Zum Inhalt springen
piwo

Stressfreies Anfänger Depot

Empfohlene Beiträge

Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler
vor 2 Stunden von piwo:

Was ich mir von diesem Thread erhoffe:

- Den ein oder anderen Tipp von erfahreneren Usern als ich es bin, sodass ich nicht nur schmerzhaft über trial&error lerne

Tipp 1: Erst Lesen, dann Fragen, das Denken nicht vergessen und zum Schluss Handeln.

Dein bisher zusammengekaufter Gemüsegarten scheint eine andere Reihenfolge genommen zu haben.

 

Tipp 2: Du hast mehr Freunde, wenn du sie durchfütterst, als wenn du ihnen die Ohren mit Aktienverlusten volljammerst.

 

Hast du auch die Muse, ein Buch zu lesen? Hier im Forum findest du dein ein oder anderen Buchtipp.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
Korrektur
vor 1 Stunde von pillendreher:

Ich fürchte, das hat er   https://www.yuh.com/de

Der Claim von yuh:

Zitat
  • Handle mit den heissesten Kryptos, wann immer du willst.
  • Tech, Umwelt, E-Gaming: Investiere dort, wo du Wachstum erwartest.
  • Du hast Zugang zu über 200 Trendaktien – auch in Bruchteilen.

Das ist der Gegensatz einer sinnvollen (und stressfreien) Anlagestrategie.

vor 3 Stunden von pillendreher:

Ganz kurz ein harter subjektiver Kommentar zu deiner Strategie  https://synonyme.woxikon.de/synonyme/bockmist.php

+1

Mein Rat an @piwo:

Stickies lesen und Strategie überdenken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll
vor 6 Stunden von McScrooge:

Wie oft soll man eigentlich dieses Argument noch widerlegen?

Niemand, der auf Cashflow angewiesen ist, kann so eine Strategie verfolgen.

....

Du solltest dir den wirklich ziehen, denn offensichtlich verstehst Du diese nicht..?

 

 

Er is 31 und verdient gut.  Er hat genug Chasflow.

Dass Dividenen auch ganz schnell gekürzt werden können wenns Firmen nicht gut geht, hat letzes Jahr auch gezeigt.

 

Persönlich hatte ich auch letztes Jahr einige Werte im Depot, die trotz kleiner Krise im Plus waren um Notfalls an Cash zu kommen.  Man muss halt gut Branchen differenzieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 22 Minuten von Mkoll:

Er is 31 und verdient gut.  Er hat genug Chasflow.

Es geht aber nicht um Geld aus Arbeit. Es ging hier darum, Anteile zu veräußern und Cashflow zu erzeugen. Und das ist nicht immer sinnvoll.

 

vor 22 Minuten von Mkoll:

Dass Dividenen auch ganz schnell gekürzt werden können wenns Firmen nicht gut geht, hat letzes Jahr auch gezeigt.

Hat niemand behauptet. Darum hat man einen Korb von Zahlern, in meinem Portfolio hat ein Wert gekürzt, der Cashflow ist insgesamt trotzdem über 20% höher gewesen als im Vorjahr.

Und das ist sehr stressfrei, wenn trotz Einbruch der Kurse, weiterhin in stetiger Form Geld auf dem Konto eingeht…

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
vor 6 Stunden von McScrooge:

Und das ist nicht immer sinnvoll.

 

 

Wir sind ja hier in seinem Beratungsthread zu einem stressfreien Anfängerdepot. 

 

Du räts ihm also zur Dividendenstrategie ja oder nein ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor einer Stunde von Mkoll:

Du räts ihm also zur Dividendenstrategie ja oder nein ?

Wenn man Erträge aus Cashflow erzielen will, dann rate ich zur Dividendenstrategie.

Aber die muss man dann eben auch durchziehen. Und sich nicht beirren lassen, von vielen Leuten, die einem was anderes verkaufen wollen.

 

Aber: Jeder muss für sich die für ihn passende Strategie entwickeln. Und dazu muss man selbst Entscheidungen treffen.

Was für mich richtig ist, muss für andere nicht passend sein. Ich lebe mit meiner Strategie sehr gut. Andere mit der ihrigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan

Ich bin auch absoluter Anfänger am Aktienmarkt und möchte dir dennoch einen Tipp geben.

 

Starte mit einem möglichst simplen Portfolio. Natürlich macht das keinen Spaß, aber es sorgt dafür, dass man über die wirklich wichtigen Entscheidungen mehr nachdenkt und such nicht im Klein-Klein verliert.

Was meine ich mit Klein-Klein? Primär auf welche Aktien man setzt. Es erfordert durchaus Zeit und Kenntnisse des Marktes.

 

Und was halte ich für wichtig?

Anlagehorizont festlegen, Asset Allocation festlegen, Erfahrungen mit Kursschwankungen machen, generell ein Gefühl zu entwickeln.

 

Mir persönlich gibt mein maximal simples Portfolio das Gefühl, alles gut überblicken und auch verstehen zu können.

 

Wenn man nach Jahren dann zu dem Schluss kommt, dass man das Portfolio punktuell optimieren kann, steht dem ja nichts entgegen. Für den Anfang: KISS. Keep it simple, stupid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader
Am 28.1.2023 um 10:52 von Mkoll:

Den Zahn mit der Dividenenstrategie sollte man vielleicht mal ziehen.  

Einfach mal die "tolle" 3M Aktie anschauen.  Dividene bringt dir gar nix wenn die Aktie -30% macht.  Jede Aktie ohne Dividene aber mit Gewinnsteiegerung ist dann besser.  Man kann ja immer ein paar Anteile verkaufen und hat so auch Geldinput wenn man ihn unbedingt braucht.

Wenn man kurzfristig unterwegs ist, mag diese Momentaufnahme bzgl. 3M stimmen. Wenn einem langfristig allerdings mehr als 6 Monate bedeutet, sieht die Welt schon ein wenig anders aus.

MMM.PNG.4a276426609e445eaf92a87f876862e0.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...