Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Julius347

Welchen World ETF?

Empfohlene Beiträge

Julius347

Hallo!

 

Ich suche Empfehlungen welche World ETFs ich mir einmal genauer anschauen könnte,

die ich mit einem Depot bei der ING bekomme?

Ich möchte einmalig ~ 2500 € investieren und dann mit einem Sparplan ~ 100 € monatlich.

 

LG

 

Julius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Hallo Julius,

 

schau dir den https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00BK1PV551an. Er schüttet aus, warum das für dich gut ist steht in den Einsteiger Freds, ist günstig in der TER und TD. Bin sehr zufrieden und auch bei der ING. Kannst loslegen, Zeitpunkt sehr gut auf lange Sicht. :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 4 Minuten von Walter White:

Hallo Julius,

 

schau dir den https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00BK1PV551an. Er schüttet aus, warum das für dich gut ist steht in den Einsteiger Freds, ist günstig in der TER und TD. Bin sehr zufrieden und auch bei der ING. Kannst loslegen, Zeitpunkt sehr gut auf lange Sicht. :smoke:

Ist bei der ING leider nicht per Sparplan zu bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Minuten von Walter White:

Hallo Julius,

 

schau dir den https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00BK1PV551an. Er schüttet aus, warum das für dich gut ist steht in den Einsteiger Freds, ist günstig in der TER und TD. Bin sehr zufrieden und auch bei der ING. Kannst loslegen, Zeitpunkt sehr gut auf lange Sicht. :smoke:

Ketzer! Die korrekte Antwort lautet natürlich Vanguard FTSE All World:

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00B3RBWM25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
Gerade eben von Tenno:

Ist bei der ING leider nicht per Sparplan zu bekommen

Ups, du hast so was von Recht. Ich habe keine Sparpläne, daher entgleitet mir das immer mal wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Den Xtrackers IE00BK1PV551 habe ich auch. Bin vom UBS LU0340285161 gewechselt. Gute Wahl bislang, der Xtrackers performte etwas besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 1 Minute von hattifnatt:

Ketzer! Die korrekte Antwort lautet natürlich Vanguard FTSE All World:

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00B3RBWM25

Wäre ich heute noch mal 2 Monate alt, ja ich würde es tun, SOFORT!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Da es ja um Sparplan WELT (nicht All Welt) , ING günstig (ausschüttend?) geht: Zack, da ist er:

 

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00BKX55T58

 

Sparplan einrichten und fertig ist der Bums. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Minuten von Walter White:

Da es ja um Sparplan WELT (nicht All Welt) , ING günstig (ausschüttend?) geht

Weiß ein Anfänger notwendigerweise, warum "World" (= Industrieländer) nicht "All World" ist? Der sollte vielleicht erstmal diesen Thread lesen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
· bearbeitet von AugetValorem
vor 46 Minuten von Julius347:

Ich suche Empfehlungen welche World ETFs ich mir einmal genauer anschauen könnte,

die ich mit einem Depot bei der ING bekomme?

Ich möchte einmalig ~ 2500 € investieren und dann mit einem Sparplan ~ 100 € monatlich.

Welchen World ETF du letztendlich nimmst, ist relativ egal.
Da du bei der ING bist, nimm was da als kostenlose Sparplan Ausführung verfügbar ist.

Aber eine Frage, nicht das es verkehrt wäre, aber warum einen World und keinen All World ETF?

vor 9 Minuten von hattifnatt:

Weiß ein Anfänger notwendigerweise, warum "World" (= Industrieländer) nicht "All World" ist? Der sollte vielleicht erstmal diesen Thread lesen:

Du warst schneller ;)

Anderseits vielleicht sogar gut das er eine klare Vorstellung hat.

Viele Anfänger machen den Fehler das sie sich zu sehr informieren und letztendlich dann ratloser dastehen als vorher.
Letztendlich ist es auch nicht kriegsentscheidend ob nun World oder All World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
babil
· bearbeitet von babil

Der 101-Thread wurde ja schon verlinkt. Es macht vielleicht Sinn, sich zu überlegen, ob man jetzt/später Dinge wie EM/SC haben möchte, oder selber gewichten möchte. Ich glaube überschneidungsfrei selber gewichten geht bei MSCI sehr gut.

 

Wenn es nur um Marktkapitalisierung geht:

Ich mag meinen FTSE All World Dist

 

Da ist auch der zugehörige Thread hier im Forum quartalsweise sehr unterhaltsam :)

 

Edit: Sorry, es wurde konkret nach World ETFs gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Dann schlage ich mal noch meinen Liebling vor:

 

SPDR MSCI ACWI IMI ETF     IE00B3YLTY66

 

All World mit Small- und Midcaps - zu erkennen an dem IMI im Namen. Eine breitere Abdeckung konnte ich bisher nicht finden.

 

Gibt es nur als nicht ausschüttende Variante, das ist für mich gut, wenn man aber neu beginnt und noch Sparerfreibetrag da ist, wäre ein Ausschütter steuerlich etwas besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 2 Stunden von blueprint:

Dann schlage ich mal noch meinen Liebling vor:

 

SPDR MSCI ACWI IMI ETF     IE00B3YLTY66

 

All World mit Small- und Midcaps - zu erkennen an dem IMI im Namen. Eine breitere Abdeckung konnte ich bisher nicht finden.

 

Gibt es nur als nicht ausschüttende Variante, das ist für mich gut, wenn man aber neu beginnt und noch Sparerfreibetrag da ist, wäre ein Ausschütter steuerlich etwas besser.

Schön für dich, ignoriert aber völlig die einzige Prämisse des TO: SPARPLANFÄHIG bei der ING. Am hilfreichsten aus meiner Sicht #9 von @hattifnatt, mit dem Verständnis dieser Basics kann man sich die Frage selbst beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 3 Stunden von blueprint:

... wenn man aber neu beginnt und noch Sparerfreibetrag da ist, wäre ein Ausschütter steuerlich etwas besser.

Hmm,

das gilt aber auch nur, wenn man die Ausschüttungen möglichst kostenlos sofort wieder anlegt

Ich habe z.B. gar keinen ausschüttenden ETF und nutze trotzdem fast meinen gesamten jährlichen Freibetrag aus.

Ich verkaufe/kaufe einfach einmal im Jahr so viele ETF-Anteile, dass ich meinen Freibetrag optimal ausnutze. Das funktioniert natürlich nur, wenn man auch (Kurs)Gewinne erzielt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 26 Minuten von monstermania:

Hmm,

das gilt aber auch nur, wenn man die Ausschüttungen möglichst kostenlos sofort wieder anlegt

Ich habe z.B. gar keinen ausschüttenden ETF und nutze trotzdem fast meinen gesamten jährlichen Freibetrag aus.

Ich verkaufe/kaufe einfach einmal im Jahr so viele ETF-Anteile, dass ich meinen Freibetrag optimal ausnutze. Das funktioniert natürlich nur, wenn man auch (Kurs)Gewinne erzielt hat.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. 

Wenn der Basiszins wieder größer Null ist und wieder Vorabpauschale anfällt, sieht es auch schon wieder ganz anders aus, aber diese steuerlichen Optimierungen machen bei größeren Portfolios dann eh kaum noch was aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...