Zum Inhalt springen
mike351

Ist 100% Aktienquote die beste Lösung? Welchen Sinn haben Anleihen und Rohstoffe im Portfolio?

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 1 Stunde von Sapine:

Wie bewertest Du Deine Pensionsansprüche?...

Jedenfalls nicht als mein Vermögen, welches ich jetzt besitze. Und was ich bekomme, weiß ich nicht.

vor 1 Stunde von Sapine:

Wie betrachtest Du selbst genutzte Immobilien oder Autos? 

Als Gegenstände, die einen bestimmten Wert haben.

Was sollen die komischen Fragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Weil ich wissen wollte, welche Expertise oder Nicht-Expertise Du bei der Bewertung von Vermögen hast. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Ich weiß, dass das für manche interessant ist. Das ist ja gerade der Schmarrn.

Interessant ist das gesamte Vermögen, sonst nichts.

Kannst aber gesamte Vermögen nicht berechnen. 

Zitat

Jedenfalls nicht als mein Vermögen, welches ich jetzt besitze. Und was ich bekomme, weiß ich nicht.

Als Gegenstände, die einen bestimmten Wert haben.

Was sollen die komischen Fragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer

Niemand hat 100% Aktienquote im liquiden AV, oder zählt Bankguthaben nicht dazu, da es keine Anlage darstellt:unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 6 Minuten von geldvermehrer:

Niemand hat 100% Aktienquote im liquiden AV, oder zählt Bankguthaben nicht dazu, da es keine Anlage darstellt:unsure:

Ahem ... hier eher so 105%? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 6 Minuten von geldvermehrer:

Es gibt genug Anleger die haben sogar über 100% Aktienquote im liquiden AV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
Gerade eben von W.Heisenberg:

Es gibt genug Anleger die haben sogar über 100% Aktienquote im liquiden AV

Aber jeder hat doch Bankguthaben...., dann gehen keine 100% sondern meinetwegen 99,...%?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Minuten von geldvermehrer:

Aber jeder hat doch Bankguthaben...., dann gehen keine 100% sondern meinetwegen 99,...%?

Also, ich habe Bankguthaben von 0 bis 10k, aber einen Lombard-Kredit von maximal 100k.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
Gerade eben von hattifnatt:

Also, ich habe Bankguthaben von 0 bis 10k, aber einen Lombard-Kredit von maximal 100k.

OK, also mit dauerhaftem Lombardkredit über 100% möglich:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Minuten von geldvermehrer:

OK, also mit dauerhaftem Lombardkredit über 100% möglich:thumbsup:

Oder mit Hebel-ETFs, Optionen, ... siehe hier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
Am 23.7.2025 um 14:47 von Puppi:

Video

Wenn ich den Mario Lochner schon sehe, der wollte mal in einem seiner Videos das die Leute zur Diversifikation in Whisky und Zigarren investieren.

Hab dann ein bisschen im YouTube Video Chat mit im diskutiert...., für mich ist das scam was da läuft.

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 59 Minuten von No.Skill:

der wollte mal in einem seiner Videos das die Leute zur Diversifikation in Whisky und Zigarren investieren.

Es ist doch bekannt: Geld alleine macht nicht glücklich, man muß schon Wein (meinetwegen auch Whisky) davon kaufen.

Das Problem dabei ist nur, daß die Bestände in meinem Keller immer wieder weniger werden.

:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
vor 4 Minuten von Nachdenklich:

Das Problem dabei ist nur, daß die Bestände in meinem Keller immer wieder weniger werden.

Was interessieren die Bestände? - auf die Ausschüttungen kommt es an! :teach:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Minuten von vanity:

Was interessieren die Bestände? - auf die Ausschüttungen kommt es an! :teach:

Du hast natürlich recht - dann lasst die Entnahmephase beginnen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

@Nachdenklich

@vanity

Ja es gibt doch noch Humor in diesem Forum, prost :prost:

Grüße No.Skill^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 10 Stunden von Nachdenklich:

Du hast natürlich recht - dann lasst die Entnahmephase beginnen!

Entnahmephase zweier Jahr 2000 Ruheständler.
Rot Cederburg-Portfolio, blau 60/40 Portfolio. 
Rot geht ziemlich schnell in den (Wein-)Keller.
Retiree_happy_unhappy.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Someone

Um die Grafik "humorlos" zu kommentieren: Wenn ich die Cederburg-Studie richtig verstanden habe, geht es dort um eine gemeinsame Betrachtung von Ansparphase und Entnahmephase ("Lifecycle investing") 
Wann hat denn die Ansparphase bei beiden Portfolios begonnen, um zum Beginn der Entnahmephase das gleiche Vermögen zu haben?

Ich wäre echt erstaunt, wenn man einen (sinnvollen) Zeitpunkt vor dem Jahr 2000 finden würde (Start der Ansparphase), bei dem mit gleichen Sparraten ein 100% Aktienportfolio und ein 60% / 40% Portfolio beide auf 1.000.000 $ zu Beginn der Entnahmephase stehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 54 Minuten von finisher:

Entnahmephase zweier Jahr 2000 Ruheständler.
Rot Cederburg-Portfolio, blau 60/40 Portfolio. 
Rot geht ziemlich schnell in den (Wein-)Keller.
Retiree_happy_unhappy.png

Sehr schön, ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte!

vor 21 Minuten von Someone:

Wenn ich die Cederburg-Studie richtig verstanden habe,

Es gibt mehr als eine Cederburg-Studie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 3 Minuten von Fondsanleger1966:

Nur sollte man mit diesem Bild halt nicht Bezug auf die Cederburg-Studie nehmen, da dieser völlig andere Prämissen zu Grunde liegen (siehe Anmerkungen von @Someone)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 7 Minuten von Fondsanleger1966:

Deshalb arbeitet Werbung intensiv mit Bildern :P

@Someonehat den Finger in die Wunde gelegt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 40 Minuten von Someone:

Um die Grafik "humorlos" zu kommentieren: Wenn ich die Cederburg-Studie richtig verstanden habe, geht es dort um eine gemeinsame Betrachtung von Ansparphase und Entnahmephase ("Lifecycle investing") 
Wann hat denn die Ansparphase bei beiden Portfolios begonnen, um zum Beginn der Entnahmephase das gleiche Vermögen zu haben?

Ich wäre echt erstaunt, wenn man einen (sinnvollen) Zeitpunkt vor dem Jahr 2000 finden würde (Start der Ansparphase), bei dem mit gleichen Sparraten ein 100% Aktienportfolio und ein 60% / 40% Portfolio beide auf 1.000.000 $ zu Beginn der Entnahmephase stehen...

Wenn ich für die Ansparphase als Start den frühesten verfügbaren Zeitraum für Global ex-US auf Portfoliovizualiser nehme, dann werden die $1 Mio beim 60/40 Portfolio früher erreicht (im September 2009), als beim 100% Aktien Depot ( ein Jahr später):
https://www.portfoliovisualizer.com/backtest-asset-class-allocation?s=y&sl=4R96PSMrirv8LsX8T5rDTa

Sicher kann man auch einen Zeitpunkt finden, wo man mit dem 100% Aktien Depot vorne gelegen wäre, wie z.B. hier, wo man bis 1970 zurück testen kann:

https://testfol.io/?s=gPVIENTPuG2

Und es kommt auch auf die Entnahmerate an (im Smileybild 4%), Cederburg spricht ja von 3% oder darunter.
Leider kennt niemand die Zukunft. 60/40 ist halt nach dem Motto "better safe than sorry". Im Ruhestand (wenn man sonst keine Einnahmen hat) ist das sicher nicht schlecht mit 60/40 (auch wenn man vorher 100% Aktienquote hatte, weil "when you won the game stop playing") weil sonst muss vielleicht der Weinkeller daran glauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkomplott

Statt über Anleihen würde ich auch mal über Goldbeimischung nachdenken: Curvo Gral-Gold

Ist sicher durch den Goldrausch der letzten 1, 2 Jahre etwas mit Vorsicht zu genießen, aber man sieht doch deutlich die Vorteile unkorrelierter Assets, insbesondere beim max draw-down.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DancingWombat
· bearbeitet von DancingWombat
vor 1 Stunde von Someone:

Du hast genau den Punkt getroffen, denke ich. Bezogen auf die Auszahlphase ist die Grafik natürlich dennoch richtig (wenn auch zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt gestartet wurde - genau darum dürfte es ja gegangen sein). 
Wirklich problematisch sind größere Kurseinbrüche doch eigentlich nur in den frühen Jahren der Auszahlphase. Aus meiner Sicht wäre es hier ggf. sinnvoll temporär die Allokation auf mehr Bonds umzustellen, dann aber im Laufe der Auszahlphase wieder die Aktienquote zu erhöhen. Weiß jemand ob es dazu Studien gibt?

Man könnte sich überlegen die Entnahmeraten dynamisch zu machen und eben weniger zu entnehmen, wenn die Börsen gerade schlecht laufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten von DancingWombat:

...Man könnte sich überlegen die Entnahmeraten dynamisch zu machen und eben weniger zu entnehmen, wenn die Börsen gerade schlecht laufen. 

Tja, "weniger entnehmen"?! Das ist doch eine gute Idee. Muss man sich halt nur leisten können.

Warum nicht "gar nichts entnehmen"? Dann ist man auf der sicheren Seite. Und Sicherheit wollen wir doch alle, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag