Zum Inhalt springen
Madame_Q

Madame_Q, die Ziege, ihr Ehemann, der Rasenmäher und ich.

Empfohlene Beiträge

Jennerwein

Die Firma LEGO geniesst in dem Punkt schon einen besonderen Ruf.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 20 Minuten von Madame_Q:

Stopp, Leute.

Sorry, wenn ich hier teils Panik ausgelöst habe.

Mir ist nichts passiert.

Es war nur so, dass ein Bekannter meiner Tochter (Jurist im Bereich Urheberrecht/Markenrecht usw.) mir letztens einiges erzählt hatte zu dem Thema. Selbst Foren würden nun teils "abgegrast" auf der Suche nach entsprechenden Verstößen.

 

Was inwieweit wirklich erlaubt ist oder rechtlich massiv Probleme geben könnte, soll bitte jeder selbst abklären (lassen). Ich hab mein Lego-Bild jedenfalls daraufhin entfernt.

 

Ich wollte euch dieses Thema nicht komplett vorenthalten bzw. nur darauf hinweisen.

Danke für die Klarstellung.... Eines weiteren Kommentares enthalte ich mich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Ich frage mich ja, was passiert, wenn man illegalerweise eines dieser Bored Ape-NFTs benutzt :narr: (Nein, ich will es nicht ausprobieren ...)

(Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/c/c4/Various_Bored_Ape.jpg ;))

 

Various_Bored_Ape.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Aber jetzt mal im Ernst:

Gibt es hier noch keinen Thread, in dem das Thema mal durchgekaut wurde?

In anderen Foren (hab mal kurz gegoogelt) ist das mit den Avataren und Urheberrecht schon teils ein wichtiges Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Wegen eines pixeligen Bildchens einer Lego-Figur einer Schauspielerein wirst du wohl kaum eine Abmahnung bekommen.

 

Das würde ja auch erfordern, dass der Rechteinhaber des Bildes den Forenbetreiber rechtlich dazu veranlassen müsste, die IP-Adresse(n) herauszugeben und der Internetprovider dann entsprechen Name und Adresse vor Dir. Ohne mich mit dem Thema näher beschäftigt zu haben (bin auch kein Jurist), werden in einem solchen Fall Datenschutzaspekte sicherlich eine größere Rolle spielen. Schließlich handelt es sich hierbei nicht um Terrorismusbekämpfung oder die Verfolgung sonstiger schwerer Straftaten, die einen Rückgriff auf Vorratsdaten rechtfertigen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 42 Minuten von Madame_Q:

Ich bin keine Juristin und kann nur dem Rat des Bekannten folgen, welcher ungefähr in diese Richtung ging:

https://www.n-tv.de/ratgeber/Wenn-das-Profilbild-Arger-bringt-article19728100.html

Hach, diese Artikel sind immer eine wahre Fundgrube für Profilbilder ...

70F77AD8-FED2-41DB-A778-E5A1B39797BB.jpeg.a98999665e442d4d6c8998a7f03f2a7a.jpeg 681EF30E-018B-4471-80EB-936BBD45D0BB.jpeg.84c561b35d20e5a67f42cf2788593157.jpeg036D17F2-7360-483E-AF6B-E6ED1CF539BC.jpeg.b95a8ec06ca4eb60e3823c20924e8b85.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 16 Stunden von hattifnatt:

Hach, diese Artikel sind immer eine wahre Fundgrube für Profilbilder ...

Zwar wurde keines der geposteten Bilder genutzt, aber einige User hier (inkl. mir) erstrahlen nun in neuem "Glanz".:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 18 Stunden von Madame_Q:

Aber jetzt mal im Ernst:

Gibt es hier noch keinen Thread, in dem das Thema mal durchgekaut wurde?

In anderen Foren (hab mal kurz gegoogelt) ist das mit den Avataren und Urheberrecht schon teils ein wichtiges Thema.

 

Ich bin sehr vorsichtig mit dem Posten von möglicherweise geschützten Inhalten.

 

Nicht nur um mich selbst zu schützen. Sondern auch um die Forenbetreiber zu schützen, die uns dieses Forum zur Verfügung stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konan

Langsam frage ich mich wozu dieser Thread gut sein soll, wenn mehr über Herrn Beck und seinen Fonds als über die Strategie diskutiert wird. Vielleicht sollten die Mods eine Aufteilung herbeiführen und die Diskussion über das GPO unter Fondsprodukte fortgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 12 Minuten von konan:

Langsam frage ich mich wozu dieser Thread gut sein soll, wenn mehr über Herrn Beck und seinen Fonds als über die Strategie diskutiert wird. Vielleicht sollten die Mods eine Aufteilung herbeiführen und die Diskussion über das GPO unter Fondsprodukte fortgeführt werden.

Das halte ich für überflüssig, weil ernst gemeint: was willst du noch groß über die Strategie des GPO diskutieren?  Es ist doch alles gesagt und das mehr als einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konan
· bearbeitet von konan

Hast du auch wieder recht. Jeglicher Eintrag hier ist nur noch wertloses bla bla. Strategie ist eingerichtet und läuft. Ultrastabil, aber auch ultra langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 22 Minuten von pillendreher:

Das halte ich für überflüssig, weil ernst gemeint: was willst du noch groß über die Strategie des GPO diskutieren?

image.thumb.png.4bab4a40240229ad8b56813ef2661856.png

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Minuten von Bigwigster:

image.thumb.png.4bab4a40240229ad8b56813ef2661856.png

;)

:lol: - und wenn ich jetzt sage, dass auch der ARERO-Thread ausgelutscht ist und nur noch der Unterhaltung dient (noch nicht einmal eine Ausschüttungslotterie - pfui),  dann bekomme ich wahrscheinlich eine auf die Nuss :dumb: (daher sage ich das jetzt nicht). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
Am 7.12.2022 um 20:43 von pillendreher:

:lol: - und wenn ich jetzt sage, dass auch der ARERO-Thread ausgelutscht ist und nur noch der Unterhaltung dient (noch nicht einmal eine Ausschüttungslotterie - pfui),  dann bekomme ich wahrscheinlich eine auf die Nuss :dumb: (daher sage ich das jetzt nicht). 

Ja, mit den Nüssen muss mann vorsichtig sein. Wie schnell kommt es zu einer allergischen Reaktion. Und dann ist das Geschrei gross.
Aber bevor hier alle ausgelutscht sind, habe ich noch eine Frage, die unbeding in diesen ultrastabilen Thread gehört.
Der Herr Dr. Beck spricht doch davon, dass bald Zeit ist, wieder die Anleihenquote im GPO zu erhöhen.
Und auch in einem der letzten von Mario Lochner seinen Videos wird darüber nachgedacht und gar schon eine Anleihe empfohlen (WKN A1A3HC).
Was meint ihr, die ihr noch ein bisschen Saft habt, sollte man dem Beispiel folgen? Und gibt es vielleicht einen ETF, der breit diversifiziert, mit kurzlaufenden AAA-Anleihen?
Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 50 Minuten von fiona:

Und gibt es vielleicht einen ETF, der breit diversifiziert, mit kurzlaufenden AAA-Anleihen?

Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-bonds&groupField=index&bm=0-3&bondRating=AAA

oder ohne Währungsrisiko: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-bonds&groupField=index&bm=0-3&bondRating=AAA&currency=EUR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Stunden von fiona:

Der Herr Dr. Beck spricht doch davon, dass bald Zeit ist, wieder die Anleihenquote im GPO zu erhöhen.
Und auch in einem der letzten von Mario Lochner seinen Videos wird darüber nachgedacht und gar schon eine Anleihe empfohlen (WKN A1A3HC).
Was meint ihr, die ihr noch ein bisschen Saft habt, sollte man dem Beispiel folgen?

Welchem Beispiel? Gibt doch noch gar keines. 

vor 3 Stunden von fiona:

Und gibt es vielleicht einen ETF, der breit diversifiziert, mit kurzlaufenden AAA-Anleihen?
Vielen Dank.

Ja gibt es. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 15 Stunden von odensee:

Vielen Dank.
Welcher von denen kommt denn dem am nächsten, was der Herr Dr. Beck mit Ultrastabilität verbindet?
Ich bin noch im LifeStrategy20 von Vanguard. Der hat ja ziemlich viel verloren mit seinen 80 % Anleihen.

Und was bedeutet in dem Zusammenhang das Währungsrisiko? Ist das ähnlich wie bei den Aktien, wo es nicht so sehr drauf ankommt, wenn ganz viele verschiedene Aktien enthalten sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
· bearbeitet von fiona
vor 13 Stunden von Sapine:

Welchem Beispiel? Gibt doch noch gar keines. 

Ja gibt es. 

Das Beispiel von besagatem Lochner-Video (habe ich nicht verlinkt, um nicht wieder als blond bezeichnet zu werden).
Und wenn du "ja gibt es" schreibst, interessiert natürlich welche :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von fiona:

Welcher von denen kommt denn dem am nächsten, was der Herr Dr. Beck mit Ultrastabilität verbindet?

Ich kenne das Modell von Beck nicht :( aber bei AAA-Anleihen ist eine breite Diversifikation meiner Meinung nach nicht notwendig. Höchstens Diversifikation über die (kurzen) Laufzeiten. Denn: welche Sicherheit will man noch gewinnen per Diversifikation? AAA sollte ja maximal sicher sein. Der Vorteil solcher ETFs besteht darin, dass man sich nicht immer wieder neue Anleihen suchen muss.

 

Gerade eben von fiona:

Ich bin noch im LifeStrategy20 von Vanguard. Der hat ja ziemlich viel verloren mit seinen 80 % Anleihen.

Der LS20 enthält im Anleihenteil eine Menge Zeugs, was NICHT kurzlaufend und AAA ist. Dass man damit auch Verluste einfahren kann, ist einleuchtend, Siehe Zinsänderungen im Jahr 2022. Genau um das Kursrisiko aufgrund von Zinsänderungen zu minimieren nimmt man ja kurzlaufende AAA-Anleihen, wenn man einen "sicheren" Depotanteil halten will.

 

Gerade eben von fiona:

Und was bedeutet in dem Zusammenhang das Währungsrisiko?

Dass du  mit amerikanischen (USA) Kurzläufern Verluste einfahren kannst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 2 Minuten von odensee:

Ich kenne das Modell von Beck nicht :( aber bei AAA-Anleihen ist eine breite Diversifikation meiner Meinung nach nicht notwendig. Höchstens Diversifikation über die (kurzen) Laufzeiten. Denn: welche Sicherheit will man noch gewinnen per Diversifikation? AAA sollte ja maximal sicher sein. Der Vorteil solcher ETFs besteht darin, dass man sich nicht immer wieder neue Anleihen suchen muss.

 

Der LS20 enthält im Anleihenteil eine Menge Zeugs, was NICHT kurzlaufend und AAA ist. Dass man damit auch Verluste einfahren kann, ist einleuchtend, Siehe Zinsänderungen im Jahr 2022. Genau um das Kursrisiko aufgrund von Zinsänderungen zu minimieren nimmt man ja kurzlaufende AAA-Anleihen, wenn man einen "sicheren" Depotanteil halten will.

 

Dass du  mit amerikanischen (USA) Kurzläufern Verluste einfahren kannst.

 

Danke, das ist sehr einleuchtend.
Also wäre es für die Diversifikation ausreichend  oder sogar optimal, in mehrere AAA-Kursläufer zu investieren - und Germany würde da ausreichen, auch wenn es hierzulande noch weiter bergab geht?
Den LS20 jetzt aber nicht verkaufen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 4 Minuten von fiona:

Also wäre es für die Diversifikation ausreichend  oder sogar optimal, in mehrere AAA-Kursläufer zu investieren - und Germany würde da ausreichen, auch wenn es hierzulande noch weiter bergab geht?

 

Was meinst du denn mit "weiter bergab"? :huh: Staatsbankrott von Deutschland, Hyperinflation in der Eurozone? In jedem anderen Szenario sind kurzlaufende deutsche Staatsanleihen zumindest so ziemlich das sicherste, was man besitzen kann.

 

vor 8 Minuten von fiona:

Den LS20 jetzt aber nicht verkaufen??

 

Die Frage ist, wofür hast du den gekauft? Erfüllt er diesen Zweck noch? Hast du etwas dazu gelernt, was dich zweifeln wissen lässt, dass es nicht das richtige Produkt für dich ist?

 

PS: Hast du schon einmal darüber nachgedacht, einen eigenen Thread im Musterdepot-Bereich zu eröffnen und dein Depot inkl. deiner Ziele etc. vorzustellen und zur Diskussion zu stellen? Ich glaube da kriegst du viel besseres Feedback, als hier im GPO-Thread Fragen zu stellen, wo keiner etwas über deinen Hintergrund/den Gesamtzusammenhang wissen kann ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Welche Euro AAA-Kursläufer würdet ihr derzeit verwenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 31 Minuten von s1lv3r:

PS: Hast du schon einmal darüber nachgedacht, einen eigenen Thread im Musterdepot-Bereich zu eröffnen und dein Depot inkl. deiner Ziele etc. vorzustellen und zur Diskussion zu stellen? Ich glaube da kriegst du viel besseres Feedback, als hier im GPO-Thread Fragen zu stellen, wo keiner etwas über deinen Hintergrund/den Gesamtzusammenhang wissen kann ...

Finde ich eine hervorragende und wirklich sinnvolle Idee :thumbsup:.

@fionatrau dich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 23 Minuten von powerschwabe:

Welche Euro AAA-Kursläufer würdet ihr derzeit verwenden?

BS76 (1 Jahr) oder BS80 (2 Jahre).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...