Zum Inhalt springen
indianahorst

[Steuern] Von alten Krypto-ETPs in neue Krypto-ETPs umschichten?

Empfohlene Beiträge

Erpel
Am 29.8.2022 um 12:15 von indianahorst:

im verlinkten Artikel bei JustETF heisst es: "Diese Regelung erfolgt allerdings bei deinem Broker nur automatisch, wenn die Anbieter die entsprechende Eintragung beim Zentralregister für Wertpapiere in Deutschland vorgenommen haben.

Kann jemand sagen, wo dieses Zentralregister für Wertpapiere in Deutschland zu finden ist und ob da jeder reingucken und diese entsprechende Eintragung überprüfen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Erpel:

wo dieses Zentralregister für Wertpapiere in Deutschland zu finden ist

 

WM-Daten sitzt in Frankfurt.

 

vor 10 Minuten von Erpel:

ob da jeder reingucken und diese entsprechende Eintragung überprüfen kann?

 

Gegen Bezahlung sicherlich …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 19 Minuten von Erpel:

Kann jemand sagen, wo dieses Zentralregister für Wertpapiere in Deutschland zu finden ist und ob da jeder reingucken und diese entsprechende Eintragung überprüfen kann?

Ob und wie man da heran kommt weiß ich nicht.

Aber im letzten Sommer wurden diverse ETC auf Krypto von der Steuer frei gestellt.

Ich habe das leider verschlafen da das nicht vorab kommuniziert wurde.  :(

Sonst hätte ich vorher noch alle Verluste realisieren können.

 

Ich habe Produkte von ETC Issuance  und CoinShares.

Diese werden nicht mehr bei der Bank besteuert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
Am 21.4.2023 um 22:16 von SlowHand7:

Ob und wie man da heran kommt weiß ich nicht.

Aber im letzten Sommer wurden diverse ETC auf Krypto von der Steuer frei gestellt.

Ich habe das leider verschlafen da das nicht vorab kommuniziert wurde.  :(

Sonst hätte ich vorher noch alle Verluste realisieren können.

 

Ich habe Produkte von ETC Issuance  und CoinShares.

Diese werden nicht mehr bei der Bank besteuert.

aber das gilt doch nur ab >1 jahr haltefrist.

Dachte die Bank besteuert erstmal grundsätzlich und falls ich über der Haltefrist bin kann Ich es mir vom Finanzamt zurück holen.

oder wurde das jetzt umgedreht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 2 Stunden von Owl:

Dachte die Bank besteuert erstmal grundsätzlich und falls ich über der Haltefrist bin kann Ich es mir vom Finanzamt zurück holen.

 

Die Regelung ist doch analog zu Gold-ETCs (in dem Schreiben vom Finanzamt wurde sogar explizit dieser Vergleich gezogen). Der Steuerabzug wird daher wahrscheinlich ähnlich konsistent wie bei Xetra-Gold erfolgen:

  • Die meisten Broker stellen pauschal steuerfrei - bei Verkauf innerhalb der Jahresfrist muss man dann also manuell in der Steuererklärung versteuern.
  • Einige Broker ziehen pauschal Abgeltung­steuer (m.W.n. z.B. die DKB) - die man sich dann über die Steuererklärung wieder holen muss.
  • Andere Broker prüfen den Einzelfall (Maxblue & Comdirect?).

 

Man wird sich also wahrscheinlich nicht auf eine einheitliche Umsetzung verlassen können ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido

Ich habe seit einer Weile den VanEck Bitcoin ETN A28M8D im Depot bei der ING.
Der wurde bisher, wie erwartet, der Abgeltungssteuer unterzogen und wenn möglich mit den Verlusttöpfen verrechnet.
Bei einem Teil-Verkauf im Juni diesen Jahres habe ich plötzlich festgestellt, daß er offenbar nicht mehr der Abgeltungssteuer unterliegt.
Denn der Gewinn wurde nicht mehr mit dem Verlustopf verrechnet sondern landete direkt ohne Abzug auf dem Verrechnungskonto und es gab stattdessen den Hinweis in der Wertpapierabrechnung:

 

"Bitte beachten Sie eine etwaige Veranlagungspflicht wegen § 23 EStG."

 

Diese ETN ist zwar (Zitat aus dem Factsheet):
"Zu 100% durch Bitcoin besichert und im Cold-Storage bei einem regulierten Kryptoverwahrer mit (limitierter) Kryptoversicherung gelagert"

 

Aber es ist nichts von einem physischen Auslieferungsanspruch zu lesen.
Trotzdem scheint er nun der neuen Regelung zu unterliegen als privates Veräußerungsgeschäft nach §23.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
Am 11.11.2023 um 03:41 von dimido:

Denn der Gewinn wurde nicht mehr mit dem Verlustopf verrechnet sondern landete direkt ohne Abzug auf dem Verrechnungskonto und es gab stattdessen den Hinweis in der Wertpapierabrechnung:

 

"Bitte beachten Sie eine etwaige Veranlagungspflicht wegen § 23 EStG."

waren die Coins nach FIFO, Haltefrist >1 Jahr steuerfrei?

würde mir das Dokument gut abheften. gerade bei höheren Gewinnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido

Die verkaufte Position war  < 1 Jahr, also steuerpflichtig und wurde ohne Abzug auf meinem Verrechnungskonto gutgeschrieben.
Ich habe mit einem Nachfolgetrade dann etwas Verlust generiert.
Dieser Trade war Taktik, damit ich für das Jahr keinen Veräußerungsgewinn von > 600 € habe und somit nicht in die Steuerhölle komme B-)
Ich behalte die Position nun mindestens bis das Jahr rum ist, eventuell auch länger.
Ich arbeite in einer Bank und versuche mal nachzuschauen wie das Wertpapier laut WM Datenservice direkt geflaged ist.
Zur Sicherheit werde ich wohl auch nochmal bei VanEck nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 33 Minuten von dimido:

Die verkaufte Position war  < 1 Jahr, also steuerpflichtig und wurde ohne Abzug auf meinem Verrechnungskonto gutgeschrieben.
Ich habe mit einem Nachfolgetrade dann etwas Verlust generiert.
Dieser Trade war Taktik, damit ich für das Jahr keinen Veräußerungsgewinn von > 600 € habe und somit nicht in die Steuerhölle komme B-)
 

Die Haltefrist interessiert die Bank doch nicht.

Wenn das Papier als steuerfrei eingestuft ist wird das eben nicht pauschal besteuert.

Das ist dann deine Pflicht bei der Steuererklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
vor 5 Minuten von SlowHand7:

Die Haltefrist interessiert die Bank doch nicht.

Ich habe nirgends geschrieben oder behauptet, daß es die Bank interessiert.
Mich(!) interessiert es.
Daher habe ich 2 Geschäfte getätigt, damit ich unter den 600 € bleibe für dieses Jahr, damit ich mir die Sache mit Steuererklärung sparen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido
Am 13.11.2023 um 10:26 von dimido:

Ich arbeite in einer Bank und versuche mal nachzuschauen wie das Wertpapier laut WM Datenservice direkt geflaged ist.

Die Sache hat sich für mich geklärt. Hier zur Info für die, die es auch interessieren könnte:


Mein VanEck Bitcoin ETN (A28M8D) ist im entscheidenden Feld der Rohdaten von WM ebenso mit 88 ("Sonstiges; Werte für die kein Quellensteuerabzug in Frage kommt") geflaged wie z.b. EuwaxGold 2 (EWG2LD, mit physischem Auslieferungsanspruch) oder der Coinshares Bitcoin ETP A3GPMN (bei dem der physische Bitcoin Auslieferungsanspruch bereits ausdrücklich im Factsheet erwähnt ist).

 

EuwaxGold (EWG0LD, also ohne physische Auslieferungsmöglichkeit) ist im Vergleich dazu mit 86 geflaged ("Abgeltende Wirkung im Privatvermögen; Tarifbesteuerung im Betriebsvermögen").
Mich hat es etwas verunsichert, da bei VanEck (im Gegensatz zu den Produkten von Coinshares oder Euwax) die physische Auslieferungsmöglichkeit nicht im Factsheet oder sonstwo irgendwo auf der Produktseite erwähnt ist. Ich habe dann aber im 150 seitigen englischen Base Prospectus nachgeschaut und da schließlich die "Redemption" für Coins in eine eigene Wallet gefunden.
Das gilt übrigens auch für die anderen Krypto-ETN von VanEck, nicht nur für den A28M8D

 

Ja, diese Produkte haben laufende Kosten und Emmitentenrisiko, und ich bin durchaus technisch versiert genug für eine eigene Cold Wallet und kenne auch den Spruch "not your keys, not your coins".

Aber für eine einfach zu handhabende Depot-Beimischung ist es mit das wert. Insbesondere jetzt wo die gleiche Steuerfreiheit wie bei eigenen Coins nach 1 Jahr winkt.

 

Disclaimer: dies ist keine Steuerberatung ... B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Danke fürs Nachschauen und hier posten! :thumbsup:

 

vor 8 Stunden von dimido:

EuwaxGold (EWG0LD, also ohne physische Auslieferungsmöglichkeit)

Dochdoch auch da gibt es physische Auslieferungsmöglichkeit, aber nur als/ab 100g Barren und nicht grammgenau.
 

vor 8 Stunden von dimido:

Abgeltende Wirkung im Privatvermögen

d.h. Abgeltungssteuer?

 

Wie verbindlich ist denn

vor 8 Stunden von dimido:

WM Datenservice

für Banken?
Bzw. nutzen es alle Banken?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
vor 14 Stunden von PKW:

d.h. Abgeltungssteuer?

Ja.

vor 14 Stunden von PKW:

Bzw. nutzen es alle Banken?

Wie Du hier siehst, liefern die nicht nur allerlei regulatorische Finanzdaten, sondern sind sogar für die Vergabe der WKNs und deutschen ISINs verantwortlich.

https://www.wmdaten.de/index.php?mid=44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anonyman
Am 15.11.2023 um 08:35 von dimido:

Die Sache hat sich für mich geklärt. Hier zur Info für die, die es auch interessieren könnte:


Mein VanEck Bitcoin ETN (A28M8D) ist im entscheidenden Feld der Rohdaten von WM ebenso mit 88 ("Sonstiges; Werte für die kein Quellensteuerabzug in Frage kommt") geflaged wie z.b. EuwaxGold 2 (EWG2LD, mit physischem Auslieferungsanspruch) oder der Coinshares Bitcoin ETP A3GPMN (bei dem der physische Bitcoin Auslieferungsanspruch bereits ausdrücklich im Factsheet erwähnt ist).

 

EuwaxGold (EWG0LD, also ohne physische Auslieferungsmöglichkeit) ist im Vergleich dazu mit 86 geflaged ("Abgeltende Wirkung im Privatvermögen; Tarifbesteuerung im Betriebsvermögen").
Mich hat es etwas verunsichert, da bei VanEck (im Gegensatz zu den Produkten von Coinshares oder Euwax) die physische Auslieferungsmöglichkeit nicht im Factsheet oder sonstwo irgendwo auf der Produktseite erwähnt ist. Ich habe dann aber im 150 seitigen englischen Base Prospectus nachgeschaut und da schließlich die "Redemption" für Coins in eine eigene Wallet gefunden.
Das gilt übrigens auch für die anderen Krypto-ETN von VanEck, nicht nur für den A28M8D

 

Ja, diese Produkte haben laufende Kosten und Emmitentenrisiko, und ich bin durchaus technisch versiert genug für eine eigene Cold Wallet und kenne auch den Spruch "not your keys, not your coins".

Aber für eine einfach zu handhabende Depot-Beimischung ist es mit das wert. Insbesondere jetzt wo die gleiche Steuerfreiheit wie bei eigenen Coins nach 1 Jahr winkt.

 

Disclaimer: dies ist keine Steuerberatung ... B-)

Hallo @dimido,

 

woher hast du den Einblick in die WM Datenbank? Kann ich das als Privatperson beantragen?

 

Mich würde einfach mal interessieren, welche Krypto ETPs es überhaupt noch gibt die KEINE physische Auslieferoption anbieten und ich somit mit der Kapitalertragssteuer rechnen kann.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von anonyman:

woher hast du den Einblick in die WM Datenbank?

 

Am 13.11.2023 um 10:26 von dimido:

Ich arbeite in einer Bank und versuche mal nachzuschauen wie das Wertpapier laut WM Datenservice direkt geflaged ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anonyman
vor 26 Minuten von chirlu:

 

 

Danke @chirlu

 

Kennt jemand von euch Krypto ETPs welche sicher KEINE physische Auslieferoption anbieten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Judo-60kgtvh

Ich interessiere mich auch für die Krypto ETP, allerdings finde ich keine wirklich verlässlichen Informationen. An die WM Daten komme ich leider nicht ran.

 

Mein bisheriger Informationsstand (Quelle justETF) ist:

Die ETN(ETP, ETC oder wie es auch immer gerade bezeichnet wird) von Coinshares, VanEck, BTC Group und DDA sind handzuhaben wie der Euwax Gold 2, also mit Spekulationsfrist. 

Die 21shares kommen in der Argumentation nicht vor, allerdings habe ich den 21shares Crypto Basket neulich mit etwas Verlust verkauft und es wurde keine Verlustverrechnung durchgeführt, was ja wiederum auf die Spekulationsfrist schließen lässt.

Mich würde unter allen Bitcoin ETNs der 21shares core physical bitcoin etn (CH1199067674) interessieren. Allerdings kann ich es zumindest nicht aus dem Factsheet oder auf der Homepage erkennen, ob dieser unter die Abgeltungssteuer oder die Spekulationsfristregelung fällt. Interessant ist dieser vor allem, weil er eben eine TER von nur 0,21% anstelle von 0,90+X wie bei den anderen hat. Der ETN ist mit physischen Coins besichert.

Gibt ist es neben der WM Seite, sonst eine Seite an der man sich diese Information holen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
vor einer Stunde von Judo-60kgtvh:

Mich würde unter allen Bitcoin ETNs der 21shares core physical bitcoin etn (CH1199067674) interessieren.

Der "21shares Crypto Basket" CH0445689208 und der "21shares Bitcoin Core" CH1199067674 sind ebenso mit 88 geflaged, wie "mein" VanEck, siehe #61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anonyman
vor 12 Stunden von Judo-60kgtvh:

Ich interessiere mich auch für die Krypto ETP, allerdings finde ich keine wirklich verlässlichen Informationen. An die WM Daten komme ich leider nicht ran.

 

Mein bisheriger Informationsstand (Quelle justETF) ist:

Die ETN(ETP, ETC oder wie es auch immer gerade bezeichnet wird) von Coinshares, VanEck, BTC Group und DDA sind handzuhaben wie der Euwax Gold 2, also mit Spekulationsfrist. 

Die 21shares kommen in der Argumentation nicht vor, allerdings habe ich den 21shares Crypto Basket neulich mit etwas Verlust verkauft und es wurde keine Verlustverrechnung durchgeführt, was ja wiederum auf die Spekulationsfrist schließen lässt.

Mich würde unter allen Bitcoin ETNs der 21shares core physical bitcoin etn (CH1199067674) interessieren. Allerdings kann ich es zumindest nicht aus dem Factsheet oder auf der Homepage erkennen, ob dieser unter die Abgeltungssteuer oder die Spekulationsfristregelung fällt. Interessant ist dieser vor allem, weil er eben eine TER von nur 0,21% anstelle von 0,90+X wie bei den anderen hat. Der ETN ist mit physischen Coins besichert.

Gibt ist es neben der WM Seite, sonst eine Seite an der man sich diese Information holen kann?

Hallo Zusammen,

 

Ich habe mich diese Woche intensiv mit der Suche nach einem Krypto ETP beschäftigt welcher explizit keine physische Auslieferung anbietet. Hierbei bin ich auf die WisdomTree ETPs gestoßen. Sowohl am Telefon als auch per Email wurde mir bestätigt, dass keine physische Auslieferung angeboten wird und somit greift die Abgeltungssteuer.

 

„WisdomTree Physical Solana, GB00BNGJ9G01 ist ein physisch besichertes Exchange-Traded Product (ETP) jedoch gibt es keine Möglichkeit der physischen Auslieferung der Coins.“

 

Bei dem Produkt - WisdomTree Core Physical Gold - (JE00BN2CJ301) ist explizit auf der Website folgender Eintrag hinterlegt: Physical Redemption -> Ja


Dieser Eintrag fehlt jedoch bei allen Krypto ETP Produkten von WisdomTree, was ebenfalls für keine physische Auslieferung spricht.

 

Somit gehe ich davon aus, dass auch der - WisdomTree Physical Bitcoin - (GB00BJYDH287) in der WM Datenbank mit 86 geflaged ist. Bestätigen kann ich das leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Judo-60kgtvh
Am 18.11.2023 um 11:18 von dimido:

Der "21shares Crypto Basket" CH0445689208 und der "21shares Bitcoin Core" CH1199067674 sind ebenso mit 88 geflaged, wie "mein" VanEck, siehe #61

Sind diese Informationen frei zugänglich oder auch nur über die besagte WM Datenbank erhältlich? Also klar, irgendwo wird es auch anders stehen, aber wahrscheinlich nur mit mehr Aufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tim1_306
Am 11.11.2023 um 03:41 von dimido:

Ich habe seit einer Weile den VanEck Bitcoin ETN A28M8D im Depot bei der ING.
Der wurde bisher, wie erwartet, der Abgeltungssteuer unterzogen und wenn möglich mit den Verlusttöpfen verrechnet.
Bei einem Teil-Verkauf im Juni diesen Jahres habe ich plötzlich festgestellt, daß er offenbar nicht mehr der Abgeltungssteuer unterliegt.
Denn der Gewinn wurde nicht mehr mit dem Verlustopf verrechnet sondern landete direkt ohne Abzug auf dem Verrechnungskonto und es gab stattdessen den Hinweis in der Wertpapierabrechnung:

 

"Bitte beachten Sie eine etwaige Veranlagungspflicht wegen § 23 EStG."

 

Diese ETN ist zwar (Zitat aus dem Factsheet):
"Zu 100% durch Bitcoin besichert und im Cold-Storage bei einem regulierten Kryptoverwahrer mit (limitierter) Kryptoversicherung gelagert"

 

Aber es ist nichts von einem physischen Auslieferungsanspruch zu lesen.
Trotzdem scheint er nun der neuen Regelung zu unterliegen als privates Veräußerungsgeschäft nach §23.

Hallo Dimido, vielen Dank für diese Info! Als ich hier auf der ersten Seite gelesen habe "Betroffen von dieser Änderung sind laut der Mitteilung von Scalable z.B. die Bitcoin- und Ethereum-ETPs von Coinshares." habe ich einen kurzen Schock bekommen, da ich selbst auch VanEck seit neustem im Depot habe. Weist Du oder weiß hier jemand zufällig, wie die ursprüngliche Info (dass nur Coinshares Produkte diese Steuerfreiheit ermöglichen) zu verstehen ist? Ich finde es sehr umständlich, für jedes einzelne Produkt die Steuerthematik herauszufinden. Gibt es grundsätzlich Anbieter die man ruhigen Gewissens kaufen kann bzw. gibt es welche die zu meiden sind? Wie ist die Steuerfrage bei anderen Kryptos, z.B: Solana? Was ist mit Mischprodukten / Baskets? Ich finde zB den VanEck Crypto Leaders ETN auch sehr spannend (DE000A3GWEU3).

Viele Grüße

Am 18.11.2023 um 11:18 von dimido:

Der "21shares Crypto Basket" CH0445689208 und der "21shares Bitcoin Core" CH1199067674 sind ebenso mit 88 geflaged, wie "mein" VanEck, siehe #61

Hi, ist eigentlich bekannt warum der "21shares Bitcoin Core" ETP so günstig ist (0.21% TER). Gegensätzlich ist das andere Bitcoin Produkt von 21Shares relativ teuer mit 1,49% TER. Quelle: https://extraetf.com/de/etf-profile/CH0454664001

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anonyman
vor einer Stunde von tim1_306:

Hallo Dimido, vielen Dank für diese Info! Als ich hier auf der ersten Seite gelesen habe "Betroffen von dieser Änderung sind laut der Mitteilung von Scalable z.B. die Bitcoin- und Ethereum-ETPs von Coinshares." habe ich einen kurzen Schock bekommen, da ich selbst auch VanEck seit neustem im Depot habe. Weist Du oder weiß hier jemand zufällig, wie die ursprüngliche Info (dass nur Coinshares Produkte diese Steuerfreiheit ermöglichen) zu verstehen ist? Ich finde es sehr umständlich, für jedes einzelne Produkt die Steuerthematik herauszufinden. Gibt es grundsätzlich Anbieter die man ruhigen Gewissens kaufen kann bzw. gibt es welche die zu meiden sind? Wie ist die Steuerfrage bei anderen Kryptos, z.B: Solana? Was ist mit Mischprodukten / Baskets? Ich finde zB den VanEck Crypto Leaders ETN auch sehr spannend (DE000A3GWEU3).

Viele Grüße

Hi, ist eigentlich bekannt warum der "21shares Bitcoin Core" ETP so günstig ist (0.21% TER). Gegensätzlich ist das andere Bitcoin Produkt von 21Shares relativ teuer mit 1,49% TER. Quelle: https://extraetf.com/de/etf-profile/CH0454664001

Viele Grüße

Hi,

 

kurzgesagt unterliegen alle Krypto ETP Produkte dem privaten Veräußerungsgeschäft wenn das zugrundeliegende Asset physisch lieferbar ist. Ich habe von folgenden Emittenten die Rückmeldung bekommen, dass diese physische Auslieferoption bei Ihren Produkten zutrifft: CoinShares, VanEck, 21Shares, ETC Group. 
 

Lediglich der Emittent WisdomTree gab mir Rückmeldung, dass keine physische Auslieferung möglich ist und die Abgeltungssteuer bei Veräußerungsgewinn anfällt. Das hat mir ebenfalls meine Hausbank bestätigt. Hoffentlich bleibt das auch so. 
 

Es gibt leider keine Website wo man diese Informationen gebündelt findet, man muss sich letztlich selbst beim Emittenten erkundigen. 

Diese Seite fand ich nützlich obwohl nicht ganz up to date:

https://www.ftd.de/kryptowaehrungen/kryptowaehrung-boerse-direktkauf/krypto-etps-im-ueberblick/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 53 Minuten von anonyman:

CoinShares, VanEck, 21Shares

Hab’s vor paar Wochen ausprobiert mit CoinShares und 21Shares. Kann ich bestätigen.

 

vor 56 Minuten von anonyman:

Lediglich der Emittent WisdomTree

Ist das der hier? WisdomTree Physical Bitcoin (WKN: A3GKGK)? TER 0,95% p.a.

 

wäre sehr gut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tim1_306
vor 6 Stunden von anonyman:

Hi,

 

kurzgesagt unterliegen alle Krypto ETP Produkte dem privaten Veräußerungsgeschäft wenn das zugrundeliegende Asset physisch lieferbar ist. Ich habe von folgenden Emittenten die Rückmeldung bekommen, dass diese physische Auslieferoption bei Ihren Produkten zutrifft: CoinShares, VanEck, 21Shares, ETC Group. 
 

Lediglich der Emittent WisdomTree gab mir Rückmeldung, dass keine physische Auslieferung möglich ist und die Abgeltungssteuer bei Veräußerungsgewinn anfällt. Das hat mir ebenfalls meine Hausbank bestätigt. Hoffentlich bleibt das auch so. 
 

Es gibt leider keine Website wo man diese Informationen gebündelt findet, man muss sich letztlich selbst beim Emittenten erkundigen. 

Diese Seite fand ich nützlich obwohl nicht ganz up to date:

https://www.ftd.de/kryptowaehrungen/kryptowaehrung-boerse-direktkauf/krypto-etps-im-ueberblick/

Hi,

 

super spannende Info, vielen Dank! D.h. das gilt für alle "Krypto ETP/ETN" Produkte dieser anbieten und es werden keine Unterschiede gemacht z.B. zwischen BTC, ETC, XRP oder Basket-Produkten?
Das wäre natürlich super, dann kann man sich bei der Produktwahl strikt nach den "guten" Emittenten" richten und müsste nicht immer jedes einzelne Produkt recherchieren.
 

Ich habe gerade mal bei VanEck auf der Seite geschaut bzgl. des VanEck Krypto Leaders ETN:

https://www.vaneck.com/de/de/crypto-leaders-etn/#ETN-Vorteile

 

Beim Factsheet finde ich die Info, dass alles physisch "besichert" ist - von einer physischen Auslieferung ist allerdings nichts explizit zu lesen.

Hast du da einfach beim normalen Kundenservice angerufen und das erfragt?  Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tim1_306
vor 5 Stunden von Joe32:

Hab’s vor paar Wochen ausprobiert mit CoinShares und 21Shares. Kann ich bestätigen.

 

Ist das der hier? WisdomTree Physical Bitcoin (WKN: A3GKGK)? TER 0,95% p.a.

 

wäre sehr gut.

 

Hi, darf ich fragen welches Produkt du von 21Shares gekauft hast? Da gibt es zwei Bitcoin Produkte (21Shares Bitcoin ETP und 21Shares Bitcoin Core ETP). Der Core ETP hat geringere Kosten und ich versuche gerade herauszufinden wo da der Haken sein könnte. Falls es keinen gibt würde ich mir den Core zulegen. VG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...