Zum Inhalt springen
cp03525

1 Mio anders investieren als 100.000?

Empfohlene Beiträge

Gast240408
2 hours ago, chirlu said:

 

Mille = Tausend.

Ein know-it-all... Zur Information: Es gibt eine Menge Leute, die den Begriff so wie ich ihn verwendet habe benutzen. Die wissen es tatsaechlich nicht besser, was Ironie triggern kann. Die werde ich aber nicht erlaeutern. Der Kontext ist allerdings nicht geschenkt, letzterer sollte die gemeinte Groesse geklaert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von myrtle:

Zur Information: Es gibt eine Menge Leute, die den Begriff so wie ich ihn verwendet habe benutzen.

 

Ja, dich zum Beispiel. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 4 Stunden von CarlosMtz:

Der Vorteil von einem "wachsenden" Portfolio ist auch folgendes: Gestern ging es ca. 2% runter am Markt. Das waren zu den Anfängen mal 50 Euro. Hält man aus. Irgendwann waren die 2% dann mal 200 Euro. Aber man hatte sich ja dran gewöhnt. Dann sind die 2% auf einmal 5.000 EUR. Das ist schon eine Summe aber man hat es ja wachsen sehen und konnte sich auch daran gewöhnen. Ich kenne deinen aktuellen Depotwert nicht aber die 1 Million in Aktien hätte dann gestern 20.000 EUR ausgemacht. Bist du dir da sicher, dass die Volatilität egal ist? 

Daran gewöhnt man sich genau auf die beschriebene Weise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 11 Minuten von myrtle:

Es gibt eine Menge Leute, die den Begriff so wie ich ihn verwendet habe benutzen

Wir könnten den Threadtitel ändern ... :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
2 minutes ago, vanity said:

Wir könnten den Threadtitel ändern ... :-*

Soweit wuerde ich jetzt nicht gehen :lol:

15 minutes ago, chirlu said:

 

Ja, dich zum Beispiel. :-*

Hint:

Quote

Die wissen es tatsaechlich nicht besser

Das gilt leider nicht fuer mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von myrtle:
Zitat

Die wissen es tatsaechlich nicht besser

Das gilt leider nicht fuer mich.

 

Dann können zumindest andere Mitleser hinzulernen und endlich erkennen, warum ihre Kumpel nur mäßig beeindruckt waren, als sie mit den „zwei Mille, ey!“ auf ihrem Konto geprahlt haben. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein

Ich habe mir angewöhnt, Verluste nur noch in Prozenten, nicht in €,  zu betrachten- und auch nicht zu häufig  ins Depot zu sehen. 

Denn in € betrachtet würden einen die Kursschwankungen mm stärker psychisch belasten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Bei 100.000 Euro ist bei mir RK1 zumindest "noch" Tagesgeld/Verrechnungskonto

 

Bei 1 Mio Euro würde ich RK1 aktuell wohl anders gestalten.

 

Ein weiterer Unterschied wären die Sparraten.

 

Bei 100.000 Euro macht es für mich absolut Sinn, monatlich 1000 Euro drauf zu legen und die haben auch noch einen merklichen Einfluss auf das Gesamtdepot

 

Bei 1 Mio Euro gilt das zwar absolut genauso, aber relativ gehen da die Zahlungen in den Schwankungen der Börse dann schon unter. Zumindest psychologisch kann das anders wirken, wenn die gesamte Jahressparrate an nur einem einzigen durchaus normalen Börsentag verschwindet oder dazu kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 17 Minuten von Cepha:

Zumindest psychologisch kann das anders wirken, wenn die gesamte Jahressparrate an nur einem einzigen durchaus normalen Börsentag verschwindet oder dazu kommt.

So ist es und exakt das ist der Grund, warum Volatilität sehr wohl ein Risikomaß (von mehreren) für einige sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
28 minutes ago, Cepha said:

Bei 1 Mio Euro gilt das zwar absolut genauso, aber relativ gehen da die Zahlungen in den Schwankungen der Börse dann schon unter. Zumindest psychologisch kann das anders wirken, wenn die gesamte Jahressparrate an nur einem einzigen durchaus normalen Börsentag verschwindet oder dazu kommt.

 

Ich bin nahezu in einer solchen Groessenordnung. Ich habe Sparplaene ueber 2500EU/Monat und da schrumpfen schon einmal etliche Monate auf einen Schlag weg (die letzten zwei Wochen als Beispiel). Trotzdem ist die Beibehaltung der Plaene einer der ganz eisernen Grundsaetze. Man sieht wie die Zahlung trotzdem immer wieder kompensiert. Und wenn nicht, steigen die Wertpapieranteile, die als B&H-ler wieder gehoben werden koennen.  Um das durchzuhalten ist Fokussierung auf die Zufluesse mit allen Implikationen noetig. Ich beneide diejenigen, die ausschliesslich auf fixem Kaptal arbeiten muessen nicht, sofern sie nicht ganz andere Groessenordnungen als einstellige Millionenbetraege besitzen. Zumindest die erste Haelfte - 5 Millionen - sollten sie sofern im Vorrentneralter schon ueberschritten haben.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Broka

100 T Tagesgeld 400 T Vanguard all World.

Der Rest wird aus diversifikationsgründen in eine Herren Boutique in Wuppertal investiert!  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PlatinumXXL
· bearbeitet von PlatinumXXL
vor 20 Stunden von cp03525:

Würdet ihr 1 Million Euro anders investieren als 100.000? Und wenn ja, was würdet ihr wieso anders machen?

 

Der einzige Unterschied besteht darin, dass man mit 1 Mio ein besseres Risikomanagement machen könnte, wenn man mit Futures handelt.

 

Vielleicht wäre es auch sinnvoll die 1 Mio in Dollar zu wechseln und einfach abzuwarten.

Mit dieser Taktik hätte man die letzten 12 Monate ca. 150.000 EURO gemacht.

Kommt halt drauf an, ob man gamen möchte oder sich einfach nur ausruhen will.

 

Es gibt immer 2-3 wirklich easy Geschäfte im Jahr, wo man ohne Mühe richtig liegen kann und die Kohle dann mit der Schubkarre kommt.

Die Idee immer traden zu müssen ist zu anstrengend, besser man konzentriert sich auf die Easy Deals und geht All In.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 2 Stunden von hattifnatt:

Daran gewöhnt man sich genau auf die beschriebene Weise.

Man kann sich daran gewöhnen- aber man sollte auch wissen, wann man die Reißleine ziehen sollte,

wenn absehbar war, das es auf Grund notwendiger Zinserhöhung ungemütlich wird.

Als ich noch "anders" (gehebelt) gehandelt habe, hatte ich auch Tagesschwankungen im Bereich von 200.000€.

Das entspricht im Vergleich einem Buy&Hold Anleger, der 1 Mio. am Jahresanfang in einem S&P500-ETF angelegt hat.

Ich vermute- wenn man diese Schwankungen tagtäglich hat, gewöhnt man sich eher daran,

als jemand, der seitdem über mehrere Monate am Stück samt kurzen Aufwärts-Phasen nur immer neuere Tiefststände sieht.

Das ist eine ganz andere Belastung-zumal es seit 2010 bis 2020 prktisch immr nur nach oben ging und manche

solche Phasen noch nie erlebt haben-wie z.B. von 2000-2003.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL
vor 2 Stunden von Jennerwein:

Ich habe mir angewöhnt, Verluste nur noch in Prozenten, nicht in €,  zu betrachten...

Ich hab mir angewöhnt den Kursverlauf meines Depots gar nicht zu betrachten 

 

In 20 Jahren ändere ich vielleicht meine Gewohnheiten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL
vor 21 Stunden von cp03525:

Angenommen ihr habt ein sicheres Einkommen, dass für Miete und Lebenshaltungskosten ausreichend ist. Sonst besitzt ihr nichts außer euer Portfolio, dass langfristig ein kleines Zusatzeinkommen abwerfen soll. Volatilität stört euch nicht, da ihr nicht darauf angewiesen seid.

Ich weiß nicht genau, wieso man unter diesen Bedingungen die Frage bedenken soll. Wenn 1 Mio zur Verfügung Stände, würde ich ggf auch über die aktuelle berufliche Situation nachdenken. 

 

Aber unabhängig davon, würde ich mit der 1 Mio nicht meine aktuelle Aktienquote von 100% fahren. 

Wieso nicht? 

100% dienen aktuell der Rendite Maximierung. 

Wenn ich jetzt bereits bei 1 Mio stände, wäre die Rendite Maximierung nicht mehr so relevant, weil schon relativ viel Geld da ist. 

Ich würde auf Grund meiner Anlagedauer immer noch eine recht hohe Aktienquote fahren, aber ein Teil des Geldes würde ich in andere Assets packen (welche Assets weiß ich auch nicht genau, TG wäre die einfachste Lösung), damit ich mir von meinem "Reichtum" auch ab und an was "gönnen" kann und das Geld nicht bis zur Rente nur rumliegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Minuten von ER EL:

Ich würde auf Grund meiner Anlagedauer immer noch eine recht hohe Aktienquote fahren, aber ein Teil des Geldes würde ich in andere Assets packen (welche Assets weiß ich auch nicht genau, TG wäre die einfachste Lösung), damit ich mir von meinem "Reichtum" auch ab und an was "gönnen" kann und das Geld nicht bis zur Rente nur rumliegt. 

Bei höherem Depotvolumen sind 10 % Tagesgeldreserve dann 100k. Da tue ich persönlich schon schwer damit, die mal eben zu verkonsumieren ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 14 Minuten von ER EL:

damit ich mir von meinem "Reichtum" auch ab und an was "gönnen" kann und das Geld nicht bis zur Rente nur rumliegt

-> Dividenden :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL
vor 1 Minute von Sapine:

Bei höherem Depotvolumen sind 10 % Tagesgeldreserve dann 100k. Da tue ich persönlich schon schwer damit, die mal eben zu verkonsumieren ;) 

Vielleicht muss man sich erst mal ein wenig an den Reichtum gewöhnen, damit dass dann auch schnell verkonsumiert wird ^^

 

Ich weiß aber auch nicht wie viel ich von den 100% Aktienanteil runter gehen würde. Dafür müsste ich schon etwas genauer planen und rechnen (da ich das Geld aber nicht habe, spar ich mir das erst mal). 

 

Aber mehr als 10% TG würde es wahrscheinlich auch nicht werden, aber damit könnte ich schon auch mal was anfangen: 

-Weltreise 

-Neues Auto 

-Weniger Arbeiten 

 

Und TG war ja nur ein Beispiel, weil ich mich mit anderen Assets nicht beschäftigt habe. 

vor 3 Minuten von hattifnatt:

-> Dividenden :P

War doch noch so friedlich hier, belassen wirs doch dabei ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Bei den aktuellen Lieferzeiten für Neuwagen könntest Du den von den angesammelten Dividenden bezahlen.:lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Naja - kann knapp werden 

 

 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
Am 23.9.2022 um 15:30 von cp03525:

Würdet ihr 1 Million Euro anders investieren als 100.000? Und wenn ja, was würdet ihr wieso anders machen?

Anders. Bei 1 Mio. lohnt sich in den meisten Gegenden finanziell gesehen langfristig eigengenutzte Immobilie. 

 

Wenn wir Immobilie außen vor lassen, dann auch anders. Mit 1 Mio. kann man in Einzelaktien breiter investieren und man wählt normalerweise eher stabilere Werte aus. Bei 100k würde ich in Gold nicht investieren, bei 1 Mio. kann man es tun.

Ich persönlich würde weder bei 100k noch bei 1 Mio. in Anleihen investieren, es sei dem wir haben Bewertungen bei Aktien wie im Jahr 2000 und Anleihenrenditen sind auch vom Jahr 2000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PlatinumXXL
· bearbeitet von PlatinumXXL
vor 7 Stunden von Sapine:

Naja - kann knapp werden 

 

 

image.png

 

Der hat doch hoffentlich keine Gas-Heizung?
:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
Am 23.9.2022 um 15:30 von cp03525:

Würdet ihr 1 Million Euro anders investieren als 100.000? Und wenn ja, was würdet ihr wieso anders machen?

Nein,

ausser etwas mehr RK1 in der AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 19 Minuten von Der Heini:

Nein,

ausser etwas mehr RK1 in der AA.

Also doch ja:D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
Am 24.9.2022 um 18:47 von wolf666:

Anders. Bei 1 Mio. lohnt sich in den meisten Gegenden finanziell gesehen langfristig eigengenutzte Immobilie. 

Was heißt "lohnen" in diesem Zusammenhang? Und warum genau sollte man ein Klumpenrisiko in Kauf nehmen, was man bei einer Million € eigentlich gar nicht nötig hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...