Zum Inhalt springen
Norden

Neue Investitionen in bestehendes Portfolio (risikoarm und risikobehaftet)her

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 23 Minuten von Norden:

Bei Rohstoffen bin ich mir auch unsicher, da ich jetzt schon sehr extreme Schwankungen beobachtet habe bei dem ETF. 

Danke, dass du das schreibst, denn für mich ist dann recht klar:

Schmeiß die Rohstoff-Futures aus deinem Depot. Ich nehme an, dass du nicht komplett verstehst, wie diese sehr riskante Assetklasse funktioniert oder? Mein Verdacht beruht auf deiner Auswahl des Ishares ETF (der leider eine der schlechtesten Produkte ist in Bezug auf diese Assetklasse). Rohstoff-Futures per Einzelbau(stein) ist wirklich nur etwas für die, die komplett verstehen, in was sie da investieren und es auch durchhalten können, sprich knallhart Rebalancing betreiben, auch wenn die Dinger mal 5-10 Jahre mies laufen (das bedeutet, ständig "unten" nachzukaufen, wenn keiner das Zeug will). Ich habe da so meine Bedenken, ob das bei dir der Fall ist oder liege ich damit falsch? Also im Zweifel lieber weg damit.

Zudem haben 5% eh kaum Wirkung. Warum sich also damit belasten, wenn sie eh kaum Effekt haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norden

@pillendreher24k in Einzelaktien. in Summe bin ich bei rd 4k Plus - trotz Bayer und Heidelbergcement, wo ich 50% Verlust hinnehmen musste. Der Dot.Com Fonds liegt bei 7k - auch 50% Verlust 

 

Bis Ende 2023 ist meine Zielaufteilung 30% sicher und 70% risikobehaftet. Das passt für mich aus den schon beschriebenen Gründen. 

Alternativen zu ETFs sehe ich aber auch nicht so richtig

vor 7 Minuten von Madame_Q:

Danke, dass du das schreibst, denn für mich ist dann recht klar:

Schmeiß die Rohstoff-Futures aus deinem Depot. Ich nehme an, dass du nicht komplett verstehst, wie diese sehr riskante Assetklasse funktioniert oder? Mein Verdacht beruht auf deiner Auswahl des Ishares ETF (der leider eine der schlechtesten Produkte ist in Bezug auf diese Assetklasse). Rohstoff-Futures per Einzelbau(stein) ist wirklich nur etwas für die, die komplett verstehen, in was sie da investieren und es auch durchhalten können, sprich knallhart Rebalancing betreiben, auch wenn die Dinger mal 5-10 Jahre mies laufen (das bedeutet, ständig "unten" nachzukaufen, wenn keiner das Zeug will). Ich habe da so meine Bedenken, ob das bei dir der Fall ist oder liege ich damit falsch? Also im Zweifel lieber weg damit.

Zudem haben 5% eh kaum Wirkung. Warum sich also damit belasten, wenn sie eh kaum Effekt haben?

ich stimme dir da zu 100% zu - bei der nächsten Gelegenheit fliegt das Teil raus - war lange im Plus - nun im Minus. Da ich das Geld nicht brauche, würde ich jetzt warten bis ich wieder im Plus bin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 16 Minuten von Madame_Q:

Danke, dass du das schreibst, denn für mich ist dann recht klar:

Schmeiß die Rohstoff-Futures aus deinem Depot.

:thumbsup: Ergänzung meinerseits: Und selbst nicht wenige Experten halten von Rohstoffen als Portfoliobaustein gar nix nix.

Immer wenn es gut begründete konträre Ansichten gibt, ist das ein Zeichen, dass man dieses Produkt nicht wirklich braucht  (ich habe sie trotzdem :-*).

vor 9 Minuten von Norden:

... bei der nächsten Gelegenheit fliegt das Teil raus - war lange im Plus - nun im Minus. Da ich das Geld nicht brauche, würde ich jetzt warten bis ich wieder im Plus bin 

Das (die Beurteilung einer Investmententscheidung am Einstandskurs und das Warten bis man wieder im Plus ist) ist unklug (nett gesagt). 

 

PS Noch was: Dir ist klar, dass man Aktienverluste (Bayer und co.)  nur mit Aktiengewinnen verrechnen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norden

ja das ist klar. In Summe sind es rd 4T€ Gewinn bei den Einzelaktien (3k Kursverlust und 7k Kursgewinne). M.E: dürfte der Verkauf des UnionInvestmentFonds aber da auch mit reinspielen und da mache ich stand jetzt 7,5k Verlust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 15 Minuten von Norden:

Da ich das Geld nicht brauche, würde ich jetzt warten bis ich wieder im Plus bin 

Auch ich muss da nochmal nachlegen.

Lerne, zu verstehen, dass Plus oder Minus absolut kein Grund sein sollten, an einer Position festzuhalten oder nicht.

Es kann sein, dass dein Rohstoff-ETF die nächsten 15 Jahre nicht mehr ins Plus kommt. Würdest du dann trotzdem warten?

Entscheidungen sofort und knallhart zu treffen, hat auch den Vorteil, dass du es gedanklich sofort aus deinem Kopf kriegst und abhaken kannst. Du nimmst der Sache die Chance, dass es dich in Zukunft noch quälen kann und dieses Argument sehe ich als sehr sehr gewichtig an.

 

Übrigens ist es ebenso bei deinen Einzelaktien und Fonds. Auch dort neigst du dazu, den aktuellen Stand (im Plus oder Minus) in deine Entscheidungen (Behalten oder Verkaufen) einfließen zu lassen.

Mache das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norden

sehr gut analysiert - dem kann ich nichts hinzufügen 

 

Ich fasse mal zusammen. 

 

Einzelaktien und Fonds und Rohstoff ETF verkaufen und alles in den Vanguard stecken. Den kenne ich ja von meinen Kindern und kann daher auch bestätigen, dass er sich nicht besser / schlechter entwickelt als meine Kombination. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 6 Minuten von Norden:

ja das ist klar. In Summe sind es rd 4T€ Gewinn bei den Einzelaktien (3k Kursverlust und 7k Kursgewinne). M.E: dürfte der Verkauf des UnionInvestmentFonds aber da auch mit reinspielen und da mache ich stand jetzt 7,5k Verlust

Nochmals: Dir ist klar, dass man Einzelaktienverluste (Bayer und co.)  nur mit Einzelaktiengewinnen verrechnen kann und nicht mit Gewinnen aus Aktienfonds oder Aktien-ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norden

M.E. gilt das doch nicht für altfonds - die Dinger Stammen aus dem Jahr 2000 - da gab es das Gesetz doch noch nicht . Muss ich aber auch nochmal nachlesen - daher Danke für den Hinweis 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 7 Minuten von Norden:

Ich fasse mal zusammen. 

 

Einzelaktien und Fonds und Rohstoff ETF verkaufen und alles in den Vanguard stecken.

Würde ich persönlich als das Beste für dich einschätzen, weil es mental für dich auch am leichtesten durchzuhalten sein könnte.

Das Risiko muss halt dann auch für dich richtig justiert sein (nur so viel in den Vanguard, wie du aushalten kannst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 18 Minuten von Norden:

M.E. gilt das doch nicht für altfonds - die Dinger Stammen aus dem Jahr 2000 - da gab es das Gesetz doch noch nicht . Muss ich aber auch nochmal nachlesen - daher Danke für den Hinweis 

Ich glaube da liegst du falsch, vermute aber, dass die Altfondsverluste mit gar nix verrechenbar sind bei Verkauf jetzt, habe aber ehrlich keine Ahnung - vielleicht erbarmt sich jemand der Steuerprofis hier im Forum mit Ahnung zum Thema Verluste mit Altfonds und deren Verrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 24 Minuten von Norden:

Einzelaktien und Fonds und Rohstoff ETF verkaufen und alles in den Vanguard stecken. Den kenne ich ja von meinen Kindern und kann daher auch bestätigen, dass er sich nicht besser / schlechter entwickelt als meine Kombination.

 

Ein Punkt fehlt - und zwar der Wichtigste:

 

"Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Dr. Gerd Kommer lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norden
vor 27 Minuten von stagflation:

 

Ein Punkt fehlt - und zwar der Wichtigste:

 

"Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Dr. Gerd Kommer lesen.

schon bestellt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von Norden:

Einzelaktien und Fonds und Rohstoff ETF verkaufen und alles in den Vanguard stecken. Den kenne ich ja von meinen Kindern und kann daher auch bestätigen, dass er sich nicht besser / schlechter entwickelt als meine Kombination. 

Man muss nicht jedem Rat gedankenlos folgen. 

1) Bei Deinem ETF-Depot würde ich mich nur von den Rohstoffen trennen, da es ein schlechter Fonds ist. Für die Alt-Fonds gibt es einen separaten Freibetrag von 100k pro Person. Bis dahin sind auch da Wertsteigerungen steuerfrei. 

2) Wenn die Aktien oder Teile davon auch von vor 2009 sind, würde ich schauen, welche ich davon verkaufe und tendenziell 2/3 behalten trotz Home Bias. Mit jedem weiteren gesparten Euro schwächst Du deren Gewichtung ab. Trennen würde ich mich von sehr kleinen Positionen und von Aktien, denen ich nicht zutraue, dass sie "mit dem Strom schwimmen", d.h. im wesentlichen eine Performance abliefern werden, die der Marktentwicklung entspricht. Bedenke: Wertzuwächse von vor 2009 gekauften Aktien sind auch in Zukunft steuerfrei, jedenfalls noch. 

3) Neue Sparraten einfach in den Vanguard klingt vernünftig (KISS). 

 

Vorsicht - Madame_Q zahlt gerne zu viele Steuern. Hauptsache das Depot ist danach einfach strukturiert. Rational ist so etwas nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von pillendreher:

Ich glaube da liegst du falsch, vermute aber, dass die Altfondsverluste mit gar nix verrechenbar sind bei Verkauf jetzt, habe aber ehrlich keine Ahnung - vielleicht erbarmt sich jemand der Steuerprofis hier im Forum mit Ahnung zum Thema Verluste mit Altfonds und deren Verrechnung.

die Verluste von vor 2009 gekauften Fonds, kannst Du jetzt mit nichts mehr verrechnen. Allerdings bräuchtest Du bei Gewinn auch keine Steuern bezahlen.

 

Die Frage die man sich stellen muss, traust Du diesem Fonds eine bessere Performance als z.b. einem World ETF zu?

Wenn dem so ist, weiter performen lassen und sich freuen, das das Minus immer kleiner wird. Sollte dem nicht so sein, Augen zu verkaufen, als Lehrgeld abhaken und neu investieren.

 

meine Meinung, wenn ich mir so die letzten 5 Jahre anschaue und mit dem ishares Core World ETF vergleiche, gibt es keinen Grund, den Uniglobal zu tauschen. Über 10 Jahre ist der Core ~26% besser gelaufen, seit Mitte 2012 sind es 30%.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0718610743,IE00B4L5Y983

 

Ich würde ihn liegenlassen und ignorieren. Ich würde ihn aus meiner Asset Allokation rausnehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 1 Stunde von Sapine:

1) Bei Deinem ETF-Depot würde ich mich nur von den Rohstoffen trennen, da es ein schlechter Fonds ist.

Begründung? - am Chartvergleich zu anderen Rohstoff-ETFs sehe ich es nicht https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B4WPHX27,IE00BDFL4P12,IE00BZ1NCS44,LU0419741177  

 

 

vor 1 Stunde von Sapine:

2) Wenn die Aktien oder Teile davon auch von vor 2009 sind, würde ich schauen, welche ich davon verkaufe und tendenziell 2/3 behalten trotz Home Bias. Mit jedem weiteren gesparten Euro schwächst Du deren Gewichtung ab. Trennen würde ich mich von sehr kleinen Positionen und von Aktien, denen ich nicht zutraue, dass sie "mit dem Strom schwimmen", d.h. im wesentlichen eine Performance abliefern werden, die der Marktentwicklung entspricht. Bedenke: Wertzuwächse von vor 2009 gekauften Aktien sind auch in Zukunft steuerfrei, jedenfalls noch. 

zu den anfallenden Steuern bei Auflösung aller Einzelaktienpositionen, siehe hier:

vor 3 Stunden von Norden:

ja das ist klar. In Summe sind es rd 4T€ Gewinn bei den Einzelaktien (3k Kursverlust und 7k Kursgewinne). M.E: dürfte der Verkauf des UnionInvestmentFonds aber da auch mit reinspielen und da mache ich stand jetzt 7,5k Verlust

4000€ Gewinn -> ca. 1000€ Steuern bei 300.000€ Depotvermögen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 28 Minuten von west263:

die Verluste von vor 2009 gekauften Fonds, kannst Du jetzt mit nichts mehr verrechnen. Allerdings bräuchtest Du bei Gewinn auch keine Steuern bezahlen.

 

Die Frage die man sich stellen muss, traust Du diesem Fonds eine bessere Performance als z.b. einem World ETF zu?

Wenn dem so ist, weiter performen lassen und sich freuen, das das Minus immer kleiner wird. Sollte dem nicht so sein, Augen zu verkaufen, als Lehrgeld abhaken und neu investieren.

 

meine Meinung, wenn ich mir so die letzten 5 Jahre anschaue und mit dem ishares Core World ETF vergleiche, gibt es keinen Grund, den Uniglobal zu tauschen. Über 10 Jahre ist der Core ~26% besser gelaufen, seit Mitte 2012 sind es 30%.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0718610743,IE00B4L5Y983

 

Ich würde ihn liegenlassen und ignorieren. Ich würde ihn aus meiner Asset Allokation rausnehmen

Gerade geschaut: Das mit dem Altfondsstatus  kann eigentlich gar nicht sein, ich zitiere mal aus dem Eröffnungspost des TO:

Zitat

UniGlobal II A(vormals:Unisector Multimedia): ISIN: LU0718610743 (Investiert 2008 und mittlerweile "nur" noch 50% Verlust; waren mal 90%) - dieses Erlebnis hemmt mich doch schon sehr lange bei weiteren Investitionen. 

Dazu: https://www.union-investment.de/uniglobal_ii_a-LU0718610743-fonds-A1JQ13/?portrait=1 

Auflegungsdatum: 01.06.2012  UniGlobal II A  

UniGlobal II A:  +174,61 % (absolut), +11,63 % (p.a.) (08.12.2012 bis 08.12.2022)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Der wurde bestimmt umgerubelt vom Multimedia

 

Im Bundesanzeiger steht etwas von Liquidation / Verschmelzung

Zitat

Union Investment Luxembourg S.A. 
308, rte d`Esch, L - 1471 Luxembourg

Kapitalmarkt

Besteuerungsgrundlagen für den Zeitraum vom 01. Oktober 2012 bis 28. Juni 2013 
Liquidationen / Verschmelzungen zum 28.06.2013 

17.10.2013

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 4 Minuten von Tenno:

Der wurde bestimmt umgerubelt vom Multimedia

 

Im Bundesanzeiger steht etwas von Liquidation / Verschmelzung

 

Damit dürfte aber der Altfondsstatus weg sein(?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 2 Stunden von pillendreher:

Begründung? - am Chartvergleich zu anderen Rohstoff-ETFs sehe ich es nicht https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B4WPHX27,IE00BDFL4P12,IE00BZ1NCS44,LU0419741177 

Hier sieht man es etwas besser, wenn man die längere Historie des genutzten Index (Bloomberg Commodities) mit dem eines besseren Index (Bloomberg 3 Month Forward) vergleicht (der Ishares produziert viele Rollverluste). Der Korb an Rohstoffen, der in beiden Indizes enthalten ist, ist exakt gleich, aber das Rollverhalten/-fenster ist unterschiedlich. Dies reicht aus, um über 20 Jahre knapp 4% Rendite p.a. Unterschied zu haben.

 

Genau diese Dinge sind es aber, die man wissen sollte, sofern man in Rohstoff-Futures per Eigenbau investiert. Da der TO auch zugegeben hat, dass er davon kaum bis keine Ahnung hat, ist es auch klug von ihm, es komplett sein zu lassen.

 

Das nur so als kurzen OT-Ausflug ins Reich der Rohstoff-Futures.

 

vor 2 Stunden von west263:

meine Meinung, wenn ich mir so die letzten 5 Jahre anschaue und mit dem ishares Core World ETF vergleiche, gibt es keinen Grund, den Uniglobal zu tauschen. Über 10 Jahre ist der Core ~26% besser gelaufen, seit Mitte 2012 sind es 30%.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0718610743,IE00B4L5Y983

 

Ich würde ihn liegenlassen und ignorieren. Ich würde ihn aus meiner Asset Allokation rausnehmen

Dem stimme ich dann doch auch zu, obwohl ich kein Fan von aktiven Fonds bin. Der Uniglobal ist aber einer der wenigen, aktiven Fonds, bei denen ich kaum Bedenken hätte, dass er in Zukunft massiv schlechter läuft als die üblichen Welt-ETFs (sofern er denn weiter genauso anlegt wie der Ur-Uniglobal). Den kann man in der Tat einfach mal liegen lassen.

Selbst gut 20 Jahre zurück sehe ich da nicht viel Drama (beim Zwillingsbruder Ur-Uniglobal), sondern eher Konstanz nah am Index (bisher sogar darüber):

 

1263570960_Screenshot2022-12-10164745.thumb.png.8bd248cd36f8bc5398319f3a2f5a5ed4.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norden

 

Da ist man mal 2 Stunden mit den Kids auf dem Weihnachtsmarkt und dann so viel Input. Dankeschön. 

Völlig richtig ist, dass ich ursprünglich in den Multimedia investiert habe. Damals waren es 2.8k die es nunmehr wieder auf 7.3k geschafft haben. 

Sofern ich die Verluste steuerlich wirklich nicht geltend machen kann, dann würde der Verlust mir zwar Cash liefern. Bis auf die höheren Fondgebühren im Vergleich zum ETF wäre der Ausstieg wohl ehr mit dem "Ich hake die dot.com Sache nun endgültig ab". 

Ich bin auch kein Freund von aktiven Fonds, aber damals kannte ich das Wort ETF nicht und unser Bankberater hat die Dinger selbst gekauft bis unters Dach. 

 

Bei den Einzelwerten ist nur Bank of Ireland vor 2009 gekauft worden. Da bin ich aber stolze 80€ in den Miesen - d.h. die zählen nicht wirklich. 

Weg können GEA, Beiersdorf und Delivery Hero, Einhell und mutares auf jeden Fall 

EON und Telekom bin ich am unentschossen, weil die nen gute Dividende zahlen und die Aktie selbst bei +34% (EON) bzw. 78% bei mir stehen - bei beiden glaube ich noch an Wertsteigerungen. 

Infineon steht bei 76% Plus, d.h. die zu verkaufen ohne VerlustAktien abzustoßen macht wenig Sinn. 

Da kommt für mich HeidelbergCement ins Spiel. Verlust liegt bei fast 600€, was Infinion abmildern würde. 

So und mein schwarzes Schaaf - Bayer. über 2k Verlust - warum: Monsanto völlig falsch eingeschätzt - ich dachte nicht, dass sich solche Risiken dahinter verbergen könnten - tja verzockt. Abstoßen oder Hoffnung auf Besserung 

 

Das mit den Rohstofffonds stimmt - ich habe mir da einfach ein Portfolio überlegt und dachte, dass der Fonds gut zu den anderen 3 passen würde - aber im Ergebnis nicht genug informiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von pillendreher:

Begründung? - am Chartvergleich zu anderen Rohstoff-ETFs sehe ich es nicht https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B4WPHX27,IE00BDFL4P12,IE00BZ1NCS44,LU0419741177  

Siehe den Beitrag von Madame_Q. Was Rohstoffe angeht vertraue ich ihrem Urteil und dem entsprechenden Faden hier im Forum. Ich selbst habe nicht genügend Expertise darin. 

vor 1 Stunde von pillendreher:

zu den anfallenden Steuern bei Auflösung aller Einzelaktienpositionen, siehe hier:

4000€ Gewinn -> ca. 1000€ Steuern bei 300.000€ Depotvermögen

Diese Rechnung dürfte an mehreren Ecken und Enden falsch sein. Natürlich kann man bei Altanlagen Gewinne und Verluste nur begrenzt miteinander verrechnen. Vorsicht allerdings bei Fonds, da können sich Verluste seit 2018 durchaus positiv auswirken beim Verkauf. Gewinne davor sind in jedem Fall steuerfrei. 

 

Natürlich behält man nur, für was man zukünftig vernünftige Aussichten sieht. D.h. bitte kein Exotenfonds vom neuen Markt. Aber gegen solide Aktienanlagen von vor 2009 spricht nichts. Bei Deiner Rechnung solltest Du berücksichtigen, dass nicht nur die aufgelaufenen Gewinne steuerfrei sind, sondern auch die zukünftigen (bei Fonds gedeckelt auf 100k). 

vor einer Stunde von pillendreher:

Damit dürfte aber der Altfondsstatus weg sein(?)

Das kann man daran erkennen, ob 2018 ein fiktiver Tausch durchgeführt wurde. Falls ja, dann hat er noch Altstatus. 

 

vor 3 Minuten von Norden:

Bei den Einzelwerten ist nur Bank of Ireland vor 2009 gekauft worden. Da bin ich aber stolze 80€ in den Miesen - d.h. die zählen nicht wirklich. 

Weg können GEA, Beiersdorf und Delivery Hero, Einhell und mutares auf jeden Fall 

EON und Telekom bin ich am unentschossen, weil die nen gute Dividende zahlen und die Aktie selbst bei +34% (EON) bzw. 78% bei mir stehen - bei beiden glaube ich noch an Wertsteigerungen. 

Infineon steht bei 76% Plus, d.h. die zu verkaufen ohne VerlustAktien abzustoßen macht wenig Sinn. 

Da kommt für mich HeidelbergCement ins Spiel. Verlust liegt bei fast 600€, was Infinion abmildern würde. 

So und mein schwarzes Schaaf - Bayer. über 2k Verlust - warum: Monsanto völlig falsch eingeschätzt - ich dachte nicht, dass sich solche Risiken dahinter verbergen könnten - tja verzockt. Abstoßen oder Hoffnung auf Besserung 

Klingt nicht danach als ob da viele Perlen dabei wären. Brauchst Du Dividenden für einen bestimmten Zweck? Dividenden selbst sind nicht steuerlich bevorzugt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Norden:

So und mein schwarzes Schaf - Bayer. über 2k Verlust - warum: Monsanto völlig falsch eingeschätzt - ich dachte nicht, dass sich solche Risiken dahinter verbergen könnten - tja verzockt. Abstoßen oder Hoffnung auf Besserung 

jetzt bist Du doch schon durch das Tal der Tränen mit Bayer gegangen und seit geraumer Zeit, ist doch schon jede noch so positive Meldung, ein Lichtblick.

Von daher würde ich sie jetzt nicht mehr verkaufen.

 

vor 6 Minuten von Norden:

Völlig richtig ist, dass ich ursprünglich in den Multimedia investiert habe. Damals waren es 2.8k die es nunmehr wieder auf 7.3k geschafft haben. 

ich verstehe es nicht. und immer noch 50% im Minus?

Zuerst solltest Du mal klären, ob der Fonds noch den Altstatus hat oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 7 Minuten von west263:
vor 16 Minuten von Norden:

Völlig richtig ist, dass ich ursprünglich in den Multimedia investiert habe. Damals waren es 2.8k die es nunmehr wieder auf 7.3k geschafft haben. 

ich verstehe es nicht. und immer noch 50% im Minus?

Zuerst solltest Du mal klären, ob der Fonds noch den Altstatus hat oder nicht.

Nur zur Sicherheit (und sorry, falls das schon geklärt wurde irgendwo hier im Thread):

@Norden

Dir ist schon klar, dass dein Uniglobal II seit der Umstellung damals kein reiner Multimedia-Fonds mehr ist oder?

Er ist der sozusagen der Zwillingsbruder des Ur-Uniglobal, der sehr streng dem MSCI World folgt:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,LU0718610743,DE0008491051

Das ist ein Welt-ETF auf Industrieländer und kein reiner Sektor-Fonds mehr.

Minimal teurer ist er halt als der Ur-Uniglobal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norden

@Sapine: so ganz schlecht finde ich die Einzelwerte nun aber auch nicht. Telekom hat 78% Plus gemacht in 4 bzw 6 Jahren und Infinion 76% - EON +33; GEA, Beiersdorf und Mutares alles über 20%. KLar kommt da noch die Verkaufsgebühr dazu, aber für meine Ansprüche bin ich da nicht unzufrieden. 

 

@west263: Genau deswegen zögere ich bei Bayer auch - ich denke wenn die Glyphosat Sache ausgeschwitzt ist, dass man dann auch wieder besser dasteht. Glaub ich an 100% meines Kapitals - sicher nicht 

 

Ich verstehe es auch nicht :shit:, aber es ist die bittere Realität meiner Jugend: 14.849,81€ eingesetzt am Ende standen da noch 2.881,33€ Kapital im Unisector Multimedia - der wurde dann getauscht in den GlobalIIA und der steht heute bei 7.290€ 

Ich war immer der Meinung, dass er Altstatus hat, aber ich greife die Hinweise hier ja gerne auf und wenn die Verluste was nutzen, dann kann ich ja soweit verkaufen, dass es steuerlich auf Null aufgeht. Dann  geht es um ein Steueroptimierungsmodell, so dass die Verluste noch einen gewissen Gegenwert erhalten. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Minute von Norden:

@Sapine: so ganz schlecht finde ich die Einzelwerte nun aber auch nicht. Telekom hat 78% Plus gemacht in 4 bzw 6 Jahren und Infinion 76% - EON +33; GEA, Beiersdorf und Mutares alles über 20%. KLar kommt da noch die Verkaufsgebühr dazu, aber für meine Ansprüche bin ich da nicht unzufrieden. 

Die Ansprüche bei Aktien sind höher beim Kauf nach 2009, denn durch den Verkauf verliert man keine Steuervorteile. Wenn Du die Telekom behalten willst, beschäftige Dich mal mit den Dividenden und der Auswirkung auf den Einstandskurs. 

vor 1 Minute von Norden:

Eingesetzt am Ende standen da noch 2.881,33€ Kapital im Unisector Multimedia - der wurde dann getauscht in den GlobalIIA und der steht heute bei 7.290€ 

Ich war immer der Meinung, dass er Altstatus hat, aber ich greife die Hinweise hier ja gerne auf und wenn die Verluste was nutzen, dann kann ich ja soweit verkaufen, dass es steuerlich auf Null aufgeht. Dann  geht es um ein Steueroptimierungsmodell, so dass die Verluste noch einen gewissen Gegenwert erhalten. 

Wurde der neue Fonds 2018 fiktiv verkauft? Bei mir erscheinen die Altfonds mit dem Termin als "Tausch" in der Historie. Könnte bei anderen Brokern natürlich anders aussehen, aber wenn da ein fiktiver Tauschn oder Verkauf/Neukauf zu sehen wäre, läuft er ziemlich sicher als Altanlage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...