No.Skill vor 15 Stunden vor 22 Minuten von Lazaros: Ich stelle es mal hier rein und verkneife mir einen Kommentar "Von der Leyen: Abkehr von Atomkraft war strategischer Fehler" https://www.dw.com/de/atomkraft-kernenergie-europa-eu-kommission-von-der-leyen-friedrich-merz-macron/a-76293452 Kannst ruhig hier reinschreiben zum Thema, wir unterhalten uns da gerne zu. Mir kommen die 200 Millionen sehr wenig vor, sollten es nicht 20 Milliarden oder so sein? Für 200 Millionen bekommt man doch nichts, oder? vor einer Stunde von oktavian: Ich empfehle auch die militärische Seite zu sehen. Wir brauchen Ingenieure usw. Zivile Kernenergie kann da Synergieeffekte bringen. Ohne AkW auf Flugzeugträger und U-Boot, können wir uns nicht verteidigen. Die Franzosen verstehen das besser und zahlen zum Glück für uns mit auf die Sicherheit in Europa ein. Daher können wir theoretisch verzichten. Habe ich auch schon alles angeführt, auch zu den USA. Nur nebenbei: Deutschland darf weder AKW‑Flugzeugträger noch AKW‑U‑Boote bauen/besitzen, insofern. Aber ja, die Franzosen/Engländer/USA sind die dummen Atommächte, die uns schützen sollen, beteiligen wollen wir uns wiederum nicht. Da ist schon was dran. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 13 Stunden vor 1 Stunde von No.Skill: Mir kommen die 200 Millionen sehr wenig vor, sollten es nicht 20 Milliarden oder so sein? Für 200 Millionen bekommt man doch nichts, oder? Genau das wundert mich auch. Aber sowohl n-tv, also auch Tagesschau als auch DW sprechen alle drei von 200 Mio. Was kann man mit den 200 Mio machen? Ich sag' mal ein paar schwarze Aktenkoffer voll aber wirklich SMRs voranbringen eher nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill vor 13 Stunden Komisch der schlinger Kurs wieder. Frankreich will wohl 5 bis 8 AKW bauen kam im Radio hier bei br24. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko vor 13 Stunden · bearbeitet vor 13 Stunden von reko Viel wichtiger als Geld ist es den Genehmigungsaufwand zu reduzieren. "Um die Entwicklung der Mini-Atomkraftwerke voranzutreiben, sollten Vorschriften über die Grenzen hinweg angeglichen werden, sagte die EU-Kommissionschefin." Das spart enorm Kosten und Zeit. USA und GB erkennen Prüfungen gegenseitig an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 11 Stunden vor einer Stunde von No.Skill: Komisch der schlinger Kurs wieder. Frankreich will wohl 5 bis 8 AKW bauen kam im Radio hier bei br24. Das reicht aber Vorne und Hinten nicht. Frankreich müsste eher 25 bis 30 AKW zeitnah bauen im im Ganzen 40 AKWs um die alternde Flotte an Bröckel-AKWs abzulösen. Rechnet man in den Kosten von Flamanville 3 (EDF sagt ca. 13 Mrd, der franz. Rechnungshof sagt über 23 Mrd, inkl. Finanzierungskosten, dann würden selbst die 8 AKW irgendwas zw. 100 und 185 Mrd Euro kosten. Rechnet man mit den 25 bis 30 AKW die wirklich nötig sind, sind es eher zwischen 325 bzw. 400 Mrd. und 575 bis 700 Mrd. Euro. Dazu nochmal 130 Mrd. bis 230 Mrd. für die weiteren 10 AKWs die benötigt werden, um die bestehende Bröckel-Flotte auszutauschen. Frankreich steht kurz vorm Staatsbankrott. Wie irrsinnig das ganze ist: Selbst die schöngerechneten 13 Mrd Baukosten von EDF entsprechen einem kW-Preis von über 8.000 Euro. Bei den realistischen 23 Mrd des Rechnungshofes bist Du bei über 14.000 Euro. Frag' mal ein Solarteur was es kostet Dir das Hausdach Deines EFH mit Photovoltaik voll zu machen. Alles über 1.200 Euro je kW ist Grenzwertig. Alles über 900 Euro auf einer Fabrikhalle ist teuer. Und alles über 700 Euro bei einer Freifläche ist erklärungsbedüftig. Und jetzt überlege Dir wieviel PV und Speicher Du für 8.000 bis 14.000 Euro errichten könntest und dann auch keinen Ärger mit Atommüll hast. Naja, und die SMRs. Ich verweise auf den unfreiwilig ehrlich Artikel von reko wo die ungeschönte Preise genannt werden: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill vor 5 Stunden vor 5 Stunden von Holgerli: Frankreich steht kurz vorm Staatsbankrott Echt sind gerade alle so pro EU was Aktien und ETF betrifft Stichwort Klumpen USA und umschichten^^ Der Radio Beitrag war ganz interessant Frau Anna Veronika Wendland und Frau Claudia Kemfert konnten da ihre pro und kontra Argumente vorbringen. Hatte mir dann schon eine reine Frauen Talkshow mit den beiden und Frau von der Leyen vorgestellt Ich guck mal eventuell finde ich die Beiträge noch. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko vor 3 Stunden · bearbeitet vor 2 Stunden von reko vor 8 Stunden von Holgerli: Frag' mal ein Solarteur was es kostet Dir das Hausdach Deines EFH mit Photovoltaik voll zu machen. Alles über 1.200 Euro je kW ist Grenzwertig * kürzere Lebensdauer * Backupkosten * erhöhter Stromleitungsbedarf * Speicherbedarf Die Kosten steigen mit zunehmenden EE-Ausbau. Es gibt ein Optinum für den Solar- und Windstromanteil. Frankreich wird nicht über dieses Optimum ausbauen. Auch Frankreich wird die 40 Jahre initiale Genehmigung für Kernkraftwerke verlängern. Frankreich verlängert idR jeweils um 10 Jahre. Eine Laufzeir von 60 bis 80 Jahre ist aktuelle Absicht. Mit 80 Jahren Betriebsdauer halbieren sich die Kosten und der Neubaubedarf. Solar und Windanlagen sind nach 20 Jahren Sondermüll. Da sowohl Kernkraft als auch Solar- und Windenergie initial in sehr kurzer Zeit aufgebaut wurde, kommt der Erneuerungsbedarf in Wellen. Frankreich hat eine deutlich geringere Abhängigkeit von fossiler Energie und Energieimporten als Deutschland - wegen Kernenergie. Die Auswirkungen sieht man gerade wieder mit dem Gaspreis. 2026/03/06 Extending the lifespan of nuclear power plants: strategic and economic challenges Zitat Heard by the National Assembly in January 2023, Cédric Lewandowski, EDF's executive director in charge of nuclear and thermal power plants, lifted the taboo by talking about extending the life of the French nuclear fleet up to 80 years, like some American reactors. 2026/02/13 Nuclear central in France's latest energy strategy Zitat The latest PPE sets a nuclear production target of 380-420 TWh per year between 2030 and 2035, compared with the previous 360-400 TWh range, consistent with EDF's target of 400 TWh. .. In February 2022, President Emmanuel Macron announced that the time was right for a nuclear renaissance in France, saying the operation of all existing reactors should be extended without compromising safety and unveiling a proposed programme for six new EPR2 reactors, with an option for a further eight EPR2 reactors to follow. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag