Zum Inhalt springen
MVG

Übergewichtung USA

Empfohlene Beiträge

MVG

Hallo alle zusammen

Dieses Forum wurde mir von einem "Aktien Coach" empfohlen da er der Meinung ist, dass ich eine Übergewichtung von USA in meinem Depot hätte. Es handelt sich um ETFs. Was denkt ihr darüber? 
 

Amundi MSCI World        100€ montl. 
Ishares NASDAQ-100      "

Lyxor DowJones               "

Threadneedle smaller 

Europ. Comp. Fond          200€ montl. 
Ishares S&P 500              Einmalkauf 7500€

 

Danke im Voraus 

Beste Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Was sagt dein Aktien Coach denn was du tun sollst? Er ist doch dein Coach, warum coacht er dich nicht zu einem sinnvolleren (?!) Portfolio sondern gibt uns die Coaching-Aufgabe? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ohne dass wir dein Depot kennen, wird das nichts mit Denken, da bleibt nur raten.

Oder möchtest du frisch anfangen und obiges ist die geplante Aufteilung, nur wie sah dann der ursprüngliche Plan aus?

 

Allgemein erscheint es unsinnig zu einen MSCI World noch den S&P zu besparen, Nasdaq könnte man ebenfalls weglassen, DowJones erst recht.

 

Wieso die perfekte Ergänzung dann ein Europe smaller Companies ist, erschließt sich mir nicht auf Anhieb. Wenn du deine Gedanken dazu offenbaren möchtest, wäre das hilfreich. 

Ich würde zur Abschwächung des USA Anteils eher Europa oder EM breit gestreut dazu nehmen und Small Cap bevorzugt wieder weltweit, denn dann hast du maximale Diversifizierung und die Möglichkeit später relativ unkompliziert zu rebalancen oder die Allokation (Regionenverteilung, Firmengröße) zu ändern.

Mit Europe Small hast du immer Region und Firmengröße gleichzeitig geändert.

 

Bei mehreren überschneidenden Fonds würde ich immer Morningstar x-ray zur Depotanalyse verwenden, dann sieht man auf einen Blick welche Auswirkungen bei Änderungen der Fondsanteile zu erwarten sind. Meist überraschend wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MVG
vor 6 Minuten von Beamter48:

Was sagt dein Aktien Coach denn was du tun sollst? Er ist doch dein Coach, warum coacht er dich nicht zu einem sinnvolleren (?!) Portfolio sondern gibt uns die Coaching-Aufgabe? 

Er ist nicht mein Coach. Er versucht sich mit Coaching selbständig zu machen bezgl. Altersvorsorge etc. wir hatten gestern das erste mal telefoniert, er meinte er kann mir nicht helfen da ich mich schon mit Etfs etc. beschäftige, er denkt allerdings dass ich eben diese Übergewichtung habe und meinte ich soll mich hier ans Forum wenden. Vielleicht ist er sich ja selbst nicht sicher?! Einziger Vorschlag von ihm war, MSCI World gegen ACWI zu tauschen

vor 1 Minute von Cai Shen:

Ohne dass wir dein Depot kennen, wird das nichts mit Denken, da bleibt nur raten.

Oder möchtest du frisch anfangen und obiges ist die geplante Aufteilung, nur wie sah dann der ursprüngliche Plan aus?

 

Allgemein erscheint es unsinnig zu einen MSCI World noch den S&P zu besparen, Nasdaq könnte man ebenfalls weglassen, DowJones erst recht.

 

Wieso die perfekte Ergänzung dann ein Europe smaller Companies ist, erschließt sich mir nicht auf Anhieb. Wenn du deine Gedanken dazu offenbaren möchtest, wäre das hilfreich. 

Ich würde zur Abschwächung des USA Anteils eher Europa oder EM breit gestreut dazu nehmen und Small Cap bevorzugt wieder weltweit, denn da hast du maximale Diversifizierung und die Möglichkeit später relativ unkompliziert zu rebalancen oder die Allokation (Regionenverteilung, Firmengröße) zu ändern.

Mit Europe Small hast du immer Region und Firmengröße gleichzeitig geändert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MVG
vor 2 Minuten von Cai Shen:

Ohne dass wir dein Depot kennen, wird das nichts mit Denken, da bleibt nur raten.

Oder möchtest du frisch anfangen und obiges ist die geplante Aufteilung, nur wie sah dann der ursprüngliche Plan aus?

 

Allgemein erscheint es unsinnig zu einen MSCI World noch den S&P zu besparen, Nasdaq könnte man ebenfalls weglassen, DowJones erst recht.

 

Wieso die perfekte Ergänzung dann ein Europe smaller Companies ist, erschließt sich mir nicht auf Anhieb. Wenn du deine Gedanken dazu offenbaren möchtest, wäre das hilfreich. 

Ich würde zur Abschwächung des USA Anteils eher Europa oder EM breit gestreut dazu nehmen und Small Cap bevorzugt wieder weltweit, denn dann hast du maximale Diversifizierung und die Möglichkeit später relativ unkompliziert zu rebalancen oder die Allokation (Regionenverteilung, Firmengröße) zu ändern.

Mit Europe Small hast du immer Region und Firmengröße gleichzeitig geändert.

Erstmal Danke! So wie ich es geschrieben habe sieht das Depot auch aus. Vielleicht um es verständlicher zu machen oder um den Hintergrund besser zu verstehen. Ich bin kein Finanzprofi, komme aus der Medizin! Als ich mit der Ausbildung fertig geworden bin, habe ich mir Gedanken bzgl. Altersvorsorge gemacht zwecks Niedrigzinsen und schlechter Alternativen, kein Kapital für Immobilie usw., keine vermögenden Eltern, kein reicher Mann ;-)und bin letztendlich zu dem Entschluss gekommen auf diese Weise vorzusorgen. Ich fing mit 100€ montl. an den Threadneedle smaller Eur. Companies Fond zu besparen, als nächstes holte ich mir den Amundi MSCI Worl ETF für 100€ montl. Als ich merkte dass ich noch mehr sparen kann/möchte, meinte mein Bruder ich brauche mehr USA und empfahl mir eben den DowJones + NASDAQ die auch jeweils mit 100€ montl. bespart werden. Anfang diesen Jahres hatte ich etwas Geld auf dem Tagesgeldkonto übrig und dachte mir das Geld lieber irgendwie zu investieren bezgl. immer höherer steigender Inflation und hatte deswegen 7500€ Einmalkauf in S&P 500 angelegt (dieser wird nicht bespart!)

Das einzige was mir eigentlich wichtig ist, dass ich thesaurierende Fonds/Etfs haben möchte, ansonsten bin ich flexibel und offen für eure/deine Vorschläge! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 15 Minuten von MVG:

Er versucht sich mit Coaching selbständig zu machen bezgl. Altersvorsorge etc. wir hatten gestern das erste mal telefoniert, er meinte er kann mir nicht helfen da ich mich schon mit Etfs etc. beschäftige, ...

AUA!

Noch so ein Coach den niemand wirklich braucht!

Ich empfehle Dir mal die Richtlinien für die Themeneröffnung - Fonds und Fondsdepot - Wertpapier Forum (wertpapier-forum.de) zu lesen und Deine Beitrag entsprechend zu ergänzen.

Und ja, auf die schnelle würde ich sagen, dass Du sehr viele Überschneidungen in Deinem (Wunsch)Depot? hast. Kann man ja auch machen, wenn man es dann so will.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ok danke, jetzt ergibt das geschriebene wenigstens einen roten Faden.

Kannst du noch die aktuelle Verteilung im Depot posten, gern mit absoluten Beträgen und die geplante Sparrate.

Klingt so, als wäre der Threadneedle die größte Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@MVG: es gibt einen Thread "Richtlinien für die Themeneröffnung". Je mehr Du uns von den dort genannten Informationen mitteilst, desto besser können wir Dir helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MVG
vor 53 Minuten von Cai Shen:

Ok danke, jetzt ergibt das geschriebene wenigstens einen roten Faden.

Kannst du noch die aktuelle Verteilung im Depot posten, gern mit absoluten Beträgen und die geplante Sparrate.

Klingt so, als wäre der Threadneedle die größte Position.

Hier eine Übersicht. 
Vorab um mich besser zu verstehen einige Infos.
Mit beendeter Ausbildung angefangen über Geld nachzudenken. Da Niedrigzinsen, Altersarmut, keine vermögenden Eltern, kein Geld geerbt, schlechter Verdienst in meiner Branche usw. hatte ich mich für Fonds/Etf Sparpläne entschieden um fürs Alter vorzusorgen. Bin bei der ING da es mir zu unübersichtlich erschien ein neues Depot wo anders zu eröffnen. 
Da ich, wie bereits erwähnt, keine Kenntnisse/Erfahrungen was Geldanlagen hatte, bin ich wie folgt vorgegangen (sehr primitiv) :

1. Kosten —> Ausgabeaufschlag usw. 
2. Morningstar Rating

3. Thesaurierend ja oder nein

4. Performance

5. Diversifikation/Länder/Branchen der einzelnen ETFs

 

Aktuelle Depotaufstellung inkl WKN

 

1. Threadneedle Smaller Eur Comp Fond

WKN : A2JR84

= 8703,60€  Momentan 200€ montl da schlechte Performance bzw. günstig

 

2. Amundi MSCI World ex Europe 

WKN: A2H57S 

= 8943,24€  momentan 100€ montl

 

3. Ishares Nasdaq 

WKN: A0F5UF

= 8943,24€  momentan 100€ montl

 

4. Lyxor DowJones 

WKN: 541779

= 4215,68€  momentan 100€ montl

 

5. Ishares S+P 500

WKN: A142N1

= 7549,94 —> Einmalkauf! 
 

Hab die Tips fürs Posten von Beiträgen im Forum durchgelesen somit hier noch ein paar intime Details zu mir falls dass in irgendeiner Weise weiterhilft. 
 

W 32J ledig, keine Kinder

lebe mit Absicht noch daheim da ich so weniger Ausgaben habe als alleine zu wohnen um somit jetzt so viel wie möglich zu sparen/anzulegen. 
Beruf: Med. Fachangestellte

letzter Nettolohn: 2342€ 

Tagesgeldkonto Stand: 12650€ 

1 Unze American Eagle 20 Dollar 

sonst kein Vermögen/Sachwerte etc

 

Ziele

• im Alter keine Flaschen sammeln zu müssen

• 20.000-30.000€ auf der Hohen Kante um Eigenkapital zu haben für Immo

• früher in Rente gehen

• 20.000-30.000€ auf der hohen Kante um dann in Einzeltitel zu investieren

 

Ich hoffe das diese Infos erstmal genügen ansonsten gerne Feedback! Vielen Dank schonmal 
LG MVG

 

vor 5 Minuten von MVG:

Hier eine Übersicht. 
Vorab um mich besser zu verstehen einige Infos.
Mit beendeter Ausbildung angefangen über Geld nachzudenken. Da Niedrigzinsen, Altersarmut, keine vermögenden Eltern, kein Geld geerbt, schlechter Verdienst in meiner Branche usw. hatte ich mich für Fonds/Etf Sparpläne entschieden um fürs Alter vorzusorgen. Bin bei der ING da es mir zu unübersichtlich erschien ein neues Depot wo anders zu eröffnen. 
Da ich, wie bereits erwähnt, keine Kenntnisse/Erfahrungen was Geldanlagen hatte, bin ich wie folgt vorgegangen (sehr primitiv) :

1. Kosten —> Ausgabeaufschlag usw. 
2. Morningstar Rating

3. Thesaurierend ja oder nein

4. Performance

5. Diversifikation/Länder/Branchen der einzelnen ETFs

 

Aktuelle Depotaufstellung inkl WKN

 

1. Threadneedle Smaller Eur Comp Fond

WKN : A2JR84

= 8703,60€  Momentan 200€ montl da schlechte Performance bzw. günstig

 

2. Amundi MSCI World ex Europe 

WKN: A2H57S 

= 8943,24€  momentan 100€ montl

 

3. Ishares Nasdaq 

WKN: A0F5UF

= 8943,24€  momentan 100€ montl

 

4. Lyxor DowJones 

WKN: 541779

= 4215,68€  momentan 100€ montl

 

5. Ishares S+P 500

WKN: A142N1

= 7549,94 —> Einmalkauf! 
 

Hab die Tips fürs Posten von Beiträgen im Forum durchgelesen somit hier noch ein paar intime Details zu mir falls dass in irgendeiner Weise weiterhilft. 
 

W 32J ledig, keine Kinder

lebe mit Absicht noch daheim da ich so weniger Ausgaben habe als alleine zu wohnen um somit jetzt so viel wie möglich zu sparen/anzulegen. 
Beruf: Med. Fachangestellte

letzter Nettolohn: 2342€ 

Tagesgeldkonto Stand: 12650€ 

1 Unze American Eagle 20 Dollar 

sonst kein Vermögen/Sachwerte etc

 

Ziele

• im Alter keine Flaschen sammeln zu müssen

• 20.000-30.000€ auf der Hohen Kante um Eigenkapital zu haben für Immo

• früher in Rente gehen

• 20.000-30.000€ auf der hohen Kante um dann in Einzeltitel zu investieren

 

Ich hoffe das diese Infos erstmal genügen ansonsten gerne Feedback! Vielen Dank schonmal 
LG MVG

 

Sorry kleine Korrektur beim Nasdaq

= 4678,48€ montl 100€ 

 

hatte mich verguckt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Hallo MVG, 

 

Zitat

• im Alter keine Flaschen sammeln zu müssen

• 20.000-30.000€ auf der Hohen Kante um Eigenkapital zu haben für Immo

• früher in Rente gehen

• 20.000-30.000€ auf der hohen Kante um dann in Einzeltitel zu investieren

Das liest sich gut. 

  • Das Eigenkapital für eine Immo sollte in Bargeld vorhanden sein (also auf dem Tagesgeldkonto)
  • Außerdem solltest du immer einen Notgroschen von ca. 2-3 Monatsausgaben haben, am besten unabhängig von Rücklagen für den Immobilienkauf.
  • Aktien und ETFs sollte man also nur kaufen, wenn man davon ausgeht, dass man Geld erst in frühestens 10 Jahren braucht.
  • Früher in Rente ist auch ein schönes Ziel. Aber man kann es auch flexibler denken: Früh in Teilzeit. Nur ein Gedankenanstoß: Ein "Teilzeitjob", mit einem verdienst der höher als 450€ (Minijobgrenze) ist, bringt dir eine Krankenversicherung und etwas verdienst (und man zahlt ein bisschen was in die gesetzliche Rente) und ist Einkommenssteuerfrei. Finanziell ist das sehr attraktiv. Lieber 10 Jahre eher in Teilzeit, als 5 Jahre eher in Rente :)

 

Zu deinen Sparplänen:

Da wirst du von 10 Leuten 20 verschiedene Meinungen hören hier. 

Zitat

= 8703,60€  Momentan 200€ montl da schlechte Performance bzw. günstig

Ein Sinn vom passiven investieren ist es eigentlich, genau solche Bewertungen nicht vorzunehmen. Eigentlich sollte man einen Sparplan einmal anlegen und dann 20 Jahre nicht mehr anfassen.

 

Ansonsten sparst du monatlich 500€, davon 200€ Europa, ca. 250€ USA und 50€ rest der Welt.

So ganz Sinn ergibt es für mich nicht, auch wenn es nicht per se schlecht ist. Etwas Small Cap kann sinn machen. Und man könnte auch emerging Markets reinbringen.

 

Um nicht alles komplett durcheinander zu bringen, könnte man über folgendes nachdenken:

 

1. Threadneedle Smaller Eur Comp Fond: 150€ Monatlich

2. Amundi MSCI World ex Europe: 200€ Monatlich

3. Irgendein Emerging Markets ETF : 150€ Monatlich

 

Die anderen ETFs, die schon in deinem Depot sind, können einfach drinnen bleiben. Die stören ja nicht :)

 

 

Edit: Ich sehe gerade, der Threadneedle hat 1,7% laufende Kosten. Ok, dann sollte man den vielleicht ersetzen durch einen kostengünstigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

@MVG - super, dass du angefangen hast und die Sache selbst in die Hand nehmen willst. Der Zeithorizont was die Rente angeht passt und mit etwas Verständnis für die Grundlagen wird das auch gut werden.

 

Klassischerweise ist die Herangehensweise folgende:

1. Ziele festlegen. Hier schon genannt: Immobilie, (Früh-)Rente. Je nachdem, wann eine Immobilie angeschafft werden und was sie kosten soll, ergibt sich daraus, ob ETFs das richtige Instrument sind, wieviel Eigenkapital notwendig sein könnte. Aktien sind vor allem für langfristige Ziele passend, für kurzfristige nicht. Hier geht es um die Frage, wie die Ziele zusammenpassen sollen. Die Frage, ab wie vielen Jahren langfristig ist, ist ebenso ein weites Feld wie die Frage, wie man Immobilienkauf vs. Miete aus finanzieller Sicht vergleicht.

2. Risikotoleranz. Aktien sind risikoreich. Auch bei einem Investment mit Hilfe von ETFs ändert sich daran nichts. Daher ist die persönlich Risikotoleranz wichtig und als Anhaltspunkt kann man prüfen, was man macht, wenn die ETFs 20-30-50% im Minus sind - ein guter Schlaf und keine Panikattacken sind wichtig. Ggf. kann es einfacher sein, sich über einen gewissen Zeitraum heranzutasten und die Aufteilung risikoarm/risikoreich (Aktien-ETFs) anzupassen.

3. Aus den ersten beiden Punkten ergibt sich mehr oder weniger logisch, ob Aktien-ETFs als Instrument zu dir passen. Dann kann man im risikoreichen Teil sich überlegen, wie man investiert. Aus meiner Sicht macht eine Aufteilung der (gesamten oder nur entwickelten) Welt irgendwo zwischen Bruttosozialprodukt und Marktkapitalisierung Sinn. Hier gibt es keine 100% richtige Antwort, weil nieman die Zukunft vorhersagen kann. Man kann einen MSCI ACWI oder FTSE All-World nehmen oder eine Kombination von ETFs. Wenn man spekulieren will und glaubt, schlauer als der Rest der Welt zu sein, kann man auch Sektorwetten, Regionalwetten o.ä. machen.

 

Von daher - viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 4 Stunden von MVG:

Er versucht sich mit Coaching selbständig zu machen bezgl. Altersvorsorge etc. wir hatten gestern das erste mal telefoniert, er meinte er kann mir nicht helfen da ich mich schon mit ETF etc. beschäftige,

Er musste dich davon überzeugen, daß deine Wertpapiere schlecht und seine Idee gut ist, um dich dazu zu bringen, alles zu verkaufen, um dann in seine Idee zu wechseln. 

vor 2 Stunden von MVG:

Aktuelle Depotaufstellung inkl WKN

 

1. Threadneedle Smaller Eur Comp 

 

2. Amundi MSCI World ex Europe 

3. Ishares Nasdaq 

4. Lyxor DowJones 

5. Ishares S+P 500

2 + 3 + 4 + 5 ja, das ist ein richtiges US Übergewicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von MVG:

Ziele

• im Alter keine Flaschen sammeln zu müssen

• 20.000-30.000€ auf der Hohen Kante um Eigenkapital zu haben für Immo

• früher in Rente gehen

• 20.000-30.000€ auf der hohen Kante um dann in Einzeltitel zu investieren

Merkwürdiges Ziel :rolleyes:

Soll zunächst die Immo gekauft werden und anschließend wieder 20.000 - 30.000 angespart werden?

 

vor 12 Minuten von west263:

2 + 3 + 4 ja, das ist ein richtiges US Übergewicht. 

Position 5 nicht vergessen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MVG
vor 9 Minuten von odensee:

Merkwürdiges Ziel :rolleyes:

Soll zunächst die Immo gekauft werden und anschließend wieder 20.000 - 30.000 angespart werden?

 

Position 5 nicht vergessen...

Ja genau so war es gedacht! Erst 20-30000 auf der Hohen Kante für Eigenkapital Immo, je nach Zins/Preisentwicklung spätestens in 8 Jahren kaufen da ich dann 40J wäre, später wird wahrscheinlich unmöglich. Und dann 20-30000 (falls bis dahin angespart oder einen der ETFs verkaufen) um in Einzeltitel zu investieren. 

vor 24 Minuten von west263:

Er musste dich davon überzeugen, daß deine Wertpapiere schlecht und seine Idee gut ist, um dich dazu zu bringen, alles zu verkaufen, um dann in seine Idee zu wechseln. 

2 + 3 + 4 ja, das ist ein richtiges US Übergewicht. 

Das glaube ich so nicht. Sonst hätte er sich mit mir treffen wollen zu einem "Beratungsgespräch", er meinte ja selbst er könne mir nicht helfen da ich schon mit dem investieren in ETF begonnen habe. Er hat zuvor bei der Deutschen Vermögensberatung gearbeitet, möchte sich jetzt Selbstständig machen und sucht nach Laien die vernünftig in ihr Alter investieren wollen. Und sonst hätte er mir niemals dieses Forum empfohlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 3 Stunden von MVG:

Hallo alle zusammen

Dieses Forum wurde mir von einem "Aktien Coach" empfohlen da er der Meinung ist, dass ich eine Übergewichtung von USA in meinem Depot hätte. Es handelt sich um ETFs. Was denkt ihr darüber? 

Es ist in der Tat sehr USA-lastig. Ich denke der folgende Thread ist ganz gut für Dich zum einlesen und dort gibt es ein paar ETF-Depot Beispiele mit ausgewogeneren Länderverteilungen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von MVG:

1. Threadneedle Smaller Eur Comp Fond

WKN : A2JR84

= 8703,60€  Momentan 200€ montl da schlechte Performance bzw. günstig

Dieser Investmentfonds ist kein ETF und hat hohe laufende Kosten (1,7% im Jahr). Was versprichst du dir davon, ein besonders teures Produkt zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 57 Minuten von odensee:

Position 5 nicht vergessen...

ohhh stimmt, waren zuviele Positionen aneinanderzureihen, das doch glatt eine vergessen wurde ^_^

vor 47 Minuten von MVG:

Er hat zuvor bei der Deutschen Vermögensberatung gearbeitet, möchte sich jetzt Selbstständig machen und sucht nach Laien

also auf der Suche nach unwissenden. 

Du mit Deinem schon vorhandenen ETF Depot bist nicht mehr unwissend und deswegen eigentlich nicht mehr  empfänglich für sein Angebot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MVG
vor 25 Minuten von bondholder:

Dieser Investmentfonds ist kein ETF und hat hohe laufende Kosten (1,7% im Jahr). Was versprichst du dir davon, ein besonders teures Produkt zu kaufen?

Was soll das für ein Ziel sein "ein möglichst teueres Produkt zu haben"??? 

normaler Weise hätte man 5% Ausgabeaufschlag, bei der ING sind es 0%
Ich hatte ja oben geschrieben dass es sich um einen Fond handelt! Als ich mich damals dafür entschieden hatte hieß er noch anders (ca. 2019 fusioniert)war er ganz solide, gutes Morningstar Rating gehabt und gute Performance. Ich hab schon verstanden dass ich den lieber verkaufen sollte. 

vor 5 Minuten von west263:

ohhh stimmt, waren zuviele Positionen aneinanderzureihen, das doch glatt eine vergessen wurde ^_^

also auf der Suche nach unwissenden. 

Du mit Deinem schon vorhandenen ETF Depot bist nicht mehr unwissend und deswegen eigentlich nicht mehr  empfänglich für sein Angebot. 

So hatte ich es verstanden… 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die gute Nachricht ist Du hast angefangen zu sparen und die zweite Nachricht ist, du hättest wesentlich schlechter starten können. Dennoch ist Dein Depot eine wilde Mischung. 

 

Lass die Sparpläne einfach weiterlaufen und lies Dich in das Thema ein. Ob Du jetzt noch drei Monatsraten mehr einzahlst macht den Kohl nicht fett und sparen ist besser als nicht sparen.

 

Wenn das mit der Immobilie in 8 Jahren was werden soll, sind 100 % Aktien ein zu hohes Risiko. Die Frage ist ob Das Ziel wirklich fix ist oder ob Du es ggf. auch schieben kannst. Ist es realistisch mit dem von Dir genanntem EK eine Immobilie zu kaufen? Rechne Dir das mal durch. 

 

Normal ist eine Mindestanlagedauer in Aktien bei 10+ Jahren. D.h. wenn Du in 8 Jahren das Geld bereits benötigst, solltest Du schrittweise das Aktieninvestment herunterfahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MVG
vor 45 Minuten von finisher:

Es ist in der Tat sehr USA-lastig. Ich denke der folgende Thread ist ganz gut für Dich zum einlesen und dort gibt es ein paar ETF-Depot Beispiele mit ausgewogeneren Länderverteilungen:

 

Super, vielen Dank! Werde ich mir auf alle Fälle mal ansehen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 20 Minuten von MVG:

Was soll das für ein Ziel sein "ein möglichst teueres Produkt zu haben"??? 

normaler Weise hätte man 5% Ausgabeaufschlag, bei der ING sind es 0%

bondholder meint die laufenden Kosten pro Jahr, nicht den Ausgabeaufschlag, der nur einmalig beim Kauf anfällt.

 

Eins ist mir noch nicht ganz klar:

vor einer Stunde von MVG:

.... Und dann 20-30000 (falls bis dahin angespart oder einen der ETFs verkaufen) um in Einzeltitel zu investieren. ...

Willst du jetzt Einzeltitel oder ETFs (zur Altersvorsorge)? Falls Du planst, deine ETFs irgendwann in Einzeltitel umzuschichten, kannst Du m.M.n. diesen Schritt gleich überspringen. Aber da bewegt man sich dann schon auf ganz anderen Ebenen.

 

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 30 Minuten von Norica:

Aber da bewegt man sich dann schon auf ganz anderen Ebenen.

Und ist, um es mal ganz drastisch zu sagen, bei der bisherigen Planlosigkeit auch nicht empfehlenswert :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MVG
vor 3 Stunden von krett:

Hallo MVG, 

 

Das liest sich gut. 

  • Das Eigenkapital für eine Immo sollte in Bargeld vorhanden sein (also auf dem Tagesgeldkonto)
  • Außerdem solltest du immer einen Notgroschen von ca. 2-3 Monatsausgaben haben, am besten unabhängig von Rücklagen für den Immobilienkauf.
  • Aktien und ETFs sollte man also nur kaufen, wenn man davon ausgeht, dass man Geld erst in frühestens 10 Jahren braucht.
  • Früher in Rente ist auch ein schönes Ziel. Aber man kann es auch flexibler denken: Früh in Teilzeit. Nur ein Gedankenanstoß: Ein "Teilzeitjob", mit einem verdienst der höher als 450€ (Minijobgrenze) ist, bringt dir eine Krankenversicherung und etwas verdienst (und man zahlt ein bisschen was in die gesetzliche Rente) und ist Einkommenssteuerfrei. Finanziell ist das sehr attraktiv. Lieber 10 Jahre eher in Teilzeit, als 5 Jahre eher in Rente :)

 

Zu deinen Sparplänen:

Da wirst du von 10 Leuten 20 verschiedene Meinungen hören hier. 

Ein Sinn vom passiven investieren ist es eigentlich, genau solche Bewertungen nicht vorzunehmen. Eigentlich sollte man einen Sparplan einmal anlegen und dann 20 Jahre nicht mehr anfassen.

 

Ansonsten sparst du monatlich 500€, davon 200€ Europa, ca. 250€ USA und 50€ rest der Welt.

So ganz Sinn ergibt es für mich nicht, auch wenn es nicht per se schlecht ist. Etwas Small Cap kann sinn machen. Und man könnte auch emerging Markets reinbringen.

 

Um nicht alles komplett durcheinander zu bringen, könnte man über folgendes nachdenken:

 

1. Threadneedle Smaller Eur Comp Fond: 150€ Monatlich

2. Amundi MSCI World ex Europe: 200€ Monatlich

3. Irgendein Emerging Markets ETF : 150€ Monatlich

 

Die anderen ETFs, die schon in deinem Depot sind, können einfach drinnen bleiben. Die stören ja nicht :)

 

 

Edit: Ich sehe gerade, der Threadneedle hat 1,7% laufende Kosten. Ok, dann sollte man den vielleicht ersetzen durch einen kostengünstigen.

 

Erstmal vielen Dank für die Teilnahme und den Tip. Ich schließe mich dem an, Sparpläne laufen zu lassen so wie man sie abgeschlossen hat. Der Grund weshalb ich ihn erhöht habe war folgender —> März 2020 Corona kam nach Deutschland mein Depot war am Anfang 2020 bei 12400€ auf einmal waren es nur noch 8400€, ich bekam natürlich Panik und wurde zum ersten mal mit fallenden Kursen konfrontiert. Ich war kurz davor alles zu verkaufen da ich dachte ich werde mein ganzes Hart erarbeitetes Geld verlieren! Mein Bruder sagte zu mir "das wäre der größte Fehler den du jetzt machen kannst…, lieber Sparrate erhöhen da du jetzt mehr Anteile kaufst und sobald sich alles erholt, Sparrate aufs ursprüngliche ändern. Der Threadneedle Fond, hatte soweit ich es beurteilen kann, ganz gut performt, irgendwann wurde es schlechter also dachte ich, ich erhöhe die Sparrate von 100 auf 200€ um jetzt da günstig, mehr Anteile zu erwerben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Minuten von MVG:

Mein Bruder sagte zu mir "das wäre der größte Fehler den du jetzt machen kannst…, lieber Sparrate erhöhen da du jetzt mehr Anteile kaufst und sobald sich alles erholt, Sparrate aufs ursprüngliche ändern.

Dein Bruder hatte völlig recht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MVG
vor einer Stunde von Sapine:

Die gute Nachricht ist Du hast angefangen zu sparen und die zweite Nachricht ist, du hättest wesentlich schlechter starten können. Dennoch ist Dein Depot eine wilde Mischung. 

 

Lass die Sparpläne einfach weiterlaufen und lies Dich in das Thema ein. Ob Du jetzt noch drei Monatsraten mehr einzahlst macht den Kohl nicht fett und sparen ist besser als nicht sparen.

 

Wenn das mit der Immobilie in 8 Jahren was werden soll, sind 100 % Aktien ein zu hohes Risiko. Die Frage ist ob Das Ziel wirklich fix ist oder ob Du es ggf. auch schieben kannst. Ist es realistisch mit dem von Dir genanntem EK eine Immobilie zu kaufen? Rechne Dir das mal durch. 

 

Normal ist eine Mindestanlagedauer in Aktien bei 10+ Jahren. D.h. wenn Du in 8 Jahren das Geld bereits benötigst, solltest Du schrittweise das Aktieninvestment herunterfahren. 

Danke Sapine für die klare Ansicht und das Feedback. Meine finanziellen Mittel sind leider sehr begrenzt da mein Einkommen alles andere als hoch ist. Vielleicht war es auch falsch, es als Ziel zu formulieren. Ich hätte es besser Wunsch nennen sollen. Gedacht war (natürlich abhängig von steigenden Zinsen und der Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt, hinzu kommt noch die Verschärfung der Kreditvergabe die BAFIN fordert) in spätestens 8-10 Jahren 20-30000 € an Eigenkapital (Geld nach Notgroschen natürlich) für z. B. 1 Zimmer Wohnung zu haben, die dann natürlich vermietet wird. Dann könnte ich weiter Geld auf dem Tagesgeldkonto parken, und dieses wiederum, wenn genug vorhanden, dann in Einzeltitel investieren und laufen lassen. Einfach um im Alter eine zusätzliche Einnahmequelle zu haben. Steht natürlich alles in den Sternen, mein Job wird sicherlich auch in den nächsten 10 Jahre noch gefragt sein aber vielleicht lerne ich auch Mr. Right kennen und werde Mutter, dann wird aus diesen Wünschen höchstwahrscheinlich eh nichts… 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...