Zum Inhalt springen
IceRunner

Altersvorsorge & Erbe in Zukunft

Empfohlene Beiträge

ER EL
vor 12 Minuten von IceRunner:

würde die Restschuld dann noch ca. 140.000€

Ist ja nicht wenig. Aber wenn dir der Zins für die Anschlussfinanzierung völlig egal ist, dann brauchst du den BSV nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IceRunner
· bearbeitet von IceRunner
vor 20 Stunden von ER EL:

Ist ja nicht wenig. Aber wenn dir der Zins für die Anschlussfinanzierung völlig egal ist, dann brauchst du den BSV nicht.

Völlig egal natürlich nicht. Aber mal angenommen ich gehe mit 140k Restschuld in die Anschlussfinanzierung und muss die mit pessimistischen (?) 5% Zins abschließen. Bin dann 40 Jahre alt. Bis dahin erhöhtes Einkommen mal ausblenden und mit der Annahme, ich zahle die gleiche Rate + Sondertilgung wie jetzt. Selbst dann ist das Haus abbezahlt, wenn ich 50 bin, was ich noch ziemlich früh finde. 

Noch früher, wenn ich aufgrund des höheren Einkommens auch die Rate deutlich anheben kann. Dazu noch die mögliche vorweggenommene Erbschaft als Sicherheit im Hinterkopf (ja, kann sich auch in Luft auflösen, ich plane damit nicht sondern habe es nur als eventuelle Sicherheit im Hinterkopf).

Ist halt jetzt die Abwägung, ob mir die höhere Rendite im hier und jetzt wichtiger ist als die Zinsabsicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von IceRunner:

muss die mit pessimistischen (?) 5% Zins abschließen.

 

Es gab auch Zinsen über 10%. :-* Stichwort: recency bias.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IceRunner

07eecbcf121ed27a144f23c684c0565a.png

vor 3 Minuten von chirlu:

Es gab auch Zinsen über 10%. :-* Stichwort: recency bias.

Hast Recht. Zuletzt in den 80ern und dann Anfang 90er nochmal knapp. 

Also okay, wenn ich mit 10% rechne, brauchen wir 3-4 Jahre länger. Die Rechnung geht natürlich nur auf wenn wir wirklich so diszipliniert sondertilgen wie bisher. Ist natürlich immer noch ordentlich Risiko, aber ich sehe das mittlerweile lockerer, ich denke wir sind da ganz gut aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL
vor 17 Minuten von IceRunner:

Selbst dann ist das Haus abbezahlt, wenn ich 50 bin,

Wenn es nur darum sollte die Rechnung doch einfach sein. 

Worst case Zins bestimmten mit dem bis 50 die Tilgung möglich wäre. Wenn der über 10% liegt sollte es doch sehr realistisch sein dann bis 50 getilgt zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...