Zum Inhalt springen
Gast230219

Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Empfohlene Beiträge

Geldhaber

Ja, die Aufnahme in den MSCI World hat die Aktie nach oben getrieben. Das haben bestimmt einige für Frontrunning genutzt. 

 

11.10.2022 Nach Beendigung von Stützungskäufen – Porsche-Aktie fällt (Onvista)

12.10.2022 Porsche AG erholt dank MSCI-World-Aufnahme und Kaufempfehlung (Onvista)

 

Mal sehen, ob die Porsche AG in den DAX aufgenommen wird und was dann passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wie schnell reagieren eigentlich die ETF Anbieter bei der Aufnahme in den MSCI World?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
· bearbeitet von Hans-Hubert
vor 21 Minuten von powerschwabe:

Wie schnell reagieren eigentlich die ETF Anbieter bei der Aufnahme in den MSCI World?

sehr schnell

Screenshot_20221020-110610_Chrome.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Ich habe am 17.5. via Comdirect eine Einladung zur HV erhalten. Da es sich bei den Aktien aber um Vorzugsaktien ohne Stimmrecht handelt, erscheint mir das irgendwie sinnlos... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 17 Minuten von Geldhaber:

Ich habe am 17.5. via Comdirect eine Einladung zur HV erhalten. Da es sich bei den Aktien aber um Vorzugsaktien ohne Stimmrecht handelt, erscheint mir das irgendwie sinnlos... 

Das ist ja auch nur eine virtuelle Hauptversammlung.

Das haben die Unternehmen nach Corona gerne beibehalten um Kosten zu sparen.

Ganz früher (tm) gab es am Buffet Lachsbrötchen und andere leckere Sachen.  :)

Später nur noch ein paar Würstchen.

 

Nun ja, auch ohne Stimmrecht kann man ja mal zuhören wenn einen die Firma interessiert.

Ich habe meine Stücke in dem ersten Hype gleich verkauft und in VW getauscht.

Das gab dann 19,06 + 8,76 Euro Dividende.

Die weitaus bessere Anlage als Porsche direkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 38 Minuten von SlowHand7:

Das ist ja auch nur eine virtuelle Hauptversammlung.

Es handelt sich um eine Präsenzveranstaltung in der Porsche Arena in der Mercedesstraße in Stuttgart.

1201169225_Screenshot(1).thumb.png.23e42c2f12dc94b58b6bb2edf47c5aec.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 8 Minuten von Geldhaber:

Es handelt sich um eine Präsenzveranstaltung in der Porsche Arena in der Mercedesstraße in Stuttgart.

 

Ah, danke.

Da hatte ich wohl aus Versehen bei der Holding geschaut.  :(

Macht ja auch Sinn der guten Kundschaft von betuchten sportiven älteren Herren ein vernünftiges Catering zukommen zu lassen.

Bei einer Scheibe Rinderfilet und einem Lachsbrötchen spricht es sich doch gleich leichter über die nächste Neuanschaffung.

 

Dann beschwert sich auch niemand über die doch lächerliche Dividende von 1,01 Euro.    LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 18.5.2023 um 01:40 von SlowHand7:

Dann beschwert sich auch niemand über die doch lächerliche Dividende von 1,01 Euro.

Von der Dividende wurden von Comdirect keine Steuern abgezogen, obwohl ich dort keinen Freistellungsauftrag erteilt habe und dementsprechend Steuern von anderen Dividenden abgezogen wurden. Was ist der Grund für die "Steuerfreiheit" der Porsche-Dividende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
Am 18.5.2023 um 00:12 von Geldhaber:

Ich habe am 17.5. via Comdirect eine Einladung zur HV erhalten. Da es sich bei den Aktien aber um Vorzugsaktien ohne Stimmrecht handelt, erscheint mir das irgendwie sinnlos... 

 

Du durftest teilnehmen und z.B. Fragen stellen.

 

vor 1 Stunde von Geldhaber:

Was ist der Grund für die "Steuerfreiheit" der Porsche-Dividende?

 

Zitat

Die Ausschüttungsmittel (…) werden durch Auflösung freier Kapitalrücklagen aufgebracht.

 

Der eigentliche Gewinn 2022 wird durch Gewinnabführungsvertrag abgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...