Zum Inhalt springen
FastNico870

Depot über Tecis eröffnen oder selbst anlegen?

Empfohlene Beiträge

FastNico870

Guten Tag,

 

über einen alten Klassenkamerad meiner Frau sind wir an Tecis gekommen und wurden nun über 4 Sitzungen beraten wie wir denn unsere Wünsche (vorallem Haus in ca. 7-10 Jahren) erfüllen können. Der übliche Weg über bekannte also, so wie ich das bisher gelesen habe. 

Uns wurde geraten ein Depot zu eröffnen und dort unser Geld gemeinsam anzulegen für beispielsweise ETFS für die nächsten Jahre. 
Die Riester Rente und die Arbeitsunfähigkeits Versicherung (bin 24, Bürojob) habe für mich ich abgelehnt.

Insgesamt klingt es eigentlich recht vielversprechend und sicher. Er meinte sie sind sowas wie Check24 und bekommen das Geld von der Institution an die sie vermitteln.

Meine eigentliche Frage ist nun:

Macht es einen Unterschied ob ich mein Geld selber anlege oder ob es durch Tecis passiert? 

Mein Gedanke war, die kennen sich auch und wissen eher was sie tun als das ich es weiß. Auf der anderen Seite frage ich mich aber wie die ihr Geld verdienen. Wird dann von unseren Einlagen etwas abgezwackt und wandert in deren Taschen, sodass es im Endeffekt mehr bringen würde es auf eigene Faust anzulegen?

 

Es geht um etwa 500€ im Monat die wir anlegen möchten um das Eigenkapital für unser Haus zusammen zu bekommen.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von FastNico870:

Der übliche Weg über bekannte also, so wie ich das bisher gelesen habe. 

Und was hast du z. B. hier im Forum sonst noch gelesen von Leuten, die bei TECIS gelandet sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 23 Minuten von FastNico870:

Insgesamt klingt es eigentlich recht vielversprechend und sicher. Er meinte sie sind sowas wie Check24 und bekommen das Geld von der Institution an die sie vermitteln.

Nicht nur von der Institution... wer zahlt denn Geld ein?

Zitat

Meine eigentliche Frage ist nun:

Macht es einen Unterschied ob ich mein Geld selber anlege oder ob es durch Tecis passiert? 

Worum wird es einer gewinnorientierten Firma wie Tecis wohl gehen?

Zitat

Mein Gedanke war, die kennen sich auch und wissen eher was sie tun als das ich es weiß. Auf der anderen Seite frage ich mich aber wie die ihr Geld verdienen. Wird dann von unseren Einlagen etwas abgezwackt und wandert in deren Taschen, sodass es im Endeffekt mehr bringen würde es auf eigene Faust anzulegen?

"etwas" ist wohl die Untertreibung des Jahres. Sagen wir lieber der Großteil des zu erwartenden Gewinns.

vor 23 Minuten von FastNico870:

Insgesamt klingt es eigentlich recht vielversprechend und sicher.

Das größte langfristige Risiko ist es, gar kein Risiko einzugehen (paradox aber wahr). "Sicherheit" ist extrem teuer - und die risikofreie Rendite ist real gesehen (d.h. nach Abzug von Steuern und Inflation) über nennenswerte Zeiträume immer mit Kaufkraftverlust behaftet.

Zitat

Es geht um etwa 500€ im Monat die wir anlegen möchten um das Eigenkapital für unser Haus zusammenzu bekommen.

Mit dieser Sparrate würde ich meinen "Haus-Traum" bei den aktuellen Zinsen + Preisniveau lieber heute als morgen begraben, es sei denn du lebst im Osten auf dem platten Land - willkommen in Deutschland!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 15 Minuten von FastNico870:

Macht es einen Unterschied ob ich mein Geld selber anlege oder ob es durch Tecis passiert? 

Tecis wird dir nicht das verkaufen, was du brauchst... Insofern - einen Schritt zurück und selber lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS

Hier im Forum wirst du die Meinung vorfinden, dass die meisten sich selber über Ihre Finanzen und Versicherungen kümmern. Baue dir mehr Wissen auf und entscheide dann selber, was du möchtest. Wenn du ein erstes Wissen in Richtung Finanzen und Versicherungen aufbauen möchtest, kann dir dieses Buch weiter helfen. Wenn du dich weiter im Thema Finanzen vertiefen möchtest, finde ich das Buch sehr gut. 

 

vor 31 Minuten von Glory_Days:

Mit dieser Sparrate würde ich meinen "Haus-Traum" bei den aktuellen Zinsen + Preisniveau lieber heute als morgen begraben, es sei denn du lebst im Osten auf dem platten Land - willkommen in Deutschland!

So ein Blödsinn... Wir reden hier von 10 Jahren und wenn er risikofrei anlegt, sind das immerhin 50.000€. Zusätzlich Zinsen und Gehalts-/Sparplansteigerungen nicht eingerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 1 Stunde von PeterS:

So ein Blödsinn... Wir reden hier von 10 Jahren und wenn er risikofrei anlegt, sind das immerhin 50.000€. Zusätzlich Zinsen und Gehalts-/Sparplansteigerungen nicht eingerechnet.

Kein Blödsinn - nur eine objektive Einschätzung. Natürlich hängt es wesentlich davon ab, wo man sich ein Haus kaufen möchte, was für ein Haus man sich kaufen möchte und in welchem Zustand sich das Haus befindet (oder ob es erst gebaut werden muss). 50 TEUR Eigenkapital wären selbst bei 10% EK nur 500 TEUR (wie viel sind 500 TEUR in 10 Jahren wohl noch wert). Und da sprechen wir von einem anfänglichen Fremdkapitalhebel von 10. Wie man das mit der Anforderung von "sicher" (siehe oben) in Einklang bringen kann, bleibt ein unauflösbares Rätsel.

 

Die meisten Deutschen haben offensichtlich noch nicht realisiert, dass sie sich ohne große Risiken niemals Immobilieneigentum in Form eines (freistehenden?) Einfamilienhauses leisten können werden. Ausnahmen bestätigen nur die Regel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Frei nach dem Finanzwesir:

 

Zitat

Was das tote Gnu für Hyänen und Geier ist, ist der Berufseinsteiger für MLP, AWD, DVAG, Tecis und andere sogenannte Finanzdienstleister. Eine Beute, die man sich fix sichern möchte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
vor 8 Minuten von Glory_Days:

Kein Blödsinn - nur eine objektive Einschätzung. Natürlich hängt es wesentlich davon ab, wo man sich ein Haus kaufen möchte und in welchem Zustand sich das Haus befindet (oder ob es erst gebaut werden muss). 50 TEUR Eigenkapital wären selbst bei 10% EK nur 500 TEUR (wie viel sind 500 TEUR in 10 Jahren wohl noch wert). Und da sprechen wir von einem anfänglichen Fremdkapitalhebel von 10. Wie man das mit der Anforderung von "sicher" (siehe oben) in Einklang bringen kann, bleibt ein unauflösbares Rätsel.

 

Die meisten Deutschen haben offensichtlich noch nicht realisiert, dass sie sich ohne große Risiken niemals Immobilieneigentum in Form eines (freistehenden?) Einfamilienhauses leisten können werden. Ausnahmen bestätigen nur die Regel.

Sorry, sind sogar 60.000 ;-)

Ich wollte dich nicht angehen, fand es nur Schade dass du ihn demotivierst. Ob es am Ende eine Wohnung, DHH oder sogar EFH sein wird, werden wir sehen. 500€ sind bei zwei Leuten wirklich nicht viel. Wenn man von einer möglich Sparrate von 20% des Nettoeinkommens geht, befindet ihr euch in einer Range von nur 1.250€ Nettoeinkommen pro Person? 

 

Alternativ kann der TE noch einmal seine Wünsche prüfen, ob er eine andere Strategie erst einmal fährt. Wird aber alles in meinen oben verlinkten Büchern durchgekaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NurEinBeitrag

500 Euro in einen monatlichen Sparplan auf einen (All-)World ETF, dafür braucht ihr definitiv kein tecis! Finger weg von denen!

 

Ob Du Geld für einen Immobilienkauf in ETF anlegen willst solltest Du überdenken. (Risiko, Zeit)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 10 Minuten von PeterS:

Ich wollte dich nicht angehen, fand es nur Schade dass du ihn demotivierst. Ob es am Ende eine Wohnung, DHH oder sogar EFH sein wird, werden wir sehen. 500€ sind bei zwei Leuten wirklich nicht viel. Wenn man von einer möglich Sparrate von 20% des Nettoeinkommens geht, befindet ihr euch in einer Range von nur 1.250€ Nettoeinkommen pro Person? 

Ich will ihm nur einen gesunden Sinn Realismus einhauchen. Ich kenne viele Leute in Deutschland, deren Immobilien-Träume gerade platzen. Das soll nicht demotivierend sein - vielleicht ist es sogar eine Motivationsquelle, sich noch mehr anzustrengen und andere Einkommensbereiche zu erreichen.

Wovor ich aber immer warne, ist das Eingehen zu hoher Risiken, was am Ende häufig zu finanzieller Überforderung führt oder in Beziehungen gar in einer Katastrophe endet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
vor 1 Stunde von FastNico870:

Meine eigentliche Frage ist nun:

Macht es einen Unterschied ob ich mein Geld selber anlege oder ob es durch Tecis passiert? 

Mein Gedanke war, die kennen sich auch und wissen eher was sie tun als das ich es weiß.

Aus eigener Erfahrung und unabhängig davon, wie Tecis einzuschätzen ist: Alle Anlagen, die ich je von Externen habe verwalten lassen, endeten im besten Fall mit plusminus Null.

Seit ich mich selbst darum kümmere, mache trotz ich eigenen Fehlern Gewinn.

 

Also würde ich persönlich empfehlen, sich selbst damit zu beschäftigen und mein Geld auch selbst zu verwalten.

Ja, die Leute wissen was sie tun und Du weißt es (noch) nicht, aber um die beste Lösung für Dich geht es dabei eher nicht:lol:

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Stunde von FastNico870:

Macht es einen Unterschied ob ich mein Geld selber anlege oder ob es durch Tecis passiert? 

Ja. Es macht einen Unterschied, ob Tecis durch dich mitverdient oder nicht.

vor 1 Stunde von FastNico870:

 

Es geht um etwa 500€ im Monat die wir anlegen möchten um das Eigenkapital für unser Haus zusammen zu bekommen.

Einen 500,- EUR Sparplan kannst Du über viele Broker günstig anlegen, da braucht man nicht Tecis für.

vor 1 Stunde von FastNico870:

Der übliche Weg über bekannte also, so wie ich das bisher gelesen habe. 

Und wenn Du Dich hier im Forum einmal umsiehst, dann werden die Erfahrungen zum Thema Tecis eher negativ sein.

 

Meine Frau hatte auch lange etwas über Tecis laufen, das war leider für sie nicht per se schlecht, aber eben renditeschädlich.

 

Wer etwas selbst lesen kann, kann auf diese Beratung gut verzichten. Les Dich ein und lass das mit Tecis sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FastNico870

Danke für die zahlreichen Antworten.

 

Meine eigentliche Frage wurde noch nicht so richtig beantwortet. 
Mir fehlt so ein bisschen das -wie- bei den Antworten in denen es heißt Tecis nimmt mein Geld. 
Im Endeffekt gibt mein Berater mir doch nur Empfehlungen und ich kann selber entscheiden ob ich in die Vorschläge von ihm investieren möchte oder? Und wie wird das Geld im Endeffekt abgezwackt? Zahle ich das Geld nicht direkt in mein Depot?

 

vor 56 Minuten von PeterS:

500€ sind bei zwei Leuten wirklich nicht viel. Wenn man von einer möglich Sparrate von 20% des Nettoeinkommens geht, befindet ihr euch in einer Range von nur 1.250€ Nettoeinkommen pro Person? 

Bei mir bleiben nur 600€ netto übrig im Monat nach Abzug der Kosten (Miete, Strom, Internet, Lebensmittel, Auto, Hund) Und davon muss auch etwas für die Rente, Notgroschen und Konsum herhalten…

 



 

 

 

vor 24 Minuten von McScrooge:

Meine Frau hatte auch lange etwas über Tecis laufen, das war leider für sie nicht per se schlecht, aber eben renditeschädlich.

Inwiefern Schädlich? Waren die Empfehlungen schlecht? Gab es Gebühren die nicht anfallen wenn man es selber anlegt? Wurde etwas vom Gewinn einbehalten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten von FastNico870:

Danke für die zahlreichen Antworten.

 

Meine eigentliche Frage wurde noch nicht so richtig beantwortet. 
Mir fehlt so ein bisschen das -wie- bei den Antworten in denen es heißt Tecis nimmt mein Geld. 
Im Endeffekt gibt mein Berater mir doch nur Empfehlungen und ich kann selber entscheiden ob ich in die Vorschläge von ihm investieren möchte oder? Und wie wird das Geld im Endeffekt abgezwackt? Zahle ich das Geld nicht direkt in mein Depot?

...

 

Antwort:

vor 2 Stunden von FastNico870:

...bekommen das Geld von der Institution an die sie vermitteln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 16 Minuten von FastNico870:

Meine eigentliche Frage wurde noch nicht so richtig beantwortet. 

Doch. Von dir selber: siehe Schwachzocker.

 

Es lohnt nicht, über TECIS zu diskutieren.

 

Entweder du und deine Frau haben den Köder schon anbissen und ihr hängt und zappelt an der Angel. Dann kommt in einigen Jahren ein neuer Thread von dir "Hilfe ich habe 2023 über TECIS angelegt".

Oder ihr habt begriffen, dass der Köder ein Köder ist, schmeißt den Typen beim nächsten Besuch direkt aus dem Haus und fangt an, euch eigenverantwortlich um eure Finanzen zu kümmern. Alt genug solltet ihr dafür sein. Die Stickies hier im Forum können dazu ein guter Startpunkt sein.

 

Eine "Arbeitsunfähigkeitsversicherung" gibt es im übrigen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75

Vielleicht hilft ein Zitat aus Finanztest:

 

"Allfinanz­vertriebe vermitteln alles – Haft­pflicht- und Kranken­versicherungen genauso wie Renten­versicherungen und fast jede Art der Geld­anlage. Viele Kunden schätzen das, weil es ihnen Wege erspart und der Finanz­vermittler sie im Ideal­fall unter Berück­sichtigung ihrer gesamten wirt­schaftlichen Situation berät.

Ob Kunden im Rahmen dieser Rund­umberatung immer die güns­tigsten Finanz­produkte bekommen, ist fraglich. Denn die Berater sind selbst­ständige Gewer­betreibende. Sie leben von den Provisionen, die sie für Vertrags­abschlüsse erhalten. Da liegt die Gefahr nahe, dass sie auch unpassende Produkte empfehlen, wenn diese mehr Provision einbringen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FastNico870
vor 30 Minuten von odensee:

Doch. Von dir selber: siehe Schwachzocker.

 

Es lohnt nicht, über TECIS zu diskutieren.

Wenn sie das Geld von der Institution bekommen bei der ich das Depot anlege (ebase oder was auch immer) dann habe ich daraus doch sogesehen keinen Nachteil und profitiere von einer Beratung der ich nicht zwingend folgen muss. Sie kostet doch nichts oder gibt es Belege/Erfahrungen die etwas anderes sagen?
 

Für mich ist das keine Diskussion, ich argumentiere hier nicht dass Tecis gut ist.
Ich möchte nur handfeste Gründe oder Fakten die dagegen sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von FastNico870:

Wenn sie das Geld von der Institution bekommen bei der ich das Depot anlege (ebase oder was auch immer) dann habe ich daraus doch sogesehen keinen Nachteil und profitiere von einer Beratung der ich nicht zwingend folgen muss. Sie kostet doch nichts oder gibt es Belege/Erfahrungen die etwas anderes sagen?

Ok. Fall 1 ist eingetreten:

vor 35 Minuten von odensee:

Entweder du und deine Frau haben den Köder schon anbissen und ihr hängt und zappelt an der Angel. Dann kommt in einigen Jahren ein neuer Thread von dir "Hilfe ich habe 2023 über TECIS angelegt".

 

vor 1 Minute von FastNico870:

Ich möchte nur handfeste Gründe oder Fakten die dagegen sprechen.

Ein handfester Grund ist, dass der frühere Klassenkamerad deiner Frau seinen Bekanntenkreis abtingelt, um Geld zu verdienen.

 

 

Ich bin raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 5 Minuten von FastNico870:

Ich möchte nur handfeste Gründe oder Fakten die dagegen sprechen.

vielleicht würde es dann helfen, wenn Du mal konkret angibst, was dir empfohlen wurde.

Bisher ging es nur um "Tecis gut oder doch eher nicht"

 

irgendwie muss doch etwas Zweifel bestehen, sonst hättest Du dich nicht hier angemeldet und nachgefragt. Gib mal Tecis in die Suche ein und nimm dir etwas Zeit zum lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von west263:

Gib mal Tecis in die Suche ein und nimm dir etwas Zeit zum lesen.

 

vor 2 Stunden von odensee:

Und was hast du z. B. hier im Forum sonst noch gelesen von Leuten, die bei TECIS gelandet sind?

Das will er offensichtlich gar nicht wissen. Könnte ja sein, dass der Angelhaken dann noch mehr schmerzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
vor 3 Stunden von FastNico870:

... über einen alten Klassenkamerad meiner Frau sind wir an Tecis gekommen und wurden nun über 4 Sitzungen beraten wie wir denn unsere Wünsche (vorallem Haus in ca. 7-10 Jahren) erfüllen können. ...

Uns wurde geraten ein Depot zu eröffnen und dort unser Geld gemeinsam anzulegen für beispielsweise ETFS für die nächsten Jahre. 

Und nett ist er auch noch? Und der Inhalt des Depots soll eventuell auch noch zur Hausfinanzierung herangezogen werden? :wallbash:

 

Klartext:

Nichts tun ! Außer:

Ein Jahr lang intensiv belesen, hier im Forum findest Du fast alles.

Und dann mit klarem Konzept anlegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 57 Minuten von FastNico870:

Mir fehlt so ein bisschen das -wie- bei den Antworten in denen es heißt Tecis nimmt mein Geld. 
Im Endeffekt gibt mein Berater mir doch nur Empfehlungen und ich kann selber entscheiden ob ich in die Vorschläge von ihm investieren möchte oder? Und wie wird das Geld im Endeffekt abgezwackt? Zahle ich das Geld nicht direkt in mein Depot?

 

Du zahlst das Geld direkt in dein Depot. Und dann werden Gebühren abgezogen. Und diese Gebühren (jedenfalls ein großer Teil davon) fließen dann an den Vermittler, hier also Tecis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 5 Minuten von FastNico870:

Wenn sie das Geld von der Institution bekommen bei der ich das Depot anlege (ebase oder was auch immer) dann habe ich daraus doch sogesehen keinen Nachteil und profitiere von einer Beratung der ich nicht zwingend folgen muss. Sie kostet doch nichts oder gibt es Belege/Erfahrungen die etwas anderes sagen?
 

Für mich ist das keine Diskussion, ich argumentiere hier nicht dass Tecis gut ist.
Ich möchte nur handfeste Gründe oder Fakten die dagegen sprechen.

Der Depotanbieter ist NICHT der Fondsanbieter! Du richtest bei Ebase ein Regal ein und du stellst Bücher von Tecis rein. Fonds haben eine "TER", die wird vom Vermögen abgezogen und fehlt deinem Geld. Der einzige, der was einzahlt, bist du - also zahlst du alles. Überlege doch einfach mal, wo das Geld herkommt, da bleibst nur du. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von FastNico870:

Wenn sie das Geld von der Institution bekommen bei der ich das Depot anlege (ebase oder was auch immer) dann habe ich daraus doch sogesehen keinen Nachteil

 

Du scheinst zu denken, dass „Ebase oder was auch immer“ nur ein Preismodell haben und nur gleich teure Fonds anbieten …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 21 Minuten von FastNico870:

Wenn sie das Geld von der Institution bekommen bei der ich das Depot anlege (ebase oder was auch immer) dann habe ich daraus doch sogesehen keinen Nachteil und profitiere von einer Beratung der ich nicht zwingend folgen muss. Sie kostet doch nichts oder gibt es Belege/Erfahrungen die etwas anderes sagen?
...

Es handelt sich nicht um eine Beratung, sondern um ein Verkaufsgespräch, in dem der sog. Berater nicht Deine Interessen verfolgt.

Nein, davon profitierst Du nicht. Der Idealfall besteht darin, dass Du lediglich Deine Zeit verplemperst.

 

vor 21 Minuten von FastNico870:

Ich möchte nur handfeste Gründe oder Fakten die dagegen sprechen.

Die Frage zeigt, dass Du schon mental gefangen bist, also den Köder mitsamt den Haken und vermutlich der Schnur geschluckt hast. 

 

Wir möchten handfeste Gründe oder Fakten, die dafür sprechen. Es gibt keine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...