Zum Inhalt springen
indianahorst

[Steuern] Von alten Krypto-ETPs in neue Krypto-ETPs umschichten?

Empfohlene Beiträge

dimido
· bearbeitet von dimido
Tippfehler
vor 2 Stunden von tim1_306:

Beim Factsheet finde ich die Info, dass alles physisch "besichert" ist - von einer physischen Auslieferung ist allerdings nichts explizit zu lesen.

Auf dieser Seite (oben rechts "Mehr Infos") findest Du das "Base Prospectus".
Siehe Kapitel 7.3 "Redemption by Noteholders" in "2023 _Base Prospectus" (auf Seite 2 sind alle Wertpapiere von VanEck aufgelistet für die das Dokument gilt).

Und weiter unten auf der Seite den Link für das Dokument "Redemption Order Form" für die Rückgabe in eine eigene Wallet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

@tim1_306

 

Es handelt sich um den A2T64E. Habe diesen bei finanz.zero Broker gekauft und mit etwas Gewinn verkauft, um zu sehen ob da was steuertechnisch abgeführt wird, dem war nicht so.

Werde es mal mit dem WisdomTree probieren. Nebenbei liegen meine Coins auf verschiedene Börsen und Ledger, wo dann die haltefrist (1 Jahr) gilt. 
Würde es mit dem WisdomTree funktionieren, wäre man bei Verkäufen unterhalb einem Jahr flexibler. Darin sehe ich einen Vorteil.

 

 Die Unterschiede zwischen den zwei IShare Produkten ist die Fondsgrösse und die TER. Wo da ein Haken sein soll, weiß ich auch nicht. Ich habe mich für den größeren entschieden, da schon länger aufm Markt. 
 

Bin gespannt auf nächstes Jahr, wenn die Bitcoin ETFs (Ishares, Fidelity, WisdomTree…) von der SEC genehmigt werden und Investitionen möglich sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
vor 2 Minuten von Joe32:

Nebenbei liegen meine Coins auf verschiedene Börsen und Ledger, wo dann die haltefrist (1 Jahr) gilt. 

hast du dir physisch ausliefern lassen oder sind die cois extra von irgend einer cryptobörse?

mich würde ja interessieren ob man "ausgelieferte Coins" wieder "einliefern" könnte?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 2 Minuten von Owl:

hast du dir physisch ausliefern lassen oder sind die cois extra von irgend einer cryptobörse?

Von ETPs/ETNs nicht, wäre für mich ein größerer Aufwand und bestimmt mit Zusatzkosten verbunden, ich warte ein Jahr lang und dann auf den richtigen Zeitpunkt zum Verkauf. Von Börsen zum Ledger Switch ich schon mal hin und wieder um.

 

vor 4 Minuten von Owl:

mich würde ja interessieren ob man "ausgelieferte Coins" wieder "einliefern" könnte?

du meinst wieder in die ETPs/ETNs zurückschicken, wenn du sie mal ausgeliefert bekommen hast? Das weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anonyman
· bearbeitet von anonyman
Am 27.11.2023 um 20:20 von Joe32:

Hab’s vor paar Wochen ausprobiert mit CoinShares und 21Shares. Kann ich bestätigen.

 

Ist das der hier? WisdomTree Physical Bitcoin (WKN: A3GKGK)? TER 0,95% p.a.

 

wäre sehr gut.

 

Hi,

 

ja genau,es gibt Stand heute keine physische Auslieferoption für folgende WisdomTree Krypto ETPs:


WisdomTree Physical Bitcoin GB00BJYDH287    
 

WisdomTree Physical Cardano GB00BNGJ9J32 

  

WisdomTree Physical Ethereum GB00BJYDH394
    

WisdomTree Physical Polkadot GB00BNGJ9H18

    

WisdomTree Physical Solana GB00BNGJ9G01


Diese Fallen unter die Kapitalertragssteuerrechtliche Behandlung und somit kümmert sich meine Hausbank um die ggf. anfallende Steuer bei Veräußerungsgewinn. Das erspart mir so einigen Dokumentations-Stress und dafür zahle ich gerne die Gebühr sowie Steuern. Ich hoffe dies bleibt so.
 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anonyman
vor 21 Stunden von tim1_306:

Hi,

 

super spannende Info, vielen Dank! D.h. das gilt für alle "Krypto ETP/ETN" Produkte dieser anbieten und es werden keine Unterschiede gemacht z.B. zwischen BTC, ETC, XRP oder Basket-Produkten?
Das wäre natürlich super, dann kann man sich bei der Produktwahl strikt nach den "guten" Emittenten" richten und müsste nicht immer jedes einzelne Produkt recherchieren.
 

Ich habe gerade mal bei VanEck auf der Seite geschaut bzgl. des VanEck Krypto Leaders ETN:

https://www.vaneck.com/de/de/crypto-leaders-etn/#ETN-Vorteile

 

Beim Factsheet finde ich die Info, dass alles physisch "besichert" ist - von einer physischen Auslieferung ist allerdings nichts explizit zu lesen.

Hast du da einfach beim normalen Kundenservice angerufen und das erfragt?  Viele Grüße

Hi,

 

Ich habe entweder eine Email direkt an den Emittenten geschrieben oder dort angerufen, da du diese Information so nicht im Factsheet finden wirst, ist leider etwas intransparent gestaltet. Normalerweise findest du die relevanten Informationen zur physischen Auslieferung im „Base Prospectus“ wie zum Beispiel bei VanEck:


Redemption Wallet: A digital assets wallet of the Noteholder which is used to receive the Final Redemption Amount, Mandatory Redemption Amount or Redemption Amount and which provides reasonable customer due diligence (KYC) and Anti Money Laundering measures according to the Travel Rule to be specified by the Noteholder in the Redemption Order Form.


Redemption Order Form: The form to be used by Noteholders to order a Direct Redemption. Redemption Order Forms will be provided on the
Issuers website www.vaneck.com


Meistens ist auch ein „Redemption Order Form“ Dokument mit beigefügt auf der Produktwebsite falls die physische Auslieferoption vorhanden ist.

 

Ich würde mich freuen, wenn mehr Transparenz zu dieser Thematik in Zukunft geschaffen wird und diese wichtige Information leichter ersichtlich wird. 
 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 6 Minuten von anonyman:

Diese Fallen unter die Kapitalertragssteuerrechtliche Behandlung und somit kümmert sich meine Hausbank um die ggf. anfallende Steuer bei Veräußerungsgewinn. 

 

Ja, das ist schon praktisch. Da kann man auch mal sonstige Verluste generieren was sonst kaum möglich ist.

Bitte keine Kommentare von wegen Stückzinsen. :)

Habe ich ein paar mal mit meinen ETC und Coinshares gemacht.

Im Sommer 2022 wurden diese Teile dann steuerfrei gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tim1_306
Am 28.11.2023 um 03:42 von dimido:

Auf dieser Seite (oben rechts "Mehr Infos") findest Du das "Base Prospectus".
Siehe Kapitel 7.3 "Redemption by Noteholders" in "2023 _Base Prospectus" (auf Seite 2 sind alle Wertpapiere von VanEck aufgelistet für die das Dokument gilt).

Und weiter unten auf der Seite den Link für das Dokument "Redemption Order Form" für die Rückgabe in eine eigene Wallet.

Hi Dimido, danke für Deine Mühe, da muss man auch erstmal drauf kommen, dass dort zu finden... Da Du anscheinend stark im Thema bist darf ich mal fragen welche Emittenten du für Deine ETN/ETP ausgewählt hast? Es gibt ja bezüglich "TER" noch einige günstigere Produkte, beispielsweise CoinShares (die haben sogar 0% TER im Portfolio), 21Shares, Gloabl X und Seba ... um nur einige zu nennen. Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tim1_306
vor 23 Stunden von Joe32:

@tim1_306

 

Es handelt sich um den A2T64E. Habe diesen bei finanz.zero Broker gekauft und mit etwas Gewinn verkauft, um zu sehen ob da was steuertechnisch abgeführt wird, dem war nicht so.

Werde es mal mit dem WisdomTree probieren. Nebenbei liegen meine Coins auf verschiedene Börsen und Ledger, wo dann die haltefrist (1 Jahr) gilt. 
Würde es mit dem WisdomTree funktionieren, wäre man bei Verkäufen unterhalb einem Jahr flexibler. Darin sehe ich einen Vorteil.

 

 Die Unterschiede zwischen den zwei IShare Produkten ist die Fondsgrösse und die TER. Wo da ein Haken sein soll, weiß ich auch nicht. Ich habe mich für den größeren entschieden, da schon länger aufm Markt. 
 

Bin gespannt auf nächstes Jahr, wenn die Bitcoin ETFs (Ishares, Fidelity, WisdomTree…) von der SEC genehmigt werden und Investitionen möglich sind. 

Das ist eine gute Info! Denn der von Dir genannte ETP hat lediglich eine TER von 0,21! Der andere Bitcoin ETP von 21Shares (CH0454664001) hat eine TER von 1,49% - daher meine Befürchtung, dass der günstige Core ETP einen "Haken" hat.

Guter Input auch, auf mehreren Börsen und Ledger investiert zu sein - ich fange erstmal klein an und werde es ähnlich versuchen umzusetzen.

Ich hatte @dimido bereits gefragt, ob es generelle "Produktempfehlungen" bzw. Emittenten-Empfehlungen gibt von den hier erfahreneren Tradern. VanEck PRodukte fallen wohl in die "steuerfrei nach einem Jahr Liste", das hatte Dimido bereits mit Link gepostet. mit ca. 1-1,5 TER ist VanEck nicht überteuert aber da gibt es günstigere... 

 

Berichte gerne mal wie die Geschichte mit WisdomTree ausgegangen ist, gehört nach bisheriger Recherche auch zu den "günstigeren" ETN/ETP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido

@tim1_306

Hier mal meine Auswahlgründe:
TER war hier für mich nicht sooo wichtig, da diese Wertpapiere ja eh so volatil sind, daß es am Ende in Relation zum Gesamtergebnis nicht soviel ausmacht.
Bei meinen anderen klassischen breit aufgestellten Aktien ETF achte ich aber schon drauf.

 

Auf dem Gebiet der Krypto ETN/ETP sind viele Krypto-Spezialisten (CoinShares, 21Shares, etc) unterwegs, teilweise sehr junge Unternehmen.
VanEck hat dagegen eine lange Unternehmens-Geschichte und war voher und ist auch heute noch in der klassischen Investment Welt verwurzelt.

 

Da es sich bei diesen Wertpapieren aber trotz physischer Besicherung immer noch um Zertifikate handelt, spielte bei mir das Vertrauen in den Emittenten eine wichtigere Rolle.
Daher fiel meine Wahl von Anfang an auf VanEck (Bitcoin und Ethereum) als Depot-Beimischung.

Außerdem haben sie auch eine passable Größe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tim1_306
vor 19 Minuten von tim1_306:

Das ist eine gute Info! Denn der von Dir genannte ETP hat lediglich eine TER von 0,21! Der andere Bitcoin ETP von 21Shares (CH0454664001) hat eine TER von 1,49% - daher meine Befürchtung, dass der günstige Core ETP einen "Haken" hat.

Guter Input auch, auf mehreren Börsen und Ledger investiert zu sein - ich fange erstmal klein an und werde es ähnlich versuchen umzusetzen.

Ich hatte @dimido bereits gefragt, ob es generelle "Produktempfehlungen" bzw. Emittenten-Empfehlungen gibt von den hier erfahreneren Tradern. VanEck PRodukte fallen wohl in die "steuerfrei nach einem Jahr Liste", das hatte Dimido bereits mit Link gepostet. mit ca. 1-1,5 TER ist VanEck nicht überteuert aber da gibt es günstigere... 

 

Berichte gerne mal wie die Geschichte mit WisdomTree ausgegangen ist, gehört nach bisheriger Recherche auch zu den "günstigeren" ETN/ETP.

...ich muss meinen eigenen Beitrag korrigieren. Der von Dir genannte ETP ist derjenige mit einer TER von 1,49. Der "günstige" mit 0,21 ist der Core ETP CH1209763130

vor 11 Stunden von anonyman:

Hi,

 

Ich habe entweder eine Email direkt an den Emittenten geschrieben oder dort angerufen, da du diese Information so nicht im Factsheet finden wirst, ist leider etwas intransparent gestaltet. Normalerweise findest du die relevanten Informationen zur physischen Auslieferung im „Base Prospectus“ wie zum Beispiel bei VanEck:


Redemption Wallet: A digital assets wallet of the Noteholder which is used to receive the Final Redemption Amount, Mandatory Redemption Amount or Redemption Amount and which provides reasonable customer due diligence (KYC) and Anti Money Laundering measures according to the Travel Rule to be specified by the Noteholder in the Redemption Order Form.


Redemption Order Form: The form to be used by Noteholders to order a Direct Redemption. Redemption Order Forms will be provided on the
Issuers website www.vaneck.com


Meistens ist auch ein „Redemption Order Form“ Dokument mit beigefügt auf der Produktwebsite falls die physische Auslieferoption vorhanden ist.

 

Ich würde mich freuen, wenn mehr Transparenz zu dieser Thematik in Zukunft geschaffen wird und diese wichtige Information leichter ersichtlich wird. 
 

Grüße

Hi Anonyman, danke auch dir für die Mühe und Infos. Ich muss sagen wenn man "neu" auf dem Gebiet ist muss man sich erstmal lange einlesen - erschien mir alles nicht tirvial aber mit dem Forum hier wird mir einiges klarer...:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tim1_306
vor 14 Minuten von dimido:

@tim1_306

Hier mal meine Auswahlgründe:
TER war hier für mich nicht sooo wichtig, da diese Wertpapiere ja eh so volatil sind, daß es am Ende in Relation zum Gesamtergebnis nicht soviel ausmacht.
Bei meinen anderen klassischen breit aufgestellten Aktien ETF achte ich aber schon drauf.

 

Auf dem Gebiet der Krypto ETN/ETP sind viele Krypto-Spezialisten (CoinShares, 21Shares, etc) unterwegs, teilweise sehr junge Unternehmen.
VanEck hat dagegen eine lange Unternehmens-Geschichte und war voher und ist auch heute noch in der klassischen Investment Welt verwurzelt.

 

Da es sich bei diesen Wertpapieren aber trotz physischer Besicherung immer noch um Zertifikate handelt, spielte bei mir das Vertrauen in den Emittenten eine wichtigere Rolle.
Daher fiel meine Wahl von Anfang an auf VanEck (Bitcoin und Ethereum) als Depot-Beimischung.

Außerdem haben sie auch eine passable Größe.

verstanden & nachvollziehbar. Vertrauen in seriöse Unternehmen überwiegt für mich ebenfalls. Dennoch wollte ich vorher recherchieren, weil 0,5 - 1% an TER sparen für eine "kurze :P" Recherche - why not? :) 

Da ich bei Flatex Kunde bin und die offiziellen Flatex Krypto Partner neben VanEck noch 21Shares, CoinShares und WisdomTree sind habe ich mir u.a. deren Produkte mal angeschaut. Die haben teilweise günstigere TER und da Flatex Partner war meine Annahme, dass man die sich mal angucken kann und die nciht ganz unseriös sein können.
Hier mal, nur zur Info ein paar Produkte, die auf den ersten Blick günstig erscheinen (TER unter 1):

 

CoinShares Physical Ethereum GB00BLD4ZM24 TER: 0

CoinShares Physical Top 10 Crypto Market JE00BPRDNL86 TER: 0

CoinShares Physical Smart Contract Platform JE00BPRDNM93 TER: 0

21Shares Bitcoin Core ETP A3GZ2Z TER: 0,21

21Shares Ethereum Core ETP A3G04G TER: 0,21

Global X Bitcoin ETP GB00BLBDZV05 TER: 0,65

Global X Ethereum ETP GB00BLBDZW12 TER: 0,65

Seba Bitcoin ETP CH0558875933 TER: 0,75

Seba Ethereum ETP CH0587418630 TER: 0,75

DDA ETP GmbH / Iconic Funds Physical Bitcoin ETP DE000A3GK2N1 TER: 0,95

WisdomTree Physical Bitcoin GB00BJYDH287 TER: 0,95

DDA Physical Ethereum ETP DE000A3GTML1 TER: 0,95

CoinShares Physical Bitcoin (BTC) GB00BLD4ZL17 TER: 0,98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plouton1
On 11/28/2023 at 2:15 AM, tim1_306 said:

Hi, darf ich fragen welches Produkt du von 21Shares gekauft hast? Da gibt es zwei Bitcoin Produkte (21Shares Bitcoin ETP und 21Shares Bitcoin Core ETP). Der Core ETP hat geringere Kosten und ich versuche gerade herauszufinden wo da der Haken sein könnte. Falls es keinen gibt würde ich mir den Core zulegen. VG 

Nach meinem Verständnis liegt der Unterschied zwischen dem 21Shares Bitcoin ETP (A2T64E) und dem 21Shares Bitcoin Core ETP (A3GZ2Z) darin, dass der letztere die niedrigere TER durch Lending ausgleicht. Zitat aus dem Factsheet:

Quote

The ETP can participate in collateralized lending allowing
CBTC to be one of the most competitively priced Bitcoin ETPs on the
market. The lending agreements with borrowers are executed
through institutional grade lending partners. Loans are
overcollateralized and monitored daily to protect the interest of
shareholders.

Bzw. von der deutschsprachigen Produktseite:

Quote

Die Sicherheiten des ETPs können ausgeliehen werden, um die Kosten auszugleichen, was CBTC zu einem der preisgünstigsten Bitcoin-ETPs auf dem Markt macht.

Laut einem Pressebericht aus dem Juli soll das Lending begonnen werden, sobald der Fonds eine hinreichende Größe erreicht hat. Ob das schon der Fall ist, ist wohl nicht bekannt.

 

Die damit verbundenen Risiken sind wohl schwer einzuschätzen. Steuerlich - etwa auf die Haltefrist - dürfte sich das meiner laienhaften Meinung nach aufgrund des BMF-Schreibens aus dem letzten Jahr nicht auswirken, denn da wurde ja auch für das direkte Lending von Krypto eine Verlängerung der Haltefrist auf zehn Jahre verneint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tim1_306
vor 15 Stunden von plouton1:

Nach meinem Verständnis liegt der Unterschied zwischen dem 21Shares Bitcoin ETP (A2T64E) und dem 21Shares Bitcoin Core ETP (A3GZ2Z) darin, dass der letztere die niedrigere TER durch Lending ausgleicht. Zitat aus dem Factsheet:

Bzw. von der deutschsprachigen Produktseite:

Laut einem Pressebericht aus dem Juli soll das Lending begonnen werden, sobald der Fonds eine hinreichende Größe erreicht hat. Ob das schon der Fall ist, ist wohl nicht bekannt.

 

Die damit verbundenen Risiken sind wohl schwer einzuschätzen. Steuerlich - etwa auf die Haltefrist - dürfte sich das meiner laienhaften Meinung nach aufgrund des BMF-Schreibens aus dem letzten Jahr nicht auswirken, denn da wurde ja auch für das direkte Lending von Krypto eine Verlängerung der Haltefrist auf zehn Jahre verneint.

Hi, danke für die Infos! Das Thema "Lending" könnte eine plausible Erklärung sein für die geringe TER. Eventuell ist das auch der Grund für die "TER 0" von den von mir oben aufgelisteten CoinShares Produkten. Ich werde da mal weiter recherchieren. Wenn man ohne Zusatzrisiko eine TER von 0,21 oder sogar 0 erhalten kann würde ich diese Produkte Stand heutepräferieren. Auf der anderen Seite - das hatte auch @dimido bereits erwähnt - ist mir die Sicherheit / Vertrauen in einen Emittenten / Produkt mehr Wert als 1% TER rauszuschneiden... Vielleicht werden wir ja u.a. durch dieses Forum hier alle etwas schlauer in den nächsten Tagen / Wochen. LG 

vor 15 Stunden von plouton1:

Nach meinem Verständnis liegt der Unterschied zwischen dem 21Shares Bitcoin ETP (A2T64E) und dem 21Shares Bitcoin Core ETP (A3GZ2Z) darin, dass der letztere die niedrigere TER durch Lending ausgleicht. Zitat aus dem Factsheet:

Bzw. von der deutschsprachigen Produktseite:

Laut einem Pressebericht aus dem Juli soll das Lending begonnen werden, sobald der Fonds eine hinreichende Größe erreicht hat. Ob das schon der Fall ist, ist wohl nicht bekannt.

 

Die damit verbundenen Risiken sind wohl schwer einzuschätzen. Steuerlich - etwa auf die Haltefrist - dürfte sich das meiner laienhaften Meinung nach aufgrund des BMF-Schreibens aus dem letzten Jahr nicht auswirken, denn da wurde ja auch für das direkte Lending von Krypto eine Verlängerung der Haltefrist auf zehn Jahre verneint.

Ich habe was zum Thema Lending gefunden. Hier link, ab Minute 5:30 mal anhören. Ich verstehe es so, dass durch Lending die "steuerfrei nach einem Jahr" Regel nicht mehr greift. Viele Grüße 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plouton1
On 12/1/2023 at 10:03 AM, tim1_306 said:

Hi, danke für die Infos! Das Thema "Lending" könnte eine plausible Erklärung sein für die geringe TER. Eventuell ist das auch der Grund für die "TER 0" von den von mir oben aufgelisteten CoinShares Produkten. Ich werde da mal weiter recherchieren. Wenn man ohne Zusatzrisiko eine TER von 0,21 oder sogar 0 erhalten kann würde ich diese Produkte Stand heutepräferieren. Auf der anderen Seite - das hatte auch @dimido bereits erwähnt - ist mir die Sicherheit / Vertrauen in einen Emittenten / Produkt mehr Wert als 1% TER rauszuschneiden... Vielleicht werden wir ja u.a. durch dieses Forum hier alle etwas schlauer in den nächsten Tagen / Wochen. LG 

Ich habe was zum Thema Lending gefunden. Hier link, ab Minute 5:30 mal anhören. Ich verstehe es so, dass durch Lending die "steuerfrei nach einem Jahr" Regel nicht mehr greift. Viele Grüße 

 

 

 

Die Produkte mit 0% TER, wie z.B. der CoinShares Physical Ethereum ETP, dürften m.E. über staking finanziert werden, dessen Erlöse nicht an die Anleger weitergegeben werden:

Quote

Management Fee Reduced to 0.00% p.a.

Staking Reward 0.00% p.a.

Für Bitcoin ETPs ist das nicht relevant, da es bei BTC ja kein staking gibt.

 

Das YouTube-Video dürfte an der Stelle nicht mehr aktuell sein, da das Video im Februar 2021, also vor dem BMF-Schreiben vom 10. Mai 2022 erschienen ist. Ich beziehe mich in meiner Interpretation da auf Abschnitt II.5.b.cc (S. 17) des Schreibens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Wenn es ans Handeln mit diesen Produkten geht ärgert es mich immer etwas daß es mir schwer fällt einen fairen Preis zu ermitteln.  :(

Die Kosten werden täglich abgezogen wodurch man eigentlich mit Zinseszins rechnen müsste. Die relevanten Daten bekommt man auch nicht.

Alles etwas mühsam.

 

Beispiel der CoinShares Physical Bitcoin (BTC) GB00BLD4ZL17 TER: 0,98

 

Letzter Kurs gestern Abend:   34,35 EUR

Da stand der BTC bei 38750 USD und 35643 EUR, also Dollarkurs 1,087 was ganz gut hin kommt.

 

Damit liegt das Zertifikat bei 0,9637 BTC, also 3,63% billiger.

Aufgelegt im Januar 2021 läuft das nun bald 35 Monate oder 2,9 Jahre. Da würde man bei einfacher Rechnung wohl unter 3% erwarten.

Aber ich weiß natürlich nicht ob der letzte Kurs ein Verkauf war.

 

Vermutlich mache ich mir da auch zu viele Knoten ins Hirn.

Alles eure Schuld wo ihr doch immer um die letzten 1/10 Prozent bei der TER feilscht.  :)

 

Man sollte vielleicht darauf vertrauen daß der MM faire Preise stellt.

Aber bei einer starken Bewegung am Abend so wie heute habe ich da nicht immer ein gutes Gefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tim1_306
Am 2.12.2023 um 12:24 von plouton1:

 

Die Produkte mit 0% TER, wie z.B. der CoinShares Physical Ethereum ETP, dürften m.E. über staking finanziert werden, dessen Erlöse nicht an die Anleger weitergegeben werden:

Für Bitcoin ETPs ist das nicht relevant, da es bei BTC ja kein staking gibt.

 

Das YouTube-Video dürfte an der Stelle nicht mehr aktuell sein, da das Video im Februar 2021, also vor dem BMF-Schreiben vom 10. Mai 2022 erschienen ist. Ich beziehe mich in meiner Interpretation da auf Abschnitt II.5.b.cc (S. 17) des Schreibens.

danke für Dein Feedback; d.h. es spricht nichts dagegen Produkte mit 0% TER zu wählen, da durch das Staking keine Nachteile entstehen und auch die "Steuerfreiheit nach 1 Jahr" nicht betroffen ist, korrekt?

Danke auch für den Hinweis, dass das Video nicht mehr aktuell ist - hatte ich gar nicht auf dem Radar! Also sorry für die Verwirrung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
Am 29.11.2023 um 10:44 von tim1_306:

Berichte gerne mal wie die Geschichte mit WisdomTree ausgegangen ist, gehört nach bisheriger Recherche auch zu den "günstigeren" ETN/ETP.


Nach einem Gewinntrade beim Finanzen.net Broker, wurden Abgeltungssteuer, Soli und Kirchensteuer abgeführt. 
Danke an @anonyman fürs recherchieren und Bescheid geben.

So ein Produkt hab ich noch gesucht. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anonyman
vor 15 Minuten von Joe32:


Nach einem Gewinntrade beim Finanzen.net Broker, wurden Abgeltungssteuer, Soli und Kirchensteuer abgeführt. 
Danke an @anonyman fürs recherchieren und Bescheid geben.

So ein Produkt hab ich noch gesucht. :thumbsup:

Kein Thema :-) berichtet gerne hier im Forum falls sich hierbei was ändern sollte (was ich nicht hoffe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guybrush_TW

Es scheint sich der 21shares (A3GZ2Z) coinshares (A3GPMN) und wisdomtree (A3GKGK) als gleichwertig und beste Möglichkeit darzustellen, in den Bitcoin off-wallet zu investieren. Diese haben die geringste TER und sind steuereinfach zu handhaben. Was mir noch nicht aus der Diskussion klar wird: Macht es vor dem Hintergrund des Währungsrisikos nicht Sinn in einen Bitcoin-ETN mit € als Fondswährung zu investieren? Bsp: A3GWZD, A3G1MC, A3G3ZL, A3GY1V

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 55 Minuten von Guybrush_TW:

Macht es vor dem Hintergrund des Währungsrisikos nicht Sinn in einen Bitcoin-ETN mit € als Fondswährung zu investieren?

Die Währung des Zertifikats spielt hier keine Rolle, weil am Ende eh nur von Dollar in Euro umgerechnet wird. Ob das direkt auf Fondsebene oder durch die Depotbank passiert, macht keinen wesentlichen Unterschied. Relevant wäre das nur, wenn das Zertifikat das Währungsrisiko direkt weghedgt. Solche Produkte scheinen allerdings extrem selten zu sein. Ich konnte bspw. nur das SEBA Bitcoin ETP CHF Hedged (CH0574683683) finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anonyman
· bearbeitet von anonyman
vor 23 Stunden von Guybrush_TW:

Es scheint sich der 21shares (A3GZ2Z) coinshares (A3GPMN) und wisdomtree (A3GKGK) als gleichwertig und beste Möglichkeit darzustellen, in den Bitcoin off-wallet zu investieren. Diese haben die geringste TER und sind steuereinfach zu handhaben. Was mir noch nicht aus der Diskussion klar wird: Macht es vor dem Hintergrund des Währungsrisikos nicht Sinn in einen Bitcoin-ETN mit € als Fondswährung zu investieren? Bsp: A3GWZD, A3G1MC, A3G3ZL, A3GY1V

Hi @Guybrush_TW,

 

Bezüglich der Steuerthematik musst du aufpassen. 
 

21shares (A3GZ2Z) und coinshares (A3GPMN) bieten eine physische Auslieferung des zugrundeliegenden Assets an und somit fallen diese Wertpapiere unter das private Veräußerungsgeschäft.

 

wisdomtree (A3GKGK) bietet keine physische Auslieferung an und es wird die Kapitalertragssteuer auf Gewinne abgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guybrush_TW

Danke für deinen Hinweis @anonyman :thumbsup:

 

Meinem Laienverständnis entsprechend (bei einer angenommenen Haltedauer von mehr als 1 Jahr, also die Spekulationsfrist überschreitend) wäre es also sehr sinnvoll auf 21shares und coinshares zu setzen, weil hier dann keinerlei Steuern anfallen? Ein etwaiger Gewinn muss dann auch nicht in der Steuererklärung angegeben werden. Wo ist der Haken, übersehe ich was?

 

grafik.png.8dda2ea4fc3d41d6ebc74db61077e8ac.png

QUELLE

 

Gibt es dennoch Gründe z.B. den wisdomtree o.a. mit physischer Auslieferung zu wählen (bei Haltedauer über Spekulationsfrist)?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anonyman
vor 4 Minuten von Guybrush_TW:

Danke für deinen Hinweis @anonyman :thumbsup:

 

Meinem Laienverständnis entsprechend (bei einer angenommenen Haltedauer von mehr als 1 Jahr, also die Spekulationsfrist überschreitend) wäre es also sehr sinnvoll auf 21shares und coinshares zu setzen, weil hier dann keinerlei Steuern anfallen? Ein etwaiger Gewinn muss dann auch nicht in der Steuererklärung angegeben werden. Wo ist der Haken, übersehe ich was?

 

grafik.png.8dda2ea4fc3d41d6ebc74db61077e8ac.png

QUELLE

 

Gibt es dennoch Gründe z.B. den wisdomtree o.a. mit physischer Auslieferung zu wählen (bei Haltedauer über Spekulationsfrist)?

 

 

Hi @Guybrush_TW,

 

das hast du richtig dargestellt und so wird es auch mit ETPs gehandhabt welche eine physische Auslieferung anbieten. 
 

Nachteil (mit physischer Auslieferung): Verkaufst du innerhalb eines Jahres (Situationsbedingtes Handeln etc.) musst du dich selbst um das Protokollieren und richtige Versteuern kümmern und persönlicher Steuersatz fällt an welcher bis zu 45% betragen kann.
 

Vorteil (ohne physische Auslieferung): Der Broker/Bank kümmert sich zu jederzeit um die ganze Steuerthematik und der Steuersatz beträgt max. 25% + ggf. Soli & Kirchensteuer.

 

Es ist letztlich individuell Abhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...