Zum Inhalt springen
MVG

Übergewichtung USA

Empfohlene Beiträge

MVG
vor einer Stunde von Norica:

bondholder meint die laufenden Kosten pro Jahr, nicht den Ausgabeaufschlag, der nur einmalig beim Kauf anfällt.

 

Eins ist mir noch nicht ganz klar:

Willst du jetzt Einzeltitel oder ETFs (zur Altersvorsorge)? Falls Du planst, deine ETFs irgendwann in Einzeltitel umzuschichten, kannst Du m.M.n. diesen Schritt gleich überspringen. Aber da bewegt man sich dann schon auf ganz anderen Ebenen.

 

 

 

SG

Hallo, 

 

nein so war das nicht gedacht. Die Etf und den 1 Fonds Sparplan habe ich auf 30J geschlossen, also ich möchte sie so lange besparen, dass soll für meine Altersvorsorge sein. Gedacht war das Einmalinvest (S+P 500 wird ja nicht bespart) irgendwann (nach 10-20 Jahren) und Geld dass ich zur freien Verfügung habe, also das was auf dem Tagesgelkonto liegt, natürlich nach Notgroschen, dann ggf in Einzeltitel zu investieren. Damit das Geld sozusagen nicht einfach rumliegt und von der Inflation aufgefressen wird, und es für mich weiterarbeiten kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Minuten von MVG:

dann ggf in Einzeltitel zu investieren. Damit das Geld sozusagen nicht einfach rumliegt und von der Inflation aufgefressen wird, und es für mich weiterarbeiten kann. 

Das kann es in Fonds auch. Das nur am Rande - soweit bist du ja noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...