Zum Inhalt springen
Tut_tut

DKB Bank verlangt Sollzinsen bei Wertpapierhandel

Empfohlene Beiträge

Andreas R.
vor 3 Stunden von B.Axelrod:

Es gibt auch noch Banken, bei denen Daytrading nicht möglich ist und man

nur über Lombard direkt weiterhandeln kann.

Dürfte doch kaum auf die DKB zutreffen- weil -da gäbe es schon längst einen shit-storm.

Das hat doch mit Daytrading nichts zu tun, wenn ich Aktie A verkaufe und Aktie B kaufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Gerade eben von Andreas R.:

Das hat doch mit Daytrading nichts zu tun, wenn ich Aktie A verkaufe und Aktie B kaufe.

Richtig. Es hängt davon ab, ob die Bank die mit T+2 gutgeschriebenen Verkaufserlöse schon für ebenfalls mit T+2 valutierten Kaufkosten bereit stellt, oder nicht. Beides soll es geben.

 

Übrigens halte ich die vom TO aufgestellte steile These "DKB Bank verlangt..." bisher für keinesfalls erwiesen, da jede konkreten Angaben verweigert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
vor 14 Minuten von Ramstein:

Übrigens halte ich die vom TO aufgestellte steile These "DKB Bank verlangt..." bisher für keinesfalls erwiesen, da jede konkreten Angaben verweigert werden.

Das ist auch sehr unwahrscheinlich.

Sicherlich ein eigener Fehler.

Vielleicht hat er auch gerade gekaufte Aktien verkauft die er noch gar nicht hatte.

Dann dauert das schon mal länger als zwei Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 1 Stunde von Mick79:

Vielleicht hat er auch gerade gekaufte Aktien verkauft die er noch gar nicht hatte.

Dann dauert das schon mal länger als zwei Tage.

Tut es nicht. Die Valutaregeln sind einheitlich, Aktien plus 2 Tage.

Sollten speziellere Werte mit abweichenden Regeln (OTC, Handel per Erscheinen etc.) gehandelt worden sein, sollte es vom TO erwähnt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Mir ist das nur mal passiert, dass ich bei der Aktion vergessen hatte, dass die Gebühren auch erst später abgebucht werden. Weil das bisschen knapp kalkuliert war bin ich dadurch ins Minus gerutscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 3 Stunden von Andreas R.:

Das hat doch mit Daytrading nichts zu tun, wenn ich Aktie A verkaufe und Aktie B kaufe.

Weshalb nicht?

Wenn Deine Verkaufserlöse immer zwei Tage blockiert sind und Du kein weiteres Guthaben

für taggleiche Käufe zur Verfügung hast, ist Daytrading schlicht unmöglich.

 

Guthaben 0

Aktienverkäufe 500.000€

Guthaben immer noch 0, weil Valuta zwei Tage später.

 

Das läßt sich nur per Lombard umgehen- weil identische Wertstellung.

 

Hast Du für den Lombard aber keine weiteren Wertpapiere zur Sicherheit,

ist kein Handel mehr möglich, weil der Lombard nach dem Verkauf auch bei 0 ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 31 Minuten von B.Axelrod:

Wenn Deine Verkaufserlöse immer zwei Tage blockiert sind

 

Sehr großes Wenn, denn bei den meisten Banken ist es ja nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Bei gewissen Konstellationen von Genobroker ist es jedoch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger
vor 7 Stunden von Sapine:

Nach dem Verkauf weiß Deine Bank von dem geplanten Geldeingang und stellt Dir den Betrag freundlicherweise für eine neue Ordner zur Verfügung. Manche nennen das Buying Power, andere richten sich für so etwas einen Kreditrahmen ein beim Depot, damit eine kurze Lücke nicht so teuer wird. 

 


Das wäre nicht freundlich, sondern weder vereinbart noch wie's scheint umsonst. Und damit nicht sauber.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich bin mir sicher in den AGBs steht drin, wie mit Überziehungen umgegangen wird. Und denen hast Du als Anleger zugestimmt. Bei meiner Bank habe ich es gerade kürzlich neu gelesen, weil die Zinskonditionen angepasst wurden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 20 Minuten von B.Axelrod:

Bei gewissen Konstellationen von Genobroker ist es jedoch so.

Bei Fonds über KAG, weil bei Ordererfassung der genaue Erlös noch nicht feststeht.

 

Bei einer Aktie ist nach der ausgeführten Order der Verkaufserlös (vor Steuern und Gebühren) klar und ich kenne keine Bank, wo du nicht sofort wieder über den Gegenwert verfügen kannst.

Beim Aktienkauf passiert dir nichts, wenn du das Geld wegüberweist, zahlst du Sollzinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Einige Banken erklären es auf ihrer Homepage. Beispielsweise die Comdirect::

Zitat

Die Wertpapierabrechnung steht Ihnen, nach Ausführung der Order, am nächsten Werktag kostenlos in der PostBox zur Verfügung.

[...]

Die Wertstellung (Valuta) von Wertpapiergeschäften erfolgt bankenunabhängig 2 Börsentage nach Ausführung. Dies gilt sowohl für Käufe als auch für Verkäufe und ist in den Bedingungen der Deutschen Wertpapierbörse geregelt. Damit Sie zeitnah auf attraktive Kaufkurse reagieren können, stellen wir Ihnen bei einem Verkauf den Betrag unmittelbar nach Orderausführung zur Verfügung.

 

Bitte beachten Sie, dass in der Kontoübersicht die Valutierung der Buchungen nicht angezeigt wird. Die Wertstellung Ihrer Transaktionen entnehmen Sie den Wertpapierabrechnungen und den Kontoumsätzen. Wir empfehlen Ihnen, Überweisungen, Umbuchungen und Bargeldauszahlungen erst nach Valutierung der Gutschriften zu veranlassen. So vermeiden Sie die Belastung von Sollzinsen.

 

Trotzdem gibt es regelmäßig Kunden, die sich über Sollzinsen beschweren. Beispielsweise hier, bei der Comdirect:

Zitat

Nachdem die Buchung eines Verkaufserlöses auf meinem Konto erfolgt war, überwies ich den Betrag auf ein anderes Konto. Ich bemerkte jedoch nicht, dass die Wertstellung des Verkaufserlöses noch gar nicht erfolgt war. Somit war das Konto für einen Tag im Soll von etwa 20000 €, was zu Sollzinsen von knapp 6 € führte.

 

Übrigens gilt nicht immer T+2. Wikipedia schreibt:

Zitat

Government securities, stock options, and options on futures contracts settle on the next business day following the trade or T+1. Futures contracts themselves settle the day of the trade.

 

In Zukunft wird es Änderungen geben:

Zitat

Indian stock exchanges plan to move to T+1 starting in 2022.[5] The US and Canada are targeting a transition to T+1 in the first half of 2024.[6]

 

Fazit: Man muss schon ziemlich aufpassen, wenn man am gleichen Tag verkaufen, kaufen und überweisen will!

 

Übrigens ist das ein weiterer Grund für Buy&hold! Da muss man sich mit solchen Problemen nicht rumärgern!  o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 32 Minuten von stagflation:

Übrigens gilt nicht immer T+2. Wikipedia schreibt:

Und für Fonds gilt i. d. R. T+4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tut_tut
vor 13 Stunden von migieger:


Hier ist m.E. die DKB nicht sauber, wenn das Kto. bei Null war, also:
Anfang Kto. 0
Verkauf Wertpapiere --> Kto. 100
Kauf Wertpapiere --> Kto. 0
Ende Kto. 0

Entweder es ist (durch Wertpapierverkauf) Geld auf dem Kto., so daß neue Wertpapiere gekauft werden können, dann können keine Negativzinsen anfallen (Dispo sei mal außen vor) oder
es ist noch kein Geld auf dem Kto., dann sollte ein Wertpapierkauf konsequenterweise scheitern.

Der TE sollte prüfen, ob sein Dispo hoch genug für einen Kauf war. Wenn nicht, wäre interessant die DKB dazu zu hören...

Und außerdem den Dispo bei der DKB auf Null setzen damit so etwas nicht wieder passieren kann...
 

Danke, werde ich prüfen!

vor 4 Stunden von stagflation:

Einige Banken erklären es auf ihrer Homepage. Beispielsweise die Comdirect::

 

Trotzdem gibt es regelmäßig Kunden, die sich über Sollzinsen beschweren. Beispielsweise hier, bei der Comdirect:

 

Übrigens gilt nicht immer T+2. Wikipedia schreibt:

 

In Zukunft wird es Änderungen geben:

 

Fazit: Man muss schon ziemlich aufpassen, wenn man am gleichen Tag verkaufen, kaufen und überweisen will!

 

Übrigens ist das ein weiterer Grund für Buy&hold! Da muss man sich mit solchen Problemen nicht rumärgern!  o:)

Ich danke dir. Das trifft den Kern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 14 Stunden von migieger:

Der TE sollte prüfen, ob sein Dispo hoch genug für einen Kauf war. Wenn nicht, wäre interessant die DKB dazu zu hören...

Und außerdem den Dispo bei der DKB auf Null setzen damit so etwas nicht wieder passieren kann...

Wird nichts bringen, da die DKB berechtigt ist auch ohne Dispo eine Überziehung zu dulden. Sie wäre auch dumm das nicht zu tun, denn dieser Kredit ist hoch verzinst und für die DKB risikofrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
vor 11 Minuten von whister:

Wird nichts bringen, da die DKB berechtigt ist auch ohne Dispo eine Überziehung zu dulden. Sie wäre auch dumm das nicht zu tun, denn dieser Kredit ist hoch verzinst und für die DKB risikofrei.

Ja, eine "geduldete" Überziehung für 11-17% p.a. ist doch eine nette Sache für die Bank.

Das würde ich auch erlauben,  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112

Das Problem hatte ich auch schon einmal. Ich habe eine Dividendenzahlung einen Tag vor Werterstellung auf ein anderes Konto umgebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
vor 42 Minuten von phlp112:

Das Problem hatte ich auch schon einmal. Ich habe eine Dividendenzahlung einen Tag vor Werterstellung auf ein anderes Konto umgebucht.

ist mir auch schon passiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tut_tut
· bearbeitet von Tut_tut
vor 11 Stunden von whister:

Wird nichts bringen, da die DKB berechtigt ist auch ohne Dispo eine Überziehung zu dulden. Sie wäre auch dumm das nicht zu tun, denn dieser Kredit ist hoch verzinst und für die DKB risikofrei.

Sehe ich inzwischen auch so! Habe dennoch mal den Dispo von zuvor 500,00 € auf "Null" gesetzt.

 

Ansonsten vielen lieben Dank für eure stichhaltigen Argumente und Erfahrungen, so dass ich mir ein umfassendes Bild machen konnte! Bin also selbst schuld und werde natürlich keine Beschwerde einlegen, da die Bank natürlich und selbstverständlich im Recht ist.:teach: Die DKB ist dabei wohl besonders geschickt! :tdown:

Am 23.10.2022 um 10:24 von Sapine:

Auweh - zu faul und oder nicht in der Lage die Daten zu prüfen aber schon mal Beschwerde einlegen. Natürlich kann man sich immer beschweren (Ombudsmann, BAFIN, Verbraucherzentrale, Gericht). Man kann sich aber auch lächerlich machen. 

Ärgert mich schon - dein Urteil!:wacko: Weiter möchte ich mich nicht dazu äußern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 11 Stunden von Tut_tut:

Die DKB ist dabei wohl besonders geschickt! 

Das ist zu viel Ehre für die DKB. Du hast ja inzwischen durch diesen Faden gelernt, dass das wird bei allen gängigen Brokern so gehandhabt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 12 Stunden von Tut_tut:

Die DKB ist dabei wohl besonders geschickt! :tdown:

:wallbash:

 

In meinem Onlinebanking zeigt mir die DKB sowohl Buchungstag als auch Wertstellung (Valutatag) an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...