Zum Inhalt springen
Darkshadowknight

High Yield Bond für Altenheim

Empfohlene Beiträge

LaRoth

Hi @Darkshadowknight,

 

vielleicht solltest Du das Pferd von der anderen Seite aufzäumen, da die Frage nach deinem ETF doch eher negativ beantwortet worde:

Fakten:

...€ stehen zur Verfügung.

...€ werden pro Monat für den Platz benötigt.

Frage:

Welche Vorschläge habt ihr um das risikoarm und mit stetem Kapitalfluss umzusetzen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler
vor 7 Stunden von Darkshadowknight:

Ich bin bei iShares u.a. auf den High Yield Bond ETF A1C3NE gestoßen.

 

Wie ist "High Yield" vom Risiko her zu beurteilen? Die Unternehmen wirken auf den ersten Blick recht solide. Die Kupons sind auch nicht outrageous (3,5% im Schnitt, effektiv aktuell 6,5%). Empfehlenswert für den Anlagezweck?

Ich hätte Bauchschmerzen, größere Beträge zu Existenzsicherung in einzelne HY Bonds anzulegen. In Form dieses Fonds mit seinen 666 Positionen sehe ich das Risiko von Insolvenzen als vertetbar/hinnehmbar/akzaptabel an. Auch wenn die Insolvenz-Rate steigt, ist er noch genug diversifiziert und nach Krisen erholte er sich bisher recht zuverlässig entsprechend seiner Effektivverzinsung. Wenn eine ganz große nachhaltige Insolvenzwelle rollt, dann haben alle anderen Anlageklassen - außer Gold - auch massive Probleme. Ich halte ihn schon lange und er ist für mich eine sinnvolle volatile Komponente.

 

Für den beschriebenen Anlagezweck würde ich ihn aber nur zu 1/3 einsetzen und zwei weitere Komponenten zur Seite stellen. Eine finanzielle Existenzgrundlage würde ich nie in nur einen Korb legen.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3DKXQ41,IE00B66F4759,LU0360863863

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 12 Stunden von Darkshadowknight:

 

.... ;) Hier geht es um einen Verwandten, für den ich gesetzlicher Vertreter bin.

Musst Du dann nicht mündelsicher anlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...