Zum Inhalt springen
Eremit_

Ausschüttendes Welt-Portfolio gesucht (Anlagekapital 350.000)

Empfohlene Beiträge

Gast240408
· bearbeitet von myrtle

Luxusprobleme - ich meine was waere ohne dieses Erbe, das Leben muesste und wuerde auch weitergehen, oder? Ich wuerde wohl 300000 anlegen, aus heutiger Sicht wahrscheinlich in einen einzigen ETF und das Kopfkissen drauflegen. Ich weiss nun nicht genau, wie weit die Bedrohung der eigenen Arbeitsstelle geht, aber einen Teil des Geldes als Finanzierung fuer etwas Neues zu verwenden, waere vielleicht auch eine Ueberlegung wert. Ich habe in einer boesen Scheidung Kind und jegliches Vermoegen verloren, mir auch fuer eine Weile eine nichttriviale Depri eingehandelt und musste mich voellig neu orientieren. Da war ich zwar noch etwas juenger als der OP - so etwas ueber 30 - aber es musste halt eine Loesung gefunden werden. In sich selbst investieren ist letztlich eine der besten Investitionen. Hat uebrigens auch einen therapeutischen Effekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer
· bearbeitet von Apartment Buyer
vor einer Stunde von myrtle:

Luxusprobleme - ich meine was waere ohne dieses Erbe, das Leben muesste und wuerde auch weitergehen, oder? Ich wuerde wohl 300000 anlegen, aus heutiger Sicht wahrscheinlich in einen einzigen ETF und das Kopfkissen drauflegen. Ich weiss nun nicht genau, wie weit die Bedrohung der eigenen Arbeitsstelle geht, aber einen Teil des Geldes als Finanzierung fuer etwas Neues zu verwenden, waere vielleicht auch eine Ueberlegung wert. Ich habe in einer boesen Scheidung Kind und jegliches Vermoegen verloren, mir auch fuer eine Weile eine nichttriviale Depri eingehandelt und musste mich voellig neu orientieren. Da war ich zwar noch etwas juenger als der OP - so etwas ueber 30 - aber es musste halt eine Loesung gefunden werden. In sich selbst investieren ist letztlich eine der besten Investitionen. Hat uebrigens auch einen therapeutischen Effekt.

Luxusproblem

Da gebe ich dir nur teilweise Recht.

 

Allerdings hat er ehrlich gefragt und sehr offen geantwortet - und fragen wir uns selber oft haben wir ein L-Problem.

Aber auch dies ist ein Problem und sei zu lösen.

Ich finde den Ansatz des TE aber schon recht gut, sichere langfriste Anlage, Ausschüttung und Absicherung wobei sicher doch einiges zu hinterfragen ist.

 

Auch ich habe Kinder und kommuniziere folgendes:

richtet euch mal darauf ein das da nichts übrig bleibt.

 

Stichwort

Krankheit, Krieg, Inflation, Unfähige Lenker usw...

 

Weiter unterstütze ich in die Ausbildung des Nachwuchses massiv.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
4 minutes ago, Apartment Buyer said:

Luxusproblem

Da gebe ich dir nur teilweise Recht.

 

Nimm den vollstaendigen Satz her, den ich schrieb. Wie nennt man die Aufgabe, unerwartetes oder nicht selbst eingebrachtes Manna aufzuteilen. Also ich nenne das Luxusproblem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 18.8.2022 um 13:25 von Reinsch:

Und wenn es wieder auf die guten Gefühle hinausläuft

Darauf sollte es bei einer guten Anlagestrategie immer hinauslaufen.

Wer eine Strategie fährt, die andere ihm vorbeten, mit der er selbst aber kein gutes Gefühl hat, wird er diese nicht durchhalten.

Aber das wollen in diesem Forum einige leider nicht wahrhaben.

 

Am 18.8.2022 um 14:07 von Sapine:

Ich persönlich würde mir überlegen, ob ich zum FTSE all World vielleicht eine Portion Consumer Staples hinzufüge. Das beruhigt das Depot etwas in Krisenzeiten und steigert die Ausschüttung geringfügig

Dieser Vorschlag ist sehr gut.

Man könnte auch 1/3 der verfügbaren Summe erst noch zurückhalten und etwas über die Strategie weiter nachdenken.

Diese sollte man dann konsequent umsetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Am 19.8.2022 um 08:55 von OceanCloud:

Man könnte auch etwas Anlageklassen mischen mit Immo, das könnte dann sowas ergeben (die beiden letzten habe ich auch):

 

- Vanguard all word high dividend

- Vanguard USD Emerging Markets Government Bond A143JQ

- Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed LYX0Y2 (hat TFS)

 

 

Für diesen Zweck gar nicht schlecht. 

Verteilung 60 : 30 : 10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legolino
· bearbeitet von Legolino
Am 18.8.2022 um 21:19 von Cepha:

...und das ist noch nicht mal gewiss.

 

mit Pech hat man nen Thessaurierer und die Kapitalertragssteur beträgt in 20 Jahren dann 50% statt 25%. (bzw. aktuell eher 20% wegen Teilfreistellung)

 

Ist aber hier eh ned relevant, das Thessaurierer komplett inkompatibel zu den Wünschen ist.

Und mit einem ausschüttenden Portfolio fährt man aus deiner Sicht in etwa besser, wenn Dividendenerträge und Gewinne mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden? Hier sehe ich ganz klar Thesaurierer im Vorteil, da man mit Verkäufen die Steuersituation steuern und beeinflussen kann. Vermutlich werden dann die Steuerberater das Geschäft ihres Jahrhunderts machen, weil alle Privatanleger in Kapitalgesellschaftskonstrukte gelenkt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF68
Am 19.8.2022 um 13:26 von odensee:

...

Aber das sind dann doch beides Themen, die in den Bereich Lebensberatung fallen.

 

Am 19.8.2022 um 14:00 von myrtle:

... In sich selbst investieren ist letztlich eine der besten Investitionen. Hat uebrigens auch einen therapeutischen Effekt.

Neben vielen guten Anlagetipps sehe ich in den beiden obigen Beiträgen mit großem Abstand das größte Potential für Dich, @Eremit_!

 

Schau dir die Fragestellung nicht zu reduziert an! Ich finde, ein Brutto-Jahreseinkommen von € 54k ist jetzt nicht die Welt!

 

Ich habe mein Einkommen zw 2018 und 2021 verdoppelt und bin 2018 schon sehr deutlich über Deinem Wert gelegen. Wenn ich mich in meiner Blase umschaue, bin ich noch nicht am Anschlag.

 

Durch Investition in Dein Humankapital und das sollte nicht auf Weiterbildung limitiert sein, sondern kann auch in Richtung eines leichteren Umgangs mit Veränderungen gehen, die im besten Fall von Dir initiiert werden, anstatt Dir passieren, ist eine vielfach höhere Rendite möglich, als egal mit welcher Investition am Kapitalmarkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...