Zum Inhalt springen
Nichtwisser

Immobilien in Dubai als Investition

Empfohlene Beiträge

Nichtwisser
vor einer Stunde von Sapine:

Nun dieser Satz reicht mir eigentlich. Ein Land in dem ich als Frau nur Auto fahren darf wenn ich einen Sponsor habe, in dem möchte ich nicht direkt investieren. Aber du hast dich ja schon intensiv informiert und siehst keine Probleme. 

Von wo hast du das? Höre ich das erste mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nichtwisser
vor 2 Stunden von falconwing:

Ich würde dort nicht nur investieren sondern auch leben wollen, wenn ich es mir leisten könnte. Und Dubai wäre meine erste Wahl wenn ich Deutschland mal verlassen müsste….

Kannst du ev. bisschen genauer werden warum Dubai die erste Wahl wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nichtwisser
vor 4 Stunden von vn5p7aw58aw357pw:

Beiträge einer Firma, die einem Immobilien in Dubai verkaufen will, würde ich jetzt tendenziell nicht als neutral ansehen. 

Stimmt. Aber auch andersrum. Ich erinnere mich an die Deutschen Medien als Messi dieser Umhang angezogen wurden und ein riesen Aufschrei gegeben hat. Ev. müssen wir, generell, andere Traditionen auch akzeptieren oder verstehen. Bsp. habe ich nichts gefunden dass es vorschreibt, dass Frauen sich verschleiern müssen. Wie gesagt, es ist sicher nicht alles gut. Und vieles wird vermutlich in den eigenen vier Wänden anders ausgelegt. Wenn sich jemand wirklich mit diesem Thema auskennt, würde es mich freuen, wenn er sich bei mir meldet. 

vor 2 Stunden von Euronensammler:

Blue Team vs. Red Team oder Proof of Concept Phase.

Genau so ist es. Entscheidung ist noch nicht gefallen. Aber habe mich doch schon damit befasst.

 

vor 2 Stunden von Hansolol:

Von den 8% bleiben am Ende vermutlich nicht mehr als 3% über und du hast den Aufwand. Wird es eine Nebenkostenabrechnung geben? Wer erstellt die zu welchem Preis? Kannst du alle Nebenkosten auf den Mieter abwälzen? Oder musst du Teile davon auch selbst bezahlen? Benötigst du ein Konto in Dubai? Was kostet das? Kostet es etwas das Geld von dort in deine Heimat zu übertragen? Wie hoch sind die Nebenkosten beim Kauf? Sind die Mietverhältnisse eher langfristig, oder mehr auf 1-2 ausgelegt? Was kostet eine Neuvermietung? 

Kaufnebenkosten sind 4% „Steuern“ an das DLD und ca. 1500 Euro Gebühren. Bei Bestandesimmobilien kommen 2% Maklergebühren dazu. Nebenkosten sind Service-Fee (bezahlt der Vermieter), Housing-Fee (bezahlt Mieter) und Strom-

und Wasser (Zahlt Mieter bei Langzeitvermietung). Neuvermietung zahlt meines Wissens auch der Mieter (Maklergebühren). Je nach Anbieter werden diese aber nicht erhoben. Mietverhältniss geht grundsätzlich beides. Ich tendiere eher auf die Langzeitvermietung. Konto ist nicht zwingend nötig. 

vor 2 Stunden von Cai Shen:

Find ich super seriös, die Webseite des Partners Metrical Developements war zum Beispiel bei GoDaddy gehostet, die URL ist aktuell frei zum Verkauf.

Danielgarofoli.com ist immerhin seit 10 Jahren unter gleicher URL erreichbar, lt. Impressum in Dubai ansässig, gehostet von 1&1. Auch wieder strange.

Update: Vertrieb scheint eine Tochterfirma übernommen zu haben.

 

Hier kann man sich ein Bild seines staubigen Wüsteninvestments machen, schön steril.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Jumeirah+Village+Circle

 

Du verlinkst auf „The Heaven“. Das ist nicht die Tochterfirma sondern das eine Projekt von denen. 

Die Umgebung müsste man natürlich vorher anschauen. Allerdings ist Google Maps nicht immer sehr aktuell und in den letzten Jahren  wurde viel gebaut. Mein Haus steht auch noch nicht in Google Maps, ist aber bereits über 6 Jahre alt. Die Bilder sind daher wohl gegen 8 Jahre alt. Wie alt die in Dubai sind weiss ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@Nichtwisser: kurz mal den gesunden Menschenverstand einschalten.

 

Es gibt drei Dinge, die Araber im Überfluss haben:

  1. Sonne
  2. Wüste
  3. Geld

Wenn also eine Wohnung in Dubai an Dich verkauft wird, dann heißt das lediglich, dass Araber, die sich vor Ort bestens auskennen, nicht bereits sind, in dieses Objekt zu investieren. Und das heißt für Dich, dass Du dort auch nicht investieren solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 14 Minuten von Nichtwisser:

Mein Haus steht auch noch nicht in Google Maps, ist aber bereits über 6 Jahre alt.

OT: Weil google in Deutschland seit Jahren keine neuen Straßenzüge mehr scannt, der Aufwand bezüglich DSGVO Einsprüchen war schlicht zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 29 Minuten von Cai Shen:

OT: Weil google in Deutschland seit Jahren keine neuen Straßenzüge mehr scannt, der Aufwand bezüglich DSGVO Einsprüchen war schlicht zu hoch.

 

Ich glaube, du bringst da Google Maps (Luft-/Satellitenbilder) und Google Streetview (Bilder aus Fahrzeugen) durcheinander. Allerdings habe ich neulich ein Google-Streetview-Auto getroffen, das die Straßen eines Dorfs abgefahren ist.

 

Und @Nichtwisser ist aus der Schweiz, gilt da überhaupt die DSGVO?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw

  

vor einer Stunde von Nichtwisser:

Stimmt. Aber auch andersrum. Ich erinnere mich an die Deutschen Medien als Messi dieser Umhang angezogen wurden und ein riesen Aufschrei gegeben hat. Ev. müssen wir, generell, andere Traditionen auch akzeptieren oder verstehen. Bsp. habe ich nichts gefunden dass es vorschreibt, dass Frauen sich verschleiern müssen. Wie gesagt, es ist sicher nicht alles gut. Und vieles wird vermutlich in den eigenen vier Wänden anders ausgelegt. Wenn sich jemand wirklich mit diesem Thema auskennt, würde es mich freuen, wenn er sich bei mir meldet. 

 

Du relativierst hier bis zum Abwinken.

  • Amnesty International und Human Rights Watch sind nicht irgendwelche deutschen Medien.
  • Es geht nicht darum, ob da irgendeine Kleidung vorgeschrieben oder verboten ist, sondern ob grundsätzliche Freiheitsrechte gelten. Das tun sie de jure und de facto für viele Menschen nicht.

Muss Amnesty International also persönlich bei dir anrufen, damit du den leicht zugänglichen Berichten glaubst? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Warum sollte ich mir einen Klumpen Immobilie am anderen Ende der Welt anschaffen, wo ich nicht selber leben kann/will und allen Umständen (politisch, Wechselkurse, rechtlich, sprachlich) ausgeliefert bin. Für mehrere 100000 Euro kann man sich börsengehandelte Assets (auch Immobilien) über die ganze Welt anschaffen. Ohne Klumpenrisiko, Ohne Maklerkosten und täglich handelbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nichtwisser
vor 23 Minuten von vn5p7aw58aw357pw:

  

Du relativierst hier bis zum Abwinken.

  • Amnesty International und Human Rights Watch sind nicht irgendwelche deutschen Medien.
  • Es geht nicht darum, ob da irgendeine Kleidung vorgeschrieben oder verboten ist, sondern ob grundsätzliche Freiheitsrechte gelten. Das tun sie de jure und de facto für viele Menschen nicht.

Muss Amnesty International also persönlich bei dir anrufen, damit du den leicht zugänglichen Berichten glaubst? 

Nein, das müssen sie natürlich nicht. Aber lies bsp. mal diesen Report: https://www.amnesty.ch/de/ueber-amnesty/publikationen/amnesty-report/jahre/2021/jahresbericht-zur-schweiz

 

Da stehen wir in vielen Punkten auch nicht gerade gut da.

 

Versteht mich nicht falsch. Ich finde das Thema wichtig und auch richtig das man sich Gedanken macht. Ich versuche mich auch zu informieren. Es ist aber nicht immer einfach ein vollständiges Bild zu bekommen. Zudem kann man meiner Meinung nach durchaus auch die Entwicklung betrachten welche in die richtige Richtung geht. Ebenfalls sind die meisten hier mit den Emerging Markets ETFs auch in den Emiraten investiert. Diese müssten dann konsequenterweise auch verkauft werden.

vor 33 Minuten von Luxor:

Warum sollte ich mir einen Klumpen Immobilie am anderen Ende der Welt anschaffen, wo ich nicht selber leben kann/will und allen Umständen (politisch, Wechselkurse, rechtlich, sprachlich) ausgeliefert bin. Für mehrere 100000 Euro kann man sich börsengehandelte Assets (auch Immobilien) über die ganze Welt anschaffen. Ohne Klumpenrisiko, Ohne Maklerkosten und täglich handelbar.

Das ist aktuell tatsächlich einer der Gründe welche mich aktuell vor einem Kauf abhalten. Muss mal schauen ob es einen Immobilienfond für VAE gibt. 

 

Aktuell kommt ein leben in dieser Immobilie nicht in Frage. In Zukunft (geht aber sicher noch 8 - 10 Jahre) kann ich mir dies aber durchaus vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nichtwisser

Ebenfalls interessant finde ich den Dubai Master Plan 2040:

http://dubai2040.ae/en/

 

Hier findet man interessante Statistiken zu Quadratmeterpreisen, Kriminalität, Mietpreisen etc.:

https://www.numbeo.com/cost-of-living/

 

Oder den UBS Bubble Index:

https://www.ubs.com/global/de/media/display-page-ndp/de-20221012-ubs-bubble-index.html

 

Die Dubai Rest App schafft Transparenz über Makler, Baufortschritt, Verkaufspreise:

https://apps.apple.com/ch/app/dubai-rest/id1437805105

 

Und in dieser App kann man nach Wohnungen suchen (kaufen und mieten);

https://apps.apple.com/ch/app/property-finder-real-estate/id897540233

 

Hinweis: In Dubai sind die Quadratmeter (Squarefeet) in der Regel mit Balkon angegeben.

 

Vielleicht hat ja jemand Lust sich bisschen damit zu befassen. Falls nicht, auch ok. Finde die Diskussion hier aber sehr hilfreich. Bin froh um jedes kritische Feedback.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Campari-Investor
vor 2 Stunden von stagflation:

@Nichtwisser: kurz mal den gesunden Menschenverstand einschalten.

 

Es gibt drei Dinge, die Araber im Überfluss haben:

  1. Sonne
  2. Wüste
  3. Geld

Wenn also eine Wohnung in Dubai an Dich verkauft wird, dann heißt das lediglich, dass Araber, die sich vor Ort bestens auskennen, nicht bereits sind, in dieses Objekt zu investieren. Und das heißt für Dich, dass Du dort auch nicht investieren solltest.

 

Würde ich auch denken, ist aber auch gut möglich das man dort von Natur aus in wesentlich größeren Dimensionen denkt und kleinere Mietobjekte (2 Zimmer) entsprechend uninteressant für lokale Immoexperten sind. Leider kann ich das nicht

wirklich beurteilen. So ganz abwegig finde ich den Gedankengang des TE allerdings nicht. Müsste man mal ernsthaft durchleuchten den Markt.

 

Was Menschenrechte, politische Stabilität etc. angeht hat jeder beim Immokauf wohl seine eigenen Moralvorstellungen. Ich hätte rein bzgl. Dubai keinerlei Kopfschmerzen in der Hinsicht, bzw. würde das kein Invest verhindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 2 Stunden von Luxor:

Warum sollte ich mir einen Klumpen Immobilie am anderen Ende der Welt anschaffen, wo ich nicht selber leben kann/will und allen Umständen (politisch, Wechselkurse, rechtlich, sprachlich) ausgeliefert bin. Für mehrere 100000 Euro kann man sich börsengehandelte Assets (auch Immobilien) über die ganze Welt anschaffen. Ohne Klumpenrisiko, Ohne Maklerkosten und täglich handelbar.

Aus dem gleichen Grund, warum Immobilienspekulanten nach der Wende im Osten auf Einkaufstour gegangen sind, Privatinvestoren Wohnungen in Deutschland kaufen, die sie nie gesehen haben, Rentner in Schiffscontainer investieren, Gamestop-Aktien shorten usw.:

 

Gier frisst Hirn.

 

@staglation hat es schön auf den Punkt gebracht. Warum muss ein Objekt mit erhöhten Transaktionskosten im Ausland angeboten werden, wenn vor Ort genügend Kapital ohne Sprachbarriere und andere Verkaushemmnisse verfügbar ist?

Hohe Rendite und das Adressieren an Käufer, welche den Markt nicht kennen und in den seltensten Fällen das Finanzpolster haben dürften vor Ort zu besichtigen, Dolmetscher usw. zu bezahlen ... das riecht einfach nach Abzockversuch. Das Angebot muss primär nicht mal kriminell sein, es reicht jedoch, wenn man überteuert kauft und dadurch die Rendite wegschmilzt.

 

Meine Empfehlung: Finger weg.

 

LG,

 

Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 9 Stunden von Nichtwisser:

Es gibt leasehold und freehold. Bei freehold gehört einem das Grundstück (oder Teile davon). Für mich kommt nur freehold in Frage.

 

Gibt es in Dubai denn die Möglichkeit einen freehold zu erwerben wenn man "nur" eine Wohnung in einem block kauft? Wie soll das funktionieren? Erwirbt man da einen Teil der den freehold haltenden Gesellschaft? Oder wird man joint owner des freeholds zu einem %-Satz? Wenn ja, wie läuft die Koordination zwischen den freeholders ab? Wenn nein, wie funktioniert ein freehold bei einer Wohnung stattdessen?

 

Ich frage weil ich mich in Dubai überhaupt nicht auskenne, ich aber das englische freehold/leasehold system im Detail kenne, das ist mit dem deutschen WEG-System so gut wie gar nicht zu vergleichen und daher würde es mich interessieren wie das in Dubai aussieht, und was da wie geregelt ist.

 

Das Ganze kann nämlich schnell im Disaster enden wenn sich die freeholder nicht einig sind / werden können.

 

vor 2 Stunden von chirlu:

Und ist aus der Schweiz, gilt da überhaupt die DSGVO?

 

Die DSGVO eher nicht, wohl aber die GDPR - und die unterscheiden sich nicht wirklich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nichtwisser
vor 9 Minuten von Pirx:

@staglation hat es schön auf den Punkt gebracht. Warum muss ein Objekt mit erhöhten Transaktionskosten im Ausland angeboten werden, wenn vor Ort genügend Kapital ohne Sprachbarriere und andere Verkaushemmnisse verfügbar ist?

Hohe Rendite und das Adressieren an Käufer, welche den Markt nicht kennen und in den seltensten Fällen das Finanzpolster haben dürften vor Ort zu besichtigen, Dolmetscher usw. zu bezahlen ... das riecht einfach nach Abzockversuch. Das Angebot muss primär nicht mal kriminell sein, es reicht jedoch, wenn man überteuert kauft und dadurch die Rendite wegschmilzt.

Denke auch in Dubai ist das Kapital nicht unendlich und das man ausländische Investoren anziehen will, find ich jetzt nicht gerade unüblich und wird in anderen Länder auch gemacht. Und es muss ja nicht zwingend bei diesem Makler sein. Es gibt ganz viele andere, Deutsche, Schweizer aber auch andere Nationalitäten welche sich nicht nur auf deutschsprachige Investoren konzentrieren. Die Verträge sind alle in Arabisch und Englisch (zwingend) und somit ist die Sprachbarriere auch nicht allzu gross. Man darf nicht vergessen, Dubai hat einen Ausländeranteil von 85%. Somit ist nur ein sehr geringer Anteil einheimisch. Bei einem Off-Plan Projekt bringt das Vorort-Besichtigen lediglich zum prüfen der Lage was. Alles andere kann man noch nicht besichtigen, da noch nicht gebaut. Das wird wohl für viele wieder "wahnsinnig" sein. Aber genau das gleiche ist in Deutschland und der Schweiz ebenfalls üblich. Da kauft man auch Neubauprojekte. Wichtig ist hierbei einfach, dass man von einem Bauträger kauft welcher bekannt für gute Qualität ist. Welcher bisher immer pünktlich fertig gebaut hat etc. Das Ganze ist nicht risikolos, die Frage ist, ob das Risiko wirklich so viel höher ist als eine Wohnung in Deutschland oder der Schweiz. Und da bin ich mir nicht sicher ob das Risiko hierzulande nicht höher ist (bei den aktuellen Preisen und den steigenden Zinsen).

 

vor 10 Minuten von cjdenver:

Gibt es in Dubai denn die Möglichkeit einen freehold zu erwerben wenn man "nur" eine Wohnung in einem block kauft? Wie soll das funktionieren? Erwirbt man da einen Teil der den freehold haltenden Gesellschaft? Oder wird man joint owner des freeholds zu einem %-Satz? Wenn ja, wie läuft die Koordination zwischen den freeholders ab? Wenn nein, wie funktioniert ein freehold bei einer Wohnung stattdessen?

 

Ich frage weil ich mich in Dubai überhaupt nicht auskenne, ich aber das englische freehold/leasehold system im Detail kenne, das ist mit dem deutschen WEG-System so gut wie gar nicht zu vergleichen und daher würde es mich interessieren wie das in Dubai aussieht, und was da wie geregelt ist.

 

Das Ganze kann nämlich schnell im Disaster enden wenn sich die freeholder nicht einig sind / werden können.

Vielen Dank für die Anmerkungen. Kann dir nicht sagen wie das dort funktioniert und wäre was, was ich noch abklären müsste. Bin bis jetzt davon ausgegangen dass das ähnlich wie bei uns (Stockwerkeigentum) funktioniert. Aber auch da ist das Disaster vorprogrammiert wenn man sich nicht einig ist :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von cjdenver:

Die DSGVO eher nicht, wohl aber die GDPR - und die unterscheiden sich nicht wirklich ;)

 

Genau, in der Schweiz gibt es auch keine Äpfel, aber apples schon. :rolleyes:

 

(Wenn es jemanden interessiert, sie gilt grundsätzlich nicht in der Schweiz; jedenfalls Streetview von Schweizer Straßen hätte nichts mit ihr zu tun.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

Typischerweise handelt es sich bei ausländischen Investoren aber eher nicht um Beträge im niedrig sechsstelligen Bereich.

 

Mir fehlt die Detailkenntnis des Marktes in den du investierst, daher werde ich kein Detailwissen beisteuern können. Ein kurzes Überfliegen der Diskussion und 5 min Google-Recherche lassen bei mir aber meine Alarmglocken schrillen.

 

Da es dein Eindruck hat, als ob du dich schon für das Investment entschieden hast, wünsche ich dir gutes Gelingen und ein wachsames Auge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 4 Minuten von chirlu:

Genau, in der Schweiz gibt es auch keine Äpfel, aber apples schon.

 

Vielen Dank fürs Erklären, genau das war mein Witz.

 

vor 4 Minuten von chirlu:

(Wenn es jemanden interessiert, sie gilt grundsätzlich nicht in der Schweiz)

 

Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nichtwisser
vor 7 Minuten von Pirx:

Ein kurzes Überfliegen der Diskussion und 5 min Google-Recherche lassen bei mir aber meine Alarmglocken schrillen.

Was hat denn die Alarmglocken schrillen gelassen? Hast du ein paar Links? Würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz
· bearbeitet von CarlosMtz
vor 1 Stunde von Campari-Investor:

 

Würde ich auch denken, ist aber auch gut möglich das man dort von Natur aus in wesentlich größeren Dimensionen denkt und kleinere Mietobjekte (2 Zimmer) entsprechend uninteressant für lokale Immoexperten sind. Leider kann ich das nicht

wirklich beurteilen. So ganz abwegig finde ich den Gedankengang des TE allerdings nicht. Müsste man mal ernsthaft durchleuchten den Markt.

 

Was Menschenrechte, politische Stabilität etc. angeht hat jeder beim Immokauf wohl seine eigenen Moralvorstellungen. Ich hätte rein bzgl. Dubai keinerlei Kopfschmerzen in der Hinsicht, bzw. würde das kein Invest verhindern.

Ich sehe das Ganze ähnlich. Bin selbst auch immer mal wieder am Schauen bezüglich Immobilien in anderen Ecken der Welt. Grundsätzlich tue ich mir immer im Ausland mit folgenden Punkten schwer:

 

- Kauf einer Bestandsimmobilie oder eines Neubaus?

- Bei Bestand: Warum ist die noch auf dem Markt? Fehlen mir Informationen?

- Bei Neubau: Wie regelmäßig kann ich vor Ort sein? Wie gut ist die Bau-Koordination? Neubau in anderen Ländern ist verglichen mit deutschem Standard der Tod. Boiler tut nicht. Wand muss nochmal aufgerissen werden, Leitung leckt, etc pp. Da muss man hinterher sein und sich Sachen vor Ort anschauen. Zumindest regelmäßige Video-Calls mit dem Bauträger sind zwingend notwendig. 

- Kann ich persönlich die Lage gut einschätzen? Wird mir D-Lage als B-Lage verkauft? 

- Wie ist der Markt generell, wie "fühlt es sich an"? Ich hatte mir auch in D einige Immobilien angeschaut, aber dann schlussendlich in der mir bekannten Großstadt zugeschlagen, da ich den Markt einschätzen kann. 

 

Für eine Immobilie im Ausland muss der Business Case schon wirklich gut sein. Die Rendite muss deutlich höher sein als bei einer lokalen Immobilie. Was die Organisation vor Ort angeht mit Schlüsselübergabe, Instandhaltung, Verwaltung - da würde ich mir weniger Gedanken machen. Diese 5%-15% (Langzeit % vs. AirBnB %) Angebote sind in der Regel seriös - zumindest meine Erfahrung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von cjdenver:

Vielen Dank fürs Erklären, genau das war mein Witz.

 

Du solltest dich fragen, warum ich mit der Möglichkeit gerechnet habe, dass es kein Witz war.

 

vor 6 Minuten von cjdenver:

Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

 

Ja. Selbst? (Und weißt du, was „grundsätzlich“ in juristischer Sprache bedeutet?) Die DSGVO gilt in der Schweiz nicht in der Weise, wie sie in Deutschland, Frankreich oder Norwegen gilt; sie gilt dort so, wie sie in den USA gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 24 Minuten von Nichtwisser:

Vielen Dank für die Anmerkungen. Kann dir nicht sagen wie das dort funktioniert und wäre was, was ich noch abklären müsste. Bin bis jetzt davon ausgegangen dass das ähnlich wie bei uns (Stockwerkeigentum) funktioniert. Aber auch da ist das Disaster vorprogrammiert wenn man sich nicht einig ist :-).

 

Na dann ist ja gut... :wallbash:

 

vor 5 Minuten von chirlu:

Du solltest dich fragen, warum ich mit der Möglichkeit gerechnet habe, dass es kein Witz war.

 

Das frage ich mich bei dir (aber auch nur bei dir) in der Tat häufiger...

 

Zitat

Ja. Selbst? (Und weißt du, was „grundsätzlich“ in juristischer Sprache bedeutet?) Die DSGVO gilt in der Schweiz nicht in der Weise, wie sie in Deutschland, Frankreich oder Norwegen gilt; sie gilt dort so, wie sie in den USA gilt.

 

Genau, denn die USA hat ja auch genau wie die Schweiz ein kleines Liechtenstein das im EWR ist und wo die GDPR direkt gilt.

 

PS: Das ist genau wie unsere Diskussion im Schimmel-Thread. Es gibt schon öfter als man denkt einen Unterschied zwischen Realität und Theorie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 10 Stunden von Nichtwisser:
vor 10 Stunden von Cef:

@Nichtwisser Also vor knapp einem Jahr sah Deine Liste noch so aus:

Was ist denn aus den anderen Ideen geworden?

:-*

 

Eigentumswohnung zum vermieten steht ja drauf :-). Jetzt einfach in Dubai anstatt in der Schweiz. 

Das hatte ich nicht gefragt…

 

Bist Du sicher das Du wirklich schon ein belastbares Konzept hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von cjdenver:

Genau, denn die USA hat ja auch genau wie die Schweiz ein kleines Liechtenstein das im EWR ist und wo die GDPR direkt gilt.

 

Und schon wieder frage ich mich: Seltsamer Witz, oder hast du es falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 30 Minuten von Nichtwisser:

Was hat denn die Alarmglocken schrillen gelassen? Hast du ein paar Links? Würde mich interessieren.

Ein Beispiel:

https://www.ihk-krefeld.de/de/media/pdf/international/doing-business/vae-vereinigte-arabische-emirate-investitionen-in-den-vereinigten-arabischen-em.pdf

Seite 24 ff mehrfach lesen und verstehen (!). Es lohnt sich aber das Dokument in Gänze zu lesen und zu bedenken, dass die Autoren vermutlich ein positives Bild zeichnen möchten.

 

Weitere Stichworte für die Google-Suche: sämtliche Kombis aus VAE, Dubai, property, scam, invest, tax, jail, court ...

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...