Zum Inhalt springen
mersandra90

Geld kurzfristig in USD parken und von US Zinsen profitieren

Empfohlene Beiträge

mersandra90

Ich habe eine gekündigte Versicherung ausbezahlt bekommen und das Geld will ich langfristig in Aktien stecken. Ich will im aktuellen Marktumfeld aber nicht alles auf einmal investieren sondern in mehreren Tranchen über mehrere Monate bis 1 maximal 2 Jahre. Das Geld will ich nicht auf dem Konto in Euro liegen lassen. Auch wenn der Dollar aktuell stark ist, ich möchte das trotzdem in irgend einer Art und Weise in USD halten und am besten noch von den US Zinsen profitieren. Das Zinsen niedriger als Inflation sind, ist mir klar. Aber besser als auf einem deutschen Tagesgeld mit weniger als 0,5 % und abwertenden Euro.

 

Ich möchte jederzeit an das Geld kommen am besten irgendwas, was ich über scalable broker handeln kann.

 

Was ich schon im Depot habe ist "iShares USD TIPS 0-5 UCITS ETF". Gibt es da noch etwas interessanteres wenn man maximal 2 Jahre halten will und man regelmäßig wieder Geld abziehen möchte?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Man kann sich auch Probleme schaffen, wenn man nicht genug hat … :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mersandra90
vor 13 Minuten von chirlu:

Man kann sich auch Probleme schaffen, wenn man nicht genug hat … :rolleyes:

Was würdest du empfehlen, alles direkt in Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von mersandra90:

...Auch wenn der Dollar aktuell stark ist, ich möchte das trotzdem in irgend einer Art und Weise in USD halten und am besten noch von den US Zinsen profitieren. Das Zinsen niedriger als Inflation sind, ist mir klar. Aber besser als auf einem deutschen Tagesgeld mit weniger als 0,5 % und abwertenden Euro.

...

Wie meinst Du das? Wie kommst Du darauf, dass das besser ist?

Meinst Du, Du hast die risikolose Rendite gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von mersandra90:

Was würdest du empfehlen, alles direkt in Aktien?

 

Ja. Und wenn du das psychologisch nicht aushältst, dann jedenfalls in Euro parken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär

Deine Idee wird hier im Forum nicht auf viel Gegenliebe stoßen, aber ich habe grundsätzlich einen ähnlichen Gedankengang. Mit dem Investment in USD gehst du halt das Währungsrisiko offensichtlich ein (kann gut oder schlecht ausgehen) und aufgrund des Internationalen Fisher Effekt kann man theoretisch auch nicht durch Zinsen in anderen Währungen profitieren, da diese in die Wechselkurse eingepreist sind.

 

Nur wenn man davon ausgeht, dass die Wechselkurse stärker sich für den USD als den Euro entwickelt als bereits von den Märkten erwartet, dann könnte es Sinn machen.

IE00BGSF1X88 wäre z.B. ähnlich USD Tagesgeld meines Erachtens nach. Aufgrund der geringen Laufzeit ist das kaum von Zinsänderungseffekten betroffen und entspricht so ca. den Wechselkursänderungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von ProblemBär:

Deine Idee wird hier im Forum nicht auf viel Gegenliebe stoßen

 

Jedenfalls bei denen ohne Kristallkugel.

 

vor 6 Minuten von ProblemBär:

Nur wenn man davon ausgeht, dass die Wechselkurse stärker sich für den USD als den Euro entwickelt als bereits von den Märkten erwartet, dann könnte es Sinn machen.

 

Klar, wenn man eine Kristallkugel hat, dann kann man ganz anders anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
· bearbeitet von ProblemBär
vor 1 Minute von chirlu:

 

Jedenfalls bei denen ohne Kristallkugel.

 

 

Klar, wenn man eine Kristallkugel hat, dann kann man ganz anders anlegen.

klar ist es eine individuelle Einschätzung und meist liegt man damit nicht korrekt, aber mit der Argumentation kannst du das Forum und insbesondere sämtliche Diskussionen zu einzelnen Aktienwerten einstellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 12 Minuten von ProblemBär:

klar ist es eine individuelle Einschätzung und meist liegt man damit nicht korrekt

Mir erschließt sich dann der Grund nicht, warum man es tun sollte, wenn es meistens nicht klappt.

 

vor 12 Minuten von ProblemBär:

aber mit der Argumentation kannst du das Forum und insbesondere sämtliche Diskussionen zu einzelnen Aktienwerten einstellen

Ich will jetzt nicht wieder aktiv vs. passiv lostreten, aber nur eines:

Für die meisten dürften diese Diskussionen auch ziemlich sinnlos sein.

 

Die entscheidende Frage ist daher wohl immer, ob man sich selbst so kompetent/glücklich (nennt es, wie ihr es wollt) einschätzt, um Wetten wie die obige einzugehen.

 

vor 20 Minuten von ProblemBär:

Mit dem Investment in USD gehst du halt das Währungsrisiko offensichtlich ein (kann gut oder schlecht ausgehen)

Mit dem Markierten als Basis wäre es doch auch nicht schlechter, diesen Depotteil einfach in breit gestreute Aktien zu investieren. Auch das kann gut oder schlecht ausgehen, wobei die Chancen dort tendenziell eher besser sind, je länger man investiert bleibt.

 

vor 20 Minuten von ProblemBär:

IE00BGSF1X88 wäre z.B. ähnlich USD Tagesgeld meines Erachtens nach.

Ja, für Amerikaner.

Für uns hier ist das Ding mit einer Volatilität von um die 7% und einem max. DD von um die 13% definitiv kein Tagesgeld-Ersatz. Leider stimmt auch dein letzte Aussage mit den Wechselkursänderungen auch nicht.:'(

 

Das Schlimme hier ist nicht, DASS man Risiken eingeht, sondern, dass man sie eingeht, ohne es zu wissen/zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 50 Minuten von chirlu:

 

Ja. Und wenn du das psychologisch nicht aushältst, dann jedenfalls in Euro parken.

Warum in Euro parken? Ob der Euro gegen den USD gewinnt oder verliert, ist ja 50 50. So what?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
vor 3 Minuten von Madame_Q:

Mit dem Markierten als Basis wäre es doch auch nicht schlechter, diesen Depotteil einfach in breit gestreute Aktien zu investieren. Auch das kann gut oder schlecht ausgehen, wobei die Chancen dort tendenziell eher besser sind, je länger man investiert bleibt.

 

Ja, für Amerikaner.

Für uns hier ist das Ding mit einer Volatilität von um die 7% und einem max. DD von um die 13% definitiv kein Tagesgeld-Ersatz.

Aktien sind ja wohl deutlich volatiler und riskanter. Verstehe daher nicht wie man einerseits sagen kann: nein kurzlaufende USD Staatsanleihen haben zu hohes Risiko und im gleichen Atemzug zu sagen nimm doch weltweite Aktien die auch einen deutlichen US Schwerpunkt, das gleiche Währungsrisiko und größeren DD und Volatilität haben

 

Klar langfristig fährt man mit weltweiten Aktien am besten, wenn man aber in der jetzigen Situation sagt ich parke mein Geld trotz des Währungsrisikos in USD halte ich das für vertretbar.

Man sollte sich der Risiken halt bewusst sein und ja es entspricht nicht dem deutschen Tagesgeld.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 25 Minuten von ProblemBär:

Deine Idee wird hier im Forum nicht auf viel Gegenliebe stoßen, aber ich habe grundsätzlich einen ähnlichen Gedankengang. Mit dem Investment in USD gehst du halt das Währungsrisiko offensichtlich ein (kann gut oder schlecht ausgehen) und aufgrund des Internationalen Fisher Effekt kann man theoretisch auch nicht durch Zinsen in anderen Währungen profitieren, da diese in die Wechselkurse eingepreist sind.

Kannst du mir den Effekt erklären. Aktuell bekommt man auf US-Anleihen mehr Zinsen als auf Euro-Anleihen. Das impliziert doch, dass man annimmt, dass der USD in der nächsten Zeit gegen den EUR abwertet. Ich hätte jetzt angenommen, dass es 50 50 wäre, ob der Euro gegen Dollar auf- oder abwertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Chips:

Warum in Euro parken? Ob der Euro gegen den USD gewinnt oder verliert, ist ja 50 50. So what?

 

Weil es viel einfacher ist: Ein Euro-Konto hat jeder. Kein Bedarf, irgendwelche Fremdwährungskonten zu eröffnen oder geeignete US-Geldmarktfonds herauszusuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 11 Minuten von ProblemBär:

Aktien sind ja wohl deutlich volatiler und riskanter. Verstehe daher nicht wie man einerseits sagen kann: nein kurzlaufende USD Staatsanleihen haben zu hohes Risiko und im gleichen Atemzug zu sagen nimm doch weltweite Aktien die auch einen deutlichen US Schwerpunkt, das gleiche Währungsrisiko und größeren DD und Volatilität haben

Ich versuche es nochmal und korrigiere meine Daten oben noch etwas:

vor 20 Minuten von Madame_Q:

Volatilität von um die 7% 10% und einem max. DD von um die 13% 18%

https://backtest.curvo.eu/portfolio/us-kurzlaufer--NoIgqgygBA0grgJwF4BsAncBmBTBIA0woAkgKIAM5AQgOIQBiAjABoAcrBjAuj0A

 

...und hier gerne noch:

https://backtest.curvo.eu/compare?portfolios=NoIggg1gLglgpgOwAQGED2CDOBXAtnAJxABphQBJAUQAZqAhAWQDYB2ACQDlqBOEgRgC6QoA%2C NoIgqgygBA0grgJwF4BsAncBmBTBIA0woAkgKIAM5AQgOIQBiAjABoAcrBjAuj0A

2.thumb.png.5a5b0d53acfbb69e750dc76ece5529f8.png

 

Wenn du jetzt immer noch der Meinung bist, dass die Kurzläufer für uns Europäer nicht besonders riskant sind, dann gebe ich es auf.:D

 

PS: Für alle, die Hellseher sind und die Entwicklung des EUR/USD für die Zukunft wissen, gelten die obigen Links natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 2 Minuten von chirlu:

 

Weil es viel einfacher ist: Ein Euro-Konto hat jeder. Kein Bedarf, irgendwelche Fremdwährungskonten zu eröffnen oder geeignete US-Geldmarktfonds herauszusuchen.

Achso ok, hab schlampig gelesen. Ich dachte es geht um AAA-Anleihen. Ob ich mir die auf USD oder EUR kaufe, scheint gleich aufwändig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 2 Stunden von mersandra90:

Ich habe eine gekündigte Versicherung ausbezahlt bekommen und das Geld will ich langfristig in Aktien stecken. Ich will im aktuellen Marktumfeld aber nicht alles auf einmal investieren sondern in mehreren Tranchen über mehrere Monate bis 1 maximal 2 Jahre. Das Geld will ich nicht auf dem Konto in Euro liegen lassen. Auch wenn der Dollar aktuell stark ist, ich möchte das trotzdem in irgend einer Art und Weise in USD halten und am besten noch von den US Zinsen profitieren. Das Zinsen niedriger als Inflation sind, ist mir klar. Aber besser als auf einem deutschen Tagesgeld mit weniger als 0,5 % und abwertenden Euro.

 

Ich möchte jederzeit an das Geld kommen am besten irgendwas, was ich über scalable broker handeln kann.

 

Was ich schon im Depot habe ist "iShares USD TIPS 0-5 UCITS ETF". Gibt es da noch etwas interessanteres wenn man maximal 2 Jahre halten will und man regelmäßig wieder Geld abziehen möchte?

 


Die Idee ist nicht gut, theoretisch kann man von höheren Zinsen in anderen Währungen nicht profitieren (Zinsparität).

Du gehst hier lediglich eine Wette auf Währungsgewinne ein und die kann nach Hinten losgehen. Ausgehend von deiner Angst vor Risiko (Aktien) ist dies noch schwieriger zu verstehen.

Der Ausgangslage nach zu schließen, bin ich mir ziemlich sicher, dass du nicht weisst wie TIPS funktionieren (?), das sind keine normalen Anleihen (und auch diese beinhalten bereits die Inflationserwartungen), demnach hast du vermutlich etwas gekauft, dass du nicht verstehst. Als einzelnes Hauptinvestment für den kurzen Zeitraum von 1-2 Jahren halte ich alles von dir gekaufte und genannte für vollkommen ungeeignet.

 

Möglich wären Pfandbriefe für 1-2 Jahre Restlaufzeit und vllt auch Anleihen deutscher Bundesländer.

Dafür gibt es bereits 2% Zinsen p.a. Und du kannst sie auslaufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Chips:

Kannst du mir den Effekt erklären.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
vor 4 Minuten von Madame_Q:

Ich versuche es nochmal und korrigiere meine Daten oben noch etwas:

https://backtest.curvo.eu/portfolio/us-kurzlaufer--NoIgqgygBA0grgJwF4BsAncBmBTBIA0woAkgKIAM5AQgOIQBiAjABoAcrBjAuj0A

 

...und hier gerne noch:

https://backtest.curvo.eu/compare?portfolios=NoIggg1gLglgpgOwAQGED2CDOBXAtnAJxABphQBJAUQAZqAhAWQDYB2ACQDlqBOEgRgC6QoA%2C NoIgqgygBA0grgJwF4BsAncBmBTBIA0woAkgKIAM5AQgOIQBiAjABoAcrBjAuj0A

2.thumb.png.5a5b0d53acfbb69e750dc76ece5529f8.png

 

Wenn du jetzt immer noch der Meinung bist, dass die Kurzläufer für uns Europäer nicht besonders riskant sind, dann gebe ich es auf.:D

das ist aber etwas geschummelt, denn Consumer Staples sind nicht "breit gestreute Aktien" und das war nicht die Diskussion.

 

Aber du hast recht, dass der max DD bei US kurzlaufenden Staatsanleihen größer war. Die Volatität war bei den USD Anleihen geringer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Ich versuche mich jetzt auch mal als Hellseherin:

Auf dem jetzigen Niveau EUR in USD zu tauschen, könnte so enden, wie wenn man am 23.03.2020 Aktien verkauft hätte, weil man darauf gewettet hätte, dass der Aktienmarkt noch weiter abstürzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 15 Minuten von ProblemBär:

Aber du hast recht, dass der max DD bei US kurzlaufenden Staatsanleihen größer war. Die Volatität war bei den USD Anleihen geringer.

Ich würde mich nicht so exakt an den beiden Daten aufhängen (sie allein sollten nicht das Risiko definieren).

Ich wollte nur auf die Schnelle aufzeigen, dass das Risiko der US-Kurzläufer (oder eben auch Tagesgeld in USD) offensichtlich von einigen (Neulingen?) massiv unterschätzt wird. Daher wollte ich das nur veranschaulichen. Der Grund für diese Unterschätzung liegt vermutlich, weil man auf die falschen Punkte achtet (wenig Zinsänderungsrisiko aufgrund kurzer Laufzeit, höchste Bonität). Das Währungsrisiko wird dagegen als viel zu gering eingeschätzt.

Um es mal ganz simpel zu sagen: Man kann mit diesen "Produkten" auch sehr viel Geld verlieren. Wer das weiß und in Kauf nimmt, der soll es machen. Diese Anlageform gehört aber dann in den riskanten Depotteil und nicht in den sicheren, sprich, sie ist kein Ersatz für deutsches Tagesgeld oder IG-EUR-Anleihen mir kurzer Laufzeit.

 

Frage an die TO, @mersandra90: Hast du dein Traden mittlerweile eingestellt oder bist du in dem Bereich immer noch unterwegs/vom Glück begleitet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
vor 1 Minute von Madame_Q:

Ich würde mich nicht so exakt an den beiden Daten aufhängen (sie allein sollten nicht das Risiko definieren).

Ich wollte nur auf die Schnelle aufzeigen, dass das Risiko der US-Kurzläufer (oder eben auch Tagesgeld in USD) offensichtlich von einigen (Neulingen?) massiv unterschätzt wird. Daher wollte ich das nur veranschaulichen. Der Grund für diese Unterschätzung liegt vermutlich, weil man auf die falschen Punkte achtet (wenig Zinsänderungsrisiko aufgrund kurzer Laufzeit, höchste Bonität). Das Währungsrisiko wird dagegen als viel zu gering eingeschätzt.

Um es mal ganz simpel zu sagen: Man kann mit diesen "Produkten" auch sehr viel Geld verlieren. Wer das weiß und in Kauf nimmt, der soll es machen. Diese Anlageform gehört aber dann in den riskanten Depotteil und nicht in den sicheren, sprich, sie ist kein Ersatz für deutsches Tagesgeld oder IG-EUR-Anleihen mir kurzer Laufzeit.

Ok, das ist auch legitim. Ich stimme dir dabei grundsätzlich zu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Gerade eben von ProblemBär:

Ok, das ist auch legitim. Ich stimme dir dabei grundsätzlich zu

Das freut mich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815

Ich habe Geld in Staatsanleihen (Kanada, Neuseeland, Norwegen) mit passender Laufzeit geparkt (2 bis 10 Jahre), der Forenmainstream meint allerdings das sei eine Milchmädchenrechnung und könne nicht funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von BWL0815:

Ich habe Geld in Staatsanleihen (Kanada, Neuseeland, Norwegen) mit passender Laufzeit geparkt (2 bis 10 Jahre), der Forenmainstream meint allerdings das sei eine Milchmädchenrechnung und könne nicht funktionieren.

 

Das meint der Mainstream nicht, sondern er meint, daß es Glück ist, falls es funktioniert; und daß es mit Pech auch schiefgehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 38 Minuten von BWL0815:

Ich habe Geld in Staatsanleihen (Kanada, Neuseeland, Norwegen) mit passender Laufzeit geparkt (2 bis 10 Jahre).

Eine Frage:

Bist du eher aktiver (Timing etc) oder passiver Anleger (ETFs mit B&H etc)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...