Zum Inhalt springen
piwo

Stressfreies Anfänger Depot

Empfohlene Beiträge

piwo

Hallo zusammen

kurz zu meiner Person/Ausgangslage:
- 31 Jahre alt

- Monatliche Spar- und Investitionsrate = 2.000 - 2.800 EUR (Aufteilung aktuell noch 50/50 werde aber mit zunehmender Erfahrung schrittweise zu Gunsten der Investitionsrate umstellen).
- Trotz relativ hohem Einkommen bisher katastrophal mit Geld umgegangen (die halbe Welt mit durchgefüttert), daher nur ca. 20.000 EUR Startkapital zur Verfügung.
- Seit ca. 2 Wochen investiert.
- Aktuell nur ein Anfänger Broker mit sehr limitierten Möglichkeiten (für den Start ausreichend, mittelfristig werde ich wohl wechseln müssen).

- Ich besitze nur geringe Börsenkenntnisse, lese mich aber nach und nach ein.

 

Motivation/Ziele:
- Wie erwähnt habe ich mein Geld bisher zum Fenster rausgeschmissen, seit kurzem investiere/spare ich direkt nach Gehaltseingang mindestens 33%. Dementsprechend wäre ich in der Theorie mit einer jährlichen Rendite von -50% schon deutlich besser unterwegs als bisher.

- In der Praxis nehme ich mir vorerst aber durchaus vor zumindest ein Sparkonto mit 2% Verzinsung zu schlagen (sollte wohl machbar sein und werde meine Ziele mit zunehmender Erfahrung hoffentlich auch weiter hochstecken können),

- Spannende Unternehmen zu suchen und zu analysieren bereitet mir Freude (das heißt aber nicht, dass ich gut darin wäre, bin aber lernwillig). Mein primäres Ziel ist daher nicht möglichst viel Rendite zu machen, sondern auch Freude am Handeln zu haben. Konkret bedeutet das für mich, dass ich lieber ein Portfolio mit ausgewählten Einzelaktien und kleinerer Rendite führe, als einen ETF-Sparplan, welcher garantiert höhere Erträge erwirtschaften würde, aber keinen Spaß bringt.

- Wie der Thread-Name bereits sagt gehe ich die Sache stressfrei an. Das bedeutet nicht, dass ich keine Arbeit hineinstecken werde (ich habe viel Zeit und Lust), aber ich werde gerade zu Beginn nicht jeden Titel über-analysieren und vermehrt auch Entscheidungen aus dem Bauchgefühl treffen.

 

Strategie:
- Ich habe mich über diverse Strategien informiert. Werde aber gerade zu Beginn keine klare Linie fahren und mir einfach Titel heraussuchen, welche ich in der Einzelbetrachtung als interessant einstufe.

- In der ersten Auswahl habe ich den Fokus teilweise auf Dividenden Aktien gelegt, sowie Unternehmen mit niedrigem KBV und KGV, bei welchem ich auch einigermaßen vom Geschäftsmodell etwas verstehe und überzeugt bin (ob das Sinn macht wird sich herausstellen). 

- Ich möchte möglichst eine buy&hold Strategie fahren und Unternehmen in mein Depot aufnehmen von welchen ich langfristig überzeugt, wie gesagt werde ich mich aber mit Sicherheit nicht strikt an einer Strategie aufhängen. 

 

Was ich mir von diesem Thread erhoffe:

- Den ein oder anderen Tipp von erfahreneren Usern als ich es bin, sodass ich nicht nur schmerzhaft über trial&error lerne

 

Folgend liste ich mein aktuelles Starterdepot auf mit meinen völlig naiven bzw. rudimentär durchdachten Entscheidungskriterien.

Insbesondere bei den Entscheidungskriterien wäre ich für Kritik dankbar, da ich bei den ersten Nachkäufen/Neueinkäufen dann bereits gemachte Fehler minimieren kann. 

 

AKTIEN: (Name / Depotwert / Gesamtentwicklung)
AT&T (1197,92 USD / +1,34%): Niedriges KBV+KGV, relativ gute Dividende >> Kurs zuletzt Tiefstand erreicht und seit kurzer Zeit wieder steigend / könnte den Boden erreicht haben. Sehe den Kurs eher unterbewertet an und sofern ich falsch liege bleibt mir noch die Dividende. 
>> Plan: Unabhängig der Kursentwicklung in kleinen Tranchen nachkaufen
 

Micron Technology (1149,66 USD / +9,8%): Niedriges KBV+KGV, seit Anfang 2022 Kurs stark nachgelassen, hohe EK-Quote, niedrige Verschuldung >> könnte dem UU zu Gute kommen sofern 2023 so schwierig wie erwartet wird

>> Plan: Bei weiterer positiver Kursentwicklung in kleinen Tranchen nachkaufen

 

Bayer (1069,32 EUR / -1,07%): Niedriges KGV+KBV, viele Negativmeldungen und starker Kursverlust, denke langfristig aber entsprechend hohes Erholungspotenzial mit genügend Geduld. Solange Dividende kassieren und abwarten.

>> Plan: Halten

 

BASF (1003,01 EUR / -0,3%): Gleiche Kriterien, wie bei Bayer. Aktuell schwache Entwicklung und unsichere Rahmenbedingungen, aber langfristig Erholungspotenzial:

>> Plan: Halten

 

ENI (500,22 EUR / +1,15%): Niedriges KBV + KGV, hohe Dividendenrendite >> keine großen Kurssprünge zu erwarten, aber gute Dividende zu kassieren

>> Plan: Nachkaufen

 

Stellantis (500,10 EUR / 0,00%):  Niedriges KBV + KGV, hohe Dividendenrendite >> Habe ein kritisches Auge auf die Automobilindustrie da im Wandel und somit gewisses Disruption-Risiko, aber kurz- und mittelfristig schätze ich das Risiko als annehmbar ein

>> Plan; Nachkaufen

 

BMW (185,88 EUR / +1,66%): Exakt gleiches Thema wie bei Stellantis, nicht meine Branche aber Dividende zu verlockend bei prinzipiell guten Kennzahlen

>> Plan: Nachkaufen

 

NVIDIA (407,30 USD / +6,82%): Kaufentscheidung mehr aus dem Bauch getroffen, da zuletzt starke Kursverluste und Erholungspotenzial vorhanden ist.

>> Plan; Halten, bei Kursgewinnen ggbf. verkaufen und in Titel investieren, von welchen ich überzeugter bin

 

E.ON. (251,88 EUR / +0,25%): KBV + KGB + Dividenrendite überzeugen. Rechne mit keinen Kursgewinnen, aber guten und sicheren Dividendenausschüttungen

>> Plan: Nachkaufen

 

KRYPTOS: (Name / Depotwert / Gesamtentwicklung)

Bitcoin (393,21 USD / +14,65%): War ursprünglich mit 1.500 CHF investiert und mit kleinen Gewinn wieder den Großteil abgestoßen, glaube langfristig an die Technologie, aber kann weder einschätzen, welcher Coin erfolgreich wird noch was ein angemessener Marktwert ist.

>> Plan: Halten, bei starken Kursgewinnen ggbf. verkaufen und in Titel investieren, von welchen ich überzeugter bin


Aave (113,96 USD / +11,19%): Von allen Krypto-Titeln noch diejenige mit dem am einfachsten zu verstehenden Konzept. Just for fun gekauft, mal sehen was passiert.

>> Plan: Halten, bei starken Kursgewinnen ggbf. verkaufen und in Titel investieren, von welchen ich überzeugter bin

 

Cardano (118,05 USD / +7,66%): Ebenfalls just for fun. Vielleicht kommt nochmal ein starker Anstieg.

>> Plan: Halten, bei starken Kursgewinnen ggbf. verkaufen und in Titel investieren, von welchen ich überzeugter bin

 

 

ETFS/TRENDTHEMEN: (Name / Depotwert / Gesamtentwicklung)

Global Blue Chips (1405,92 CHF / +1,71%): Klassiker. Sicherheit und beinahe garantiertes langfristiges Wachstum. 
>> Plan: Regelmäßig nachkaufen

 

Australien Blue Chips (878,28 AUD / +1,78%): Mehr oder weniger ein Blindkauf aufgrund der bisherigen Entwicklung, Bin nur schwach über die Australische Wirtschaft informiert und sehe es eher kritisch aufgrund höherer Abhängigkeit von Kohle und Öl Exporten. 
>> Plan: In kleinen Tranchen nachkaufen

 

Cyber Security (581,40 USD / +0,38%): Sehe großes Potential in der Branche. Kann bei Einzelaktien aber noch nicht einschätzen wer das Rennen macht, daher mal einfach langfristig breit gefächert in den Markt investiert. Werde hier sicher in kleinen Schritten nachkaufen. Sollte ich Einzelunternehmen ausfindig machen, welche mir Gefallen löse ich die Position eventuell auch zu Gunsten dieser auf.
>> Plan; In kleinen Tranchen nachkaufen

 

Globales Recycling (157,27 CHF / -0,87%): Habe einfach mal einen Minibetrag auf ein Thema gesetzt, welches ich bezüglich Profitabilität nicht einschätzen kann. Aber definitiv langfristig ein wichtiges, meiner Meinung nach wachsendes Thema.

>> Plan: In kleinen Tranchen nachkaufen

 

EMobility (115,35 CHF / +4,63%):  Für mich auch klar ein Thema mit Zukunft und sehr langfristig gesehen ein Wachstumsbereich. Seit Ende 2021 zudem 21% verloren, denke auf 5-10 Jahre betrachtet wird das wieder wachsen. Werde auch langfristig in kleinen Schritten erhöhen. Parallel aber auch Einzelaktien suchen um gezielter investieren zu können.

>> Plan: In kleinen Tranchen nachkaufen


Vegetarismus (87,72 USD / +0,32%): Tierwohl ist einfach ein Herzensthema von mir (obwohl ich selbst nicht mal schaffe vegetarisch zu leben - bewundere aber jeden der es umsetzt). Langfristig sehe ich hier auch Potenzial. Werde hier aber auch gezielt Einzelaktien suchen.

>> Plan: In kleinen Tranchen nachkaufen

 

Weiterer Plan (vorerst/werde das flexibel nach Bedarf anpassen):
- 25% der monatlichen Investitionssumme in bestehende ETFS/Trendthemen

- 25% der monatlichen Investitionssumme in bestehende Aktien

- 25% der monatlichen Investitionssumme in neue Aktien

- 25% der monatlichen Investitionssumme in neue ETFS/Trendthemen

 

Freue mich, falls sich jemand die Mühe macht die ein oder andere Kritik/Vorschläge/Kommentare zu äußern.

 

Danke und Gruss

JK

 

 



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

"Stressfreies Anfänger Depot"

Frage: Was spricht gegen einen langweiligen Sparplan auf den Vanguard All World (thesaurierend) bzw. den ARERO (wenn man noch Rohstoffe und Anleihen dabei haben will)?

 

 

vor 39 Minuten von piwo:

Freue mich, falls sich jemand die Mühe macht die ein oder andere Kritik/Vorschläge/Kommentare zu äußern.

Ganz kurz ein harter subjektiver Kommentar zu deiner Strategie  https://synonyme.woxikon.de/synonyme/bockmist.php

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
piwo
vor 6 Minuten von pillendreher:

"Stressfreies Anfänger Depot"

Frage: Was spricht gegen einen langweiligen Sparplan auf den Vanguard All World (thesaurierend) bzw. den ARERO (wenn man noch Rohstoffe und Anleihen dabei haben will)?

 

 

Ganz kurz ein harter subjektiver Kommentar zu deiner Strategie  https://synonyme.woxikon.de/synonyme/bockmist.php

 

Dagegen spricht, dass ich es nicht will. Bzw. wäre mit meinem derzeitigen Broker auch nicht machbar und bei einem neuen kann ich mich nicht zeitnah anmelden. 

 

Werde mir aber überlegen das zukünftig parallel zu einigen Einzelaktien laufen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich würde das unter "Überzeugungstäterdepot" verbuchen. Und es kann gut sein, dass Du damit stressfrei leben kannst. Damit wäre das Kriterium erfüllt.

 

Eine ausreichende Diversifikation ist das natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
· bearbeitet von Xaro
vor 53 Minuten von piwo:

bisher katastrophal mit Geld umgegangen

Scheint so, als bildest du diesen „katastrophalen“ Umgang künftig auch im Depot ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
piwo
vor 6 Minuten von Ramstein:

Ich würde das unter "Überzeugungstäterdepot" verbuchen. Und es kann gut sein, dass Du damit stressfrei leben kannst. Damit wäre das Kriterium erfüllt.

 

Eine ausreichende Diversifikation ist das natürlich nicht.

Danke für dein Kommentar. Wenn ich überzeugt wäre, hätte ich hier aber gar nicht erst gepostet. Mit dem geringen zur Verfügung stehenden Startbetrag fällt es mir noch schwer das von Anfang an optimal zu gestalten, aber werde versuchen über Neukäufe das etwas besser zu streuen.

vor 10 Minuten von Xaro:

Scheint so, als bildest du diesen „katastrophalen“ Umgang künftig auch im Depot ab.

Was wäre dein Vorschlag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 31 Minuten von piwo:

Was wäre dein Vorschlag?

Lies doch mal ein paar Monate im Forum mit, dann bekommst du mehr Wissen, um die typischen Fehler zu vermeiden. Eine gute Anlaufstelle wären auch die Youtube-Videos von Aktienfinder oder Fastgraphs, wo erklärt wird, worauf es bei der Aktienbewertung ankommt. Ein typischer Anfängerfehler, der mir bei deinen Ideen aufgefallen ist, wäre der Home Bias auf Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 1 Stunde von piwo:

Freue mich, falls sich jemand die Mühe macht die ein oder andere Kritik/Vorschläge/Kommentare zu äußern.

Zu aller erst mal hast Du Dir Gedanken gemacht, zu einer Herangehensweise. Ob man das Ergebnis nun als „stressfrei“ bezeichnen kann, liegt aber sicherlich im Auge des Betrachters.

Es ist ein Anfang, auch wenn mir hier eben für Einzelaktien die auszeichnende Diversifizierung noch fehlt (Ländertechnisch zu sehr D-fixiert).

Z.B. Nahrungsmittel und US-Pharma und amerikanische Versorger, die breit aufgestellt sind, was den Energiemix angeht. Solange man sein Depot dahingehend nicht ausgewogen hinbekommt, würde ich auf jedenfall noch einen Allworld oder einen S&P500-Sparplan parallel mitlaufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
piwo
vor 5 Minuten von hattifnatt:

Lies doch mal ein paar Monate im Forum mit, dann bekommst du mehr Wissen, um die typischen Fehler zu vermeiden. Eine gute Anlaufstelle wären auch die Youtube-Videos von Aktienfinder oder Fastgraphs, wo erklärt wird, worauf es bei der Aktienbewertung ankommt. Ein typischer Anfängerfehler, der mir bei deinen Ideen aufgefallen ist, wäre der Home Bias auf Deutschland.

Danke. Das ist hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Grundsätzlich denke ich, dass Geld zu investieren, eine gute Entscheidung ist. Insofern hast du schonmal eine richtige Entscheidung getroffen.

 

In deinen langen Ausführungen finden sich aber für mich einige widersprüchliche Aussagen:

 

1. In Einzeltitel zu investieren ist Investieren mit einem starken spekulativen Charakter (an der Börse wird die Zukunft gehandelt). Wenn man das ernsthaft betreibt, ist Bauchgefühl finanzmathematisch viel zu wenig Aufwand - eine gute Analyse braucht Zeit und grundlegendes Verständnis.

 

2. Die stressärmste Form des Investierens ist möglichst passiv zu investieren. Hier sind nach aktuellem Wissensstand breit diversifizierte ETFs die günstigste und innerhalb der Klasse Aktien die risikoärmste Option. Das Risiko Aktien bleibt natürlich bestehen und Stressreduktion geht über die Bestimmung risikoarm vs. risikoreich.

 

3. Du hast dir Strategien angeschaut und verfolgst aber doch deine eigene. Darin würde ich lesen, dass du glaubst, schlauer als alle anderen Investoren zu sein und eine bessere Strategie, die richtigen Aktien, die den Gesamtmarkt outperformen gefunden zu haben. Woher nimmst du diese Überzeugung?

 

4. Evtl. schaust du dir wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema Themen-ETFs und deren Performance an. Meinem Verständnis nach laufen diese nach Auflage dem Markt eher hinterher, als dass sie sinnvoll sind.

 

Alles in allem fehlen noch einige der Basics, wie das mit dem Investieren funktioniert. Insofern entweder weiter so und parallel sich einlesen oder halt erst sich einlesen und dann nochmal überlegen. In jedem Fall - viel Erfolg!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
piwo
vor 3 Minuten von McScrooge:

Zu aller erst mal hast Du Dir Gedanken gemacht, zu einer Herangehensweise. Ob man das Ergebnis nun als „stressfrei“ bezeichnen kann, liegt aber sicherlich im Auge des Betrachters.

Es ist ein Anfang, auch wenn mir hier eben für Einzelaktien die auszeichnende Diversifizierung noch fehlt (Ländertechnisch zu sehr D-fixiert).

Z.B. Nahrungsmittel und US-Pharma und amerikanische Versorger, die breit aufgestellt sind, was den Energiemix angeht. Solange man sein Depot dahingehend nicht ausgewogen hinbekommt, würde ich auf jedenfall noch einen Allworld oder einen S&P500-Sparplan parallel mitlaufen lassen.

Danke werde ich beachten. Das stressfrei wurde aber allgemein falsch verstanden hier. Hab ich aber auch blöd formuliert. Ich meine damit eher dass ich mir keinen Stress mache auch wenn's eventuell erstmal holprig los geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
piwo
vor 5 Minuten von Theobuy:

Grundsätzlich denke ich, dass Geld zu investieren, eine gute Entscheidung ist. Insofern hast du schonmal eine richtige Entscheidung getroffen.

 

In deinen langen Ausführungen finden sich aber für mich einige widersprüchliche Aussagen:

 

1. In Einzeltitel zu investieren ist Investieren mit einem starken spekulativen Charakter (an der Börse wird die Zukunft gehandelt). Wenn man das ernsthaft betreibt, ist Bauchgefühl finanzmathematisch viel zu wenig Aufwand - eine gute Analyse braucht Zeit und grundlegendes Verständnis.

 

2. Die stressärmste Form des Investierens ist möglichst passiv zu investieren. Hier sind nach aktuellem Wissensstand breit diversifizierte ETFs die günstigste und innerhalb der Klasse Aktien die risikoärmste Option. Das Risiko Aktien bleibt natürlich bestehen und Stressreduktion geht über die Bestimmung risikoarm vs. risikoreich.

 

3. Du hast dir Strategien angeschaut und verfolgst aber doch deine eigene. Darin würde ich lesen, dass du glaubst, schlauer als alle anderen Investoren zu sein und eine bessere Strategie, die richtigen Aktien, die den Gesamtmarkt outperformen gefunden zu haben. Woher nimmst du diese Überzeugung?

 

4. Evtl. schaust du dir wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema Themen-ETFs und deren Performance an. Meinem Verständnis nach laufen diese nach Auflage dem Markt eher hinterher, als dass sie sinnvoll sind.

 

Alles in allem fehlen noch einige der Basics, wie das mit dem Investieren funktioniert. Insofern entweder weiter so und parallel sich einlesen oder halt erst sich einlesen und dann nochmal überlegen. In jedem Fall - viel Erfolg!

 

 

Danke auch dir für dein Kommentar.

Ja ich muss mich sicher nochmals einlesen wie eine Aktie wirklich in der tiefe analysiert wird.

 

Zum stressfrei das hab ich scheinbar wirklich schlecht formuliert. Das war genau Gegenteilig gemeint. Da ich bisher das Geld nur rausgeschmissen hab und mir nun kein Stress mache weil es nur besser werden kann.

 

Und nein ich weiss es garantiert nicht besser. Aber wie gesagt möchte ich nicht nur die beste Rendite sondern lieber kleinere Rendite und dafür mehr Freude beim investieren.

 

Der Tipp mit den Themen etfs ist sehr hilfreich. Eventuell schau ich dass ich diese möglichst verlustfrei rausbekomme und mit den frei werdenden Mitteln etwas diversifizieren kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll

Den Zahn mit der Dividenenstrategie sollte man vielleicht mal ziehen.  

Einfach mal die "tolle" 3M Aktie anschauen.  Dividene bringt dir gar nix wenn die Aktie -30% macht.  Jede Aktie ohne Dividene aber mit Gewinnsteiegerung ist dann besser.  Man kann ja immer ein paar Anteile verkaufen und hat so auch Geldinput wenn man ihn unbedingt braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 2 Minuten von piwo:

Und nein ich weiss es garantiert nicht besser. Aber wie gesagt möchte ich nicht nur die beste Rendite sondern lieber kleinere Rendite und dafür mehr Freude beim investieren.

Meine persönliche Erfahrung zeigt (das kann bei dir anders sein), dass man nach einer Weile ganz froh ist, dass die meisten Investments ohne großes Zutun laufen. Man verliert also etwas die Lust am Prozess (ich habe ca. 4% der Gesamtinvestitionen in Anleihen und p2p investiert, auch aus Spaß an der Sache), weil man evtl. alles gelernt und ausprobiert hat. Insofern würde ich vielleicht zweigleisig fahren - einen Welt-ETF (MSCI ACWI oder Vanguard All-World) dazu nehmen und mind. 50% aller Neuinvestitionen da rein stecken. Und nach einem Jahr oder so schauen, wie es sich entwickelt hat und ob du noch weiter Lust hast, aktiv zu investieren und dann das Verhältnis anpassen. Investieren ist langfristig und auch Erkenntnisse stellen sich mit der Zeit erst ein, auch aufgrund praktischer Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von piwo:

Dagegen spricht, dass ich es nicht will. Bzw. wäre mit meinem derzeitigen Broker auch nicht machbar und bei einem neuen kann ich mich nicht zeitnah anmelden. 

Bei welchem Broker bist Du? Und was sind das für Positionen, die du unter ETF gelistet hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 17 Minuten von Mkoll:

Man kann ja immer ein paar Anteile verkaufen und hat so auch Geldinput wenn man ihn unbedingt braucht.

Wie oft soll man eigentlich dieses Argument noch widerlegen?

Niemand, der auf Cashflow angewiesen ist, kann so eine Strategie verfolgen.

Einem langfristigen Dividenden-Investor kann der momentane Preis, den Mr. Market für seine Anlagen bereit ist zu zahlen, völlig egal sein, denn ob P&G bei 130, 140 oder 150 steht, ist völlig nebensächlich, denn ich habe nicht vor etwas zu verkaufen!

Wer im letzten Jahr allerdings auf Anteilsverkäufe angewiesen war, hat ein Problem gehabt. Denn er hätte mit Verlust verkaufen müssen und die Erholungsphase zum Ende des Jahres verpasst.


Es hängt eben von der Strategie ab, die man eingeht. Darum finde ich diese pauschalen Vorschläge alles andere als zielführend.

 

Jedem der sich für Dividenstrategien interessiert, soll lieber einmal bei Google Videos mit Helmut Jonen suchen, die bringen sehr viel mehr Mehrwert in dieser Hinsicht.

vor 17 Minuten von Mkoll:

Den Zahn mit der Dividenenstrategie sollte man vielleicht mal ziehen.  

Du solltest dir den wirklich ziehen, denn offensichtlich verstehst Du diese nicht..?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 5 Minuten von McScrooge:

Denn er hätte mit Verlust verkaufen müssen

Allerdings steuerfrei und dazu noch den Verlusttopf auffüllend. Das sollte man nicht vergessen dabei.

edit: soll kein Widerspruch zu deiner Aussage sein, nur eine Ergänzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 34 Minuten von piwo:

Ich meine damit eher dass ich mir keinen Stress mache auch wenn's eventuell erstmal holprig los geht

Ok, danke. Ja, dir muss die Strategie langfristig Spaß machen. Ich habe sehr viel Spaß mit meiner Dividendenwachstumsstrategie. Falls Du bei Instagram bist, könntest Du waikiki5800 (Helmut Jonen) folgen, der zudem auch in vielen Podcasts zu Gast ist. Da hörst du auch sehr viel darüber, wie man auch gerade mit Einzelaktien sehr stressfrei leben kann.

Gerade eben von odensee:

Allerdings steuerfrei und dazu noch den Verlusttopf auffüllend. Das sollte man nicht vergessen dabei.

Ja. Aber das ist garnicht notwendig, bzw. auch nicht im Sinne eines Langfristinvestors.

Anteile verkaufen zu müssen sollte nicht passieren, Anteile zu verkaufen, weil sich unternehmerische Fakten ändern, ist etwas ganz anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
piwo
vor 17 Minuten von Sapine:

Bei welchem Broker bist Du? Und was sind das für Positionen, die du unter ETF gelistet hast?

Yuh. Das ist eigentlich mehr Konto als Trading Plattform. Und da gibt es halt auch etfs. Z.b. den global blue Chips. Aber inwiefern der sich jetzt mit dem msci oder anderen etfs Vergleichen lässt weiss ich nicht. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Minuten von piwo:

Yuh. Das ist eigentlich mehr Konto als Trading Plattform. Und da gibt es halt auch etfs. Z.b. den global blue Chips. Aber inwiefern der sich jetzt mit dem msci oder anderen etfs Vergleichen lässt weiss ich nicht. 

Wieso nennst Du nicht Ross und Reiter? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
piwo

Danke an alle. Ich schaue, dass ich schnellstmöglich den Größten Anteil in ETFs investiere und nur den kleineren Anteil mit Einzelaktien. Die Videos und links schaue ich mir auch alle bei Gelegenheit an. 

Gerade eben von Sapine:

Wieso nennst Du nicht Ross und Reiter? 

Hab ich doch: yuh 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von Sapine:

Wieso nennst Du nicht Ross und Reiter? 

Ich fürchte, das hat er   https://www.yuh.com/de

vor 8 Minuten von piwo:

Yuh. Das ist eigentlich mehr Konto als Trading Plattform. Und da gibt es halt auch etfs. Z.b. den global blue Chips. Aber inwiefern der sich jetzt mit dem msci oder anderen etfs Vergleichen lässt weiss ich nicht. 

@piwo   Bist du Schweizer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
piwo
Gerade eben von pillendreher:

Ich fürchte, das hat er   https://www.yuh.com/de

@piwo   Bist du Schweizer?

Nein aber bin kürzlich in die Schweiz gezogen. Wohne und arbeite dort unter der Woche 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von piwo:

Konkret bedeutet das für mich, dass ich lieber ein Portfolio mit ausgewählten Einzelaktien und kleinerer Rendite führe, als einen ETF-Sparplan, welcher garantiert höhere Erträge erwirtschaften würde, aber keinen Spaß bringt.

wenn es dir nur um Spaß geht, dann mache mit deinem Geld so weiter wie bisher. Das wird dich mehr befriedigen als Aktien.

 

Was für eine, ich sage es mal ganz deutlich, dusslige Strategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Minuten von piwo:

Hab ich doch: yuh 

Sorry - der Name yuh war mir nicht geläufig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...