Zum Inhalt springen
geldvermehrer

Ein Fonds für die Ewigkeit

Empfohlene Beiträge

Sapine
vor 1 Minute von pillendreher:

Na dann nimm doch  einen zeitlosen Fonds, der etwas aus der Zeit gefallen ist - mehr als 60 Jahre hat er auf dem Buckel (also mehr als das Alter sehr vieler Foristen) und er läuft und läuft und läuft (und das nicht mal schlecht):

UniGlobal   Aktienfonds All Cap Welt  WKN: 849105    https://www.fondsweb.com/de/DE0008491051

Von der Sorte gab es schon viele, irgendwann erwischt es jeden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 6 Minuten von Sapine:

Von der Sorte gab es schon viele, irgendwann erwischt es jeden. 

60 Jahre? Zumindest ich kenne nicht allzuviele.

(Der Trick beim Uniglobal - die haben quasi einen ordinären MSCI World ETF zu deutlich höheren Gebühren - wenn es dem Käufer nützt, ist es auch O.K.)

 

Selbiges gilt auch für den Gottlieb Daimler Aktienfonds WKN: 976990 https://www.fondsweb.com/de/DE0009769901 mit höherer Europagewichtung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler

SPDR MSCI ACWI IMI IE00B3YLTY66

 

Vorteile des ACWI IMI:

+ Umfassendste Lösung für Aktien bzgl. des zugrundeliegenden Index

+ Stabiles Fondswachstum, siehe https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B3YLTY66

+ Fondsalter > 10 Jahre, Volumen > 400 Mio

+ Sampling des 9.231 Werte Index mit 1.821 Werten (lt. Factsheet). Wer will da noch einen dünnen Dax40 oder Stoxx600 haben?

+ SPDR fummelt nicht so viel an seinen Fonds herum. Jedenfalls habe ich bisher kaum etwas von Umwidmungen bei SPDR gelesen.

+ Für mehr Infos gab es mal einen langen Fred, in dem die Van-Boys ihn in die Ecke stellen wollten. Er lebt aber unberührt sorglos vor sich hin! :-)

grafik.thumb.png.3dcb1fadfa6593265a784d54c41dd347.png

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3YLTY66,IE00B3RBWM25

 

Nachdem ich in den letzten Jahren meinen Fonds-Zoo immer mehr konsolidiert habe, sehe die 1-Fonds-Lösung inzwischen wieder etwas kritischer.

Konsolidierungsziel war der SPDR IMI. Der Vanguard-Forenliebling von den uneigennützigen Gutmenschen jenseits des großen Teichs mit den unwiderstehlichen Vorteilen war noch nicht geboren und noch lange vor seinem Pop-Hype.

Und jetzt sehe ich den großen Brocken da liegen.

Wenn nun doch etwas mit

- dem spezifischen Fonds,

- dem Index,

- der Weltordnung (investierbare Märkte),

- der grundlegenden Ansichten zur Anlageform,

- der rechtlichen Grundlagen für Fonds

- oder auch nur die persönlichen Präferenzen ändert,

und man seine 1-Fonds-Ewigkeitslösung in eine andere Form tauschen möchte, dann geht's so richtig ans Steuern zahlen.

 

Daher behalte ich noch ein paar "Altbestände" und wenn nochmal ein Brocken reinkommt (fällige KLV), werde ich evtl. über Fondsgesellschaften oder Regionen diversifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 9 Stunden von Ramstein:

Und wieso begeistern sich alle für den Vanguard?

Weil die ganzen ACWI (samt IMI) nur als Thesaurierer zu haben sind.
Wenn das anders gewesen wäre, dann hätte ich mich auch auf den Schoß von Onkel Larry gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor einer Stunde von Sapine:

Von der Sorte gab es schon viele, irgendwann erwischt es jeden. 

Ich schätze Deine Beiträge oft, aber der ist aus meiner Sicht leider völlig haltlos und nicht zu Ende gedacht.

 

Der Uniglobal wird aus meiner Sicht erst dann 'nicht mehr lange existieren' können, wenn die 'Bankengruppe' aufhört zu existieren, die ihn seit Jahrzehnten effektiv vertreibt. 

 

Gehst Du davon aus, dass die Vertriebsmaschine des Uniglobal in 50 Jahren nicht mehr existiert?

Was in mehr als 50 Jahren ist- sollte, selbst mit jedem erdenklichen, medizinischen Fortschritt,- für alle momentan hier aktiven Foristen egal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von blueprint:

Der Uniglobal wird aus meiner Sicht erst dann 'nicht mehr lange existieren' können, wenn die 'Bankengruppe' aufhört zu existieren, die ihn seit Jahrzehnten effektiv vertreibt. 

 

Gehst Du davon aus, dass die Vertriebsmaschine des Uniglobal in 50 Jahren nicht mehr existiert?

Was in mehr als 50 Jahren ist- sollte, selbst mit jedem erdenklichen, medizinischen Fortschritt,- für alle momentan hier aktiven Foristen egal sein.

Was ich meine ist, dass es schon viele "unbesiegbare" gab. Dann ändert sich irgendetwas an den Gegebenheiten. Volks- und Raiffeisenbanken sind keineswegs so solide wie manch einer glaubt und einige Fusionen sind schon aus so einer Schieflage entstanden. Ohne den Unterbau der kleinen Filialen verkauft sich der Fonds nicht von selbst und die Filialen werden gerade in großer Stückzahl wegrationalisiert. Wer garantiert denn, dass das Tafelsilber nicht eines Tages verkauft werden muss oder dass jemand vermeintlich kluges meint, er müsse den Fonds "besser" managen? Es gibt viele Möglichkeiten wie ein Misserfolg zustande kommen kann. Ich habe in meiner Anlegerzeit eine große Zahl von klingenden Namen untergehen sehen. Meine Kritik ist aus der Erfahrung geboren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 8 Minuten von Sapine:

Was ich meine ist, dass es schon viele "unbesiegbare" gab. 

den Templeton Growth zum Beispiel, ewig unantastbar und seit mehr als 10 Jahren Schrott

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 11 Stunden von Sapine:

Was ich meine ist, dass es schon viele "unbesiegbare" gab. Dann ändert sich irgendetwas an den Gegebenheiten. Volks- und Raiffeisenbanken sind keineswegs so solide wie manch einer glaubt und einige Fusionen sind schon aus so einer Schieflage entstanden. Ohne den Unterbau der kleinen Filialen verkauft sich der Fonds nicht von selbst und die Filialen werden gerade in großer Stückzahl wegrationalisiert. Wer garantiert denn, dass das Tafelsilber nicht eines Tages verkauft werden muss oder dass jemand vermeintlich kluges meint, er müsse den Fonds "besser" managen? Es gibt viele Möglichkeiten wie ein Misserfolg zustande kommen kann. Ich habe in meiner Anlegerzeit eine große Zahl von klingenden Namen untergehen sehen. Meine Kritik ist aus der Erfahrung geboren. 

Da hast Du natürlich Recht, möglich ist dieses Szenario schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Am 1.12.2022 um 19:52 von Sapine:

Volks- und Raiffeisenbanken sind keineswegs so solide wie manch einer glaubt und einige Fusionen sind schon aus so einer Schieflage entstanden.

Doch, sind sie. Gehören zur DZ Bankengruppe. 'Taumelt' die DZ Bank und ihre Töchter, flackern in ganz Deutschland die Lichter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das stimmt, solange die DZ noch so wichtig ist wie heute. Ähnliches hätte man vor 20 oder 30 Jahren von der Dresdner Bank gesagt. Heute kräht kein Hahn mehr danach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
vor 10 Minuten von Sapine:

Das stimmt, solange die DZ noch so wichtig ist wie heute. Ähnliches hätte man vor 20 oder 30 Jahren von der Dresdner Bank gesagt. Heute kräht kein Hahn mehr danach. 

Die Dresdner Bank fusionierte 2009 mit der Commerzbank, und die gibt es noch heute. Fonds der Dresdner Bank wurden damals quasi 'umgelabelt', existierten in ihrer Form jedoch weiter.

Über die DZ Bank mache ich mir keine großen Sorgen: Nach Bilanzsumme die 2. größte Bank Deutschlands, Anteilseigner sind die Töchter quasi selbst. Rating pendelt seit Jahren zwischen gut + bis sehr gut -.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Ergänzend zu den Thema "Fonds für die Ewigkeit" würde ich gerne hinzufügen 

 

"Depot für die Ewigkeit"

 

Was sind hier eure Meinungen, Kauf des Fonds für die Ewigkeit am Besten bei:

 

- der guten alten Direktbank wie z. B. ING oder comdirect, die gab's z. B. schon vor 20 Jahren

 

- der bewährten Hausbank

 

- einem Neobroker, wo keiner weiss, wie die sich in den nächsten 10 Jahren entwickeln. 

 

- einer Fondsplattform.

 

- weitere?

 

Mir geht es jetzt nicht um die Fragestellung hinsichtlich günstiger oder teurer kaufen. Ich möchte gerne einfach die Fragestellung in den Raum werfen, welches Depot für die "Ewigkeit" sein könnte, ohne ständiges Hopping zu betreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Aus meinem Ewigkeitsdepot sind von 22 Fonds gerade noch 8 Fonds übrig geblieben. Nicht einen einzigen Fonds musste ich wegen dem Broker verkaufen, es lag ausnahmslos an den Fondsgesellschaften, die Fonds schließen, verschmelzen, Anlageschwerpunkte ändern etc. Mein Ewigkeitsdepot hat 2008 gestartet - sind also gerade mal 14 Jahre her und liegt unverändert bei dem gleichen Broker. 

 

Aktien haben sich da deutlich besser gehalten. Auch da sind einige ausgefallen oder zur Bedeutungslosigkeit geschrumpft aber insgesamt sind noch deutlich mehr als 50 % on track. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...