Zum Inhalt springen
AMiGA

Meinungen zur Depotaufteilung

Empfohlene Beiträge

skeletor

So sieht das Depot strukturierter aus, gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA

Mal eine andere Frage: Was haltet Ihr von den sich langsam auch in Deutschland verbreitenden Zielfonds? Beispielsweise den "Fidelity Target"-Fonds (z.B. WKN A0EAD3).

 

An sich finde ich die Idee gar nicht verkehrt, das Umschichten an einen Fondsmanager abzugeben. Ich gebe das Aussuchen der Aktien ja durch mein Fondsinvestment auch schon an ihn ab. Bequemer ist es allemal.

 

Im Gegensatz zu den Deka Zielfonds sind die Fidelitys auch keine Dachfonds. In den Dachfonds würden die Managementgebühren ja mehrfach anfallen, bei den Fidelity entstehen sie nur einmal (1,5% jährlich).

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA

Hallo zusammen,

 

ich bin immer noch nicht wirklich glücklich mit meiner Zusammenstellung. So sieht sie aus:

 

Renten

14% A2A DEFENSIV (DE0005561666)

6% ABN AMRO Funds Global Emerging Markets Bond Fund (Euro) B (LU0184011939)

 

Immobilien

10% SEB ImmoInvest (DE0009802306)

 

Aktien Welt

12% Starplus SICAV - Starpoint (LU0114997082)

10% M&G Global Leaders Fund A (GB0030934490)

6% M&G Global Basics Fund A (GB0030932676)

 

Aktien Europa

12% Fidelity Funds - European Growth Fund A (EUR) (LU0048578792)

6% Baring Europe Select Trust (EUR) (GB0030655780)

 

Aktien Immobilien

6% Henderson Horizon Pan European Property Equities A1 (LU0209156925)

 

Aktien Asien

6% DWS Top 50 Asien (DE0009769760)

 

Aktien EM

6% Global Advantage Funds - Emerging Markets High Value (LU0047906267)

 

Aktien Pharma

6% FORTIS L FUND Equity Pharma Europe C (LU0119119864)

 

12 Fonds sind mir eigentlich zu viel. Aber ich weiß nicht so recht, an welcher Ecke ich da noch etwas weglassen könnte. Am ehesten wahrscheinlich die Branchen (Pharma und Rohstoffe).

 

Ich tendiere auch immer noch zu SelDivs, kann mich aber nicht so recht mit dem Codi-LiveTrade anfreunden... die nächsten Tage werde ich das mehrfach genannte Buch "Souverän investieren" durcharbeiten, ich schätze mal, dass ich danach noch viel mehr zu SelDivs tendieren werde <_<

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

...das Codi-LiveTrading ist schon ´ne Sache für sich...

Habe ganze vier Anläufe gebraucht, um einen ETF von Indexchange zu ordern...aber es ist mit Abstand die kostengünstigste Alternative für die Indexchange-ETF...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
Ich tendiere auch immer noch zu SelDivs, kann mich aber nicht so recht mit dem Codi-LiveTrade anfreunden... die nächsten Tage werde ich das mehrfach genannte Buch "Souverän investieren" durcharbeiten, ich schätze mal, dass ich danach noch viel mehr zu SelDivs tendieren werde <_<

Die SelDivs sind in meinem Depot das absolute Basisinvestment. Frei nach Kostolany: Kaufen + Schlaftablette nehmen. Das Konzept und die bisherige Performance der Indices sprechen einfach nur für sich. Nahezu kein aktives Produkt hat bisher langfristig diese Indices schlagen können.

Der Asia/Pacific SelDiv wäre eine sinnvolle Ergänzung für Dein Depot, da Asien nur sehr gering gewichtet ist. Der (Euro) Stoxx SelDiv kann mindestens den Fidelity European Growth ablösen. Amerika ist nur über globale Fonds abgedeckt, da wäre der US SelDiv sicher auch keine schlechte Ergänzung.

 

Vorschlag:

Starpoint raus

+6% Asia/Pacific SelDiv

+6% US SelDiv

Fidelity European Growth raus

+12% (Euro) Stoxx SelDiv (oder die 12% auf beide SelDivs aufteilen)

 

Den Fortis kannst Du z.B. gegen einen Stoxx Branchen ETF von Indexchange eintauschen, schau mal auf deren Webseite.

 

Ok, das Livetrading ist nicht perfekt und fällt bisweilen aus, aber es stellt bei den ETF eine sehr günstige (kostenlose) Ordermöglichkeit dar. Unschlagbar sind die niedrigen Kosten der ETF von 0,3% p.a.

Ich habe "Souverän investieren" nicht gelesen, aber der Autor ist wohl auch nicht so positiv auf SelDiv-Indices eingestellt, da diese ja schon wieder eine Auswahl aus großen Basisindices (z.B. Stoxx600) darstellen.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Aber die Auswahl bei den SelDivs überzeugt. Bei einem normalen Indexprodukt kauft man sich ja auch gleichzeitig die schlechten Werte ein, ich bin aber wie Juse auch 100% von den SelDivs überzeugt und denke das die Vorauswahlkriterien die größten Rohrkrepierer rausfallen lassen. Zwar sind immer noch ein paar Luschen wie zB DTE drin, aber hier überzeugt halt die Dividende. Und diese macht bei den Werten einen großen Teil der Performance aus.

 

edit: Vom CD Live-Trading bin ich hingegen nicht so überzeugt... aber wenn man etwas Geduld hat, kommt man sehr kostengünstig zu seinen SelDivs... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
Aber die Auswahl bei den SelDivs überzeugt. Bei einem normalen Indexprodukt kauft man sich ja auch gleichzeitig die schlechten Werte ein, ich bin aber wie Juse auch 100% von den SelDivs überzeugt und denke das die Vorauswahlkriterien die größten Rohrkrepierer rausfallen lassen. Zwar sind immer noch ein paar Luschen wie zB DTE drin, aber hier überzeugt halt die Dividende. Und diese macht bei den Werten einen großen Teil der Performance aus.

Aber vielleicht gehört die Telekom ja bald wieder zu den Gewinnern. :w00t:

Ne, mal im Ernst, die Mischung der einzelnen Indices überzeugt wirklich. Die Performance der SelDivs in Schwächephasen des Markets überzeugt total. Aber dafür droht in starken Boomphasen eine leichte Underperformance. Die wirklich stabile Entwicklung macht sie m.E. zu einem wirklich guten Basisinvestment und aktiv verwaltete Value-Fonds praktisch überflüssig.

Den Effekt einer reinvestierten Dividende darf man nicht unterschätzen, bei den Standardindices macht die Dividende ca. 40% der gesamten Performance aus. Die Indexchange ETF schütten zwar aus, aber man kann bei der Codi ja kostengünstig reinvestieren. ;)

Ich überlege schon, mein Depot weiter zu vereinfachen und den Aktienschwerpunkt komplett auf die SelDivs zu legen:

 

30% Renten/Immo/Wandelanleihen

 

10% SelDiv-Alpha

 

45% SelDiv-Strategie

 

15% Aktienfonds

*10% GAF Emerging Markets

*5% ISI Far East Equities

 

Für alle Interessierten hier mal die vereinfachten Verkaufsprospekte der Indexchange ETF ... jeweils auf Seite 2 oder 3 steht die jährliche Indexperformance seit 1999.

Euro Stoxx SelDiv: http://www.indexchange.de/dl/VPEinfach/EUR...ectDividend.pdf

Stoxx SelDiv: http://www.indexchange.de/dl/VPEinfach/STO...ectDividend.pdf

US SelDiv: http://www.indexchange.de/dl/VPEinfach/Dow...ectDividend.pdf

Asia/Pacific SelDiv: http://www.indexchange.de/dl/VPEinfach/Dow...ectDividend.pdf

 

Unter http://www.indexchange.de gibts weitere Informationen (z.B. Zusammensetzung der Indices).

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
Die SelDivs sind in meinem Depot das absolute Basisinvestment. Frei nach Kostolany: Kaufen + Schlaftablette nehmen.

Genau das habe ich vor. Dem widerspricht für mich persönlich aber, die nächsten 30 Jahre jeden Monat daran zu denken, manuell nachzukaufen. Okay, 30 Jahre sind übertrieben, aber mir geht's ums Prinzip. Wenn ich ein halbes Jahr oder länger beruflich im Ausland bin, habe ich keine Zeit, mich noch um manuelle Sparpläne zu kümmern.

 

Das Konzept und die bisherige Performance der Indices sprechen einfach nur für sich.

Full ACK, sehe ich ja ganz genauso.

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

hi,

 

ich verfolge hier gespannt eure postings zu ETF´s.

 

für mich bis vor ner woche noch absolut unbekannt.

 

hab dazu mal ein paar fragen:

 

ein ETF ist ein fonds, der ziemlich exakt einen index nachbildet. also nehmen wir demnach als beispiel den DAX, wo sich der index aus 30 deutschen unternehmen zusammensetzt. investiert jetzt so ein ETF die kundengelder genau in diese unternehmen und das wars, oder wie kann ich mir das vorstellen?

 

die ETF´s sollen ja, so wie ich daß mitbekommen habe, nicht aktiv gemanagt sein.

 

und wie sieht es aus mit sparplänen? konnte keine bei der DiBa keine finden. muß ich darauf achten die ETF´s jeden monat selber über die börse zu ordern?

 

wenn ja, was sind dann die mindestbeträge?

 

ich weiß, fragen über fragen, aber keine sorge, ...mir fallen bestimmt noch mehr ein. ;)

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
ein ETF ist ein fonds, der ziemlich exakt einen index nachbildet. also nehmen wir demnach als beispiel den DAX, wo sich der index aus 30 deutschen unternehmen zusammensetzt. investiert jetzt so ein ETF die kundengelder genau in diese unternehmen und das wars, oder wie kann ich mir das vorstellen?

 

die ETF´s sollen ja, so wie ich daß mitbekommen habe, nicht aktiv gemanagt sein.

Genauso kannst Du dir es vorstellen.

Hier ein buntes Prospekt von indexchange zu den Vorteilen und der Konstruktion von ETF: http://www.indexchange.de/dl/pi_exchange%20tradedfunds.pdf

 

Entscheidender Vorteil sind 2 Kriterien:

(1) Die meisten aktiv verwalteten Fonds schaffen es nicht langfristig ihren Vergleichsindex (zumindest in den Standardmärkten) zu schlagen.

(2) Die jährlichen Gebühren. Die ETF von Indexchange kosten (0,15%-0,7% p.a.) ein aktiv verwalteter Aktienfonds hat ca. 1,5% Managementgebühren + 0,5% sonstige Gebühren. Jedes gesparte Prozent Gebühren ist ein Prozent mehr Rendite.

 

und wie sieht es aus mit sparplänen? konnte keine bei der DiBa keine finden. muß ich darauf achten die ETF´s jeden monat selber über die börse zu ordern?

Ja, Sparpläne gibt es leider (aktuell) noch nicht so viele. Die DAB bietet z.b. einige Indexchange ETF an.

Aber selbst wenn das Ordern per Sparplan mit Gebühren verbunden ist, so ist es langfristig immer noch günstiger als ein Fondssparplan. Ich habe heute auf Anfrage in einem anderen Forum mal zwei Sparpläne verglichen:

 

Es werden jeweils 100 Euro monatlich gespart in einen ETF und einen Fonds:

ETF: 2,50EUR + 0,25% pro Ausfuehrung, Verwaltungsverguetung 0,3% p.a.

Fonds: reduzierter AA 0,6% (statt 1,2%), Management-Fee 1,15%

Ich habe mal im Codi-Vermögensrechner beide Varianten mit 0% Performance für eine Sparplandauer von 20 Jahren durchgerechnet. Die ermittelte Summe stellt den Netto-Wert dar, der nach 20 Jahren nach allen Kosten investiert wurde.

* Fonds: 21.335 Euro

* ETF: 22.657 Euro

 

Zwar ist kurzfristig das Sparen des ETF teurer, aber je länger der Sparplan läuft, desto günstiger wird der ETF-Sparplan aufgrund der deutlich geringeren Verwaltungsgebühr. Natürlich werden die meisten hier bei ebase sparen und 0% AA zahlen, aber dann kann man die 0,6% einfach zu den Managementgebühren hinzuschlagen (was dann die reale TER des Fonds darstellt) und das Ergebnis sieht für den ETF noch besser aus.

Deutlich günstiger bezüglich der Sparplan-Gebühren kommt man beim vierteljährigen Sparen von 300 Euro.

 

wenn ja, was sind dann die mindestbeträge?

Sparplan meist 50 Euro (aber Bankenabhängig), Börse 1 ganzer Fondsanteil.

 

Ich kann nur auf den kostenlosen Handel mit Indexchange ETF bei Codi im Livetrading mit der HVB hinweisen!

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Also meine vorläufige Faul Lösung für Sparpläne ist es, einen normalen unverschämt teueren Fond ohne Ausgabeaufschlag monatlich zu besparen, und dann, wenn 2-3 Tausend zusammen sind einfach von Hand in nen ETF umzuschichten.

 

Eine kleine Ergänzung noch zu Juses Loblied für den kostenlosen Handel mit Indexchange bei Comdirect:

Indexchange ist verglichen mit anderen ETF Anbietern was die jährlichen Gebühren angeht bei einigen Varianten ziemlich teuer. Für Sparpläne ist das ganze sicher die kostengünstigste Lösung, wenn man bereit ist das ganze regelmässig manuell zu machen. Aber für größere Einmaleinlagen kommt man mit dem Börsenkauf eines Konkurenzprodukts oft besser weg ( ishares, lyxor ).

 

Wer seine Bank gerne alle 2 Jahre wechselt, dem sei noch ein Lockangebot von Consors ans herz gelegt:

 

https://aktionen.cortalconsors.de/fondsspar.../?mkz=684440550

 

Dort gibts normale Indexfonds auf dax und Eurostox im Sparplan ohne Ordergebühren - die kosten allerdings ca 0,5% mehr im Jahr als die günstigsten etfs, und dazu halt noch die "Zinsen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

also irgendwie ist das genial.

 

ich investiere in einem ETF und das ist also so, als ob ich genau die ganzen einzeltitel, die den index ausmachen, kaufen würde.

 

für mich klingt das als basisinvestment geradezu perfekt.

 

was ist besser, als in den größten und finanzstärksten unternehmen sein geld zu investieren...

 

besonders für meine aktiv gemanagten fonds ne ganz gute ergänzung.

 

und sich ein mal im monat, oder quartalsweise ein paar anteile direkt an der börse zu zeichnen, empfinde ich auch nicht als das hindernis.

 

 

gruß blue...

 

 

PS: an die ETF´ler hier. welchen index bildet ihr nach? was sind so eure favoriten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ich hab als ich vor ner Woche auf etfs umgestellt hab 70% msci World und 30% Msci Emerging Markets. Die breite Streung in 2 Fonds hat mir allerdings nen dicken (0,5%) spread und 0,5% und 0,7% im Jahr gekostet.

Dax, Eurostox oder s&p500 etfs gibts schon mit infinitesemalen Spread und edit: oft unter 0,2% p.a. -Verdammt hätte doch eurostox und s&p etfs nehmen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
Eine kleine Ergänzung noch zu Juses Loblied für den kostenlosen Handel mit Indexchange bei Comdirect:

Indexchange ist verglichen mit anderen ETF Anbietern was die jährlichen Gebühren angeht bei einigen Varianten ziemlich teuer. Für Sparpläne ist das ganze sicher die kostengünstigste Lösung, wenn man bereit ist das ganze regelmässig manuell zu machen. Aber für größere Einmaleinlagen kommt man mit dem Börsenkauf eines Konkurenzprodukts oft besser weg ( ishares, lyxor ).

Ja, die Stoxx600-Branchen ETF sind mit 0,7% p.a. relativ teuer. Die Renten-ETF (0,15%) und die Select-Dividend(0,3%) sind günstig. Ich habe nicht die Preise von ishares und lyxor im Kopf, aber unter 0,3% für einen "exotischen" Aktien-Index werden sie nicht sein, oder?

Indexchange bietet leider keine MSCI-Indices an. :(

 

PS: an die ETF´ler hier. welchen index bildet ihr nach? was sind so eure favoriten?

Gute Basisinvestments: (Euro) Stoxx 600 und die Select Dividends (paar Postings weiter oben habe ich deren vereinfachte Verkaufsprospekte für den ersten Überblick) verlinkt.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Hm, mir fällt grade auf, ich hab indexchange und unicredito verwechselt. Letztere sind mit ihrem msci wordl fond unverschämt teuer ( 0,89 vs 0,5 und 0,45 ).

 

Insofern korrigier ich mich und behaupte das gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
Stoxx600-Branchen ETF sind mit 0,7% p.a. relativ teuer

Also der Health Care liegt bei 0,5% als Zertifikat sogar nur bei 0,3%.

 

Hmmm, je länger ich überlege und grübele, desto mehr geht mein Depot in Richtung Juses Depot. Vielleicht hätte ich der Einfachheit halber von Beginn an Juses Depot übernehmen sollen? <_<

 

Durch die SelDivs wären eigentlich alle Fonds eliminiert, bei denen ich sowieso nicht 100% überzeugt war.

 

20% Renten

14% A2A DEFENSIV (DE0005561666)

6% ABN AMRO Funds Global Emerging Markets Bond Fund (Euro) B (LU0184011939)

10% Immobilien

10% SEB ImmoInvest DE0009802306[/b]

70% Aktien

 

44% SelDiv

10% DJ US Select Dividend USD (a) (DE000A0D8Q49)

10% DJ Asia Pacific Select Dividend 30 (EX) (a) (DE000A0H0744)

10% DJ Euro Stoxx Select Dividend 30 (EX) (a) (DE0002635281)

8% DJ Stoxx Select Dividend 30 (EX) (a) (DE0002635299)

6% DJ Stoxx 600 Health Care EX (DE0006289374)

 

26% Aktienfonds

14% Welt

8% Albrech & Cie Optiselect (LU0107901315)

6% M&G Global Basics Fund A (GB0030932676)

6% Immobilien

6% Henderson Horizon Pan European Property Equities A1 (LU0209156925)

6% EM

6% Global Advantage Funds - Emerging Markets High Value (LU0047906267)

 

Muss man sich beim DE000A0D8Q49 eigentlich keine Sorgen wegen der Fonds-Währung USD machen?

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
Hmmm, je länger ich überlege und grübele, desto mehr geht mein Depot in Richtung Juses Depot. Vielleicht hätte ich der Einfachheit halber von Beginn an Juses Depot übernehmen sollen? <_<

Ich habe meins grad schwer vereinfacht:

 

33% Renten:

*10% Lilux II Convert

*9% SEB ImmoInvest

*7% iboxx 1,5-10 Renten-ETF

*7% ABN Amro Global EM Bond

 

9% SelDiv-Alpha

40% SelDiv-Strategie mit 30% EuroStoxx, 25% Stoxx, 25% US, 20% Asia/Pacific

 

18% Aktienfonds

*7% GAF Emerging Markets (von der Regionenaufteilung passt der Magellan etwas besser)

*6% Henderson Europa ImmoAktien -> wird durch A0J3GG ersetzt, siehe: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7155#

*5% ISI Far East Equities

 

20% Renten

14% A2A DEFENSIV (DE0005561666)

Der A2A ist Geschmackssache ... als Dachfonds sehr teuer, aber das bisherige Management ist durchaus respektabel. Leider ist die aktuelle Aktienzusammensetzung (max 20%) gar nicht nach meinem Geschmack ... alle Aktienfonds sind entweder Goldminen oder Japan. Leider ist die Fondshistorie nicht sehr lang, wäre sehr interessant zu "wissen", wie er sich in Baisse-Zeiten schlägt.

6% DJ Stoxx 600 Health Care EX (DE0006289374)

Der Health Care ist prinzipiell sehr interessant. Habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, diese Branche ins Depot aufzunehmen ... auf jeden Fall sehr zukunftsträchtig. Auch sehr interessante Branchen sind Versorger (Utilities) und Bau (Construction&Materials). Jedenfalls laufen diese Branchen seit Jahren sehr gut.

 

26% Aktienfonds

14% Welt

8% Albrech & Cie Optiselect (LU0107901315)

6% M&G Global Basics Fund A (GB0030932676)

6% Immobilien

6% Henderson Horizon Pan European Property Equities A1 (LU0209156925)

6% EM

6% Global Advantage Funds - Emerging Markets High Value (LU0047906267)

Hau den Albrech raus, der ist nur Mittelklasse ... nimm den Lingohr Systematic LBB Invest oder den GAF Major Markets High Value rein, die sind Spitzenklasse. Emerging Markets sind vielleicht etwas schwach gewichtet? Würde die mindestens mit 10% (mit Schwerpunkt Asien) laufen lassen.

 

Muss man sich beim DE000A0D8Q49 eigentlich keine Sorgen wegen der Fonds-Währung USD machen?

Dieser Fonds und der Asia/Pacific hängen direkt an der USD-Euro-Entwicklung. Auch nahezu alle Aktieninvestments in Asien hängen vom USD ab, auch wenn die Fonds in Euro notieren, da die großen Staaten ihre Währung an den USD "gebunden" haben.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA

Mal 'ne blöde Frage: Um SelDivs im LiveTrade wirklich (fast) kostenlos handeln zu können muss ich entweder mein Girokonto über Comdirect laufen lassen oder aber mindestens einen Sparplan anlegen, um bei Comdirect keine weiteren Gebühren zahlen zu müssen, sehe ich das richtig?

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
Mal 'ne blöde Frage: Um SelDivs im LiveTrade wirklich (fast) kostenlos handeln zu können muss ich entweder mein Girokonto über Comdirect laufen lassen oder aber mindestens einen Sparplan anlegen, um bei Comdirect keine weiteren Gebühren zahlen zu müssen, sehe ich das richtig?

2 normale Trades pro Quartal sorgen auch für den Wegfall der Depotgebühren.

Aber ich kenne die Volumen-Untergrenze nicht genau, ich denke es wird bei 200-250 Euro liegen. Wegen der genauen Untergrenze frag am besten mal beim Kundendienst nach.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
2 normale Trades pro Quartal sorgen auch für den Wegfall der Depotgebühren.

Aber ich kenne die Volumen-Untergrenze nicht genau, ich denke es wird bei 200-250 Euro liegen. Wegen der genauen Untergrenze frag am besten mal beim Kundendienst nach.

Achso, umso besser. 200-250/Quartal sollte ich wohl schaffen. Mein Girokonto wollte ich da nämlich nicht unbedingt hinbewegen und die Fonds, welche ich besparen möchte, gibt es bei Comdirect lediglich mit AA.

 

Wie kommt eigentlich die hohe Gewichtung (65%) von Australien im Asia Pacific zustande? Kann sich diese im Laufe der Zeit ändern? Ansonsten wäre es ja sicherlich sinnvoll, ergänzend einen Fonds mit Schwerpunkt Japan, Korea, etc. hinzuzunehmen.

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
Wie kommt eigentlich die hohe Gewichtung (65%) von Australien im Asia Pacific zustande? Kann sich diese im Laufe der Zeit ändern? Ansonsten wäre es ja sicherlich sinnvoll, ergänzend einen Fonds mit Schwerpunkt Japan, Korea, etc. hinzuzunehmen.

Der Australienanteil ist im Asia/Pacific so hoch, weil dort mit Abstand die höchsten Dividenden gezahlt werden.

 

Eine gute Ergänzung zum Asia/Pacific SelDiv ist der ISI Far East Equities (A0BL1F) als offensiver Asienfonds. Performance + Vola überzeugen absolut, einer der kurz/mittel/langfristig erfolgreichsten Aktienfonds im asiatischen Raum. Regionenaufteilung aktuell: 28,0% Süd-Korea, 20,5% China, 14,7% Hongkong, 11,8% Singapur

Leider nirgendwo besparbar.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

hi,

 

nochmal ne frage zu den kosten beim kauf von ETF´s über der börse.

 

bei der DiBa zahle ich ja ne ordergebühr von 9,90 pro auftrag. gilt diese gebühr auch für den kauf von ETF´s?

 

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Hau den Albrech raus, der ist nur Mittelklasse ...

 

wie kommst du denn darauf? Über 5 Jahre ist der sogar besser als der Lingohr und er ist wesentlich schwankungsunanfälliger. So beträgt sein maximaler Verlust gerade mal 25%, währen es beim Lingohr 37% sind. Ich denke, dass beide Fonds gut sind...

 

bei der DiBa zahle ich ja ne ordergebühr von 9,90 pro auftrag. gilt diese gebühr auch für den kauf von ETF´s

 

ich denke ja, außer man lässt sie als Sparplan laufen. Ich habs ma lausprobiert. Die Gebühren werden jedenfalls angzeigt, so dass man davon wohl ausgehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip
ich denke ja, außer man lässt sie als Sparplan laufen. Ich habs ma lausprobiert. Die Gebühren werden jedenfalls angzeigt, so dass man davon wohl ausgehen kann.

 

 

das ist ja das problem. ETF´s kann man hauptsächlich über die börse beziehen. sparpläne sind wohl noch nicht so verbreitet.

 

und wenn ich mir dann monatlich ETF´s von der börse zu einem festen betrag manuell kaufe, dann zahle ich jedesmal die ordergebühr? das wären ja knapp 120 pro jahr zusätzlich noch der anderen kosten.

 

insofern hat sich ja das erstmal erledigt. das finde ich ein wenig zu teuer.

 

schade, hab gerade gefallen an ETF´s gefunden.

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

tja, bei der Comdirect hast du wohl bessere Karten, wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...