Zum Inhalt springen
geldvermehrer

Ein Fonds für die Ewigkeit

Empfohlene Beiträge

Chips
vor 24 Minuten von Namthip:

 

 

 

 

 

Hallo ihr Lieben,

 

ich finde den A1JX52 auch gut ( https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B3RBWM25#overview )

 

Ich bin erst 2 Jahre dabei und wollte euch mal Fragen, weshalb ihr den A1JX52 dem A0RPWH vorzieht ? ( https://www.justetf.com/en/etf-profile.html?isin=IE00B4L5Y983#overview )

 

Wie gesagt ich bin erst 2 Jahre dabei und blutiger Anfänger aber der A0RPWH hat

 

- weniger TER

- 5x so viel Geld steckt drin

- letzte 5 Jahre Chart und Max Chart gewinnt ebenfalls A0RPWH bei weiten

 

Bei beiden sind die Top 10 Holdings fast die gleichen.

 

Übersehe ich irgendwas?

Die letzten 5 Jahre haben die Indizes je mehr gewonnen, je mehr USA Anteil drin ist. Beim FTSE ist eben noch EM drin. Man könnte auch nur einen SP500 kaufen, sicher noch günstiger und noch besser gelaufen. US Unternehmen sind auch weltweit unterwegs und allein die USA ist riesig. 

Nur wenn irgendwann die USA schlechter läuft als der Rest, dann freut man sich über die stärkere Diversifizierung. 

 

Aber wie gesagt, nur USA, nur MSCI World sind auch gut. Man ist jeweils stark diversifiziert und ob die noch höhere Diversifizierung die etwas höheren Kosten aufwiegt, ist wohl Zufall. 

vor 1 Minute von Jennerwein:

Laut ExtraETF.com meinen hat der Ishare ACWI eine Gesamtkostenquote von 0,20% der  Vanguard FTSE All-World eine Gesamtkostenquote von 0,22%

Es zählt die Tracking Difference. TER ist mir egal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 11 Minuten von Chips:

Aber wie gesagt, nur USA, nur MSCI World sind auch gut

Da würde ich stark widersprechen. Nur USA ist meiner Meinung nach schlecht, MSCI World ist fast gut, ACWI ist optimal. Persönliche Meinung: leichte Übergewichtung von Schwellenländern ist sicher auch nicht verkehrt ;).

Hier ein Beispiel wo man den positiven Nutzen der Diversifikation über alle Regionen sieht:

image.png.efac6ceca6d3d1e87597c9d9b3a02a79.png

image.png.4120af078aac9a6b6a5547d962525b94.png

image.png.e2dd5918b7837861d93b3a5b91ee05ac.png

 

"Intl." ist MSCI World ex. USA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 5 Minuten von Bigwigster:

Persönliche Meinung: leichte Übergewichtung von Schwellenländern ist sicher auch nicht verkehrt ;).

Guter Gedanke. So dachte ich auch. Aber wenn ich mein ETF-Portfolio anschaue, wäre die US-Übergewichtung (in den letzten Jahren!) doch besser gewesen:

1031654113_Bildschirmfoto2022-12-01um09_33_12.thumb.png.94a1e79791dd69af2157ce30ab9b7891.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 5 Minuten von Ramstein:

Guter Gedanke. So dachte ich auch. Aber wenn ich mein ETF-Portfolio anschaue, wäre die US-Übergewichtung (in den letzten Jahren!) doch besser gewesen:

Man weiß nicht welche Region in den nächsten 10 Jahren am besten läuft, deswegen sollte man auf jeden Fall über alle Regionen streuen. Für eine Übergewichtung von Schwellenländer spricht eine für den Aktienmarkt vergleichsweise hohe Unkorreliertheit  (das Wort klingt irgendwie komisch :D) zu den Industrieländern. In den letzten 10 Jahren war man mit Schwellenländern der Dumme, in meinem Beispielzeitraum war man ohne Schwellenländer der Dumme. Die nächsten 10 Jahre? Keine Ahnung, also besser alles dabei haben :myop:

Ergänzung: Unkorreliertheit meine ich hier nicht kurzfristige Volatilität und Drawdowns, sondern langfristige Renditen in 1 bis 10 Jahreszeiträumen. Damit eine Verbesserung der Wahrscheinlichkeit über 10 Jahre eine positive Rendite im Sinne von mehr als Tagesgeld einzufahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 15 Minuten von Bigwigster:

Da würde ich stark widersprechen. Nur USA ist meiner Meinung nach schlecht, MSCI World ist fast gut, ACWI ist optimal. Persönliche Meinung: leichte Übergewichtung von Schwellenländern ist sicher auch nicht verkehrt ;).

Hier ein Beispiel wo man den positiven Nutzen der Diversifikation über alle Regionen sieht:

image.png.efac6ceca6d3d1e87597c9d9b3a02a79.png

image.png.4120af078aac9a6b6a5547d962525b94.png

image.png.e2dd5918b7837861d93b3a5b91ee05ac.png

 

"Intl." ist MSCI World ex. USA

Wie gesagt: Je mehr Aktien man im Index hat, desto diversifizierter ist man (Portfoliotheorie), aber desto höhere Kosten hat man. Ich denke, wenn man von 10 auf 100 Aktien geht oder von 100 auf 500 dann überwiegt wohl relativ sicher die Diversifizierung, aber ab dann wird es schon dünn. Jede weitere hinzugefügte Aktie wird zudem auch immer teurer (anderes Land, weniger liquide), aber steigert auch die Diversifizierung stärker. EM ist teuer abzubilden, aber steigert die Diversifizierung auch stark. 

 

Mir geht es eher darum, dass ich EM dabei haben möchte, weil falls falls die dann wirklich outperformen, würde ich mir Vorwürfe machen. Falls sie schlecht laufen, dann war ich zumindest in der Theorie richtig :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Ramstein:

Und wieso begeistern sich alle für den Vanguard?

Es geht nicht nur um Rendite. Es geht auch um Gefühle. Und die sind beim Vanguard nun mal :wub:

 

Kannst du mit deinen Daten den :wub: auch mal mit einem popeligen "MSCI World" vergleichen?

 

vor 48 Minuten von Kallisti:

Mit reinvestierten Dividenden hat der Vanguard in den vergangenen fünf Jahren etwas besser performed.

Und ein ETF, der auf EM und IMI verzichtet, noch etwas besser.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,IE00B3YLTY66,IE00B0M62Q58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Für Gefühlslose bietet Vanguard ihre ETFs inzwischen auch thesaurierend an. Seit dem kann MSCI defakto ad acta gelegt werden. Statt MSCI World lautet die moderne Devise "Developed Word" und statt ACWI greift der aufgeklärte Anleger zum "All-World". Da sagt der Name auch direkt was Programm ist. Keine Geheimnistuerei wie bei MSCI. Für besonders Anspruchsvolle hat Vanguard dann noch den ESG All Cap im Petto.

 

R.I.P. John C. Bogle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

irgendwas auf den S&P500.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (Acc)  - WKN A2QL8U

 

  • Schwellenländer und Small Caps dabei
  • aktuell ca. 6.000 Positionen
  • ESG-Thematik (verschiedene Sichtweisen möglich, ich sehe langfristig eher Vorteile/Chancen)

 

Für das "gute Gefühl":

  • etwas anderes als den All World ETF zu haben
  • Der Kurs (ca. 5€) ist im Vergleich zum All World geringer (ca. 100 €). Dadurch habe ich mal 10.000e Anteile und fühlt sich gut an, vor allem wenn der Kurs in Jahrzehnten auf 50 € steigen wird. Im Vergleich zum All World kann man damit ggf. granularer entsparen.
  • Die WKN reimt sich und das ist gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ryker
vor 15 Stunden von Schwachzocker:

A1JX52

 

Muss man wirklich noch mehr schreiben?

 

- (fast) alles drin

- guter Indexkleber

- hohes Fondsvolumen

- sympathischer Anbieter

- regelmäßige Ausschüttungen

- gute Ausschüttungen

- hohe Ausschüttungen

- Ausschüttungen, die sich gut anfühlen

- nette community, mit denen man sich über die Ausschüttungen austauschen kann.

 

 

+ der Nervenkitzel, ob man Dank schwankender Wechselkurse bei der Dividendenausschüttung besser abschneidet als User bei anderen Brokern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 4 Minuten von Ryker:
vor 15 Stunden von Schwachzocker:

- nette community, mit denen man sich über die Ausschüttungen austauschen kann.

 

 

+ der Nervenkitzel, ob man Dank schwankender Wechselkurse bei der Dividendenausschüttung besser abschneidet als User bei anderen Brokern

:D

Es ist wahr da können andere Produkte nicht mithalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807

Hier werden Fonds präsentiert die zum Teil erst paar Jahre auf dem Markt gibt, und die sollen Ewigkeit halten? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 4 Minuten von Rick_q:

Hier werden Fonds präsentiert die zum Teil erst paar Jahre auf dem Markt gibt, und die sollen Ewigkeit halten? :lol:

Da sind aber die tollen Firmen drin, die es schon 150 Jahre gibt und deshalb ewig halten sollen. Deshalb halten auch die ETF.

Normale Fonds sind natürlich Mist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Vor 20 Jahren war der Lingohr Systematic (WKN 977479) hip.

 

Heute ist es er der Vanguard All-World ETF.

 

Ich bin gespannt, was in 20 Jahren angesagt sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Chancen stehen besser eine Aktie mit 20 Jahre Überlebensdauer zu benennen als einen Fonds, der sich in den 20 Jahren inhaltlich nicht ändert oder komplett irgendwo untergeht. Soweit jedenfalls meine Erfahrungen aus meinem Depot. Gerade mit dem ESG Gedöns sind wir noch lange nicht durch schätze ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
· bearbeitet von Rick_q
vor 6 Minuten von Sapine:

Die Chancen stehen besser eine Aktie mit 20 Jahre Überlebensdauer zu benennen als einen Fonds, der sich in den 20 Jahren inhaltlich nicht ändert oder komplett irgendwo untergeht. Soweit jedenfalls meine Erfahrungen aus meinem Depot. Gerade mit dem ESG Gedöns sind wir noch lange nicht durch schätze ich. 

So sehe ich das auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Warum bloß hat noch niemand die Fonds von Dirk Müller und Frank Thelen erwähnt???  ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Dirk Müller wurde genannt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 17 Minuten von Sapine:

Die Chancen stehen besser eine Aktie mit 20 Jahre Überlebensdauer zu benennen als einen Fonds, der sich in den 20 Jahren inhaltlich nicht ändert oder komplett irgendwo untergeht.

Hmm ich wäre mir nicht so sicher, hier der Benchmark:

image.png.5cf00f1c032069ce9b52c1f2b16becb2.png

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Quote ist ziemlicher Käse (sorry) aber die gilt quer Beet für alle Aktiengesellschaften, also auch sämtliche Neugründungen, die oft die ersten fünf Jahre nicht überleben. So etwas würde man sich vernünftigerweise kaum aussuchen. 

 

Bei meinen Fonds habe ich gefühlt eine Umwidmung bei gefühlt 40 %. 

 

Aber wollte keine Aktiv-passiv-Diskussion auslösen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 22 Minuten von Sapine:

Dirk Müller wurde genannt

 

Danke. Muss ich wohl übersehen haben.  ;)

 

Aber ernsthaft. Den Vanguard All Country oder einen ähnlichen ETF mit geringen Kosten. Mehr braucht man eigentlich nicht, wenn man es einfach halten will. Wenn einem das zu viel USA ist, kann man vielleicht noch einen Europa ETF und / oder Pazifik ETF beimischen, wenn man denn will. Aber dann hätte man natürlich wieder mehrere Fonds. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 1 Stunde von Malvolio:

Den Vanguard All Country

Den kannte ich noch gar nicht. Ist das ein Hybrid aus MSCI ACWI und FTSE All-Word für alle, die sich nicht entscheiden können?

 

vor 1 Stunde von Sapine:

Die Quote ist ziemlicher Käse (sorry) aber die gilt quer Beet für alle Aktiengesellschaften, also auch sämtliche Neugründungen, die oft die ersten fünf Jahre nicht überleben. So etwas würde man sich vernünftigerweise kaum aussuchen. 

Sehe ich auch so, auch wenn die Studie natürlich ihren Wert hat. Ich kenne nur wenige bekannte Aktien, die nicht überlebt haben. Allerdings sind viele Aktien, die mal ganz große Nummern waren, heute relativ bedeutungslos. Es gibt zwar "Dauerrenner" wie Microsoft und Coca Cola, aber wer hat schon eine Ahnung wo z.B. IBM gerade steht? Oft wird aber auch vergessen die Dividenden zu berücksichtigen. Wenn sich der Kurs kaum ändert aber regelmäßig eine Dividende von 5% ausgeschüttet wird, ist die Performance gar nicht mal so übel.

 

Zitat

Bei meinen Fonds habe ich gefühlt eine Umwidmung bei gefühlt 40 %. 

Da habe ich wohl Glück. Trotz mehr als 10 ETFs ist bisher noch nichts schlimmes damit passiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von Malvolio:

 Vanguard All Country

 

Vorsicht! Wer den Film "Blues Brothers" kennt, weiß, dass es einen großen Unterschied zwischen "Country" und "Western" gibt. Wenn man sicher gehen will, nimmt man beides: den beliebten "Vanguard Country & Western". :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich würde einen "Vanguard Bluegrass" präferieren. Denn eines ist klar: Country rocks, but Bluegrass rules.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Stunden von Rick_q:

Hier werden Fonds präsentiert die zum Teil erst paar Jahre auf dem Markt gibt, und die sollen Ewigkeit halten? :lol:

Na dann nimm doch  einen zeitlosen Fonds, der etwas aus der Zeit gefallen ist - mehr als 60 Jahre hat er auf dem Buckel (also mehr als das Alter sehr vieler Foristen) und er läuft und läuft und läuft (und das nicht mal schlecht):

UniGlobal   Aktienfonds All Cap Welt  WKN: 849105    https://www.fondsweb.com/de/DE0008491051

 

Meine Prognose: wer den Uniglobal hat, wird auch weiterhin viel Freude damit haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...