Zum Inhalt springen
aktiendealer

In Sachgegenstände investieren?

Empfohlene Beiträge

aktiendealer
· bearbeitet von aktiendealer

Hi, mich würde mal interessieren, in welche Sachgegenstände es sich lohnt zu investieren?

Also von Pokemonkarten bis zu Originalersatzteile für Autos.

Was lohnt sich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 23 Minuten von aktiendealer:

Was lohnt sich da?

IMG-20221025-WA0001.thumb.jpeg.9aa508598e39f0911a357ceb4dfb966f.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Wenn's wenigstens Augustiner gewesen wäre :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktiendealer
vor 46 Minuten von west263:

IMG-20221025-WA0001.thumb.jpeg.9aa508598e39f0911a357ceb4dfb966f.jpeg

Ne das lohnt net! Nach 5 Jahren ist das nicht mehr genießbar und ich habe nen Wertverlust von 100% :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

Alte IBM-Tastaturen :D

 

Kein Witz, die Dinger wurden vor 10-20 Jahren auf den Müll geschmissen, auf dem Flohmarkt verramscht und niemand wollte die supernervigen, lauten Tastaturen haben. 

 

Tja, heute fängt der Spaß bei mind. 150€ im guten Zustand an, für Near Mint oder OVP werden teilweise auch 500€ verlangt.

Das gilt generell für Vieles im Vintage Computing-Bereich: alte Amigas, Apple II, NeXT-Computer, Sparc-Stations von Solaris, Nixdorf-Tastaturen usw. 

 

Es lohnt sich wirklich auf dem Dachboden oder im Keller mal zu schauen, ob da nicht irgendwelche alten Schätze verborgen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Hobbymässig etwas Geld verdienen kann man mit allen möglichen Sachen von Autoteilen über Pokemonkarten bis Ü-Ei Figuren. Aber mit echter Vermögensbildung hat das nicht viel zu tun.
 

Das ginge höchstens vielleicht mit Kunstwerken oder Wein, aber selbst dann wäre es eine hochspekulative Sache. Und man darf auch nicht den Aufwand unterschätzen, weil man die ja nicht im Gemeinsaftskeller oder einem günstigen Speicheranbieter lagern kann, sondern schon einen Klimakeller bzw. Weinkeller braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

Rolex ist ein gutes Beispiel für einen interessanten Vermögenswert.

Mit einer original Submariner oder gar einer Daytona vom Händler mit Papieren, kann man nicht wirklich viel falsch machen.

 

Rolex ist für mich eine eigene Währung.

Bei anderen Uhrenmarken wie Omega, IWC, Breitling wäre ich vorsichtig, die können sehr schnell an Wert verlieren.

 

Im Spielzeugbereich natürlich Lego:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01

Bei sowas stört mich immer die Steuerthematik. Entweder man macht es mit so kleinen Summen, dass es als Privatverkauf durchgeht ("Geschenk weiterverkauft" oder so), dann lohnt es sich nicht wirklich.

Oder man kauft wirklich 5,10 mal das gleiche Set zum Lagern und Verkaufen, ist dann aber schnell steuerpflichtig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein

In Oldtimer, Motorräder oder Autos kann man schon was investieren. Spass haben und optimistisch auf die Wertentwicklung blicken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Hatten wir hier schon irgendwo im Forum die selbstbewohnte Immobilie erwähnt? Oder sollte man lieber mieten? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Minuten von Kezboard:

Hatten wir hier schon irgendwo im Forum die selbstbewohnte Immobilie erwähnt? Oder sollte man lieber mieten? :P

Vor der jüngensten Zinsrally: Kaufen.

Jetzt nach der jüngsten Zinsrally: Arbeitskollegin hat mir gesagt, dass sie zur Miete für ein gerade bis Januar 2023 fertigzustellendes Reihenaus 1.500 Euro Miete pro Monat zahlen werden. Das Haus wurde als Anlageobjekt gebaut. Ein gleichwertiges Haus neu zu bauen würde sie 1.800 Euro allein an Zinsen pro Monat kosten, ohne auch nur einen Cent abzubezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Minuten von Kezboard:

Hatten wir hier schon irgendwo im Forum die selbstbewohnte Immobilie erwähnt? Oder sollte man lieber mieten? :P

 

Weder noch. Besetzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei

wer Platz hat: Bierkästen. Das Pfand von 3,50 Euro soll auf 5 Euro steigen, also ein satter Gewinn, und leertrinken darf man es auch noch :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor einer Stunde von Jennerwein:

In Oldtimer, Motorräder oder Autos kann man schon was investieren. Spass haben und optimistisch auf die Wertentwicklung blicken. 

Da darf man aber auch die 'Depotkosten' nicht unterschätzen.;) Ich zahle für meine Motorräder allein 150€/Monat Miete in der Werkstatt. Da ist dann noch nicht ein € in Unterhalt oder gar artgerechten Auslauf geflossen.

Allerdings ist mir ein evtl. Wertzuwachs auch völlig schnuppe.

Teilweise begleiten mich meine Babys schon mein halbes Leben. Deutlich länger als so manche Beziehung!:-*

Ein Sonntag auf meiner Ducati. -> Unbezahlbar:wub: (Und die Rückenschmerzen gibt es inzwischen ganz kostenlos dazu :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 14 Stunden von aktiendealer:

Hi, mich würde mal interessieren, in welche Sachgegenstände es sich lohnt zu investieren?

Mit dieser Intention bist du vermutlich gewerblich mit den entpsrechenden steuerlichen Folgen. Zudem ist das kein Investment mit cashflows, sondern lediglich abhängig von der Zahlungsbereitschaft. https://de.wikipedia.org/wiki/Greater_fool_theory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 15 Stunden von aktiendealer:

Wa lohnt sich da?

Schwer zu sagen, generell würde ich sagen:

Alles was die aktuelle Jugend jetzt gut findet und mit angenehmen Erinnerungen verbindet, aber absehbar in Zukunft nicht mehr produziert wird, sodass es in 30 Jahren knapp ist (wenn die Jugend dann alt ist, Geld hat und nostalgisch wird). Heute wären das zB Commodore 64 oder Gameboy. Ich zB durfte als Kind keinen Gameboy besitzen und habe dann irgendwann auf einem Flohmarkt mal >100€ gezahlt für einen funktionsfähigen Gameboy + ein paar Spiele.

Das ganze kann aber auch nach hinten losgehen, wenn ein Hobby an Popularität verliert, zB das Briefmarkensammelalbum von Opa.

 

Aber die Steuer macht dir einen Strich durch die Rechnung: Veräußerungsgewinne sind zwar nach 1 Jahr steuerfrei, aber wenn du es mit gewerblicher Absicht kaufst (d.h. mit Gewinnerzielungsabsicht), dann wird es ganz schnell besteuert wie ein Unternehmen. Außerdem sind die Lagerkosten nicht zu unterschätzen, viele Dinge halten nicht einfach so 30 Jahre, zB muss bei 30 Jahre alten Gameboy-Spielen mittlerweile eine neue Batterie eingelötet werden, damit die noch funktionieren. Die Frage ist halt, was dir das Finanzamt nachweisen kann.

 

Aber selbst dann wird man es wohl nur selten oder nur mit Glück schaffen kaufkraftbereinigt Gewinn zu machen. Mein Beispiel Gameboy von oben hat sicher kaufkraftbereinigt Verlust gemacht, damals waren es zwar "nur 169 DM", aber die Spiele haben auch gekostet und wenn ich jetzt 100€ dafür zahle, ist das trotzdem ein Verlust gewesen. Und manche (unbeliebte) Spiele sind auch kaum was wert, nur Klassiker wie "Link's Awakening" oder ähnliches erzielt gute Preise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
14 hours ago, west263 said:

IMG-20221025-WA0001.thumb.jpeg.9aa508598e39f0911a357ceb4dfb966f.jpeg

 

giphy.gif&f=1&nofb=1&ipt=1a97f9e6f079dab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.

Werter Herr Aktienhändler, 

 

das Problem hierbei ist, daß es im Nachhinein betrachtet gar manche leicht handhab- und lagerbare Güter gibt, mit denen man eine hohe Rendite hätte erzielen können, daß aber selbst im nachhinein oft unklar ist, wie man sich dessen im voraus ausreichend sicher hätte sein können.

 

Auf jeden Fall sollten Sie vor allem privat gekaufte Güter in Betracht ziehen, denn andernfalls wird Mehrwertsteuer fällig, die erstmal verloren ist und zudem eine vermeidbare Einzahlung in die Kriegskasse darstellt.

 

Mit freundlichem Gruß

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
vor 19 Stunden von aktiendealer:

Hi, mich würde mal interessieren, in welche Sachgegenstände es sich lohnt zu investieren?

Also von Pokemonkarten bis zu Originalersatzteile für Autos.

Was lohnt sich da?

Grundsätzlich sollte man beim Sachwert-Investing nur das in Betracht ziehen wovon man sehr viel Ahnung hat. Nur weil gerade irgendetwas renditetechnisch im Hype ist soll man nicht einfach einsteigen, wenn man davon nichts versteht. Daher ist die Frage nach dem was sich lohnt auch grundlegend falsch.

Pokemon-Karten daher nur als Invest beginnen, wenn man selbst Sammler ist und seit vielen Jahren in der Szene drin ist. Dasselbe gilt für die Autoersatzteile. Nur als passionierter Schrauber weiß man was sich lohnt.

Idealerweise kombiniert man das Fachwissen noch mit der Grundlage für's Value-Investing: Kaufe Gegenstände im Wert von einem Euro für 50 Cent.

 

Ich selbst war mit diesen beiden Grundregeln im Bereich Videogames bereits erfolgreich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC

Aktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

grafik.thumb.png.1c33928a99bd32aaef5f6f0d51ec7fcf.png

 

Zitat

Der "Subdial-50-Index" zeigt die Entwicklung von Luxus-Uhren (Rolex, Audemar, Patek Philippe). Nachdem derartige Uhren lange Zeit nur den Weg nach oben kannten, gibt es nun eine Korrektur. In den letzten 12-Monaten hat der Index um 7 Prozent verloren. Seit dem Hoch im März dieses Jahres beträgt der Rückgang 20 Prozent. Dies dürfte unter anderem mit der heftigen Korrektur an den Kryptomärkten zusammenhängen, die ebenfalls im März erneut unter Druck kamen. (Quelle der Grafik: https://beta.subdial.co/market)

kommentar von Sebastian Hell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

 

Am 6.11.2022 um 20:30 von aktiendealer:

Hi, mich würde mal interessieren, in welche Sachgegenstände es sich lohnt zu investieren?

Also von Pokemonkarten bis zu Originalersatzteile für Autos.

Was lohnt sich da?

Wenn ich in Sachgegenstände investieren würde (was ich nicht tue), dann würde ich in Münzen mit Sammlerwert investieren.

Und dann nur in NGC gegradete Münzen, weil dann erübrigt sich die Diskussion über die Echtheit und die Erhaltung beim Kauf/Verkauf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
Am 6.11.2022 um 20:30 von aktiendealer:

Also von Pokemonkarten bis zu Originalersatzteile für Autos.

Was lohnt sich da?

Tja, schwer zu sagen. Für manch einen Flohmarkthändler scheint sich da so einiges zu lohnen. Kommt halt auch drauf an, wie tief man in bestimmten Themen drin ist oder sich wirklich einarbeiten will... Wenn ich jetzt sage, dass Briefmarken in Zukunft DER heiße Scheiß werden, hast du dann Lust, richtig tief in diese Materie einzusteigen? So was macht denke ich nur Sinn, wenn man es sowieso mit einem schon vorhandenen Hobby kombinieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol

Ich kaufe gerne Gemälde und würde gerne eine kleine Sammlung aufbauen. Bin gerade im Museum gewesen, wo zwei deutsche Künstler der klassischen Moderne ausgestellt wurden. Ein paar der Bilder waren Leihgaben von Gallerien, wo wir jetzt ein paar Preise angefragt haben. Bis ich da investiere, muss mein Aktiendepot noch etwas zulegen. Aktuell kaufe ich für maximal 4-stellig.

 

Im Gegensatz zu Autoersatzteilen sind Bilder schön anzusehen und ein guter Ersatz für ein Festgeldkonto. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker
vor 13 Stunden von Hansolol:

sind Bilder schön anzusehen und ein guter Ersatz für ein Festgeldkonto.

Gewagte These. Versuch mal eins deiner Bilder zu verkaufen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...