Lawn!

Zehn Kilo "Gras"-samen für 330m2 -> 192,1€ :blink: https://www.duenger.tv/Rasensaatgut-Anfield-Magic-Green::101.html 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Um bei der Wahrheit zu bleiben, ich hab damals den "Garten Wild Premium" dieses Verkäufers gewählt. Sehr schön, sehr empfehlenswert. Jetzt ziemlich vertrocknet... B-)
Sparsamkeit ja, aber bloß nicht beim "Rasen"samen (poa pratensis rulezz) !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Kurz ein anderes Thema, weil ich gestern von zwei Usern gefragt wurde, warum mein Profilbild verschwunden ist:

 

Freitag Nachmittag saß ich mal wieder heulend samt Taschentüchern vor Endgame nach dem Snap von Tony Stark, als es plötzlich klingelte.

Vor der Tür stand Darth Vader mit dem Anwalt von Scarlett Johansson. Er klatschte mir eine Aufforderung zur Zahlung von 50.000 Euro hin samt einer Unterlassungserklärung (keine Lego-Bildchen mehr ala Avatar verwenden und keine Gags mehr über seinen Chef).

 

Noch bevor mein Mann ihn zur Rede stellen konnte, entfernte er diesem per Lichtschwert vier von fünf Fingern der rechten Hand (wodurch die Ziege beim Rasenmähen nun vielleicht doch nützlich sein könnte, ebenso wie die Gliedertaxe der Unfallversicherung).

 

Ergebnis am Ende war, dass mein Arero nun 50k leichter ist und ich mich auf die Suche nach einem neuen Profilbild machen darf.:(

 

Also seid vorsichtig, was ihr als Profilbild nutzt (nicht, dass auch bei euch plötzlich Dirk Müller, Peter Lustig, Leo DiCaprio, Asterix, Lurchi, ein Turnschuh oder Franz Beckenbauer vor der Tür steht). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Soweit ich weiß, müsstest du dein Avatarbildchen mit ein paar eigenen Strichen/Kringeln etc umgestalten, dann zählt das nämlich als eigenes Kunstwerk und fällt unter die künstlerische Freiheit. Du könntest der Legodame z.B. blonde Haare und Ohrschnecken und ein Lichtschwert verpassen.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 27 Minuten von beijing84:

Soweit ich weiß, müsstest du dein Avatarbildchen mit ein paar eigenen Strichen/Kringeln etc umgestalten, dann zählt das nämlich als eigenes Kunstwerk und fällt unter die künstlerische Freiheit. Du könntest der Legodame z.B. blonde Haare und Ohrschnecken und ein Lichtschwert verpassen.......

Das wollte mein Mann Darth Vader exakt auch so mitteilen, aber jetzt hat er nur noch sechs Finger. Ich bezweifle also, ob das wirklich so ist, weil die Grundvorlage nicht von einem selbst stammt.

 

Ist aber kein Problem. Notfalls mach ich ein Foto von unserem Rasenmäher und nutze das einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Könntest Du bitte mal im Klartext schreiben, was passiert ist?

Aus dem Geschwurbel entnehme ich, dass Du Post von einem Abmahnanwalt bekommen hast und dafür 50k€ abdrücken musstest? Woher hatte er Deine Adresse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 15 Minuten von Schlumich:

Könntest Du bitte mal im Klartext schreiben, was passiert ist?

Aus dem Geschwurbel entnehme ich, dass Du Post von einem Abmahnanwalt bekommen hast und dafür 50k€ abdrücken musstest? Woher hatte er Deine Adresse?

Ehrlich gesagt habe ich jetzt ein wenig Angst :blink: - 50.0000€ kann bzw. will ich mir nicht leisten zu blechen.

@Madame_Q  - nicht zahlen, sondern unbedingt einen Fachanwalt dazunehmen.

 

Bei einer Arbeitskollegin von mir, hatte der kleine Bruder "Schweinkramfilme" vom www runtergeladen.

Forderung einer darauf spezialisierten  Halsabschneider-Kanzlei mehrere 1000€ - am Ende (nach ein paar Schreiben des konsultierten Anwalts) waren sie dann mit ein paar hundert Euros zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Stopp, Leute.

Sorry, wenn ich hier teils Panik ausgelöst habe.

Mir ist nichts passiert.

Es war nur so, dass ein Bekannter meiner Tochter (Jurist im Bereich Urheberrecht/Markenrecht usw.) mir letztens einiges erzählt hatte zu dem Thema. Selbst Foren würden nun teils "abgegrast" auf der Suche nach entsprechenden Verstößen.

 

Was inwieweit wirklich erlaubt ist oder rechtlich massiv Probleme geben könnte, soll bitte jeder selbst abklären (lassen). Ich hab mein Lego-Bild jedenfalls daraufhin entfernt.

 

Ich wollte euch dieses Thema nicht komplett vorenthalten bzw. nur darauf hinweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...