Zum Inhalt springen
AMiGA

Meinungen zur Depotaufteilung

Empfohlene Beiträge

AMiGA

Hallo zusammen,

 

auch wenn es schon zig Beiträge dieser Art gibt, möchte ich trotzdem um Eure Meinung zu meiner Depotaufteilung bitten.

 

Ich bin knapp 30 Jahre alt, mein Depot soll der Altersvorsorge dienen, d.h. der Anlagehorizont liegt bei rund 35 Jahren. Folgende Aufteilung habe ich mir vorgestellt (den zu zahlenden Ausgabeaufschlag gebe ich jeweils an):

 

Renten 5%

5% Spängler SparTrust M A (973094) ohne AA

 

Immobilien 15%

9% SEB ImmoInvest (980230) 0,53% AA

6% Morgan Stanley European Property Fund (987352) ohne AA

 

Aktien Welt 30%

10% M&G Global Basics Fund A (797735) ohne AA

10% Templeton Global (971655) ohne AA

10% Starplus Starpoint (940076) ohne AA

 

Aktien Europa 20%

10% Fidelity Funds European Growth (973270) ohne AA

10% First Private Europa Aktien ULM (979583) ohne AA

 

Asien 10%

10% DWS Top 50 Asien (976976) 0,6% AA

 

Emerging Markets 10%

10% Global Advantage Funds Emerging Markets (972996) ohne AA

 

Pharma 10%

10% DWS Pharma-Aktien Typ O (976985) ohne AA

 

Die geplante Depotsumme spielt eigentlich keine Rolle. Ich habe derzeit bereits einen gewissen Bestand und möchte diesen in den nächsten Wochen so tauschen, dass oben genannte Positionen entstehen. Zukünftig möchte ich jeweils 50 EUR mtl. in 797735, 940076, 973270, 972996 und 976985 investieren (also insgesamt 250 EUR mtl.)

 

Zur Aufteilung des Depots würde ich mich über Eure Meinungen freuen!

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Interessanter wäre wohl die Frage, wie du gerade auf diese Aufteilung kommst? Musst ja Gründe haben, dass du bestimmte Bereiche übergewichtest und andere nicht. Wenn du dir gleichzeitig noch selbst bewusst wirst, was du mit deinem Depot erreichen willst, brauchst du keinen Rat mehr von den anderen. Jeder wird dir erzählen, wie er seiner Meinung nach seine Ziele am besten erreichen kann, aber niemand kennt doch deine Ziele besser als du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Wo ist denn dein Depot?

 

Grundsätzlich ist eine Sparrate in Fonds über diese lange Zeit quasi fast ein Garant für gutes Geld.

 

Einer ist mir aufgefallen, das ist der SEB Immovest, den hatte ich mir mal angesehen. Der ist stark in USA investiert, dort ließ sich mit Immobilien in den letzten Jahren gutes Geld verdienen, das wird sich aber vermutlich bald ändern.

 

Such dir da eher einen der in Europa investiert ist, auch wenn der (in der Vergangenheit) weniger Rendite hatte.

 

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
· bearbeitet von AMiGA

@StockJunky

 

Interessanter wäre wohl die Frage, wie du gerade auf diese Aufteilung kommst? Musst ja Gründe haben, dass du bestimmte Bereiche übergewichtest und andere nicht.

Hmm, wie ich auf die Aufteilung gekommen bin? Einige Zeit im Forum mitgelesen, stundenlange Vergleiche auf fondsweb.de, etc. Natürlich habe ich bestimmte persönliche Erwartungen an die Zukunft, beispielweise gehe ich davon aus, dass Rohstoffe auch zukünftig immer gebraucht werden, oder aber dass das Gesundheitswesen aufgrund der alternden Bevölkerung ebenfalls boomen wird. Mir ist auch klar, dass Einschätzungen anderer auch nur subjektiv und keinesfalls 100% sicher sind. Trotzdem würden sie mich interessieren.

 

Wenn du dir gleichzeitig noch selbst bewusst wirst, was du mit deinem Depot erreichen willst, brauchst du keinen Rat mehr von den anderen. Jeder wird dir erzählen, wie er seiner Meinung nach seine Ziele am besten erreichen kann, aber niemand kennt doch deine Ziele besser als du?

Mein einziges Ziel ist eigentlich wie beschrieben die Altersvorsorge. Diese basiert zwar nicht nur auf dem Depot, aber sie ist das grundlegende Ziel des Depots. Mit einem gewissen Kapital starte ich derzeit und zahle nun monatlich einen Betrag ein, der natürlich zukünftig auch variieren kann. Meine Frage ist nun, ob dieses Ziel mit dieser Aufteilung mit hoher Wahrscheinlichkeit erreicht werden könnte.

 

Oder meinst Du mit Ziel ein konkretes Ziel x EUR in x Jahren? Der Anlagehorizont ist ja klar, den Betrag x, den ich in 35+ Jahren benötige, kann ich heute kaum abschätzen.

 

@delubac

 

Wo ist denn dein Depot?

Ich kaufe über dima24 (happyfonds-Depot) bei ebase.

 

An der Anregung zum SEB ImmoInvest ist sicherlich etwas dran.

 

// Edit:

Laut fondsweb.de investiert der ImmoInvest aber nur zu 20% in USA und den größten Teil in Europa, so dass da nicht allzu viel zu befürchten sein sollte.

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Mein einziges Ziel ist eigentlich wie beschrieben die Altersvorsorge. Diese basiert zwar nicht nur auf dem Depot, aber sie ist das grundlegende Ziel des Depots. Mit einem gewissen Kapital starte ich derzeit und zahle nun monatlich einen Betrag ein, der natürlich zukünftig auch variieren kann. Meine Frage ist nun, ob dieses Ziel mit dieser Aufteilung mit hoher Wahrscheinlichkeit erreicht werden könnte.

 

Wenn das sein Ziel ist, dann verstehe ich nicht, was die Renten und Immobilien in deinem Depot suchen. Beides schafft keine Werte sondern ist höchstens gut, um Kaufkraft zu erhalten. Aber das willst du ja nicht. Du willst ja ein Vermögen aufbauen und nicht ein Vermögen erhalten.

 

Zur unterschiedlichen Gewichtung der Bereiche kann ich nur meine persönliche Ansicht wiedergeben: Ich finde es sinnlos, Asien mit 10% zu gewichten und Europa mit 20%, während du Global 30% gewichtest. Was erhoffst du dir davon? Woher weißt du, dass Global die bessere Rendite bringt, als Asien? Wer sagt dir, dass Europa in den nächsten 20 Jahren besser abschneiden wird? Wenn du sowieso schon (für dich) weißt, dass Globale Fonds und Europa die meisten Rendite bringen, warum investierst du dann noch in Asien und Emerging Markets?

 

Mir ist klar, dass die Gewichtungsfrage wieder eine Grundsatzdiskussion ist, aber ich persönlich denke, dass es für eine unterschiedliche Gewichtung keinen Grund gibt. Gleiche Chancen für alle Bereiche. Nur so hast du die größte Chance auf eine anständige Gesamtrendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Amiga

 

Für den Immobilien Fond hätte ich einen Vorschlag,

schaue doch mal nach dem

Henderson Horizon Pan European Property Equities A2

der läuft schon seit Jahren gut und ist nur in Europa investiert.

 

http://www.fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=4774

 

Ich denke dieser läuft auch weiterhin recht gut.

 

ghost_69 B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Amiga

 

Ich habe mal Dein Depot seit Anfang 2005 über eine virtuelle Seite laufen lassen.

Folgendes ist dabei raus gekommen:

 

post-3119-1157000018_thumb.jpg

post-3119-1157000055_thumb.jpg

post-3119-1157000086_thumb.jpg

 

Du kannst Dir das selber nachbauen unter:

http://www.infos.com/de/

 

und dann unter DepoStar kostenlos regestrieren.

 

Ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte.

 

Ich würde mir etwas andere Fonds raussuchen,

aber im Grundsatz sieht Dein neues Depot recht gut aus.

 

ghost_69 B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
Du willst ja ein Vermögen aufbauen und nicht ein Vermögen erhalten.

Das schon, klar. Allerdings habe ich vor, gewisse risikoärmere Anlagen beizumischen, um einen Totalverlust zu vermeiden.

 

Mir ist klar, dass die Gewichtungsfrage wieder eine Grundsatzdiskussion ist, aber ich persönlich denke, dass es für eine unterschiedliche Gewichtung keinen Grund gibt. Gleiche Chancen für alle Bereiche. Nur so hast du die größte Chance auf eine anständige Gesamtrendite.

Aber auch nur, wenn man alle Bereiche als gleich stabil bewertet. Wenn man einzelne Bereiche, beispielsweise Asien als risikoträchtiger betrachtet, nimmt man durch eine geringere Gewichtung vielleicht eine geringere Rendite in kauf, verringert aber gleichzeitig das Risiko.

 

Für den Immobilien Fond hätte ich einen Vorschlag,

schaue doch mal nach dem

Henderson Horizon Pan European Property Equities A2

Den hatte ich tatsächlich schon einmal auf meiner Liste, allerdings hat mich der TER von über 2% abgeschreckt. Der ImmoInvest liegt da im Vergleich bei 0,57%.

 

Ich habe mal Dein Depot seit Anfang 2005 über eine virtuelle Seite laufen lassen.

Interessante Sache, kannte ich noch gar nicht. Allerdings kannst Du die Berechnung für den Starplus Starpoint ignorieren. Der Kurs am 28.01.05 lag bei 56.238,77€, am 31.01.05 bei 1.122,11€, was wohl kaum als Kursverlust anzurechnen ist.

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80
Den hatte ich tatsächlich schon einmal auf meiner Liste, allerdings hat mich der TER von über 2% abgeschreckt. Der ImmoInvest liegt da im Vergleich bei 0,57%.

 

Der Henderson Horizon Pan European Property ist ein ImmoAktienfonds, also nicht mit dem SEB Immoinvest vergleichbar... ;) Entweder hat Ghost das übersehen oder bewußt als Alternative gepostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Amiga mir gefällt Dein Depot gut.

Nicht den SEB in REITs tauschen,da du Dir nur Risiko (oder Chance) einkaufst.REITs sind Aktien!!!

86 % Aktienanteil dürfte genügen.

mfg

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Das schon, klar. Allerdings habe ich vor, gewisse risikoärmere Anlagen beizumischen, um einen Totalverlust zu vermeiden.

 

Schau dir mal bitte nochmal die Aktienfonds in deinem Depot an. Und dann überlege mal welche Umstände eintreten müssten, dass alle Aktienfonds nichts mehr Wert sind. Glaubst du wirklich, dass dich in diesem Fall die 20 Prozent Renten und Immobilien retten? Das Geld ist schlicht rausgeschmissen an der Stelle.

 

Aber auch nur, wenn man alle Bereiche als gleich stabil bewertet. Wenn man einzelne Bereiche, beispielsweise Asien als risikoträchtiger betrachtet, nimmt man durch eine geringere Gewichtung vielleicht eine geringere Rendite in kauf, verringert aber gleichzeitig das Risiko.

 

Was ist denn das Risiko. Dein Risiko besteht darin, dass du nach 30 Jahren nicht die nötige Rendite erreicht hast, um dir einen sicheren Lebensabend zu gönnen. Was ist denn in Asien risikoträchtiger als in Europa? Ist es nicht vielmehr so, dass in Asien sogar die Chancen viel größer sind, über eine so lange Zeit eine höhere Rendite zu erzielen als in Europa? Schließlich ist der Markt dort noch mitten im Wachstum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

@Stockjunkey

Aktien auf Sicht von 15-20 Jahren immer Gewinn ? Ich hoffe Du hast nicht in den 60er und 70ern oder 20er und

30ern angelegt!

mfg

der sehr langfristige

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
@Stockjunkey

Aktien auf Sicht von 15-20 Jahren immer Gewinn ? Ich hoffe Du hast nicht in den 60er und 70ern oder 20er und

30ern angelegt!

 

Das ist 1. nur ein Index für Amerika. Es gibt aber noch Märkte in Asien, Europa, Australien.

 

2. Kann ich keine Phase erkennen, wo nach 20-30 Jahren (von der wir oben ausgegangen sind) mit einem Sparplan keine guten Gewinne eingefahren wurden. Verwechselst du Einmalanlage und Sparplan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Schau mer mal

mfg

der nicht alles auf Aktien setzende ,nervenschwache

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

uzf hat Recht. 25% Renten sind ein Minimum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Ich lebe auch seit jeher ohne Renten und Immobilien im Depot und habe da schon einiges mitgemacht (Asien, Russland, LTCM, Brasilien, Dotcom, Biotech, 9/11, etc...) ... bereut habe ich es nicht... :P

 

Doc Faustus hat übrigens eine schöne Übersicht gepostet, dreht sich zwar nur um den Kackdax aber ist trotzdem sehr interessant anzuschauen...

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?a...ost&id=8654

 

Und wie SJ schon sagte, es gibt auch mehr als einen Index! Aber es muss wirklich jeder selbst für sich entscheiden was und wieviel.

 

Gruß

Ein von jeher voll auf Aktien setzender ZZ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

In meinem Alter sogar 50 % !

mfg

der alte,nicht mehr gierige

uzf

Buben ich gönns Euch doch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ja mit 50 denke ich wohl auch etwas defensiver... aber dazu muss ich mein aktuelles Alter erstmal verdoppeln... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Ja mit 50 denke ich wohl auch etwas defensiver... aber dazu muss ich mein aktuelles Alter erstmal verdoppeln... :D

Alles eine Frage der Zeit.Wer sagt,dass ich fuffzig bin? Tzz,Tzz.

mfg

der Jungbrunnen

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Das war mein Tipp... 100-Alter=Aktienanteil... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA

Hallo zusammen!

 

Ich habe mein Depot nach einigem hin und her noch geringfügig angepasst:

 

Renten 5%

5% Gerling Rendite (848105)

 

Immobilien 15%

9% SEB ImmoInvest (980230)

6% Morgan Stanley European Property Fund (987352)

 

Aktien Welt 30%

10% M&G Global Basics Fund A (797735)

10% Global Advantage Funds Major Markets (972580)

10% Starplus Starpoint (940076)

 

Aktien Europa 20%

10% Fidelity Funds European Growth (973270)

10% First Private Europa Aktien ULM (979583)

 

Asien 10%

10% DWS Top 50 Asien (976976)

 

Emerging Markets 10%

10% Global Advantage Funds Emerging Markets (972996)

 

Pharma 10%

10% DWS PharmaMed (976996)

 

Nun überlege ich, ob ich es mit 11 Fonds nicht übertreibe und die Anzahl eventuell noch weiter reduzieren sollte. Beispielsweise könnte ich vielleicht auf den Morgan Stanley European Property und den M&G Global Basics verzichten.

 

Was meint ihr?

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Den M&G Global Basics und den Fidelity Funds European Growth kannst du draußen lassen.

 

Ein Europa Fonds reicht.

 

Und wieso den DWS PharmaMed ? Glaubst du an diese branche ?

Schau dir auch mal Biotech an. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
Den M&G Global Basics und den Fidelity Funds European Growth kannst du draußen lassen.

An den Global Basics hatte ich auch schon gedacht. Nur leider würden sich die investierten Weltregionen dadurch noch mehr von Nordamerika nach Europa verschieben. Eigentlich ist der USA-Anteil schon relativ gering.

 

Den European Growth muss ich vorerst leider behalten, da es eine VL-Position ist.

 

Und wieso den DWS PharmaMed ? Glaubst du an diese branche ?

Auf lange Sicht ja! Da die Menschheit immer älter (und kränker) wird...

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wenn der fielity deine VL ist dann schmeiß den irst Private Europa Aktien ULM raus, egal.

 

Denke aber das Biotech besser laufen wird als Pharma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA

Also ohne 979583 und 972580 sieht das Depot schon etwas übersichtlicher aus:

 

Renten 5%

5% Gerling Rendite (848105)

 

Immobilien 15%

9% SEB ImmoInvest (980230)

6% Morgan Stanley European Property Fund (987352)

 

Aktien Welt 30%

15% M&G Global Basics Fund A (797735)

15% Starplus Starpoint (940076)

 

Aktien Europa 20%

20% Fidelity Funds European Growth (973270)

 

Asien 10%

10% DWS Top 50 Asien (976976)

 

Emerging Markets 10%

10% Global Advantage Funds Emerging Markets (972996)

 

Pharma 10%

10% DWS PharmaMed (976996)

 

...oder hier schön übersichtlich: morningstar xray

 

So gefällt es mir besser, ich denke, ich werde auf die oben genannten Positionen verzichten.

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...