Zum Inhalt springen
indianahorst

[Steuern] Von alten Krypto-ETPs in neue Krypto-ETPs umschichten?

Empfohlene Beiträge

SkyWalker
vor 15 Stunden von blueprint:

Wenn Monate später dann die Steuerkorrektur kommt, hat man aber auch nichts gekonnt.

Wie man bei manchen Brokern sieht, ist die Abrechnung von jetzt alles andere als endgültig.

Dann hast später plötzlich das Problem eventuell doch noch Steuern erklären zu müssen.

Ja, das ist in der Tat ein Problem, das die Steuerliche Abrechnung jederzeit korrigiert werden kann. Aktuell gibt es aber tatsächlich keine andere Möglichkeit für mich, da ich das Produkt bereits besitze.

Im Dezember läuft die Haltefrist von einem Jahr ab, Frage ist ob der bullrun bis dahin bestand hat oder ob der Bärenmarkt bis dahin wieder eingesetzt hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 3 Stunden von SkyWalker:

Ja, das ist in der Tat ein Problem, das die Steuerliche Abrechnung jederzeit korrigiert werden kann.

Mit 100% Sicherheit ist leider nichts endgültig. Damit muss man sich wohl abfinden. Habe erst Ende letzten Jahres bei der DAB eine Korrekturbuchung eines Verkauf eines Fonds aus 2019 bekommen (die die wohlgeplante exakte Ausnutzung des Sparerpauschbetrages in dem Jahr komplett zerschossen hat). :dumb:

Im Extremfall kann jede steuerliche Behandlung wohl also auch noch Jahre später vom Broker korrekturgebucht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Wobei die Versteuerung über die Steuererklärung dann nicht so einfach wird, da das Jahr, bei dem langen Zeitraum wie bei dir, dann nicht so einfach wird. Bezogen auf die hier besprochenen Produkte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noname

Weiß jemand, ob  der 21Shares Bitcoin Core ETP (ISIN CH1199067674) sowie EUWAX Gold II nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 3 Minuten von Noname:

Weiß jemand, ob  der 21Shares Bitcoin Core ETP (ISIN CH1199067674) sowie EUWAX Gold II nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei sind?

EUWAX Gold II ist definitiv steuerfrei.

21Shares Bitcoin Core weiß ich jetzt nicht, aber angeblich auch.

Ein kleiner Testverkauf bringt da Klarheit.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joe32
Am 12.8.2025 um 07:21 von SkyWalker:

Also bei mir ist heute Morgen, bei der Commerzbank, mit Abgeltungssteuer abgerechnet worden. Genauso wie gehofft, für mich die deutlich günstigere Variante

Hab gestern den WisdomTree A3GKGK bei der Comdirect verkauft und die hat nichts (mehr) abgezogen. Scheint sich da doch was geändert zu haben. Ärgerlich…

Gibt es nun keinen Bitcoin ETP/ETN mit automatischen Abgeltungssteuerabzug?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Owl
· bearbeitet von Owl
vor 18 Stunden von Joe32:

automatischen Abgeltungssteuerabzug

also wenns nur um die automatische Abgeltungsteuer geht, kannst du auch diese Vontobel mini-futures nehmen

(ja du handelst da immer gegen die Bank als Emmitent... aber mit limitorder kommt man da normal schon raus).

Hebel kannst dir nach Marktlage aussuchen. Macht prozyklisch eh mehr spass.

ING hat mir automatisch die Abgeltungsteuer auf nen solana mini agezogen.

https://markets.vontobel.com/de-de/produkte/hebel/mini-futures

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej
Am 15.10.2025 um 18:19 von Joe32:

Gibt es nun keinen Bitcoin ETP/ETN mit automatischen Abgeltungssteuerabzug?

Der CoinShares XBT Provider (SE0007126024) unterliegt noch dem automatischen Abgeltungssteuerabzug, hat im Vergleich zu den jüngeren ETPs allerdings recht hohe jährliche Kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joe32

@Maciej Danke! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
· bearbeitet von Rotenstein

Mich interessiert die Frage, wie Staking-ETPs auf Ethereum versteuert werden - zwar eher in der Schweiz, aber es gibt natürlich gewisse Gemeinsamkeiten mit Deutschland. 

In der Schweiz müssen Kursgewinne grundsätzlich nicht versteuert werden, weder für Aktien noch bei Kryptoassets. Erträge dagegen, wie etwa Zinsen, Dividenden oder eben auch Staking Rewards, unterliegen der persönlichen Einkommenssteuer.

Auf der Netzpräsenz der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) kann man den Steuerwert zum Jahresende (für die Vermögenssteuer) und den Bruttoertrag über das Jahr von individuellen Wertpapieren bestimmen. Gibt man dort zwei Ethereum-ETPs mit Staking ein, erhält man erstaunlicherweise zwei gegensätzliche Ergebnisse: 

CoinShares Physical Staked Ethereum (GB00BLD4ZM24

Steuerwert 31.12.2024: 89.81 CHF

Bruttoertrag für 2024: 0.000 CHF

https://www.ictax.admin.ch/extern/de.html#/security/GB00BLD4ZM24/20241231

21Shares Ethereum Staking ETP (CH0454664027)

Steuerwert 31.12.2024: 33.21 CHF

Bruttoertrag für 2024: 0.470 CHF

https://www.ictax.admin.ch/extern/de.html#/security/CH0454664027/20241231

Der Ertrag entspricht ungefähr 1.4% des Wertes, könnte also nach Abzug von Kosten dem Staking-Ertrag entsprechen. 

Das Ergebnis für den CoinShares ETP wäre vereinbar mit der Information, dass dieser ETP in Deutschland nicht der Kapitalertragsteuer unterliegt und damit nach einem Jahr steuerfrei veräussert werden kann. Allerdings frage ich mich, ob dies etwa nicht nur daran liegen könnte, dass die Fondsgesellschaft den Ertrag durch Staking nicht korrekt berichtet, weder in der Schweiz noch in Deutschland. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag