Zum Inhalt springen
Gast230219

Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Empfohlene Beiträge

Clumsy

Ich habe gerade auch die Information zur möglichen Zeichnung über die Hypo Vereinsbank erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
Am 21.9.2022 um 10:44 von Clumsy:

Ich habe gerade auch die Information zur möglichen Zeichnung über die Hypo Vereinsbank erhalten.

...dito. Allerdings bezweifle ich, dass wir Kleinanleger zum Zug kommen werden. Eine Stunde nach Beginn der Zeichnungsfrist war die Emission bereits vielfach überzeichnet. Ich erwarte, dass man die Zeichnung vorzeitig beenden wird und dass Kleinanleger i.w. nichts bekommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcus_tullius

Mitunter ist es ja so, dass jedem Zeichner eine Mindestanzahl von Aktien zugeteilt wird und die weitere Anzahl der Aktien nach der Quote gekappt wird. Weiß jemand, ob das hier auch so ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von marcus_tullius:

Mitunter ist es ja so, dass jedem Zeichner eine Mindestanzahl von Aktien zugeteilt wird und die weitere Anzahl der Aktien nach der Quote gekappt wird.

ja damit rechne ich

 

vor 4 Minuten von marcus_tullius:

Weiß jemand, ob das hier auch so ist?

das wird am 29. morgens mitgeteilt, mit etwas Glück vielleicht auch schon am 28. abends

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von west263:
vor 1 Stunde von marcus_tullius:

Mitunter ist es ja so, dass jedem Zeichner eine Mindestanzahl von Aktien zugeteilt wird und die weitere Anzahl der Aktien nach der Quote gekappt wird.

ja damit rechne ich

Zitat

Except for the Cornerstone Investor agreements described below, no agreement exists between the Company, Volkswagen AG, the Selling Shareholder and the Banks as to the allotment procedure. The allotment of Offer Shares to private investors and institutional investors will be decided by Volkswagen AG, the Selling
Shareholder and the Company after consultation with the Joint Global Coordinators. The decision ultimately rests with Volkswagen AG, the Selling Shareholder and the Company. Allotments will be made on the basis of the quality of the individual investors, such as the expected investment horizon and expected trading behavior
of the investor, and individual orders and other important allotment criteria to be determined by Volkswagen AG, the Selling Shareholder and the Company after consultation with the Joint Global Coordinators. The allocation to private investors in the public offering in Germany, Austria, France, Italy, Spain and Switzerland will be compatible with the “Principles for the allotment of Share Issues to Private Investors” (Grundsätze für die Zuteilung von Aktienemissionen an Privatanleger) issued on June 7, 2000, by the German Commission of Stock Exchange Experts published by the Stock Exchange Expert Committee (Börsensachverständigenkommission) of the German Federal Ministry of Finance (Bundesministerium der Finanzen). In Germany, “Qualified investors” (qualifizierte Anleger) pursuant to the German Securities Prospectus Act  (Wertpapierprospektgesetz) and the Prospectus Regulation as well as “professional clients” (professionelle Kunden) and “eligible counterparties” (geeignete Gegenparteien) under the German Securities Trading Act (Wertpapierhandelsgesetz) are not viewed as “private investors” within the meaning of the allocation rules while the equivalent definitions of “qualified investor”, “professional clients” and “eligible counterparties” according to local law in Austria, France, Italy (provided however that in Italy physical persons who are, on request, treated as professional clients, will be treated as “private investors” and not as “qualified investors”), and Spain will apply for the public offering in the relevant jurisdiction respectively.

in 3.2 werden Banken erwähnt bei denen man als Privatanleger eine Chance hat:

Zitat

Germany: Private investors in Germany will be able to place their order through one of the following banks: Baden-Württembergische (BW) Bank, COMMERZBANK AG (incl. comdirect), Consorsbank, DAB, BNP Paribas, Deutsche Bank AG, at most saving banks of Deutsche Sparkassen/S-Finanzgruppe e.V., Landesbank Baden-Württemberg, maxblue, S Broker AG & Co. KG, UniCredit Bank AG.

 

Am 20.9.2022 um 11:20 von west263:

ich habe mal bei der comdirect und bei der Consorsbank je 30 Stück gezeichnet

meinst du du es wird nicht nach Steuerid verglichen bei der Zuteilung? 30* sind etwa €2.500 - lohnt das denn mit den Ordergebühren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
Am 7.9.2022 um 13:49 von Cai Shen:

Hat man dann noch im Hinterkopf, dass sich IPO selten für Privatanleger lohnen, ist der Nachteil auch nur noch ein ganz kleiner.

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&cqlMode=true&query=idn%3D99154109X

 

Hier wird das ganze mal etwas aufgedröselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
vor 54 Minuten von oktavian:

...

meinst du du es wird nicht nach Steuerid verglichen bei der Zuteilung? ...

Bankenübergreifenden SteuerID-Abgleich halte ich für sehr unwahrscheinlich.

In der Vergangenheit wurde berichtet, dass auf mehrere Kaufaufträge im gleichen Depot zugeteilt wurde. Das Aufsplitten einer größeren Order in mehrere kleinere also eine höhere Zuteilung ergab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 8 Minuten von Stift:

In der Vergangenheit wurde berichtet, dass auf mehrere Kaufaufträge im gleichen Depot zugeteilt wurde. Das Aufsplitten einer größeren Order in mehrere kleinere also eine höhere Zuteilung ergab. 

interessant. Hätte ich nicht gedacht. Verstößt das nicht gegen das Regelwerk - Grundsätze für die Zuteilung von Aktienemissionen an Privatanleger? War das nach dem Jahr 2000?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
Gerade eben von oktavian:

interessant. Hätte ich nicht gedacht. Verstößt das nicht gegen das Regelwerk - Grundsätze für die Zuteilung von Aktienemissionen an Privatanleger? War das nach dem Jahr 2000?

Habe das mehrfach in Forenbeiträgen nach 2000 gelesen. Hat mich auch überrascht, deshalb habe ich es mir gemerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
Am 20.9.2022 um 11:24 von stolper:

...dann werden Kleinaktionäre vermutlich nicht zum Zug kommen.

Wenn das so klar wäre, warum bieten die Banken das dann überhaupt erst an?

Leider gibt es wohl (noch?) keine Informationen zum Grad der Überzeichnung.

Ich habe da einfach x4 bestellt. Mal sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich werde nach langem Überlegen keine Aktien zeichnen und mal schauen wie die Papiere sich Anfang Oktober entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor 15 Stunden von B.Axelrod:

 

Hier wird das ganze mal etwas aufgedröselt.

Gutes Video (wenn der Dialekt nicht wäre) :narr:

 

Wenn der Kurs nicht komplett nach oben ausschlägt schlage ich am ersten Tag zu. Ansonsten hat er wohl nicht ganz unrecht, ggf. noch ein paar Tage zu warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

wenn der Markt noch weitere 10% einbricht, ziehe ich die Zeichnung lieber mal zurück und kaufe direkt andere Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219

Warum gibt es bei L&S denn schon einen Kurs für die Porsche Aktie? Kurs pendelt bei 6.418 gehandelten Stück auch munter zwischen 93 und 86 € herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79

Wo siehst du das?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
vor 11 Minuten von Mick79:

Wo siehst du das?

 

https://www.ls-tc.de/de/aktie/1901580

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 34 Minuten von Chris611:

Warum gibt es bei L&S denn schon einen Kurs für die Porsche Aktie? Kurs pendelt bei 6.418 gehandelten Stück auch munter zwischen 93 und 86 € herum.

das ist der sogenannte Graumarkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 6 Minuten von west263:

das ist der sogenannte Graumarkt. 

Trotzdem bleibt die Frage: Was ist das für ein Kurs und was wird da gehandelt? Die Aktie kann es ja vor dem IPO noch nicht sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79

Ich denke da verkaufen Leute die Aktie leer per Erscheinen.

Mutig wenn man davon ausgeht daß die Emission ein Erfolg wird.

Andererseits gab es auch Fälle wo der Kurs schnell unter den Emissionspreis gefallen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth

Über Leerverkauf hatte ich auch nachgedacht, aber dazu müsste man sich die Aktien ja leihen können - kann man Aktien schon leihen/verleihen die noch nicht in den Freiverkehr emitiert sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79

Nackte Shorts.

Wird doch bei GME und BBBY dauernd gemacht.  :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219

Ich kann mir also etwas leihen und damit handeln ohne das es dies überhaupt gibt? Das System wird wirklich langsam grenzwertig. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Stunden von LaRoth:

Trotzdem bleibt die Frage: Was ist das für ein Kurs und was wird da gehandelt? Die Aktie kann es ja vor dem IPO noch nicht sein?

https://www.ig.com/de/trading-glossar/grey-market-definition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Am 20.9.2022 um 06:38 von smoki:

Wenn man etwas weiter denkt, dann ist es ja so, dass bei einen IPO oft überteuert verkauft wird. (IPO = Is Probably Overpriced).

 

Nutznießer sind ja meist die Verkäufer, also in erster Reihe Volkswagen und nachfolgend die Porsche Holding, wo ja die Wahre Macht liegt.

 

Da die Porsche Holding einen größeren Teil der Volkswagen Aktien besitzt, bekommt diese eine Menge Geld aus der Sonderdividende.

 

Die Holding kann dann mit dem Geld auf verschiedene Arten spielen:

  • Selbst eine Dividende Auszahlen und die Eigentümer damit Privat Geld zuspielen
  • Es investieren in neue Technologie oder sogar Firmen dazukaufen. Beides sicherlich im Bereich E-Mobilität
  • Die Holding Aktionäre Rauskaufen und die Holding privatisieren.

Ist das nicht evtl. dann eine Gelegenheit jetzt in die Holding einzusteigen, und von der "wie immer auch geplanten" Strategie mit zu verdienen? (Statt den IPO mitzumachen?)

Meines Wissens läuft es so: 

Die Porsche Automobil Holding SE kauft von VW 12,5% der Stammaktien + 1 Stammaktie an der Porsche AG. Dafür bezahlt sie den IPO-Preis plus 7,5% Aufschlag.

 

VW bringt zudem 25% der Vorzugaktien an der Porsche AG an die Börse. Aus dem IPO und von der Holding SE für 25% der Stämme erhält VW also ca. 25% des Gegenwerts der Porsche AG. Bei dem voraussichtlichen IPO-Preis von 82,5 EUR also 18,8 Mrd. EUR. Von den Einnahmen aus dem IPO will VW 49% als Dividende ausschütten, also 4,6 Mrd. EUR. Davon gehen dann 2,4 Mrd. an die PAH SE.  (Die Porsche Holding SE hält etwas mehr als 50% (53,3%) der VW-Stammaktien, entspricht 31,9% des gezeichneten Kapitals an VW.)

 

Die Porsche Automobil Holding AG wird also Fremdkapital aufnehmen müssen, d. h. hebelt ihre 25%-Beteilung an der Porsche AG.

 

Aus dem Kapitalmarkt und aus der Fremdkapitalaufnahme der PAH SE fließt also Geld in die Taschen von VW, während sie die PAH SE verschuldet.  

 

Wenn man an den Erfolg der Porsche AG und zudem auch an den Erfolg von VW glaubt, kann man die Aktien der Porsche Automobil Holding SE an der Börse kaufen. Die Aktien der Porsche Automobil Holding SE werden ja zudem mit erheblichen Abschlag auf den NAV gehandelt, ca. 25%. Wenn man in die  Porsche Automobil Holding SE investiert bekommt man 32% an VW (die weiterhin 75% des gezeichneten Kapitals der Porsche AG halten) und 25% der Stammaktien + 1 Stammaktie an der Porsche AG. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordsee
vor 16 Stunden von LaRoth:

Trotzdem bleibt die Frage: Was ist das für ein Kurs und was wird da gehandelt? Die Aktie kann es ja vor dem IPO noch nicht sein?

Das ist ein Verkauf, bei dem die Fälligkeit herausgeschoben ist. Der Verkäufer muss die Aktie somit nicht sofort liefern, sondern erst zu einem späteren Datum. Bis dahin muss er sie sich besorgt haben, sei es im Rahmen des IPO oder später an der Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...