Zum Inhalt springen
Noctus100

Hochdividendenwerte & Dividendenwachstum

Empfohlene Beiträge

cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
Am 26.2.2024 um 20:24 von Noctus100:

... besser aufgestellt/diversifiziert als British American Tobacco ...

Altria hat 0% Auslandsanteil. Ich halte geografische Diversifizierung von Umsatz und Produktion für einen wesentlichen langfristigen Erfolgsfaktor. Aus Tabakprozesshaftungsgründen wurden Altria und Philipp Morris getrennt. So ginge es, nach den Wünschen der KonzernjuristInnen, bei weiteren teuren Klagen nur an Altrias Vermögen. 

 

Philipp Morris (sehr teuer), JTI (teuer), BAT (macht schon Gewinne mit non combustibles) und Imperial (billig und baut Tabakmarktanteile aus) halte ich für deutlich attraktiver. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
Am 27.2.2024 um 13:10 von Noctus100:

Diese gilt nur für den Buy & Hold-Korb und nicht für das Gesamt-Portfolio.

Danke erstmal für die Erklärungen. Mir sind die zwei Strategien "Trade" und "Buy & Hold" jetzt erst aufgefallen, nachdem du das nochmal explizit erwähnt hast. Wobei der Unterschied da auch fließend zu sein scheint. Altria hat sich z.B. nur gut einen Monat im Depot gehalten, BAT wurde zwischenzeitlich verkauft mit dem Verweis auf Altria, die dann kurz darauf aber doch wieder rausgeflogen ist. Das wirkt tatsächlich ein wenig chaotisch.

 

Vor allem ist so auf längere Sicht schwierig zu sehen, ob die Strategie, das Depot im Wesentlichen mit Hochdividendentiteln auszustatten, auch aufgeht. Durch das ständige Hin und Her können viele Werte ihre hohen Dividenden gar nicht richtig ausspielen.

 

Ich sehe durch das häufige Trading aber wie west263 dennoch einen positiven Effekt: man bekommt immer mal wieder ein paar interessante Aktien präsentiert, die evtl. für das eigene Depot infrage kommen könnten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
· bearbeitet von Noctus100
Korrektur Sell/Trade, Ergänzung Top/Flop-Trades, Ranglisten (Renditen = absolute Performance

Portfolio-Monats-Update 29. Februar 2024

Kein guter Monat (alle Werte bezogen auf das Gesamtportfolio, 2024 YTD)

 

Kurserfolge (Buchwert)    -1,93 %
Realisierte Kurserfolge    1,57 %
Erträge    0,60 %
Gebühren    -0,21 %
Steuern    -0,09 %
Cash Fremdwährungsgewinnne    0,23 %

Rendite Gesamtportfolio    0,17 %

 

Trades Gewinn/Verlust    3,49 %

 

Anteil RK3    51,03 %
Anteil RK1    48,97 %
    
Maximum Drawdown    2,71 %
Volatilität    2,99 %

Sharpe Ratio Gesamtportfolio    -1,19

(Euribor-Zinsen 12 Monate    3,75 %)

 

Buy & Hold:

    WhiteHorse Finance Inc
    Nestlé
    American Water Works
    The Hershey Company
    American Tower Corporation
    UnitedHealth Group
    Lockheed Martin
    UPM Kymmene
    Pepsico, Inc.
    Southern Co
    AIR Products & Chemicals
    Elisa Oyj Class A
    Valmet Oyj
    NIBE Industrier AB Class B
    Nextera Energy
    Guggenheim Strategic Opportunities Fund
    Ares Capital Corporation
    
Trade (sobald ein Zielpreis erreicht ist wird verkauft):

    Ready Capital Corporation
    AFC Gamma Inc

    Deutsche Pfandbriefbank AG

 

Sell (sobald der Einstandspreis erreicht ist wird verkauft):
    B2Gold Corp
    Saratoga Investment Corp.
    Royal Gold, Inc.
    Enagas
    Leggett & Platt Inc
    Argo Blockchain plc 8.75% Senior Notes Due 11/30/2026
    CareCloud, Inc. 11.00% Series A Cumul Redeem Perp Preferred Stock

 

Top/Flop-Ranglisten (Renditen = absolute Performance --> inkl. Erträge + Währungseffekte sowie abzgl. Gebühren und Steuern).

 

Top 3 Wertpapiere (YTD):

    Guggenheim Strategic Opportunities Fund    16,42 %   

    WhiteHorse Finance Inc    5,11 %   

    American Tower Corporation    4,89 %

 

Flop 3 Wertpapiere (YTD):

    Deutsche Pfandbriefbank AG    -35,71 %

    CareCloud, Inc. 11.00% Series A Cumul Redeem Perp Preferred Stock    -20,23 %

    B2Gold Corp    -16,57 %

 

Top 3 Trades (YTD):

    FG Financial Group, Inc. 8.00% Series A Cumulative Preferred Stock    31,38 %

    Tellurian Inc. 8.25% Senior Notes Due 11/30/2028    27,52 %

    B. Riley Financial Inc    23,96%

 

Flop 3 Trades (YTD):

    Prospect Capital Corporation    -7,04 %

    B. Riley Financial Inc    -3,83 %

    Terra Property Trust, Inc. 6.00% Notes due 6/30/2026    -3,33 %

 

Vorab allen schonmal schönes Wochenende

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100

Hallo zusammen,

ich stelle mir mittlerweile folgende Frage: wozu das alles?

Am Ende kann niemand voraussagen, was bei meiner und anderen Strategien herauskommt. Und der Blick in den Rückspiegel ist vieleicht nice to have, aber ehrlich gesagt nicht zielführend. Was habe ich (und andere) also davon, wenn ich in meinen Monatsberichten oder am 31.12. berechne, dass meine Strategie einen marktbreiten Index geschlagen hat? In die Zukunft gerichtet hat die Erkenntnis doch keinerlei Mehrwert.

 

Natürlich könnte ich dann zu der Erkenntnis kommen, dass ich auch einfach direkt in einen solchen Index hätte investieren sollen, ... ober aber eben auch besser nicht. Glück und Erfolg sind Zufälle – so clever, wie ich glaube, bin ich gar nicht. Bestätigungen und Gewissheiten lassen sich rückblickend leicht finden, aber genaugenommen betrüge ich mich selbst.

Das soll nicht heißen, dass Können gar keine Rolle spielt, aber Glück spielt IMO auf den Finanzmärkten eine entscheidende Rolle und bestimmt häufig die Marktschwankungen und den Erfolg der Anleger. Diese Bewegungen können von einer Vielzahl unvorhersehbarer Faktoren beeinflussst werden und es besteht immer die Gefahr der Selbstüberschätzung bei der Vorhersage des Unvorhersehbaren.

Sei's drum: Dividenden und Dividendenwachstum werden auch weiterhin eine Rolle in meinem Portfolio spielen, allerdings nicht mehr stur in der großen Höhe. Ebenso orientiere ich mich weiterhin dennoch auch an Total Returns, Maximum Drawdowns (es schadet ja nicht, auch einen Blick in die Vergangenheit zu riskieren und etwas besseres habe ich ja auch nicht), aktuelle Kreditausfallrisiken, Kapitaleinsatz, ESG, Management & Ownership, Unternehmensalter, vermeintlichen Burggräben und einer gewissen Defensivität (u.a. Konsumgüter, Versorger, Verteidigung), auch wenn natürlich in diesen Sektoren der Lauf der Geschichte genauso unvorhersehbar ist.

Ich kann/werde bei Interesse im Monats-Wrap-Up dennoch gerne weiterhin berichten, welche Wertpapiere ich in meinem Depot halte und welche Allokationen ich verfolge. Vielleicht kann der/die interessierte Leser:in für sich etwas Nützliches ableiten. Mein zukünftiges Tun & Handeln wird aber bevorzugt darauf ausgerichtet sein, mich mehr noch gegen drohende Risiken erträglich abzusichern, ohne mich dabei in einer falschen Sicherheit zu wiegen.

Natürlich werde ich auch weiterhin (bewusst) Risiken eingehen, da Risiko und Ren­dite untrennbar sind. Meinen RK3-Anteil werde ich aber bis auf Weiteres reduzieren und mich auf ca. 15-20 Wertpapiere konzentrieren, die ich langfristig halten möchte. Echte Hochdividendenwerte sind nur noch wenige dabei:

01 Nestlé
02 The Hershey Company
03 American Water Works
04 Northrop Grumman
05 Starbucks
06 Nike
07 Lockheed Martin
08 Apple
09 Southern Co
10 UnitedHealth Group
11 Valmet Oyj
12 Brown Forman Inc
13 Pepsico, Inc.
14 Nextera Energy
15 Guggenheim Strategic Opportunities Fund
16 Ares Capital Corporation
 

Das bedeutet auch, dass ich mich von den restlichen Titeln trennen werde, sobald ich diese kostenneutral abstoßen kann (sei es durch Kurserfolge und/oder Dividenden). Bei einigen ist dies vielleicht nur noch eine Frage von Tagen/Wochen (who knows?), bei anderen könnte dieses auch sehr lange dauern, wenn es überhaupt irgendwann nochmal zu einem Erfolg bzw. keinem Misserfolg führt:

01 Ready Capital Corporation
02 B2Gold Corp
03 Albemarle Corporation
04 AFC Gamma Inc
05 Enagas
06 Runway Growth Finance Corp.
07 Leggett & Platt Inc
08 Deutsche Pfandbriefbank AG
09 Argo Blockchain plc 8.75% Senior Notes Due 11/30/2026
10 CareCloud, Inc. 11.00% Series A Cumul Redeem Perp Preferred Stock

Folgende Titel wurden bereits in der Zwischenzeit gehandelt und in Summe gewinnbringend abgestoßen:

01 UPM Kymmene 2,85 %
02 WhiteHorse Finance Inc 3,82 %
03 RILYM 7,01 %
04 American Tower Corporation 5,24 %
05 AIR Products & Chemicals 3,69 %
06 Royal Gold, Inc. 0,01 %
07 RILYN 11,69 %
08 Exponent -0,27 %
09 Elisa Oyj Class A 0,95 %
10 Kering -0,18 %
11 Saratoga Investment Corp. -0,03 %
12 NIBE Industrier AB Class B -0,71 %

Ich versuche zukünftig vollumfänglich auf kurz- und mittelfristiges Trading zu verzichten.

Einen schönen Wochenstart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten von Noctus100:

ich stelle mir mittlerweile folgende Frage: wozu das alles?

sehr interessant, dass Du jetzt wieder eine 180° Kehre vollziehst.

Ich bin gespannt, wie lange sie dieses Mal anhält ;). Man wird das Gefühl nicht los, dass Du diesen Nervenkitzel und auch dieses permanente Traden brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 39 Minuten von Noctus100:

Ich kann/werde bei Interesse im Monats-Wrap-Up dennoch gerne weiterhin berichten, welche Wertpapiere ich in meinem Depot halte und welche Allokationen ich verfolge.

Sehr gerne - ich bin gespannt, wie es hier weiter geht.

Ich wage mal eine Prognose, was die Performance Deiner 15 Titel anbelangt. Ich vermute, dass Du damit eine geringere Vola haben wirst und im Bullenmarkt dem Index hinterher läufst. Ob Du das dann aushalten kannst, wird sich zeigen (FOMO). Wenns mal wieder runtergeht, wirst Du vermutlich nicht ganz so stark leiden, wie "der Index".

 

Um nicht falsch verstanden zu werden: Die Auswahl der 15 Werte finde ich per se OK, wenn man eine vermeintlich ruhigere Strategie fahren möchte und trotzdem CashFlow generieren will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 11.3.2024 um 12:07 von Noctus100:

wozu das alles?

Das frage ich mich leider auch hier in deinem Musterdepot?
 

Sooft wie hier die Strategie geändert wird, sehe ich keine Strategie mehr. Sehr viel hin und her alles.

Vielleicht solltest du erst mal überlegen wo du wirklich hinwillst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
Am 13.3.2024 um 19:36 von McScrooge:

Sooft wie hier die Strategie geändert wird, sehe ich keine Strategie mehr. Sehr viel hin und her alles.

Vielleicht solltest du erst mal überlegen wo du wirklich hinwillst.

Da gebe ich Dir völlig recht. Offenbar weiß der Thread-Ersteller das ja noch gar nicht. Meine Gesamt-Strategie lautet, weiter in sich zu gehen und keine großen Fehler zu begehen. Und vielleicht gibt mein vieles hin und her den interessierten Lesenden unterhaltsame Einsichten und Erkenntnisse.

 

Kurzes Update

 

Ich habe meinen RK3-Anteil massiv auf aktuell nur noch knapp über 20% zusammengestrichen. Ziel ist es, auf lediglich 10-15% zu kommen.

Erlöse sind hauptsächlich in verschiedene Fest- und Tagesgelder mit 3,3% bis 4,0% gewandert.

 

RK3 besteht fast nur noch aus hochriskanten spekulativen Baby Bonds zur Erzielung des besten Risiko-Ertrags-Verhältnisses mit sehr hohen Ausschüttungen und enormem Kurspotential bis zur Fälligkeit. Wen es interessiert, hier die aktuellen Papiere:

 

Guggenheim Strategic Opportunities Fund

Fossil Group, Inc 7.00% Senior Notes Due 11/30/2026

Babcock & Wilcox Enterprises, Inc. 8.125% Senior Notes Due 2/28/2026

Tellurian Inc. 8.25% Senior Notes Due 11/30/2028

B. Riley Financial, Inc. 5.25% Senior Notes Due 08/31/2028

Conifer Holdings, Inc., 9.75% Senior Unsecured Notes due 9/30/2028

PetroTal Corp

CareCloud, Inc. 11.00% Series A Cumul Redeem Perp Preferred Stock

Chicken Soup for the Soul Entertainment, Inc. 9.50% Notes Due 07/31/2025

Argo Blockchain plc 8.75% Senior Notes Due 11/30/2026

Terra Property Trust, Inc. 6.00% Notes due 6/30/2026

Greenidge Generation Holdings Inc. 8.50% Senior Notes due 10/31/2026

 

Es stehen wie erwähnt noch ein paar Verkäufe an, um die 10-15% RK3 zu erreichen:

 

B2Gold Corp

Enagas

Deutsche Pfandbriefbank AG

FuelCell Energy, 5% Series B Cumulative Convertible Perpetual Preferred Stock

DWS Garant 80 FPI

 

Frohe Ostern!

 

---

 

Performance YTD (29.03.2024)

 

Kurserfolge (Buchwert)    -0,24 %

Realisierte Kurserfolge    2,22 %

Erträge (Dividenden + Zinsen)    0,78 %

Gebühren    -0,36 %

Steuern    -0,12 %

Cash Fremdwährungsgewinnne    0,31 %

Rendite Gesamtportfolio    2,58 %

 

Trades Gewinn/Verlust    3,72 %
    
Anteil RK3    20,48 %
Anteil RK1    79,52 %
    
Maximum Drawdown    2,71 %

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...