Zum Inhalt springen
stagflation

Ruhe in Frieden - Die Ukraine-Krieg- und Energie-Krise-Opfer unter den Unternehmen

Empfohlene Beiträge

Totti3004
vor 10 Stunden von Holgerli:

Ganz ehrlich? Den letzten Römertopf habe ich bei uns in der Familie vor 30 oder 40 Jahren im Einsatz gesehen. Dass es die überhaupt noch gibt/gab war echt nicht bewusst.

Einmal das und.... wenn, dann gibt es pro Familie einen(!). Die Dinger halten halt auch ewig. Also schwindende Nachfrage und quasi keinerlei Nach-/Ersatzkäufe. Zu Weihnachten kann man das dann mal unter den Tannenbaum legen, aber sonst... joa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 24.6.2023 um 12:58 von alex08:

Deutschland wächst mittlerweile langsamer als Russland und der Mittelstand fällt reihenweise.

In Deutschland ist eine wachstumshemmende Steuer-Politik beim Wähler beliebt inkl. komplizierte Regelungen für alle möglichen Härten (z.B. Energiepreisbremse) anstatt effiziente Cashzahlungen zur Vermeidung von Armut. Auch die erratische Planwirtschaft, welche von den Grünen aus Umweltschutzgründen praktiziert wird, führt zu Unsicherheit. Enteignungen von Wohnungen und gerne auch mehr ist bei den Linken beliebt. Das sind hausgemachte Probleme, wodurch unser Reallohnwachstum der letzten Jahrzehnte auch weit unter dem der USA lag.

 

Die Zahlen aus Russland andererseits sind nicht belastbar. Dort wuchs die insbesondere die Kriegswirtschaft, wodurch das BIP-Wachstum ein schlechterer Wohlstandsindikator als ohnehin ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

„Titanic“ braucht Geld (Spiegel)

Zitat

Zuletzt machten hohe Papier- und Versandkosten dem Blatt zu schaffen, ebenso etliche inflationsbedingte Abokündigungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Mit 

Zitat

Stefanie Sargnagel

als Fürsprecherin habe ich da wenig Hoffnung. :shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 20 Minuten von vanity:

Mit 

"Stefanie Sargnagel"

(bürgerlich übrigens Stefanie Sprengnagel)

Zitat

als Fürsprecherin habe ich da wenig Hoffnung. :shock:

Mein erster Gedanke war auch: Titanic braucht Geld, aber braucht jemand noch Titanic, wenn die Realität Satire über-Trumpft?

 

Siehe dazu übrigens auch "Juvenals Irrtum" aus "Minima Moralia" von T. W. Adorno: ;)

Zitat

Schwer, eine Satire zu schreiben. Nicht bloß weil der Zustand, der ihrer mehr bedürfte als je einer, allen Spottes spottet. Das Mittel der Ironie selber ist in Widerspruch zur Wahrheit geraten. Ironie überführt das Objekt, indem sie es hinstellt, als was es sich gibt, und ohne Urteil, gleichsam unter Aussparung des betrachtenden Subjekts, an seinem Ansichsein mißt. Das Negative trifft sie dadurch, daß sie das Positive mit seinem eigenen Anspruch auf Positivität konfrontiert. Sie hebt sich auf, sobald sie das auslegende Wort hinzufügt. Dabei setzt sie die Idee des Selbstverständlichen, ursprünglich der gesellschaftlichen Resonanz voraus. Nur wo ein zwingender Consensus der Subjekte angenommen wird, ist subjektive Reflexion, der Vollzug des begrifflichen Akts überflüssig. Der bedarf des Beweises nicht, welcher die Lacher auf seiner Seite hat. [...]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 54 Minuten von hattifnatt:

;)

Zitat

Schwer, eine Satire zu schreiben. Nicht bloß weil der Zustand, der ihrer mehr bedürfte als je einer, allen Spottes spottet. Das Mittel der Ironie selber ist in Widerspruch zur Wahrheit geraten. Ironie überführt das Objekt, indem sie es hinstellt, als was es sich gibt, und ohne Urteil, gleichsam unter Aussparung des betrachtenden Subjekts, an seinem Ansichsein mißt. Das Negative trifft sie dadurch, daß sie das Positive mit seinem eigenen Anspruch auf Positivität konfrontiert. Sie hebt sich auf, sobald sie das auslegende Wort hinzufügt. Dabei setzt sie die Idee des Selbstverständlichen, ursprünglich der gesellschaftlichen Resonanz voraus. Nur wo ein zwingender Consensus der Subjekte angenommen wird, ist subjektive Reflexion, der Vollzug des begrifflichen Akts überflüssig. Der bedarf des Beweises nicht, welcher die Lacher auf seiner Seite hat. [...]

 

:ermm:  :news: :help:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ja, Theodor W. Adorno und Alan Greenspan sind geistige Brüder. Der eine hat so geschrieben, dass die meisten Menschen ihn nicht verstanden haben - und der andere hat so geredet, dass die meisten Menschen ihn nicht verstanden haben. :huh:

 

Quizfrage: von wem von beiden stammt folgendes Zitat? "Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte.“

 

(kann weg)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 22 Minuten von stagflation:

Ja, Theodor W. Adorno und Alan Greenspan sind geistige Brüder.

:smoke: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 31.10.2022 um 18:21 von alex08:

Ukraine-, Energie-, Markt-Opfer Karstadt Kaufhof wiedermal im Schutzschirmverfahren a.k.a. insolvent. Will 1/3 aller Filialen schließen.

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/krise-bei-galeria-karstadt-kaufhof-chef-muellenbach-aeussert-sich-18427549-p2.html

 

Jetzt ist auch der "Retter" insolvent - und der Firmengründer ist auf der Flucht (Quelle: Handelsblatt).

Zitat

„Galeria-Retter“ Aachener ist insolvent

 

Die Warenhauskette hatte kürzlich sechs Galeria-Filialen übernommen und musste nun Regelinsolvenz beantragen. Der Firmengründer ist auf der Flucht vor der Justiz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
Am 7.9.2023 um 21:25 von stagflation:

 

Quizfrage: von wem vom beiden stammt folgendes Zitat? "Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte

Was ist an den beiden Sätzen unverständlich? Und was soll das mit den erhellenden Einsichten Adornos zu tun haben?

 

Das ist doch ein alltägliches Pänomen. Rezipienten verstehen aufgrund ihrer Erwartungshaltung nicht das vom Sender Geplante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

RW Silicium Gmbh, nach eigenen Worten einziger deutsche Hersteller von Roh-Silizium, steht vor dem Aus (Quelle: Handelsblatt):

Zitat

Deutschlands einzigem Silizium-Hersteller droht das Aus

 

RW Silicium produziert in Bayern den Grundstoff für Mikrochips und Solaranlagen. Nun könnte das Traditionsunternehmen Opfer der chaotischen deutschen Energiepolitik werden.

 

Die Tagesschau hatte bereit im März berichtet:

Zitat

Siliziumwerk in der Krise

 

Silizium wird zum Beispiel für die Produktion von Mikrochips und Photovoltaikanlagen gebraucht. Trotzdem ist Deutschlands einziges Werk von Rohsilizium in der Krise. Produziert wird auf Sparflamme.

 

PC Games World hat im April geschrieben:

Zitat

Die RW Silicium GmbH, Deutschlands einziger Produzent von metallurgischem Silizium, der auch unter dem Namen "Rottwerk" bekannt ist, droht jetzt der endgültige Strompreis-Kollaps. Nachdem das Unternehmen bereits 2020 insbesondere wegen zu hoher Strompreise und den daraus resultierenden viel zu hohen Produktionskosten in Schieflage geraten ist, wird die Situation für das seit 1947 im bayrischen Pocking ansässige Silizium-Werk mit seinen rund 120 Mitarbeitern zunehmend prekär.

...

Beispielsweise zahle die Konkurrenz aus Frankreich durch Subventionen nur ein Drittel der in Deutschland anfallenden Strompreise.

...

Der bislang wichtigste Abnehmer für Silizium von RW Silicium war bisher der deutsche Chemie-Gigant Wacker, der sich in der Zwischenzeit aber auch bereits anderweitig orientiert. Wacker setzt zukünftig vermehrt auf die eigene Silizium-Produktion in Norwegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...