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Gast230219

Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Empfohlene Beiträge

howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Bisschen Premium sollte Porsche schon Wert sein, viel tiefer halte ich für unwahrscheinlich

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lowcut

Porsche ist im Gegensatz zu Mercedes und BMW in den USA schlecht aufgestellt.

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Gast250606

PAG911 mit einem neuen Allzeit Tief


KGV derzeit ca. 10 

 

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alex08

Porsche SE expects to write down the value of Volkswagen between €7bn to €20bn, as the uncertainty over potential plant closures and strikes forces the carmaker to withhold its annual financial plan. 

The Porsche-Piech family’s holding company on Friday said it expected to write down the value of its stake in Europe’s carmaker by up to 40 per cent as the lack of financial data meant it had to rely on analyst expectations. 

As of September, Porsche SE valued its stake in VW at €51.5bn. 

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Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Der Volkswagen-Großaktionär Porsche SE schreibt die Beteiligung an dem Wolfsburger Autobauer angesichts dessen schwieriger Lage um bis zu 20 Milliarden Euro ab. Auch auf die Beteiligung am Sportwagenbauer Porsche AG würden voraussichtlich Abschreibungen von bis zu zwei Milliarden Euro fällig ... Die erst im September um gut eine Milliarde auf 2,4 bis 4,4 Milliarden Euro gesenkte Gewinnprognose gelte nicht mehr, das Ergebnis werde „erheblich negativ“ sein.

Hier der vollständige WiWo-Artikel.

 

Und hier noch Zucker für die üblichen Verdächtigen:

Zitat

Eine Dividende soll es trotzdem geben.

 

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hattifnatt

Spiegel-Artikel "Wie Porsche ins Schlingern geraten ist":

https://archive.ph/Vcdbb

Zitat

Meschke versprach den Aktionären langfristig mehr als 20 Prozent Umsatzrendite, Blume versprach eine glorreiche elektrische Zukunft. 2025 wollte Porsche genauso viele reine Elektroautos und Plug-in-Hybride verkaufen wie Verbrenner, 2030 sollten Elektroautos schon 80 Prozent des Porsche-Absatzes ausmachen – das war mutiger als der Rest des Volkswagen-Konzerns und die Konkurrenten wie BMW. Blume, so schien es, brauste allen davon.

 

Davon ist heute nicht mehr viel übrig. Im vergangenen Jahr schaffte Porsche nur gut die Hälfte der einst für dieses Jahr angepeilten 50-Prozent-Marke. Die Rendite könnte in diesem Jahr auf zehn Prozent sinken, der Aktienkurs hat sich seit dem Höchststand mehr als halbiert. In China ist das Geschäft im freien Fall, in den USA träfe Trumps Zollkeule Porsche, das fast ausschließlich in Europa fertigt, härter als jeden anderen deutschen Autobauer. Sogar neue Verbrenner könnte der Elektroenthusiast Blume wieder einführen, um den Absatz zu stabilisieren, zum Beispiel neue Kleinserien des Sportwagens 911.

 

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Carol Jarecki
· bearbeitet von Carol Jarecki

schaut euch den Xiaomi SU7 an. Sieht aus wie nen Porsche, fährt wie nen Porsche und hat die Verarbeitungsqualität wie nen Porsche. Kostet weniger als die Hälfte wie nen Porsche. Die Zahlen in China zeigen eine deutliche Sprache, BEV+PHEV machen ab 2028 >90% des Neufahrzeugmarktes aus. Wenn Porsche sagt sie wollen wieder mehr Verbrenner verkaufen dann heißt das im Endeffekt man will in einer schrumpfenden Nische konkurrieren ! Die haben aufgegeben, Porsche wird es in 5 Jahren nicht mehr geben!

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No.Skill
vor 9 Stunden von Carol Jarecki:

Porsche wird es in 5 Jahren nicht mehr geben!

Das befürchte ich auch :thumbsup:

Auch wenn ich es mir anders wünsche.

Schauen wir mal in 5 Jahren wie es dann ist.

 

Grüße No.Skill 

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Spiky
vor 9 Stunden von Carol Jarecki:

Die haben aufgegeben, Porsche wird es in 5 Jahren nicht mehr geben!

Sagen wir doch einfach, die melden im Sommer Insolvenz an:dumb:

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t.klebi
vor einer Stunde von Spiky:

Sagen wir doch einfach, die melden im Sommer Insolvenz an:dumb:

Sagen wir mal so. Die deutsch Industrie für Kameras oder Unterhaltungselektronik bildete auch mal die Weltspitze und hielt sich deshalb für uneinholbar. Und dann ging es jeweils ganz schnell. 

 

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Gast250606

und ein weiteres All Time Low ist erreicht...

 

Augen zu für alle die beim IPO eingestiegen sind..

 

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Apollo13

https://www.onvista.de/news/2025/07-08-porsche-verkauft-im-ersten-halbjahr-weniger-autos-0-10-26407777

 

Zitat

Das stärkste Wachstum verzeichnete der neue Macan: Mit einem Plus von 15 Prozent auf 45.137 war es der bestverkaufte Porsche im ersten Halbjahr. In Europa ist das kleinere SUV ausschließlich als E-Auto im Handel. Fast jedes vierte verkaufte Fahrzeug der Schwaben ist eines mit Batterieantrieb, jedes achte ist ein Plug-in-Hybrid, knapp zwei Drittel sind noch reine Verbrenner wie die Sportwagen-Ikone 911.

 

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Caveman8

Ich denke das Problem bei Sportwagen und BEV ist der Restwert. Einen Verbrenner kannst du jederzeit mit jedem Alter noch recht gut verkaufen. Bei den BEV ist die Entwicklung der Technik so dermaßen schnell, dass gebrauchte Fahrzeuge übermäßig an Wert verlieren. Ggf. Würde es für Sportwagen wirklich eine Option sein, die Batterien leicht auswechselbar zu machen um so auch in Zukunft immer „aktuell“ zu sein. 
 

Sehr schwierige Zeit für Porsche aus meiner Sicht. 

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hattifnatt

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/porsche-sportwagenbauer-will-seine-batterieeinheit-cellforce-fast-komplett-dichtmachen-a-3048601e-c070-4d03-b402-724dce322b7d (archiviert: https://archive.ph/XewnM)

Zitat

Für die Spitzenmodelle, heißt es inzwischen bei Porsche, reichten wohl auch die handelsüblichen Zellen, die man bei chinesischen oder koreanischen Herstellern bekommt. Die Zellen aus Kirchentellinsfurt gelten nun als zu teuer und eher überflüssig. Seit 2021 ist in Cellforce wohl ein Milliardenbetrag geflossen, ohne dass eine serienreife Batteriezelle produziert wurde. Ende April zog Meschkes Nachfolger, Jochen Breckner, endgültig die Reißleine. In einer Börsenmitteilung vor den Quartalszahlen kündigte Porsche an, einen Investor für Cellforce zu suchen.

 

Gleichzeitig werden Porsches Probleme immer größer. Nur noch 5,2 Prozent Rendite erzielte der Sportwagenbauer im ersten Halbjahr, weniger als die Konzernschwester Škoda. Der Gewinn brach im aktuellen Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 91 Prozent ein. Sein Elektroziel von 50 Prozent für dieses Jahr wird Blume nicht erreichen, das für 2030 hat er bereits abgesagt. Im September droht Porsches Abstieg aus dem Dax.

 

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west263

Porsche AG: CEO Oliver Blume schmeißt hin

 

Das wird aber auch Zeit, dass er sich auf eines von beiden konzentriert.

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SlowHand7
vor 7 Minuten von alex08:

Düster.

 

Das war nun vollkommen erwartet und auch berechtigt wenn man an den Wünschen der Kunden vorbei blödsinnige Produkte entwickelt.

Wer will denn einen elektrischen Porsche? Lächerlich.

 

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No.Skill
vor 51 Minuten von SlowHand7:

Wer will denn einen elektrischen Porsche?

 

Tesla findet doch auch seine Kunden?

Also ich wohne bei Stuttgart und finde die Autos von Porsche sehr schön.

Wenn man vernünftige Garantien und Service für eine E Porsche (Batterie) bekommen würde, 

und das wird noch so kommen müssen, setzen sich die E-Autos auch durch.

Kollege hat sich gerade einen Tesla geleast, warum weil man so das Auto/Batterie auch schnell wieder los wird.

Das Vertrauen ist in den Batterien noch nicht da, wie bei einem Verbrennermotor.

 

Grüße No.Skill

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stagflation

Was mir Angst macht, ist:

Zitat

Die Aktie reagierte kaum auf die Zahlen. Das Papier rangierte weiter mit 47 Euro gut drei Prozent im Plus.

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magicw

warum?  5 Mrd Verlust bzw. Zusatz-Invest wurden doch angekündigt aufgrund der Rückbesinnung auf Verbrenner 

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