Zum Inhalt springen
Asio_otus

TECIS - Worauf achten?

Empfohlene Beiträge

Asio_otus

Moin,

seit neuestem bin ich Kunde bei TECIS, was sich mehr per Zufall als wirklich von mir geplant ergeben hat.

Generell habe ich nur wenig Vertrauen in die Finanzbranche, insbesondere nachdem meine Eltern von ihrem Finanzberater fast in die Illegalität "beraten" wurden...

Nun sehe ich aber (widerwillig) ein, dass es noch schlechter wäre sich mit dem Thema gar nicht auseinanderzusetzen und dann irgendwann, aber spätestens bei der Rente auf die Schnauze zu fliegen.

 

Am besten fährt man sicherlich, wenn man sich mit der Materie viel auseinandersetzt und alles selbst organisiert. Da ich bis jetzt jedoch wenig Anknüpfungspunkte an das Thema habe fehlt mir einfach einiges an Grundwissen und es wäre schön hier einen Dienstleister im Rücken zu wissen, der einem in entsprechende Fragen helfen kann. 

Die Erfahrungsberichte zu Tecis gehen auseinander, zielen aber im Großen und Ganzen vor allem auf das kritisierungswürdige Pyramidensystem und weniger auf die verkauften Produkte.

Soweit ich das bis jetzt verstehe, muss ich vor allem darauf achten, dass die verkauften Produkte tatsächlich zu mir passen. Kann ich denn zumindest den Grundsätzen von Tecis vertrauen?

 

Bei den ersten Beratungsgesprächen wurden vier absolut prioritäre Säulen herausgearbeitet:

1. Private Haftpflicht: Macht es hier mehr Sinn sich diese mit meiner Frau zu teilen oder dass jeder einzeln versichert bleibt. Worauf wäre zu achten, wenn wir uner Tecis eine neue PHV abschließen?

2. Berufsunfähigkeit: Meine Frau hat eine (angeblich extrem gute), für mich soll auch eine gesucht werden, wobei aufgrund meiner persönlichen Vorgeschichte ein Erfolg nicht als sicher angesehen werden. Sollte man mir eine vernünftige BU anbieten würde ich diese daher quasi in jedem Fall nehmen. Ist das die richtige Herangehensweise?

3. Notgroschen: Aktuell sind wir diesbezüglich eher ungefährdet. Jetzt gilt es nur noch den Notgroschen auch vor der Inflation zu sichern. Lieber einzeln oder gemeinsam zurücklegen? Als Anlage oder auf einem Konto das nicht angetastet wird?

4. Altersvorsorge: Hier wurden uns bereits grobe Ideen vorgestellt, inklusive einem Mix Basis (Rürup), Berufliche AV, Riester und Flex. Wo informiert man sich am besten über solche Produkte? Wie kann man hier übers Ohr gehauen werden?

 

Ich hoffe das war fur den Anfang nicht direkt zu viel.

Viele Grüße, 

Asio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112

TECIS - Worauf achten? Gar nicht damit ins Geschäft kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor einer Stunde von phlp112:

TECIS - Worauf achten? Gar nicht damit ins Geschäft kommen. 

+1

 

Was das tote Gnu für Hyänen und Geier ist, ist der Berufseinsteiger für MLP, AWD, DVAG, Tecis und andere sogenannte Finanzdienstleister. Eine Beute, die man sich fix sichern möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
vor 20 Minuten von Asio_otus:

seit neuestem bin ich Kunde bei TECIS

Ich würde ganz eindeutig fern bleiben. Komme was wolle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
Zitat

Basis (Rürup), Berufliche AV, Riester und Flex

 

Das volle Programm! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NurEinBeitrag

Tecis - da kann ich nur dringend raten, halte dich davon fern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asio_otus

Was ist denn die Alternative, wenn man selber keine Ahnung hat wo man einsteigen soll und was es überhaupt für Optionen gibt? Ich hatte z.B. bisher nichts von den ganzen Rentenoptionen gehört 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Asio_otus:

Was ist denn die Alternative, wenn man selber keine Ahnung hat wo man einsteigen soll und was es überhaupt für Optionen gibt?

1) private Haftpflicht unbedingt anschließen. Zunächst „egal wo“ - kann man später optimieren.

2) zu allem andern gründlich informieren. Das WPF könnte ein guter Startpunkt sein. Insbesondere die Altersvorsorge läuft dir nicht weg. Lass dir damit Zeit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

Also zum einen gibt es hier wirklich viele gute Allgemeinthreads zu renten etc. da kann man sich erstmal gut reinlesen.

Zur Berufsunfähigkeit gab es einen alten Thread von Polydeikes der leider gelöscht wurde aber in der wayback machine gibt es die noch. Da gibt es super viel grundlegendes, vielleicht hat hier jemand noch den Link.

Dann hilft es hier mal einen Monat mitzulesen, da lernt man auch sehr viel.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@Asio_otus Selbst recherchieren wäre eine Möglichkeit...Und dann eine informierte Entscheidung treffen als freier Bürger.

Als Entscheidungshilfe lese dir doch mal die Fäden zu TECIS durch und überlege dir, warum so viele Nutzer/innen dort über Ihre Situation klagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 3 Stunden von Asio_otus:

Moin,

Am besten fährt man sicherlich, wenn man sich mit der Materie viel auseinandersetzt und alles selbst organisiert. Da ich bis jetzt jedoch wenig Anknüpfungspunkte an das Thema habe fehlt mir einfach einiges an Grundwissen und es wäre schön hier einen Dienstleister im Rücken zu wissen, der einem in entsprechende Fragen helfen kann. 

Man muß nicht alles selbst organisieren und das muß auch nicht zwangsläufig die beste Lösung sein. Man sollte sich aber informieren, um die Vorschläge der Produktverkäufer (egal ob Tecis, Allianz oder Sparkasse) verstehen und hinterfragen zu können.

vor 3 Stunden von Asio_otus:

4. Altersvorsorge: Hier wurden uns bereits grobe Ideen vorgestellt, inklusive einem Mix Basis (Rürup), Berufliche AV, Riester und Flex.

Ohne Details zu Dir und deiner Situation zu kennen, kann man Dir auch nichts raten. Es fällt aber auf - und überrascht nicht - daß hier ein Blumenstrauß an Produkten mit hohen Provisionen für den TECIS-Verkäufer angeboten wird. Würde er Dir einen ETF-Sparplan beim Discountbroker empfehlen, würde er nichts verdienen. Daher ist klar, daß diese Option unabhängig davon ob sie für Dich sinnvoll wäre niemals zur Sprache kommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 4 Stunden von Asio_otus:

Am besten fährt man sicherlich, wenn man sich mit der Materie viel auseinandersetzt und alles selbst organisiert. Da ich bis jetzt jedoch wenig Anknüpfungspunkte an das Thema habe fehlt mir einfach einiges an Grundwissen und es wäre schön hier einen Dienstleister im Rücken zu wissen, der einem in entsprechende Fragen helfen kann. 

Sich selbst schlau zu machen, ist gar nicht so schwer, wie es zunächst scheint. Die vier genannten Punkte kann man in der Tat nach und nach angehen, auch in der von dir genannten Reihenfolge. Das Problem mit einem Dienstleister ist, dass er fast immer ein Verkäufer ist und gerade keiner, der auf deiner Seite steht. Auf deiner Seite kann nur jemand stehen, der dafür offen legt, wie er Geld verdient - und ehrlicherweise direkt von dir. Von daher könnte eine Möglichkeit sein, sich hier einen Berater auf Honorarbasis zu suchen. Da du aber den Weg hierhin gefunden hast und Themen auseinanderhalten kannst, würde ich das nicht als notwendig erachten. Gerade beim letzten Punkt, der Altervorsorge, sollte man sich sehr sicher sein, bevor man Entscheidungen für Jahrzehnte trifft und Mechanismus und letztlich gewähltes Produkt verstehen. Sich hier einzulesen sollte nicht länger als ein paar Monate dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Natha
· bearbeitet von Natha

1. Eine Haftpflicht ist keine Entscheidung für den Rest des Lebens wie Altersvorsorge oder BU. Da kann man nach Ende der Laufzeit, idR ein Jahr, einen neuen Vertrag bei einem anderen Versicherer abschließen (mit Vorschäden natürlich eingeschränkt). Je nach Versicherer sind auch Ehepartner irgendwie eingebunden. Kann man gut bei check24 und ähnliche vergleichen und dann dort oder direkt beim Versicherer abschließen. Gibt genügend Zeug im Internet zum nachlesen, worauf man bei einer PHV achten muss. Kurz vor Kündigungsfrist lohnt es sich meist, den aktuellen Vertrag mit dem Markt zu vergleichen und ggf zu wechseln.

 

2. Ein Angebot für eine BU kannst du dir gern bei tecis einholen. Unabhängig davon ist es auf jeden Fall ratsam, einen (möglichst auf BUs spezialisierten) Makler - nach § 34d GewO - zurate zu ziehen, da der mehr Versicherer in die Auswahl nehmen kann als der tecis-Verkäufer.

 

Meine eigene Erfahrung mit BU bei tecis: Der Versicherungsantrag wurde neu von denen neu geschrieben, dabei alle gesundheitlichen Aspekte (die zur Beitragserhöhung oder Einschränkung geführt hätten) unterschlagen und meine Unterschrift gefälscht.  Zum Glück wurde der Vertrag rückwirkend aufgehoben.

 

3. und 4. zählt zu Vermögensaufbau, hier hilft nur sich wo überall möglich zu informieren über die Möglichkeiten - Aktien/ETF, Edelmetalle, Immobilien, ... Von tecis bekommst du nur teure Fonds vermittelt oder teure Produkte mit wenig Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 6 Stunden von Asio_otus:

4. Altersvorsorge: Hier wurden uns bereits grobe Ideen vorgestellt, inklusive einem Mix Basis (Rürup), Berufliche AV, Riester und Flex.

:wallbash:

 

Zitat

Wo informiert man sich am besten über solche Produkte? Wie kann man hier übers Ohr gehauen werden?

Kommst du dir übers Ohr gehauen vor, wenn du in ein paar Jahren feststellen solltest, dass dich das volle tecis-Programm viele Tausend Euro für Finanzprodukte gekostet hat, die du am liebsten so schnell wie möglich wieder los werden würdest?

 

Hintergrund: Am Verkauf einer Privathaftpflicht-Versicherung verdient der Tecis-Strukki so gut wie nichts, deshalb sollst du ganz viel Geld für teure Altersvorsorge-Verträge zahlen. Ob du mit dem Zeugs langfristig glücklich wirst oder nicht, kann dem Verkäufer egal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Wenn du dich nicht selbst eingehend mit dem "großen Ganzen" beschäftigen kannst oder willst, kannst du auch Profis dafür bezahlen.

Entweder über Provisionen (Makler) oder du nimmst etwas Geld für einen Honorarberater in die Hand.

Der Makler sollte jedoch kein Alleinvertreter einer Versicherung sein, sondern verschiedene davon im Angebot haben.

Strukturvertriebe sind da auf jeden Fall die schlechteste Adresse.

 

Weitere Informationen gibt es auch im Netz in unterschiedlichen Blogs, bei Youtube, was auch immer dir gefällt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Lass dir genau erklären wieso bei Tecis mehr rauskommen sollte als bei Gesetzlicher Rentenversicherung + ETF Sparplan bei discount broker für die Altersversorgung. Lass dir das schriftlich geben. Dann mal hier hochladen als Diskussionsgrundlage.

 

Wenn du dann mehr Wissen hast, wirst du vermutlich nicht bei denen abschließen wollen. Wichtig ist, nichts abzuschließen ohne alles zu verstehen. Wenn du merkst die haben keine Ahnung von Gesetzlicher Rentenversicherung + ETF Sparplan: Wieso sollte dann ihre Empfehlung optimal sein können ohne die Alternativen abzuwägen?

 

vor 15 Stunden von Asio_otus:

3. Notgroschen: Aktuell sind wir diesbezüglich eher ungefährdet. Jetzt gilt es nur noch den Notgroschen auch vor der Inflation zu sichern. Lieber einzeln oder gemeinsam zurücklegen? Als Anlage oder auf einem Konto das nicht angetastet wird?

seid Ihr eine Zugewinngemeinschaft? Was würde getrennt denn dann bringen können?Das Vermögen, welches vorab in die Ehe einging kann man getrennt halten. Sonst wenn Trennung absehbar oder Spielsucht oder sowas. Anlage könnte eben riskant sein.

 

Wenn es ein absolut notwendiger Notgroschen ist, sollte man da keine Risiken eingehen. Wenn man aber eh genug anderes liquides Vermögen hat, kann man auch mehr Risiko gehen. Hängt auch von der Kreditfähigkeit / Kreditrahmen ab.

 

vor 15 Stunden von Asio_otus:

Macht es hier mehr Sinn sich diese mit meiner Frau zu teilen oder dass jeder einzeln versichert bleibt.

Zusammen wird etwas billiger sein. Auf jeden Fall Schutz für beide notwendig. Neu abschließen muss gar nicht sein. Kommt auf die alten Verträge an (waren das Single Tarife?) Evtl reicht es einen zu kündigen an der andere reicht dann. Das gesparte Geld kann man auch nehmen einen besseren Tarif zu nehmen (ich bin ein Sparfuchs aber 10€ mehr p.a. für höhere Deckung finde ich z.B. ganz Ok.

vor 15 Stunden von Asio_otus:

Berufsunfähigkeit

Wer verdient mehr und würde ein Gehalt auch reichen? Also eher den Hauptverdiener absichern. Ansonsten geht eine gute BU mit anständiger Auszahlung auch ins Geld. Also genau prüfen, wie viel man braucht. Finde auch immer das hängt vom Vermögen ab. Wenn man eh noch ein paar Millionen hat, ist vielleicht die BU etwas weniger wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich kann auch nur dringend empfehlen, sich von Läden wie diesem fern zu halten. 

 

Eine private Haftpflichtversicherung sollte man auf jeden Fall haben. Es ist aber kein Hexenwerk, sowas selbst abzuschließen. 

 

Für einen Notgroschen richte ein Tagesgeldkonto ein, auf das du neben einem Grundstock am besten jeden Monat einen bestimmten Betrag per Dauerauftrag überweist. Auch das ist kein Hexenwerk.

 

Was Versicherungen angeht, so sollte man sich hier möglichst unabhängig und auf breiterer Basis informieren. Hier sollte man sich Zeit lassen und nicht gleich das erstbeste Angebot annehmen. Das macht sicher etwas Mühe, aber es spart dir mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die lange Sicht viel Geld und Sorgen. Ob Riester- oder Rürup-Verträge heutzutage noch abschließen sollte, da kann man getrost mal ein Fragezeichen hinter machen. Bevor man lang laufende Verträge abschließt, aus denen man nicht mehr ohne hohe Kosten herauskommt, sollte man sich das in jedem Fall gut überlegen.

 

Was Geldanlage und Vermögensaufbau angeht, so gelten erstmal dieselben Empfehlungen wie bei der Altersvorsorge. Es kann nicht schaden ein Wertpapierdepot bei einem Online-Broker zu eröffnen und sich einmal mit dem Thema ETF und Sparpläne zu beschäftigen. Wenn man gar keine Ahnung hat, am besten auch erstmal mit einem Tagesgeld, Festgeld oder sicheren kurzlaufenden festverzinslichen Wertpapieren starten. Von da auch kann man sich immer noch weiter entwickeln. Auch hier gilt, keine unnötige Eile. 

 

Ein wenig Eigeninitiative und Mühe ist hier natürlich von Nöten. Aber du fährst dann mit hoher Wahrscheinlichkeit besser, als sich einfach irgendwelche zu teuren Produkte andrehen zu lassen. Das Forum hier ist schon mal ein guter Start .... wobei man hier auch nicht gleich alles glauben sollte, was man so liest. Immer kritisch und misstrauisch bleiben ist erste Bürgerpflicht beim Thema Finanzen. ;) 

 

Vertriebler von solchen Strukturvertrieben haben oft gute Tricks, mit denen sie unbedarfte Kunden ködern. Da darf man sich nicht verunsichern und ins Bockhorn jagen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 2 Stunden von Seabushy:

Der Makler sollte jedoch kein Alleinvertreter einer Versicherung sein, sondern verschiedene davon im Angebot haben.

Ein Makler kann per Definition kein Versicherungsvertreter sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Du solltest dein Finanzplanung für das Alter selbst in die Hand nehmen und dich informieren. Das ist zwar ein wenig Arbeit aber es wird sich rentieren

 

a. hier im Forum

b. z.B. Finanztip.de o.ä.

c. ....

 

Für die private Haftpflicht solltest du mal hier schauen: https://www.check24.de/privathaftpflicht/

Preisunterschiede auf Jahresbasis von fünf Euro werden den Kohl allerdings nicht fett machen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 18 Stunden von Asio_otus:

1. Private Haftpflicht: Macht es hier mehr Sinn sich diese mit meiner Frau zu teilen oder dass jeder einzeln versichert bleibt. Worauf wäre zu achten, wenn wir uner Tecis eine neue PHV abschließen?

2. Berufsunfähigkeit: Meine Frau hat eine (angeblich extrem gute), für mich soll auch eine gesucht werden, wobei aufgrund meiner persönlichen Vorgeschichte ein Erfolg nicht als sicher angesehen werden. Sollte man mir eine vernünftige BU anbieten würde ich diese daher quasi in jedem Fall nehmen. Ist das die richtige Herangehensweise?

3. Notgroschen: Aktuell sind wir diesbezüglich eher ungefährdet. Jetzt gilt es nur noch den Notgroschen auch vor der Inflation zu sichern. Lieber einzeln oder gemeinsam zurücklegen? Als Anlage oder auf einem Konto das nicht angetastet wird?

4. Altersvorsorge: Hier wurden uns bereits grobe Ideen vorgestellt, inklusive einem Mix Basis (Rürup), Berufliche AV, Riester und Flex. Wo informiert man sich am besten über solche Produkte? Wie kann man hier übers Ohr gehauen werden?

 

1. Sofort (online) abschließen, dazu brauchst du keinen Makler. Wenn man zusammenlebt, kann man i.d.R. eine zusammen abschließen, dann kann man aber auch nicht Schäden am Eigentum des Partners geltend machen. Am besten eine Haftpflicht nehmen mit "Bestleistungsgarantie", auch die wird <100€ pro Jahr kosten.

2. BU ist sehr wichtig, aber auch eine "Entscheidung fürs Leben". Hier nicht knausern, idealerweise zu einem Honorarberater gehen und die 1000+€ für eine ordentliche Beratung zahlen. Bei TECIS ist zwar der Abschluss "kostenlos", aber du zahlst langfristig bedeutend mehr, es ist nur in den monatlichen Raten versteckt.

3. Notgroschen sind bei mir 10.000 Euro, da es wieder Zinsen gibt aktuell in einer Bundesanleihe mit 1 Jahr Laufzeit (110486) und somit täglich verfügbar. Ich zähle den Notgroschen aber auch zum RK1 Kapital.

4. Altersvorsorge mache ich keine außer meinem Vermögensaufbau mit ETFs (und anderen Investitionen). Wenn ich im Alter 500k im Depot habe, brauche ich keine weitere rentenähnliche Altersvorsorge. Letztendlich sind das alles recht unflexible Produkte mit hohen Kosten und eine Wette darauf, dass alles so bleibt wie es ist. Bei Rürup/Riester mit nachträglicher Besteuerung im Alter bin ich mir zB nicht sicher, ob mein Steuersatz dann in 30 Jahren wirklich niedriger ist als er es heute ist.

 

Zu TECIS ist schon alles gesagt: Die werden dir nicht das verkaufen, was für dich am besten ist, sondern dass, was ihnen am meisten Provision bringt. Sie werden ja auch nicht von dir bezahlt.

vor 18 Stunden von Asio_otus:

Generell habe ich nur wenig Vertrauen in die Finanzbranche, insbesondere nachdem meine Eltern von ihrem Finanzberater fast in die Illegalität "beraten" wurden...

 

Warum man dann noch freiwillig zu einem "Berater"Verkäufer geht, ist mir schleierhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 18 Stunden von Asio_otus:

wäre schön hier einen Dienstleister im Rücken zu wissen, der einem in entsprechende Fragen helfen kann. 

Dann musst du ihn auch bezahlen - nennt sich Honorarberater. Eine BU wird dich dann aber wahrscheinlich einen vierstelligen Betrag kosten, das ist aber gut angelegtes Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS

Hallo TE,

 

viele Fragen wurde schon von anderen Usern beantwortet.

 

Wenn du alles in Ruhe und gerne per "Buch" lesen möchtest, stehen vieler deiner Themen im Buch DATEV ArbeitnehmerScout welches in Kooperation mit Finanztip erstellt wurde.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Stunden von slowandsteady:

Altersvorsorge mache ich keine außer meinem Vermögensaufbau mit ETFs

Ein Vermögensaufbau mit ETF  (auf weltweit diversifizierte Indexfonds) ist Altersvorsorge. Und zwar wohl die kostengünstigste, vermutlich die renditestärkste und sicher auch die, die mit den wenigsten Einschränkungen verbunden ist.

Sie erfordert kein umfassendes Wissen über die Finanzmärkte, sie erfordert allerdings die Gelassenheit, auch bei starken Kursschwankungen stur weiterzumachen und die Charakterstärke, nicht auf Steuervorteile zu schielen (gib dem Kaiser was dem Kaiser ist  -  und mit dem Kaiser ist nicht der Versicherungsvertreter gemeint!).

Die Einführungsfäden hier im Forum und/oder ein paar grundlegende Videos vom Kanal Finanztipp machen Dich fit für die wenigen grundlegenden Entscheidungen, diie Du dafür selber treffen mußt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 22 Stunden von Asio_otus:

3. Notgroschen: Aktuell sind wir diesbezüglich eher ungefährdet. Jetzt gilt es nur noch den Notgroschen auch vor der Inflation zu sichern.

Wenn du der Meinung bist, den Notgroschen vor der Inflation sichern zu müssen, hast du das Konzept grundsätzlich nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...