Zum Inhalt springen
FastNico870

Depot über Tecis eröffnen oder selbst anlegen?

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 4 Stunden von Euronensammler:

Ein 30-Jahres-Zeitraum mit >17 % p.a.

1994 – 2024 (30 Jahre)

War das dein KI-Resultat, Belege hast du also keine? :-*

Ich bekomme für den Zeitraum eine grobe Ver-10-fachung von 2,76 auf ca. 27 USD, was bei 30 Jahren einer p.a.-Rendite von ca. 7,9% entspricht. Hier übrigens noch der Vergleich mit dem NASDAQ Composite:

IMG_2070.thumb.jpeg.e78da38de161f6afa3bea7ebcf61b7ef.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
Am 6.3.2026 um 19:38 von Euronensammler:

Die KI liefert mir folgende 2 Ergebnisse:

Fidelity Select Technology Portfolio (FSCSX), Start: 1985

https://fundresearch.fidelity.com/mutual-funds/performance-and-risk/316390202

Sundaram Mid Cap Fund, Auflage: 2002

https://www.sundarammutual.com/Fund/Sundaram-Mid-Cap-Fund

Since Inception 23.39%

Nur im deutschen Fondsweb waren sie nicht zu finden. Grrrr, ich konnte mich nicht zurückhalten, über dieses hingehaltene Stöckchen zu springen :blink:

@Michaael , wieviel Tecis-Kunden haben diese Fond erfolgreich seit 20, 30 Jahren erfolgreich im Depot? Und wissen deine Tecis-Kumpels auch die richtigen für die nächsten 30 Jahre?

Taschenspielertricks

Guten Morgen,

es war nicht Tecis, der Struki Betrieb heißt Profina. 

Ich habe heute morgen mein Kollege diesbezüglich angeschrieben, da ich am Wochenende nicht online und beschäftigt war. Sobald ich den Namen habe, teile ich den mit euch. Ich hoffe er sagt mir den Namen. 

Am 6.3.2026 um 19:38 von Euronensammler:

@Michaael , wieviel Tecis-Kunden haben diese Fond erfolgreich seit 20, 30 Jahren erfolgreich im Depot? Und wissen deine Tecis-Kumpels auch die richtigen für die nächsten 30 Jahre?

Taschenspielertricks

Ich habe ihm beim Gespräch erklärt, das es keine Garantierte gibt, dass die Zukunft weiterhin so verläuft wie die Vergangenheit, aber wenn wir ehrlich sind, orientieren wir uns u.a. auch über die Performance der letzten Jahre. Und wenn ein Produkt 30 Jahre gut läuft, ist das schon sehr bemerkenswert, da brauchen wir nicht weiter drüber diskutieren. Die Fondmanager haben eine sehr gute Arbeit geleistet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 2 Stunden von Michaael:

...Und wenn ein Produkt 30 Jahre gut läuft, ist das schon sehr bemerkenswert, da brauchen wir nicht weiter drüber diskutieren. Die Fondmanager haben eine sehr gute Arbeit geleistet.

Nein, Du bist einfach nur ein Opfer der Survivorship Bias. Das ist wirklich alles.

Die tollen Fondsmanager legen 50 Fonds auf, und mit einiger Wahrscheinlichkeit laufen ein oder zwei davon gut. Das ist eben die erwartbare Quote. Der Rest wird eingestampft. Zuverlässig fallen intelligente Menschen darauf herein.

Und nein, das sagt wirklich nichts über die Zukunft aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
vor 22 Stunden von Schwachzocker:

Nein, Du bist einfach nur ein Opfer der Survivorship Bias. Das ist wirklich alles.

Die tollen Fondsmanager legen 50 Fonds auf, und mit einiger Wahrscheinlichkeit laufen ein oder zwei davon gut. Das ist eben die erwartbare Quote. Der Rest wird eingestampft. Zuverlässig fallen intelligente Menschen darauf herein.

Und nein, das sagt wirklich nichts über die Zukunft aus.

In dem Fall habe ich die gescheiterten Fonds ausgeblendet, vollkommen richtig. 

Update: Ich habe einen Namen vom Fond erhalten (Es ist aber nicht der, den ich meinte, ich bat Ihm bitte mir den anderen zu nennen der über 20 % Rendite gemacht haben soll.

Name: Fidelity Global Tech 

Wir brauchen uns den nicht näher anschauen, die Gebühren sind erschreckend und die Nettorendite die am Ende übrig bleibt, ist lächerlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Es wird immer einige Fonds geben die ... aus welchem Grund auch immer .... in der Vergangenheit außergewöhnlich gut abgeschnitten haben. Genau so wie bestimmte Zahlen zu einem Lottogewinn geführt haben. Das ist reine Statistik bzw. Zufall. Diese Fonds die +xxx% in den letzten 5 Jahren erwirtschaftet haben sind dann natürlich ganz oben in den einschlägigen "Fonds-Bestenlisten" und werden gerne ge- und verkauft. Leider stellt sich dann meistens heraus, dass sich die Erfolge der Vergangenheit kein zuverlässiger Indikator für Erfolge in der Zukunft sind. Schaut man ein paar Jahre später auf die Bestenlisten, stehen da wieder ganz andere Fonds.

Strukturvertriebe sind darauf getrimmt für den Vertrieb lukrative (d.h. für den Kunden teure) Produkte unter die Leute zu bringen, zum Teil mit fragwürdigen Methoden. Ich kann nur jedem empfehlen einen großen Bogen um solche Vertriebe zu machen. Sowohl als Kunde und besonders als "Berater", auch wenn das auf den ersten Blick alles ganz toll aussieht. Besonders verwerflich ist es, wenn die Verwandten und Bekannten abgeklappert werden und Vertrauensverhältnisse ausgenutzt werden sollen. 

Ich würde ein Gespräch mit so einem Strukki immer abblocken. Im besten Fall ist es Zeitverschwendung und es kommt dabei nichts heraus. Und im schlechten Fall lässt man sich irgendwas aufschwatzen, wenn man an einen guten Verkäufer gerät. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
vor 51 Minuten von Malvolio:

Es wird immer einige Fonds geben die ... aus welchem Grund auch immer .... in der Vergangenheit außergewöhnlich gut abgeschnitten haben. Genau so wie bestimmte Zahlen zu einem Lottogewinn geführt haben. Das ist reine Statistik bzw. Zufall. Diese Fonds die +xxx% in den letzten 5 Jahren erwirtschaftet haben sind dann natürlich ganz oben in den einschlägigen "Fonds-Bestenlisten" und werden gerne ge- und verkauft. Leider stellt sich dann meistens heraus, dass sich die Erfolge der Vergangenheit kein zuverlässiger Indikator für Erfolge in der Zukunft sind. Schaut man ein paar Jahre später auf die Bestenlisten, stehen da wieder ganz andere Fonds.

Strukturvertriebe sind darauf getrimmt für den Vertrieb lukrative (d.h. für den Kunden teure) Produkte unter die Leute zu bringen, zum Teil mit fragwürdigen Methoden. Ich kann nur jedem empfehlen einen großen Bogen um solche Vertriebe zu machen. Sowohl als Kunde und besonders als "Berater", auch wenn das auf den ersten Blick alles ganz toll aussieht. Besonders verwerflich ist es, wenn die Verwandten und Bekannten abgeklappert werden und Vertrauensverhältnisse ausgenutzt werden sollen. 

Ich würde ein Gespräch mit so einem Strukki immer abblocken. Im besten Fall ist es Zeitverschwendung und es kommt dabei nichts heraus. Und im schlechten Fall lässt man sich irgendwas aufschwatzen, wenn man an einen guten Verkäufer gerät. 

Ich bin ganz deiner Meinung,

ich merke wie ich fast täglich irgendwelche "gute Vorschläge" Ideen als Nachricht bekomme. Das Einzige was ich mir ruhigen Gewissen gut sprechen kann, sind Versicherungen, wie BU, Hausrat, Haftpflicht, Rechtschutz etc. 

Ich habe auch die bekannte Einladung zu einer Versammlung erhalten, die ich abgelehnt hatte. 

Was mich wirklich nur Interessiert sind die Schulungen, die man umsonst erhält, die schaffen wahrscheinlich Mehrwert, aber wenn man keine Produkte ans Mann bringt, darf man dann trotzdem an die Schulungen teilnehmen ?` :

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten von Michaael:

...Das Einzige was ich mir ruhigen Gewissen gut sprechen kann, sind Versicherungen, wie BU, Hausrat, Haftpflicht, Rechtschutz etc.  

Rechtsschutz ist für normale Menschen meistens unnötig, Hausrat oft auch. Keinesfalls kann man das pauschal gut sprechen.

Es kommt, wie immer, darauf an, ob einen der Schadensfall finanziell ruinieren würde. Wenn das nicht der Fall ist, braucht man die Versicherung nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
· bearbeitet von Michaael
vor 11 Minuten von Schwachzocker:

Rechtsschutz ist für normale Menschen meistens unnötig, Hausrat oft auch. Keinesfalls kann man das pauschal gut sprechen.

Es kommt, wie immer, darauf an, ob einen der Schadensfall finanziell ruinieren würde. Wenn das nicht der Fall ist, braucht man die Versicherung nicht.

Darüber kann man sicherlich einen Diskurs führen aber im Vergleich zu den "Lebensversicherungen" wird man nicht "scharmlos ausgebeutet".

Dementsprechend verdienst du aber auch nicht viel daran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 2 Stunden von Michaael:

[...] aber im Vergleich zu den "Lebensversicherungen" wird man nicht "scharmlos ausgebeutet".

PKV und BU sind oft auch ganz üble Abzockerversicherungen, wenn man die bei einem Strukki kauft ... :wacko:

Man sollte davon ausgehen, dass man bei ausnahmslos allem, was einem von einem Strukki angedreht wird, schamlos ausgebeutet wird. Die Nebenprodukte, die halbwegs "safe" sind weil sie nur sehr geringe Provisionen abwerfen aber genauso beratungsintensiv sind (Kfz, private Haftpflicht, etc.) werden i.d.R. von solchen Personen einfach nicht angeboten ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag