Zum Inhalt springen
FastNico870

Depot über Tecis eröffnen oder selbst anlegen?

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich
vor 3 Stunden von FastNico870:

Macht es einen Unterschied ob ich mein Geld selber anlege oder ob es durch Tecis passiert? 

Ja!

 

Wie schon viele versucht haben Dir zu erklären, lebt der Tecisverkäufer von Deinem Geld.

Es ist egal, ob Du es direkt an ihn zahlst oder ob Du es an einen Produktanbieter zahlst, der es dann an den Tecismenschen weiterleitet.

 

Wo soll dessen Einkommen denn herkommen, wenn nicht von Dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NurEinBeitrag

Wie schaut der tecis Plan für die 500 Euro denn aus? Ein günstiger ETF oder 15 wohlklingende Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FastNico870
vor 17 Minuten von NurEinBeitrag:

Wie schaut der tecis Plan für die 500 Euro denn aus? Ein günstiger ETF oder 15 wohlklingende Fonds?

Das war wohl die erste Ausarbeitung.

6311C2B7-D576-4012-A1A9-470FA478E1A8.jpeg

DD19583A-C953-4CE7-8CED-CBA2CAA9EDA8.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden von FastNico870:

Uns wurde geraten ein Depot zu eröffnen und dort unser Geld gemeinsam anzulegen für beispielsweise ETFS für die nächsten Jahre. 

und welcher dieser 10 aktiven Fonds ist jetzt aus Sicht von Tecis ein ETF?

 

Jetzt kommst Du endlich mit Fakten. 

Zerreißt den Zettel und schreib dem eine Mail, er soll sich nicht nochmal melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von FastNico870:

Das war wohl die erste Ausarbeitung.

Wie nicht anders zu erwarten. 10 teure aktive Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75
vor 1 Stunde von FastNico870:

Inwiefern Schädlich? Waren die Empfehlungen schlecht? Gab es Gebühren die nicht anfallen wenn man es selber anlegt? Wurde etwas vom Gewinn einbehalten? 

Hier die Gebührenstruktur eines der Fonds. Kannst Du gerne bei jedem der Fonds selbst nachsehen.

 

https://www.finanzen.net/fonds/acatis-value-event-fonds-a-de000a0x7541

 

grafik.png.1fdec694bb442a1a4c1af6382d543efc.png

 

Im Vergleich World ETF:

https://www.finanzen.net/etf/ishares-msci-acwi-etf-ie00b6r52259

 

 

grafik.png

 

Ein Großteil der hohen Kosten der aktiven Fonds geht an den Strukturvertrieb.

Das bezahlst DU aus dem Fondsvermögen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stavanger

Das ist echt das letzte im Freundeskreis so ein Mist zu verkaufen. Da wird man sicherlich als Regenwurm wiedergebohren, wenn man Glück hat. 

 

Heute ist es nicht mehr so kompliziert. Das bekommt ihr schon selbst hin. Bisschen einlesen und Anlage sehr simpel halten. 

Ein Sparplan auf den Vanguard All World könnt ihr mit ein paar Euro schonmal machen. Wenn ihr kein Depot habt, findet ihr hier im Forum genug Infos dazu. 

Alternativ könnt ihr Euch aktuell auch noch ein paar Zinsen via Tagesgeld oder Festgeld sichern, bis ihr Euch die Basics abgelesen habt. 

 

Hoffentlich habt ihr bzw. deine Frau kein Schrott z. B. eine BU in Kombi mit Altersvorsorge abgeschlossen. 

 

Zum Glück hast du das Forum gefunden und ein Thread gestartet. Könnte Dir noch extrem Geld gespart haben. Gut gemacht! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FastNico870
vor 11 Minuten von Chris75:

Hier die Gebührenstruktur eines der Fonds. Kannst Du gerne bei jedem der Fonds selbst nachsehen.

 

https://www.finanzen.net/fonds/acatis-value-event-fonds-a-de000a0x7541

 

grafik.png.1fdec694bb442a1a4c1af6382d543efc.png

 

Im Vergleich World ETF:

https://www.finanzen.net/etf/ishares-msci-acwi-etf-ie00b6r52259

 

 

grafik.png

 

Ein Großteil der hohen Kosten der aktiven Fonds geht an den Strukturvertrieb.

Das bezahlst DU aus dem Fondsvermögen!

 

Herzlichen Dank. Sowas habe ich gebraucht. 
 

Das ist natürlich schon ein großer Unterschied bei hohen Geldsummen den ich nicht hinnehmen möchte.

 

 

vor 23 Minuten von west263:

und welcher dieser 10 aktiven Fonds ist jetzt aus Sicht von Tecis ein ETF?

 

Jetzt kommst Du endlich mit Fakten. 

Zerreißt den Zettel und schreib dem eine Mail, er soll sich nicht nochmal melden.

Keiner, das ist korrekt.

 

Ein ETF über solche Dienstleister ist sinnlos oder? 
Wie ist das denn generell mit ETFS? Lässt sich hier eine solide Basis schneller aneignen als bei beispielsweise Fonds? Ist ein Berater dafür überhaupt notwendig? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 4 Stunden von FastNico870:

über einen alten Klassenkamerad meiner Frau sind wir an Tecis gekommen und wurden nun über 4 Sitzungen beraten wie wir denn unsere Wünsche (vorallem Haus in ca. 7-10 Jahren) erfüllen können. Der übliche Weg über bekannte also, so wie ich das bisher gelesen habe.

Ähnlich war's bei mir... Mein Rat: Finger weg von Tecis und selbst machen. Hier im WPF bekommst Du alle Infos, die Du dafür brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 4 Stunden von FastNico870:

Die Riester Rente und die Arbeitsunfähigkeits Versicherung (bin 24, Bürojob) habe für mich ich abgelehnt.

Ich finds ja höchst amüsant, dass hier 2 Seiten über ein Depot via Finanzdienstleister diskutiert wird (was übrigens schon immer ein Zeit vs. Geld Thema war - selber Zeit investieren und einlesen & möglicherweise höhere Rendite oder das Thema komplett abgeben, dafür Gebühren zahlen) und der meiner Ansicht nach vollkommen blauäugige Kommentar hier wird einfach ignoriert.

 

Nennt sich übrigens Berufsunfähigkeitsversicherung, nicht Arbeitsunfähigkeitsversicherung.

 

Bevor man auch nur einen Cent irgendwo hin investiert, sollte man sich über das Thema grundlegend Gedanken machen und für sich klären.

 

"Habe ich für mich abgelehnt" klingt jetzt mal definitiv nicht nach grundlegend Gedanken gemacht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 3 Stunden von NurEinBeitrag:

500 Euro in einen monatlichen Sparplan auf einen (All-)World ETF, dafür braucht ihr definitiv kein tecis! Finger weg von denen!

 

Ob Du Geld für einen Immobilienkauf in ETF anlegen willst solltest Du überdenken. (Risiko, Zeit)

400,- € in o. g. ETF und 100,- € per Dauerauftrag auf ein Tagesgeldkto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FastNico870
vor 12 Minuten von Stavanger:

Hoffentlich habt ihr bzw. deine Frau kein Schrott z. B. eine BU in Kombi mit Altersvorsorge abgeschlossen. 

Meine Frau hat vor 1 Jahr die Altersvorsorge über Tecis abgeschlossen wenn mich nicht alles täuscht. (Ist das per se etwas schlechtes dort?) 

 

Nun war ich dran und wurde kontaktiert über sie zum Thema Altersvorsorge und Berufsunfähigkeit, aber das habe ich beides dankend abgelehnt.

 

Bei unserem gemeinsamen Vorhaben konnte ich die Entscheidung natürlich nicht alleine treffen weil es um unser beider Geld geht.

Daher wollte ich mich zum Thema Tecis erst mal ausführlich informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von FastNico870:

Ein ETF über solche Dienstleister ist sinnlos oder?

 

Aus Sicht der Dienstleister auf jeden Fall (bringt kein Geld), daher werden sie so etwas gar nicht anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von FastNico870:

Ein ETF über solche Dienstleister ist sinnlos oder? 

die verdienen nichts an dem ETF und deswegen wird dir auch keiner angeboten. Sie könnten wenn sie wollten, wollen aber nicht.

 

vor 3 Minuten von FastNico870:

Wie ist das denn generell mit ETF?

gut, sogar sehr gut. Auf jeden Fall viel besser, als dieses Sammelsurium an aktiven Fonds.

 

vor 4 Minuten von FastNico870:

Lässt sich hier eine solide Basis schneller aneignen als bei beispielsweise Fonds?

Dir reicht ein ETF (World; All-World; ACWI)  um eine solide Basis zu haben. Du brauchst z.B. keinen Wasser und Health Fonds.

 

vor 6 Minuten von FastNico870:

Ist ein Berater dafür überhaupt notwendig? 

nein, auf gar keinen Fall.

 

Wenn dir die neuen App Broker noch etwas suspekt sind, passt. Nimm die ING als Broker nur Depot, abgebucht wird von deinem schon vorhandenen Giro und richte da für 500€ monatl. einen Sparplan ein, auf einen World oder Vanguard All-World oder einem ACWI. Falls euer Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, ausschüttende Version wählen und fertig. Mehr ist nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von FastNico870:

Meine Frau hat vor 1 Jahr die Altersvorsorge über Tecis abgeschlossen wenn mich nicht alles täuscht. (Ist das per se etwas schlechtes dort?) 

Ich kann ja sehr gut nachvollziehen, dass Du psychisch von denen sehr gut aufbereitet worden bist; aber es ist im Grunde genommen sehr einfach zu kapieren, dass die ein starkes Interesse daran haben, überteuerte Produkte zu verkaufen. Es ist wirklich nichts anderes zu erwarten. Und ja: Überteuert ist per se etwas schlechtes.

 

vor 8 Minuten von FastNico870:

Ein ETF über solche Dienstleister ist sinnlos oder? 

Es handelt sich nicht um einen Dienstleister!

 

vor 9 Minuten von FastNico870:

Wie ist das denn generell mit ETFS? Lässt sich hier eine solide Basis schneller aneignen als bei beispielsweise Fonds? Ist ein Berater dafür überhaupt notwendig? 

Man prüft, welche Bank bzw. Broker ein für die eigenen Bedürfnisse akzeptables Preis- Leistungsverhältnis anbietet und kauft dort.

Besser ist es allerdings, wenn man vorher klare eigene Vorstellung und ein Konzept hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von odensee:

Eine "Arbeitsunfähigkeitsversicherung" gibt es im übrigen nicht.

 

vor 11 Minuten von Feranda:

Ich finds ja höchst amüsant, dass hier 2 Seiten über ein Depot via Finanzdienstleister diskutiert wird (was übrigens schon immer ein Zeit vs. Geld Thema war - selber Zeit investieren und einlesen & möglicherweise höhere Rendite oder das Thema komplett abgeben, dafür Gebühren zahlen) und der meiner Ansicht nach vollkommen blauäugige Kommentar hier wird einfach ignoriert.

@odenseehat es schon frühzeitig bemerkt und dementsprechend kommentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 8 Minuten von FastNico870:

Meine Frau hat vor 1 Jahr die Altersvorsorge über Tecis abgeschlossen wenn mich nicht alles täuscht. (Ist das per se etwas schlechtes dort?)

 

Ich dachte, Ihr wollt ein Haus kaufen?

 

Warum versenkt Ihr Euer Geld dann in einem Vertrag, in dem Ihr in den nächsten 40 Jahren nicht an das Geld ran kommt?

 

Das ist so dumm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FastNico870
vor 2 Minuten von stagflation:

 

Ich dachte, Ihr wollt ein Haus kaufen?

 

Warum versenkt Ihr Euer Geld dann in einem Vertrag, in dem Ihr in den nächsten 40 Jahren nicht an das Geld ran kommt?

 

Das ist so dumm!

Ich weiß nicht mehr was genau sie abgeschlossen hat, aber es war für Sie persönlich um im Rentenalter nicht nur auf die staatliche angewiesen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stavanger
vor 12 Minuten von FastNico870:

Meine Frau hat vor 1 Jahr die Altersvorsorge über Tecis abgeschlossen wenn mich nicht alles täuscht. (Ist das per se etwas schlechtes dort?) 

Einen Vertrauensvorschuss haben die Jungs jedenfalls nicht verdient. Lieber prüfen. Better safe than sorry. 

 

Grundsätzlich finde ich es sinnvoll sich mit dem Thema BU auseinanderzusetzen, wenn man in Altersvorsorge und Investments auseinandersetzt. Aber du musst jetzt auch nicht alle Themen gleichzeitig angehen.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten von Feranda:

"Habe ich für mich abgelehnt" klingt jetzt mal definitiv nicht nach grundlegend Gedanken gemacht.

+1

(allerdings, und das siehst du vermutlich mal wieder anders, wäre das kein Thema für einen TECIS-"Berater")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FastNico870
vor 3 Minuten von Stavanger:

Aber du musst jetzt auch nicht alle Themen gleichzeitig angehen.... 

Jap, das Thema lassen wir jetzt erst mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 14 Minuten von FastNico870:
vor 17 Minuten von stagflation:

 

Ich dachte, Ihr wollt ein Haus kaufen?

 

Warum versenkt Ihr Euer Geld dann in einem Vertrag, in dem Ihr in den nächsten 40 Jahren nicht an das Geld ran kommt?

 

Das ist so dumm!

Ich weiß nicht mehr was genau sie abgeschlossen hat, aber es war für Sie persönlich um im Rentenalter nicht nur auf die staatliche angewiesen zu sein.

Und für das Haus nehmt ihr dann einen teuren Kredit auf und zahlt Zinsen, während ein Teil des benötigten Geldes im Prinzip vorhanden wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Um mal einen Schritt zurück zu machen, und auf etwas ganz banales aufmerksam zu machen: du dachtest bisher ja, du wirst kostenlos beraten. Der Berater schilderte, er wird von den Institutionen bezahlt, die er vermittelt (Fondsanbieter, Depotanbieter, Versicherer). Wenn das so ist, stellt sich ja die Frage, woher die Institution selbst das Geld bekommt. Es kommt von demjenigen, der das Produkt bezahlt, das abgeschlossen wurde. Bei einer Rentenversicherung ist das der Sparbetrag, bei einer Risikoversicherung wie einer Haftpflicht ist es auch der dortige Beitrag. Dort wird deinem Geld etwas weggenommen, um es dem Vermittler als Vermittlungsprovision zu geben. Für die Institution ist das ein durchlaufender Posten, das fällt also nicht vom Himmel. So arbeiten 99% aller Anbieter, nahezu alle Versicherungsvertreter, Bankmitarbeiter, Versicherungsmakler. Du bezahlst diese beratende Person (Verkäufer ist das bessere Wort) über jede Zahlung, die du als Produktkäufer tätigst. Bei einer Haftpflicht ist das nicht so schlimm, da wird kein Geld angespart. Aber bei jeder Form von Geldanlage fehlt es deinem Guthaben. Das musst du dir klar machen, wenn du jemanden vor dir sitzen hast. Wie wird diese Person ganz genau bezahlt. Woher kommt am Ende WIRKLICH das Geld. Bei Geldanlage geht es langfristig um tausende EUR, es ist also sinnvoll, sich intensiv selbst damit zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Es handelt sich nicht um einen Dienstleister!

Doch, natürlich. 

Der Begriff, den du suchst, ist Finanzdienstleister. Nichts anderes ist Tecis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 24 Minuten von Feranda:

Nichts anderes ist Tecis.

Aha, also ist jeder Verkäufer ein Dienstleister. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...