Zum Inhalt springen
Volta79

Brasilianische Aktien verkaufen

Empfohlene Beiträge

Flaschenpfand

Habs aus Spass mal im Interactive Brokers Konto probiert. Scheint zu klappen.

Ev. also IB-Konto eröffnen und die Aktien dahin transferieren lassen?

 

brasilaktie.thumb.png.c96c9d686d9a5ed5db7d95727643cb6b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoe77

Dann lege doch mal eine Kauforder rein.

Vorher sagt das nichts aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Wenn ichs über 'Bovespa' versuche, kommt eine Meldung, ich müsse erweiterte Trade-Berechtigungen anfordern.

 

Wenn ich als Handelsort Gettex wähle, kann ich eine Order ausfüllen. Allerdings habe ich keine EUR auf dem Konto,

darum kann ich die Order nicht definitiv aufgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoe77

Gettex geht eh nicht. Die zeigen ja nur an was sie an anderen Börsen sehen.

 

Aber wieso hast du keine 5$ bei IB liegen?

Die brauchst du doch für das DRS.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Ich habe $ und CHF, aber keine EUR, die ich für die Gettex-Order gebraucht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Volta79

Liebe Unterstützer-Community! Ich bin begeistert, wie intensiv Ihr euch mit meinem Problem befasst und mit welcher Expertise Ihr da reingeht. Das hätte ich nicht erwartet. Ich werde dem zuletzt von Flaschenpfand und Shoe77 vorgezeichneten Lösungsweg so bald wie möglich nachgehen. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Volta79

Ich habe versucht, meine Frage bei Interactive Brokers loszuwerden. Leider finde ich keine email-Adresse sondern nur ein Kontaktformular, bei dem max. 80 Zeichen erlaubt sind. Damit kann ich das Problem nicht darstellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Volta79

Immerhin bin ich bis zum Chat mit einem Mitarbeiter vorgedrungen. Finale Antwort: "Ich habe das erwähnte Produkt überprüft und System zeigt, dass es leider bei Interactive Brokers nicht handelbar ist"

Das ist also keine LÖsung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n
vor 4 Stunden von Volta79:

Immerhin bin ich bis zum Chat mit einem Mitarbeiter vorgedrungen. Finale Antwort: "Ich habe das erwähnte Produkt überprüft und System zeigt, dass es leider bei Interactive Brokers nicht handelbar ist"

Das ist also keine LÖsung

 

Bei der Gattung handelt es sich nicht um Aktien, sondern um eine Unit ("Zertifikate") über 4 Vorzugsaktien und 1 Stammaktie. Für die Vorzugsaktien gab es im April 2021 eine kurzfristige Kapitalmaßnahme mit 2 Angebotsvarianten:

1. Für 5 Vorzugsaktien Umtausch in 1 Unit

2. Behalten der Vorzugsaktien 

 

Variante 1 hat automatisch gegriffen wenn keine Rückmeldung erfolgt. 

 

Die Anteile werden in Madrid im Segment Latibex gehandelt. 

https://www.latibex.com/ing/Companies/Spreadsheet/COPEL_CERT__UNIT_BRCPLECDAM13

 

Hier sind die großen spanischen Banken Mitglieder aber auch die Deutsche Bank. 

Evtl. bietet die Deutsche Bank auf Anfrage entsprechend einen Verkauf an, ansonsten z.B. bei einer spanischen Bank ( in der spanischen Gruppen)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Zahlen sie Dividende? Wieviel? Ich meine, die Variante, das Papier einfach liegen zu lassen und die Dividenden kassieren, kommt nicht in Frage, oder? Vielleicht sind brasilianischhe Aktien dann in 10,20 oder 30 Jahren bei jeder deutschen Bank handelbar. Oder Du wanderst nach Brasilien aus. ;) Oder die Firma wird von einer anderen Firma geschluckt und Du wirst zwangsabgefunden. Oder ... Solange das Geld fließt, kann man sich doch mit einem Papier irgendwie abfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Volta79
vor 37 Minuten von B3n:

Evtl. bietet die Deutsche Bank auf Anfrage entsprechend einen Verkauf an

Die Deutsche Bank hat auf Anfrage schon verneint.

 

vor 15 Minuten von Flughafen:

Zahlen sie Dividende?

Vor der Umwandlung von BRCPLEACNPB9 in BRCPLECDAM13 wurden noch Dividenden gezahlt. Seitdem nicht. Sonst wäre das eine Idee.

vor 41 Minuten von B3n:

Hier sind die großen spanischen Banken Mitglieder

DA muss ich mal schauen, ob sich auf diesem Weg was ergibt. Vielen Dank für den Hinweis!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n
Am 17.11.2022 um 16:15 von Volta79:

 

 

Vor der Umwandlung von BRCPLEACNPB9 in BRCPLECDAM13 wurden noch Dividenden gezahlt. Seitdem nicht. Sonst wäre das eine Idee.

 

 


Für BRCPLECDAM13 gab es seit letztem Jahr bereits 5 Ertragszahlungen. Die Höhe entspricht auch der von 4 Vorzugsaktien und 1 Stammaktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Ich kann nur das sagen was bei der Coba Usus ist/war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Volta79
Am 17.11.2022 um 15:35 von B3n:

Hier sind die großen spanischen Banken Mitglieder aber auch die Deutsche Bank. 

Dem hilfreichen Hinweis bezügl. der spanischen Banken bin durch Anschreiben der Santander Consumer Bank AG nachgegangen. Von dort zwar negativ (von span. Santander-Bank unabhängige  Infrastruktur im Wertpapiergeschäft; sie bieten daher den u.g. Handelsplatz nicht an.), aber immerhin bekam ich den Tipp, mich an deren Direktbank, die Openbank zu wenden. Hab ich gemacht. Mal abwarten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Volta79

Inzwischen habe ich die betreffenden Aktien an die comdirect übertragen. Grund ist die noch ungesicherte Hoffnung, dass damit ein Handel in Madrid möglich wird. Immerhin schreiben die:

gerne haben wir die Handelbarkeit von dem von Ihnen gewünschten Wertpapier geprüft. Dabei haben wir festgestellt, dass ein Handel an der Börse in Madrid theoretisch möglich wäre, wir aber keine gehandelten Umsätze in unserem System zu diesem Wertpapier feststellen konnten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen keine verbindlichere Auskunft geben können.

Ansonsten habe ich nochmals die Info von B3n bezüglich Dividende überprüft und es stimmt, es wurden beträchtliche Dividenden bezahlt. Ich hatte bei der ursprünglichen Überprüfung die alten und die neuen Cia Paranense Aktien verwechseln. Danke für den Hinweis!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LordNovel

Hallo Volta79!

 

Hast du dein Anliegen schlussendlich klären können? Wie hast du es gemacht? Ich befinde mich an der selben Stelle wir du und komme nicht weiter...

 

VG

 

Am 5.12.2022 um 17:34 von Volta79:

Inzwischen habe ich die betreffenden Aktien an die comdirect übertragen. Grund ist die noch ungesicherte Hoffnung, dass damit ein Handel in Madrid möglich wird. Immerhin schreiben die:

gerne haben wir die Handelbarkeit von dem von Ihnen gewünschten Wertpapier geprüft. Dabei haben wir festgestellt, dass ein Handel an der Börse in Madrid theoretisch möglich wäre, wir aber keine gehandelten Umsätze in unserem System zu diesem Wertpapier feststellen konnten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen keine verbindlichere Auskunft geben können.

Ansonsten habe ich nochmals die Info von B3n bezüglich Dividende überprüft und es stimmt, es wurden beträchtliche Dividenden bezahlt. Ich hatte bei der ursprünglichen Überprüfung die alten und die neuen Cia Paranense Aktien verwechseln. Danke für den Hinweis!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Volta79

Hallo LordNovel, leider kann ich keinen erfolgversprechenden Weg melden, obwohl ich mich weiter reingehängt habe. Comdirect hat auch noch mal geprüft, was sie machen können, aber letztlich auch abgewunken. Auf der Suche nach einer Lösung konnte ich ermitteln, dass der Handel mit diesem Papier auf Latibex möglich ist.

Latibex: Euro-denominated market for Latin American stocks

Allerdings hat keine von mir angesprochene Bank, die auf Latibex vertreten ist, überhaupt oder positiv geantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Volta79

Hallo LordNovel, mich würde interessieren, wie deine Situation genau ist. Welche Aktien? Welche Lösungsversuche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Und warum jetz auf einmal auf Teufel komm raus verkaufen? Einfach liegen lassen.... ich hab schon ewig cemig - zum Glück mach ich mir trotz splits und Kapitalerhöhungen die mir auch zu spät gemeldet wurden keine Gedanken drüber.....

In indien hab ich zb tata in adr - da wird jetzt das adr pogramm beendet und ich bekomm den Verkaufserlös ausbezahlt - angeblich abzüglich ca 40% Quellensteuer.  Das das adr pogramm beendet wurde und ich zum frühren verkauf zustimmen hätte müssen wurde ich von targo nicht informiert. Hab mich bei targo beschwert und sie zeigten mir, dass da keine informationspflicht bestand. Lange Rede kurzer Sinn: ADRs helfen auch nicht immer....siehe tata - siehe russland....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Volta79

Hallo juliusjr, ich will keineswegs überstürzt verkaufen. Nur gefällt mir die Perspektive gar nicht, dass ich da 2000x Eur liegen habe, an die ich mit keinem mir bekannten Weg herankomme. Ob sich das jemals ändert, liegt ja auch in den Sternen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Ja, toll ist das nicht und der Nachteil solcher Märkte bzw aktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Volta79

Leider hatte ich mit einem solchen Ablauf überhaupt nicht gerechnet - also, dass auf hier (Ing-Diba) gekaufte Aktien plötzlich ohne jede Info oder Einflussmöglichkeit meinerseits plötzlich nicht mehr zugegriffen werden kann. Ich bleibe dran - habe gerade auch wieder von einer Bank, die Latibex-Member ist (Auriga Global Investors SV, S.A.), eine Abfuhr gekriegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Volta79

Liebe Unterstützer-Community, ich schreibe hier in bester Laune, weil es letztendlich gelungen ist, das Problem der nicht-handelbaren und deshalb auch nicht verkaufbaren Aktien zu lösen. Nach fruchtlosem Kontakt mit vielen (15?) Banken habe ich letztlich direkt das brasilianische Energieunternehmen kontaktiert und von dort die Information bekommen, dass deren Aktien auch an der New Yorker Börse gehandelt werden. Schließlich habe ich einen Online-Broker (und zwar LYNX) gefunden, der diese Aktien an der NYSE handelt.

Allerdings komplizierte sich die Sache nochmals und zwar aus folgendem Grund: "Zurzeit liegt ein Rückkaufangebot (Tender Offer) durch das Unternehmen vor, wodurch ein Verkauf der Anteile über LYNX derzeit nicht möglich ist. Unsere Fachabteilung hat uns mitgeteilt, dass wir bedauerlicherweise keine Informationen darüber geben können, wann diese Vorzugsaktien wieder handelbar sein werden, da dies von den Unternehmen und den Börsenplätzen festgelegt wird." (Lynx).

Seit ein paar Tagen allerdings scheint dieses Hindernis beseitigt zu sein, so dass ich die Aktien verkaufen und mir den Erlös auf meine Hausbank überweisen lassen konnte.

Überdies kam auch noch eine Dividende dazu und die Wertpapiere haben in der Zwischenzeit noch erheblich an Wert gewonnen, so dass ich die ganze Angelegenheit rundum glücklich beenden kann. Nochmals herzliche Grüße und Dank für eure Unterstützung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes
vor 1 Stunde von Volta79:

Liebe Unterstützer-Community, ich schreibe hier in bester Laune, weil es letztendlich gelungen ist, das Problem der nicht-handelbaren und deshalb auch nicht verkaufbaren Aktien zu lösen. Nach fruchtlosem Kontakt mit vielen (15?) Banken habe ich letztlich direkt das brasilianische Energieunternehmen kontaktiert und von dort die Information bekommen, dass deren Aktien auch an der New Yorker Börse gehandelt werden. Schließlich habe ich einen Online-Broker (und zwar LYNX) gefunden, der diese Aktien an der NYSE handelt.

Allerdings komplizierte sich die Sache nochmals und zwar aus folgendem Grund: "Zurzeit liegt ein Rückkaufangebot (Tender Offer) durch das Unternehmen vor, wodurch ein Verkauf der Anteile über LYNX derzeit nicht möglich ist. Unsere Fachabteilung hat uns mitgeteilt, dass wir bedauerlicherweise keine Informationen darüber geben können, wann diese Vorzugsaktien wieder handelbar sein werden, da dies von den Unternehmen und den Börsenplätzen festgelegt wird." (Lynx).

Seit ein paar Tagen allerdings scheint dieses Hindernis beseitigt zu sein, so dass ich die Aktien verkaufen und mir den Erlös auf meine Hausbank überweisen lassen konnte.

Überdies kam auch noch eine Dividende dazu und die Wertpapiere haben in der Zwischenzeit noch erheblich an Wert gewonnen, so dass ich die ganze Angelegenheit rundum glücklich beenden kann. Nochmals herzliche Grüße und Dank für eure Unterstützung!

 

Danke für diese Rückmeldung - sie hilft womöglich auch anderen Nutzern (oder Menschen, die per googlesuche auf diesen Thread stoßen) dabei ihre Aktien zu handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...