Zum Inhalt springen
bfm

Argumente gegen "Kapitalismus, Unternehmertum und Reiche seien Böse"

Empfohlene Beiträge

McScrooge
vor 3 Stunden von bfm:

das habe ich auch entgegengebracht und dann kam sofort nur "echtes" geld zählt weil alles andere kann extrem fallen oder man dann davon nicht abbeißen :ermm:

Ja. Das kann extrem fallen, bringt aber inkl. dieses Fallens trotzdem langfristig 8% pro Jahr.

Das „echte“ Geld auf dem Konto bleibt zwar nominal gleich, wird aber jedes Jahr sicher entwertet.

Wenn dein Freund das nicht verstehen möchte, dann lass ihn. Er wird irgendwann sehen, was er davon hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 10 Stunden von dev:

Mancher Aktionär hat nur eine Aktie, um sich bei der HV durch zu futtern.

 

Du warst schon lange nicht mehr auf einer HV oder? :D

 

Die die nur eine Aktie haben sind meist aus einem ganz anderen Grund da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor einer Stunde von cjdenver:

Du warst schon lange nicht mehr auf einer HV oder? :D

Nur virtuelle HVs. :-*

vor einer Stunde von cjdenver:

Die die nur eine Aktie haben sind meist aus einem ganz anderen Grund da.

Also vor Corona, waren bei einigen einige nur zum Futtern da, aktuell klinken sich auch mal die Klima*** ein.

 

Aber ich vermute, es kommt drauf an, welche AG und wo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
Am 27.8.2023 um 06:54 von bfm:

das habe ich auch entgegengebracht und dann kam sofort nur "echtes" geld zählt weil alles andere kann extrem fallen oder man dann davon nicht abbeißen :ermm:

Ich würde zugerne zusehen, wie dein Freund in 'nen Fuffi beißt :D.

 

Manche Menschen mit einer vergleichbaren Geisteshaltung kuriert man, wenn man ihnen eine Aufstellung der Staatspleiten und Hyperinflationen von Industrienationen vorlegt (allerdings setzt dies wiederum Basiskenntnisse in Geschichte und wirtschaftlichen Zusammenhängen voraus ... daher eben nicht alle). Eine Darstellung der Kaufkraft-Entwicklung des Dollars seit Bestehen ist dagegen noch harmlos.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
Am 27.8.2023 um 06:54 von bfm:

das habe ich auch entgegengebracht und dann kam sofort nur "echtes" geld zählt weil alles andere kann extrem fallen oder man dann davon nicabbeißen :ermm:

Auch folgende Diskussionen werden hier nicht so enden, dass dein Freund am Ende kopfnickend von deinen Argumenten überzeugt sein wird. Wenn er wollte, könnte er sich heutzutage mit überschaubarem Aufwand die entsprechenden Infos besorgen. Macht er natürlich nicht, denn üblicherweise beschäftigt man sich vor allem mit den Dingen, welche die eigene Meinung bekräftigen. Für gegensätzliche Betrachtungen müsste man ja aufgeschlossen und willens sein, die eigene Meinung zu ändern und auch bereit sein, Arbeit zu investieren. Üblicherweise wird es aber nicht so gemacht: Jemand, der prinzipiell gegen Atomkraft ist, beschäftigt sich üblicherweise nicht besonders intensiv mit den (seriösen) Argumenten, die für die Nutzung sprechen. Jemand, der von einer Religion überzeugt ist, beschäftigt sich nicht intensiv mit anderen Religionen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...