Zum Inhalt springen
AMiGA

Meinungen zur Depotaufteilung

Empfohlene Beiträge

Blue Chip

das ist ja jetzt wieder die frage.

 

sich mehrere onlinebroker zulegen, um für jedes produkt das optimale zu haben turnt mich auch schon wieder ab.

 

hab jetzt im moment schon vier banken, wovon zwei filial- und zwei onlinebanken sind. jetzt noch eine dazu wird langsam zu unübersichtlich.

 

als nächstes kommt dann wieder was, wo du dieses produkt am optimalsten nur bei einem bestimmten anbieter findest und mußt dir dann noch die bank holen usw.

 

irgendwo muß ja auch mal schluß sein.

 

na ja, mal sehen was unser ETF-spezi juse vielleicht dazu noch zu sagen hat. vielleicht kann er ja entwarnung geben, oder hat ne alternative idee, wie man ETF´s günstiger beziehen kann.

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

da hast du Recht.

 

Ich selbst bleibe bei Fonds, auch wenn sie wohl etwas teurer sind. Bei den ETF's kannst du schließlich auch in eine Underperformance hineingraten. Schau dir beispielsweise den Titan an, so toll ist der nun auch nicht gelaufen. Und die Div-Strategie der Stoxx kannst du auch mit der 5 Low Strategie nachbilden (habe ich jetzt nicht nachgeprüft, sollte aber so sein.). Von daher gibt es auch genügend Gegenargumente.

 

Zum Thema: Das Depot ist aus meiner Sicht völlig i.O., auch wenn ich wohl max. 5 Fonds/ETF, Renten etc nehmen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
na ja, mal sehen was unser ETF-spezi juse vielleicht dazu noch zu sagen hat. vielleicht kann er ja entwarnung geben, oder hat ne alternative idee, wie man ETF´s günstiger beziehen kann.

Bin kein ETF-Spezi, sondern suche nur günstige Investmentmöglichkeiten. ;)

Du bist doch bei der DAB? Die bieten doch einige Sparpläne auf ETF an.

http://www.dab-bank.com/dabip/homepage.jsp...ar/spar/etf.jsp

 

Von den 2,5 + 0,25% Gebühren je Sparplanausführung würde ich micht nicht verunsichern lassen. Wie die Rechnung weiter oben zeigt, wiegen diese Gebühren bei einem langfristigen Sparplan deutlich weniger als die Verwaltungsgebühr eines aktiven Fonds. Um die Orderkosten zu reduzieren könnte man z.b. vierteljährig ordern.

Ich selbst bleibe bei Fonds, auch wenn sie wohl etwas teurer sind. Bei den ETF's kannst du schließlich auch in eine Underperformance hineingraten. Schau dir beispielsweise den Titan an, so toll ist der nun auch nicht gelaufen. Und die Div-Strategie der Stoxx kannst du auch mit der 5 Low Strategie nachbilden (habe ich jetzt nicht nachgeprüft, sollte aber so sein.). Von daher gibt es auch genügend Gegenargumente.

 

Zum Thema: Das Depot ist aus meiner Sicht völlig i.O., auch wenn ich wohl max. 5 Fonds/ETF, Renten etc nehmen würde.

Der Titan war echt eine tolle Erfindung ... einer der Indices, die keiner braucht. ;)

Die "Dogs of the Dow" Strategie ist auf den DAX nicht wirklich anwendbar ... zumindest die letzten 5 Jahre hätte es eine gnadenlose Underperformance gegeben wegen den Dauerverlierern Telekom und TUI. Nur 5 Aktien sind zuwenig bei solch einer Strategie.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Die "Dogs of the Dow" Strategie ist auf den DAX nicht wirklich anwendbar ... zumindest die letzten 5 Jahre hätte es eine gnadenlose Underperformance gegeben wegen den Dauerverlierern Telekom und TUI. Nur 5 Aktien sind zuwenig bei solch einer Strategie.

 

Geht man etwas weiter zurück, sieht es ganz anderes aus. Von daher würde ich das jetzt nicht so pauschal aburteilen, zumal man ja nicht weiß, was die Zukunft bringt. Aber wie dem auch sei, die Stoxx Div's sind ne gut Sache und für alle, die einfach kaufen und liegen lassen wollen, sicher zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

hi juse,

 

ich bin nicht bei der DAB, sonder bei der DiBa kunde.

 

virteljährliche order wäre evntl. ne möglichkeit. dann käme ich bei ca. 40 ordergebühren im jahr raus. was nur für einen ETF gilt. wollte dann schon zwei bis drei ins portfolio nehmen.

 

jährlich z.B. ordern würde dazu führen, den CEA nicht vernünftig zu nutzen. ich muß das mal kalkulieren, wie sich das bei quartalsweiser order mit den kosten im gegensatz zu fonds rechnet.

 

wenn ich bei fonds die ganzen jährlichen kosten wissen will, dann ist das doch dieser TER wert gewesen, oder?

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Bespar doch einfach nen Fond ohne Ausgabeaufschlag und Ordergebühren Monatlich, und switche dann jedes Jahr zu nem etf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
· bearbeitet von AMiGA

Zum ISI Far East Equities gibt es eigentlich kaum eine Alternative. Am ehesten käme für mich noch der M&G Asian Fund A (797751) in Frage. Dieser verläuft aber mehr oder weniger gleich wie der MSCI AC Asia Pacific Free ex Japan. Dafür dann 1,65% jährlich zu bezahlen, sehe ich dann doch nicht so ganz ein. Dann vielleicht doch den ursprünglich ins Auge gefassten DWS Top 50 Asien. Na ja, die Suche geht weiter...

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Bespar doch einfach nen Fond ohne Ausgabeaufschlag und Ordergebühren Monatlich, und switche dann jedes Jahr zu nem etf.

Davon gibts jede Menge .Werden aber von den freundlichen Beratern gern verschwiegen. Die etwas höhere MG

fällt erst nach ca. 3 Jahren ins Gewicht.

mfg

"wir machen den Weg frei "

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
· bearbeitet von Monetenfuchs
Zum ISI Far East Equities gibt es eigentlich kaum eine Alternative.

 

Was hälst Du von den Raiffeisen-Eurasien-Fonds? z.B. WKN 591730

 

Höhere Managementgebühr (2%), schlägt aber alle bislang genannten Asien-Fonds:

 

Name						WKN		Chartzeitr.  3 Jahre *  5 Jahre *
Raiffeisen-Eurasien-Aktien  591730	 84,44 %	  135,87 %   281,16 %
ISI Far East Equities	   A0BL1F	 63,00 %	  118,15 %   216,08 %
M&G Asia Fund			   797751	 38,28 %	   77,56 %   113,80 %
DWS Top 50 Asien			976976	 50,88 %	   70,71 %   115,16 %
* Stichtag: 30.09.2006
Chartzeitraum: 23.10.05 - 31.10.06

 

Der Fondsvergleich bei onVista.

und Morningstar X-Ray.

 

Gruß

Monetenfuchs

 

PS: Ich glaub', ich werde meine Top50 Asien-Position nochmal überdenken :unsure:

PPS: Kennt die Boardsoftware keine Tabellen? Quellcode ist nicht so das Wahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Wo ist denn dein Depot?

 

Grundsätzlich ist eine Sparrate in Fonds über diese lange Zeit quasi fast ein Garant für gutes Geld.

 

Einer ist mir aufgefallen, das ist der SEB Immovest, den hatte ich mir mal angesehen. Der ist stark in USA investiert, dort ließ sich mit Immobilien in den letzten Jahren gutes Geld verdienen, das wird sich aber vermutlich bald ändern.

 

Such dir da eher einen der in Europa investiert ist, auch wenn der (in der Vergangenheit) weniger Rendite hatte.

 

Gruß, delubac

 

 

Laut www.fondsweb.de ist die Länderaufteilung beim SEB Immoinvest wie folgt (Stand: 29.09.2006):

 

Deutschland: 41,10 %

Frankreich: 16,60 %

USA: 15,50 %

Italien: 12,90 %

Niederlande: 5,30 %

 

Europa/ Euroraum: 75,90 %

 

Denke, das ist OK. Stand vom 29.09.2006 ist auch noch aktuell.

 

 

 

Ich lebe auch seit jeher ohne Renten und Immobilien im Depot und habe da schon einiges mitgemacht (Asien, Russland, LTCM, Brasilien, Dotcom, Biotech, 9/11, etc...) ... bereut habe ich es nicht... :P

 

Doc Faustus hat übrigens eine schöne Übersicht gepostet, dreht sich zwar nur um den Kackdax aber ist trotzdem sehr interessant anzuschauen...

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?a...ost&id=8654

 

Und wie SJ schon sagte, es gibt auch mehr als einen Index! Aber es muss wirklich jeder selbst für sich entscheiden was und wieviel.

 

Gruß

Ein von jeher voll auf Aktien setzender ZZ... ;)

 

In diversen Aktien- und Fondszeitschriften steht geschrieben, dass unabhängig vom Alter ein Rentenfondsanteil zwischen 25 und 30 % ein Muss ist, der mit zunehmenden Alter ansteigen sollte. Es gibt diverse Rentenfonds, die u.a. in Baisse-Zeiten ihre 6-8 % Rendite erwirtschaftet haben. Viele Aktienfonds können da selbst in Hausse-Zeiten nicht mithalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Einer gute Alternative zum SEB Immoinvest wäre noch der AXA IMMOSELECT (ISIN: DE0009846451).

 

Frankreich: 45,20 %

Deutschland: 18,30 %

Italien: 17,30 %

Niederlande: 10,30 %

Spanien: 4,50 %

 

Europa/ Euroraum: 95,60 %

 

Typisch ist, meines Erachtens, die starke Frankreich-Gewichtung (AXA als französischer Konzern).

Die Performance des Fonds ist zum SEB Immoinvest identisch:

 

Fonds/ Laufendes Jahr/ 1 Jahr/ 3 Jahre

AXA IMMOSELECT/ 4,4/ 5,1/ 14,7

SEB Immoinvest/ 4,0/ 4,9/ 14,2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

hi,

 

da in diesem thread u.a. das thema ETF´s behandelt wurde, posten ich einfach auch hier mal weiter.

 

hab gerade folgenden artikel gefunden, wobei es sich um ETC´s handelt.

 

 

http://www.boerse-express.com/cgi-bin/page.pl?id=520856&

 

 

diese songenannten Exchange Traded Commodities investieren vorwiegend in rohstoffe. sicherlich ne risikoreiche anlage und nur zur beimischung gut.

 

hat jemand schon mehr erfahrungen damit, oder genauere infos zu ETC´s?

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...