Zum Inhalt springen
Noctus100

Hochdividendenwerte & Dividendenwachstum

Empfohlene Beiträge

Noctus100
· bearbeitet von Noctus100
Misverständliche Angaben bei Klassifizierungen SOLL/IST

Hallo Zusammen,

 

ich möchte hier die Chance nutzen mein Portfolio vorzustellen. Es ist auf Hoch-Dividendenwerte und Dividendenwachstum ausgerichtet.

Es befinden sich aktuell 53 verschiedene Wertpapiere im Portfolio. Diversifizierung erfolgt ergibt sich nach unterschiedlichen Kriterien.

 

  1. Broker
    - DKB
    - CapTrader
    - Swissquote
    - Trade Republic
     
  2. Unterdepots
    - Einzelwerte (18,05%)
    - Sammelanlagen (43,16%)
    - Defensiv (7,31%)
    - Sicherheit (31,48%)
     
  3. Risikoklassen (restriktiv)
    - Risikobehaftet (68,52%)
    - Risikoarm (31,48%)
     
  4. Instrumente
    - Aktiengesellschaft (7,17%)
    - ADR (0,30%)
    - BDC (9,81%)
    - Schifffahrtsgesellschaften (1,77%)
    - REIT (10,95%)
    - YieldCo (0,99%)
    - Convertible Bonds (2,62%)
    - Preferred Shares (2,65%)
    - CEF (25,55%)
    - ETF (4,67%)
    - Alternativen (2,05%)
    - Private Altersvorsorge/ Fondsgebundende RV (5,99%)
    - Betriebliche Altersvorsorge (16,76%)
    - Bankeinlagen (8,73%)
     
  5. Kategorien
    - ADR (0,30%)
    - Aktien (14,18%)
    - Alternativen (2,05%)
    - Anleihen (13,16%)
    - Betriebliche Altersvorsorge (16,76%)
    - BDC (11,15%)
    - Beteiligungen (2,94%)
    - Cash (5,81%)
    - Convertibles (5,15%)
    - Devisen (2,92%)
    - Mischfonds (2,64%)
    - Mortgage REIT (6,20%)
    - Preferred Shares (2,65%)
    - Optionen (1,34%)
    - REIT (8,08%)
    - Schifffahrtsgesellschaften (1,77%)
    - YieldCo (2,89%)
     
  6. Branchen
    - Finanzwesen (44,98%)
    - Immobilien (13,59%)
    - Nicht-Basiskonsumgüter (3,61%)
    - Technologie (6,74%)
    - Industrie (3,97%)
    - Rohstoffe (0,54%)
    - Basiskonsumgüter (4,04%)
    - Gesundheitswesen (4,34%)
    - Energie (2,60%)
    - Kommunikation (1,61%)
    - Versorgungsbetriebe (14,07%)
     
  7. Regionen
    - USA (49,11%)
    - Kanada (4,92%)
    - UK (5,27%)
    - Europa Industrieländer (37,40%)
    - Europa Schwellenländer (0,30%)
    - Afrika/Mittlerer Osten (0,11%)
    - Japan (0,19%)
    - Australasien (1,31%)
    - Asien Industrieländer (0,78%)
    - Asien Schwellenländer (0,49%)
    - Lateinamerika (0,13%)
     
  8. Marktkapitalisierung
    - Large (27,82%)
    - Mid (26,12%)
    - Small (46,06%)
     
  9. Stil
    - Growth (7,41%)
    - Core (6,55%)
    - Blend (7,42%)
    - Value (33,04%)
    - Hybrid (4,13%)
    - HY Bond (1,41%)
    - Bond (6,64%)
    - Alternative (2,05%)
    - Money Market (8,66%)
    - Cash (8,73%)
    - Guarantees (13,97%)
     
  10. Währungen
    - EUR (39,98%)
    - USD (51,89%)
    - GBP (4,81%)
    - AUD (0,98%)
    - CHF (2,34%)
     
  11. Grundstrategien
    - Dividendenstrategie (34,02%)
    - Kursgewinnstrategie (15,08%)
    - Fixed-Income-Strategie (21,09%)
    - Optionsstrategie (1,34%)
    - Mischstrategie (0,93%)
    - Dachfondsstrategie (0,89%)
    - Spezialitäten (3,95%)
    - Sicherheit (22,70%)
     
  12. Rating
    - Buy & Hold (64,63%)
    - Trading (35,37%)

 

Edit: Weil oft misverstanden. Die hier angegebenen %-Werte zeigen die IST-Werte und keine SOLL-Werte. Diese und andere Klassifizierungen haben sich also zwangsläufig ergeben und unterliegen keinen strengen Restriktionen. Ich achte lediglich auf das Verhältnis RK3 zu RK1. Zusätzlich schaue ich dennoch auch, dass ich innerhalb der verschiedenen Klassifizierungen auch einigermaßen diversifiziert unterwegs bin, z.B. bei Branchen, Regionen und Marktkapitalisierungen. Restriktives Rebalancing findet aber nur im Bereich RK3/RK1 statt. Der risikobehaftete Teil des Portfolios sollte so um die 70% liegen.

 

Als Benchmark dient der Vanguard Total World (VT). Ziel ist es mit dem Gesamtportfolio eine höhere Rendite, zumindest aber eine bessere Sharpe Ratio zu erzielen.

Die Brutto-Ziel-Dividende des Gesamtportfolios liegt bei > 7%.

 

Aktueller Vergleich (2023 YTD):
 

grafik.png.ea067ca934c2807f5e3574386d12370e.png

 

Dividende YTD (0,54%)

Dividende FWD (7,43%)

 

Dividendenwachstum in der letzten Dekade, angenommen der Depotbestand wäre unverändert (Rückvergleich):

- Dieses Jahr (FWD) -10,6 %

- Letzte 5 Jahre 16,8 %

- Letzte 10 Jahre 8,3 %

 

Schönes Wochenende allen Investierten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 15 Minuten von Noctus100:

ch möchte hier die Chance nutzen mein Portfolio vorzustellen

Also ich sehe hier kein Portfolio, ich sehe eine Asset-Allocation über Länder/Regionen, Branchen, Anlagestile…

Was soll man da konkret zu sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Huch, das wird kein ruhiges Wochenende:huh:

Ich bin mittlerweile KISS-Anhänger und habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich aus bekannten (steuerlichen) Gründen EINEN Dividenden-ETF (Vanguard All World High Dividend) vermutlich in Zukunft kaufen werden:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 54 Minuten von McScrooge:

Also ich sehe hier kein Portfolio, ich sehe eine Asset-Allocation über Länder/Regionen, Branchen, Anlagestile…

Was soll man da konkret zu sagen?

Da hast Du natürlich uneingeschränkt Recht. Here we are:

 

grafik.thumb.png.de90aa5f21796bae0d5e6ac22bf433c8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Soll das so eine Art Hedgefonds sein? Wieviel Mitarbeiter braucht man dafür?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor einer Stunde von Noctus100:

Da hast Du natürlich uneingeschränkt Recht. Here we are:

Danke, das ist natürlich ein ziemliches Risiko was du da fährst und wenn ich mir ansehe, was du unter defensiv verstehst… da muss man schon ruhig mit schlafen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 2 Minuten von finisher:

Soll das so eine Art Hedgefonds sein? Wieviel Mitarbeiter braucht man dafür?

OK, vllt sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass die angegebenen %-Werte IST-Werte sind und keine SOLL-Werte.

Das Portfolio ist gewachsen und bedarf ehrlicherweise recht wenig Betreuung. Es gibt bis auf wenige Ausnahmen kaum Restriktionen:

  1. Der risikobehaftete Teil des Portfolios sollte so um die 70% liegen.
  2. Einzelne Kategorien sollten 15% nicht übersteigen.
  3. Buy & Hold sollte immer mehr als die Hälfte ausmachen.
  4. Die Sharpe Ratio des Gesamtportfolios soll besser sein als die des Benchmarks (VT)
  5. Die Brutto-Ziel-Dividende des Gesamtportfolios soll bei > 7% liegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Minute von Noctus100:

Die Brutto-Ziel-Dividende des Gesamtportfolios soll bei > 7% liegen.

Das ist natürlich eine wirkliche Hausnummer.

Lebst du von dem Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 2 Minuten von McScrooge:

Danke, das ist natürlich ein ziemliches Risiko was du da fährst und wenn ich mir ansehe, was du unter defensiv verstehst… da muss man schon ruhig mit schlafen können.

Ich sehe es weniger riskant als Du. Die vielen Eier sind auf viele Körbe verteilt. Schaut man sich die Volatilität an, schlägt das Gesmtportfolio die Benchmark deutlich (Momentaufnahme).

"Defensiv" gehört bewusst zum risikobehafteten Teil. Dennoch ist das Risiko deutlich reduziert. Geschuldete Dividenden müssen zuerst an CUM Preferred Shares Besitzer ausgezahlt werden. Dies geschieht, bevor andere Klassen von Preferred Shares und Stammaktionäre Dividendenzahlungen erhalten können. Von daher im Vergleich mit Aktien defensiv.

 

vor 7 Minuten von McScrooge:

Das ist natürlich eine wirkliche Hausnummer.

Lebst du von dem Depot?

Nein, noch nicht. Ich bin quasi noch in der Ansparphase und erst seit Ende 2016 an der Börse aktiv. Dennoch habe ich für mich mittlerweile ausschüttungsstarke Geldanlagen in den Fokus gerückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Auch wenn Du nachfolgend wahrscheinlich Haue kriegen wirst, dass Du nicht alles einfach in einen thesaurierenden ACWI-ETF steckst :lol:, Danke meinerseits für die Depotvorstellung - sowas bringt mir mehr als die zehntausendste Diskussion über ETF-Strategien :thumbsup:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 8 Minuten von Noctus100:

Dennoch habe ich für mich mittlerweile ausschüttungsstarke Geldanlagen in den Fokus gerückt.

Das finde ich prinzipiell auch sehr gut, mache es ähnlich. 
Danke für die Vorstellung!

vor 6 Minuten von egbert02:

sowas bringt mir mehr als die zehntausendste Diskussion über ETF-Strategien :thumbsup:.

Mir ebenso. Da hat sich jemand Gedanken gemacht.

Ich frage mich sowieso mittlerweile immer häufiger, wozu es für die Diskussion von ETF-Strategien eines „Wertpapier“-Forums bedarf ;)

 

Finde es sehr erfrischend, von @Noctus100 hier sein Portfolio zu teilen. Nun lass dich nicht aus der Ruhe bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crogle

Erstmal Danke für den Einblick den du in dein Portfolio gewährst. Auf den ersten Blick ist das wirklich extrem Komplex und mich würde interessieren wie du die Zahlen managest und wieviel Zeit du reininvestierst?

Wie lange hast du schon dein Portfolio und wie sehen da deine Zahlen aus? YTD 2023 ist ja nicht wirklich aussagend ;)

 

25 minutes ago, McScrooge said:

Ich frage mich sowieso mittlerweile immer häufiger, wozu es für die Diskussion von ETF-Strategien eines „Wertpapier“-Forums bedarf ;)

 

Weil es bei ETF-Strategien genauso um Wertpapiere geht wie bei Aktien. Weil gleiche Ziele angestrebt werden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 6 Minuten von crogle:

Weil gleiche Ziele angestrebt werden?

Du hast glaube ich den Sinn der Frage nicht verstanden.

Denn fast immer, wenn es um Diskussion von Einzelwertdepots geht, kommt die Aussage: ETF ist eh besser.

Und genau dazu braucht es irgendwie keine Debatte. Denn das ist mehr als eintönig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor einer Stunde von egbert02:

Danke meinerseits für die Depotvorstellung - sowas bringt mir mehr als die zehntausendste Diskussion über ETF-Strategien :thumbsup:.

vor einer Stunde von McScrooge:

Finde es sehr erfrischend, von @Noctus100 hier sein Portfolio zu teilen. Nun lass dich nicht aus der Ruhe bringen.

Gern geschehen. Freut mich, dass es Euch weiterbringt. Ich bin die Ruhe selbst ;)

vor 41 Minuten von crogle:

Erstmal Danke für den Einblick den du in dein Portfolio gewährst. Auf den ersten Blick ist das wirklich extrem Komplex und mich würde interessieren wie du die Zahlen managest und wieviel Zeit du reininvestierst?

Wie lange hast du schon dein Portfolio und wie sehen da deine Zahlen aus? YTD 2023 ist ja nicht wirklich aussagend ;)

Ebenfalls gern geschehen. Die Zahlen manage ich zum allergrößten Teil mit Portfolio-Performance. Wirklich herausragende Freeware. Zusätzlich nutze ich DivvyDiary, NurBaresIstWahres sowie selbstgestrickte Tabellenkalkulationen mit OpenOffice. Websites die immer geöffnet sind: Simply Wall St, Yahoo Finance, Morningstar, Seeking Alpha, cefdata.

 

Früher habe ich deutlich mehr Zeit investiert. Heute gelingt es mir auch mal Tage nicht ins Portfolio zu schauen. Spätestens aber wenn die Dividenden reinrauschen erfasse ich diese in PP. Und da es kontinuierlich Erträge gibt, schaue ich halt auch regelmäßig rein. Es fällt mir schwer, einen Wert in Stunden pro Tag anzugeben, aber ich habe genug Zeit für Familie, Freunde, Sport, Hobbies, Arbeit usw. Die eigene Vermögensplanung und -verwaltung sehe ich darüber hinaus ebenfalls als Hobbie an.

 

Wie gesagt, ich bin erst seit 2016 an der Börse aktiv und habe sehr sehr viel ausprobiert. Viel hin und her hat bekannterweise Taschen leer gemacht. Die jetzige einkommensorientierte Herangehensweise verfolge ich erst seit Mitte letzten Jahres, von daher kann ich Dir wenig anderes Zahelnmaterial nennen. 2022 ist ein starker Umbau erfolgt, der auch nicht zwingend förderlich war für die Rendite. Aber Entscheidungen mussten getroffen werden und ich bin froh riguros gehandelt zu haben. Mittlerweile schlafe ich nachts wirklich gut mit meiner Allokation.

 

Ein nackter Blick in die Zahlen 2022 verrät Folgendes:

 

Gesamtportfolio -16,40 %

Benchmark Vanguard Total World -14,81 %

 

Damit bin ich nicht unzufrieden und wie gesagt, der Vergleich hinkt.

Das Portfolio muss jetzt beweisen wie robust es aufgstellt ist. Gerne werde ich die weiteren Entwicklungen hier berichten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Eine interessante Wertpapiersammlung. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor einer Stunde von lowcut:

Eine interessante Wertpapiersammlung. :)

Die Sammlung scheint keiner - soweit ich es erkennen kann - Gesamtstrategie zu folgen. Ich sehe da eine bunte Mischung der verschiedensten Anlageinstrumente ohne klare Ausrichtung.

 

Es würde mich tatsächlich interessieren, wie man in relativ kurzer Zeit zu dieser Sammlung kommt. Mehrfacher Strategiewechsel oder eventuell teilweise FOMO?

Ebenfalls wäre interessant, von welchem ungefähren Depotvolumen wir hier sprechen. Unter 7-stellig dürfte Rebalancing aufgrund der Positionsgrößen nicht rentabel bzw. ein Alptraum sein.

 

Konstruktiver Vorschlag @Noctus100: Beschäftige dich mit Literatur zu Behavioral Finance, ich denke, dass du davon mehr profitierst, als die Empfehlung ein klassisches Buch zur ETF-Anlage zu lesen.

 

LG,

 

Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Du meine Güte.... Das ist ja mal ein bunt zusammengewürfelter Mix. Viele der Titel kenne ich nicht, einige habe ich schon mal bei Luis im Podcast gehört, ein paar wenige davon habe ich selbst im Depot.

Was man sagen kann: das ist sicher kein Mainstream und mal was ganz anderes als die ständigen Fragen, wie "soll ich lieber ETF X oder ETF Y nehmen". Für mich wäre das allerdings nichts. Wäre mir viel zu aufwendig, bei diesem Depot auf dem Laufenden zu bleiben, was die einzelnen (ungewöhnlichen) Titel anbelangt. Und ich dachte schon mein Depot wäre komplex...

 

Ich bin mal gespannt, in welche Richtung die Diskussion gehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 2 Minuten von Pirx:

Die Sammlung scheint keiner - soweit ich es erkennen kann - Gesamtstrategie zu folgen. Ich sehe da eine bunte Mischung der verschiedensten Anlageinstrumente ohne klare Ausrichtung.

Die Gesamtstrategie lautet: Make your assets pay you.

Das Portfolio ist komplett ausschüttungsorientiert.

Die bunte Mischung = Diversifikation

 

vor 6 Minuten von Pirx:

Es würde mich tatsächlich interessieren, wie man in relativ kurzer Zeit zu dieser Sammlung kommt. Mehrfacher Strategiewechsel oder eventuell teilweise FOMO?

Ebenfalls wäre interessant, von welchem ungefähren Depotvolumen wir hier sprechen. Unter 7-stellig dürfte Rebalancing aufgrund der Positionsgrößen nicht rentabel bzw. ein Alptraum sein.

Klar, es gab einige Strategiewechsel. Verbuche ich alles unter Entwicklung/Skill-Set. Mittlerweile schlafe ich gut. Kein FOMO. Ich handele einkommensorientiert und jage keinen Kursen hinterher. Geduldig durch die Krise und Buy the Crash. Über Depotvolumen werde ich mich hier nicht äußern. Danke für Dein Verständnis. Rebalancing in der Form wie es andere beispielsweise aus 30/30/10/30-ETF-Weltportfolios kennen gibt es hier nicht. Zu den wenigen Restriktionen habe ich ebenfalls bereits weiter oben Stellung bezogen. Das bedeutendste Rebalancing findet auf Basis Risikobehaftet vs. Risikoarm statt. Der Aufwand ist somit äußerst überschaubar. Gebühren bei CapTrader oder Trade Republic erlauben darüber hinaus sehr wohl auch bei kleineren Volumina rentabel zu sein/bleiben.

 

vor 14 Minuten von Pirx:

Konstruktiver Vorschlag @Noctus100: Beschäftige dich mit Literatur zu Behavioral Finance, ich denke, dass du davon mehr profitierst, als die Empfehlung ein klassisches Buch zur ETF-Anlage zu lesen.

Danke für Deine Empfehlung, aber es geht mir gut. Ich erachte mein Handeln nicht als irrational. Literatur liegt hier genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
· bearbeitet von Pirx

Danke für deine Antwort.

 

Oft wird bei einer längerfristigen Anlagedauer zur Steuerstundung empfohlen, Ausschüttungen zu vermeiden. Ich teile diese Ansicht nur eingeschränkt, da sie zwar finanzmathematisch korrekt ist, aber das Risiko der Änderung der Besteuerung in der Zukunft ausblendet. Daher sehe ich die minimal höhere Rendite persönlich als Risikoprämie.

Ich würde empfehlen zu betrachten, ob hier bei deiner Strategie Optimierungspotential bezüglich der Steuer-Situation besteht. Mir fehlt hier aufgrund fehlender Angaben deinerseits und - zusätzlich erschwerend - meines anderen Anlagestils die Expertise für konkrete Ratschläge, allerdings wären abhängig von deinem Anlagevolumen, deiner Strategie und deinem Handelsvolumen eventuell z.B. auch eine vermögensverwaltende GmbH eine Option.

Dass du keine konkreten Zahlen nennen möchtest verstehe ich - mache ich persönlich meiner Situation auch nicht. Ändert aber nichts daran, dass man das Konzept in Bezug zu den Volumina betrachten muss, daher mein gutgemeinter Hinweis. Allerdings scheinst du dir, so ich deine Antwort richtig verstehe, damit zumindest bezüglich der Handelskosten auseinandergesetzt zu haben.

vor 24 Minuten von Noctus100:

Danke für Deine Empfehlung, aber es geht mir gut. Ich erachte mein Handeln nicht als irrational. Literatur liegt hier genug.

Ich möchte nicht den Oberlehrer spielen, aber nicht jeder Post in diesem Forum ist ein Angriff oder eine Unterstellung. Ob ich deine Strategie als irrational beurteile habe ich nicht geschrieben, ich habe eine empfohlen, dass du dich mit Behavioral Finance beschäftigen solltest.

Wenn du eine aktive Anlagestrategie fahren möchtest, wird Behavioral Finance in meinen Augen für dich extrem wichtig sein, da sie Erklärungsansätze für das Versagen der Markteffizienzhypothese & Co liefern kann. Dies kann für dich und alle anderen Marktteilnehmer (= deine Gegenspieler) gelten.

FOMO & Co kennt jeder Anleger, der ehrlich mit sich ist. Mal mehr, mal weniger, mal wird danach gehandelt, mal wird es bewusst und dann eben nicht. Darüber reflektieren hilft, dass Letzteres die Oberhand behält.

Dass du dich mit deiner Geldanlage auseinandersetzt und Auswertungen betreibst, sieht man an den detaillierten Aufstellungen. Also machst du darüber Gedanken. In welcher Form ist allerdings anhand deines Startposts ohne weitere Erklärungen nicht erkennbar, allerdings ist zu vermuten, dass du dich bewusst gegen ETF & Co entschieden hast. Warum, kann man anhand deiner Angaben erstmal nur spekulieren.

 

Falls du Interesse an einer weiteren Diskussion hast, fände ich es hilfreich, wenn du deine "Investment Policy" bzw. Strategie und die daraus resultierende Anlagestrategie kurz beschreiben könntest.

Auch wäre interessant welche Literatur du gelesen hast.

 

In diesem Sinne viel Erfolg und

 

LG,

 

Pirx

 

PS:

vor 23 Minuten von Noctus100:

Die Gesamtstrategie lautet: Make your assets pay you.

Ist das nicht aus "Rich Dad, Poor Dad"?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 1 Stunde von Noctus100:

Ich handele einkommensorientiert und jage keinen Kursen hinterher.

Finde ich persönlich sehr gut ;) auch wenn es mir in der Form (schließe mich da @Schlumich an) zu komplex wäre - allein schon die steuerliche Behandlung der Auslandsbroker, oder bist du nicht in DE steuerpflichtig? Aber zweifellos eine Abwechslung zum ETF-Standarddepot :D

Gewundert haben mich die zahlreiche "Trading"-Positionen - funktioniert das regelbasiert (nach welchen Regeln?) oder nach Bauchgefühl? Da sehe ich ein Risiko der Unterperformance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100

Danke für Deine ausführliche Antwort.

 

vor einer Stunde von Pirx:

Ich würde empfehlen zu betrachten, ob hier bei deiner Strategie Optimierungspotential bezüglich der Steuer-Situation besteht.

Sehr wahrscheinlich besteht Optimierungspotential, denn gerade bei ausländischen Kapitalerträgen handelt es sich um ein spezielles Rechtsgebiet. Bisher helfe ich mir bei meiner Einkommensteuererklärung selbst, denke aber mittelfristig ernsthaft über professionelle Unterstützung nach.

vor 1 Stunde von Pirx:

Allerdings scheinst du dir, so ich deine Antwort richtig verstehe, damit zumindest bezüglich der Handelskosten auseinandergesetzt zu haben.

Ich habe Kosten fest im Blick.

vor 1 Stunde von Pirx:

Wenn du eine aktive Anlagestrategie fahren möchtest, wird Behavioral Finance in meinen Augen für dich extrem wichtig sein

Ich werde mich damit beschäftigen, danke, verstehe meine Anlagestrategie allerdings nur teilweise als aktiv, finden sich doch 2/3 meiner Anlagen im passiven Körbchen "Buy & Hold" wieder.

vor 1 Stunde von Pirx:

allerdings ist zu vermuten, dass du dich bewusst gegen ETF & Co entschieden hast

Es befinden sich auch ETF in meinem Portfolio, diese sind aber eben nur ein Instrument von vielen. ETF + CEF ergeben immerhin 30% des Portfolios.

vor 1 Stunde von Pirx:

Falls du Interesse an einer weiteren Diskussion hast, fände ich es hilfreich, wenn du deine "Investment Policy" bzw. Strategie und die daraus resultierende Anlagestrategie kurz beschreiben könntest.

Zu der ausschüttungsorientierten Haupt-Strategie habe ich in vorherigen Posts bereits Stellung bezogen. Anlage-Entscheidungen werden aufgrund diverser Kriterien getroffen, auf die ich nicht alle im Detail eingehen möchte. Aber natürlich spielen insbesondere Bewertungen, aber auch zukünftiges Wachstum, historische Renditen, Finanzielle Stabilität, Dividendenrenditen und -wachstum, Unternehmensführung, Ownership uvm. wichtige Rollen.

vor 2 Stunden von Pirx:

Auch wäre interessant welche Literatur du gelesen hast.

Chaotische Reihenfolge:

  • Kaufen oder mieten? (Gerd Kommer)
  • Risiko- und Money-Management (Wieland Arlt)
  • Portfoliostrukturen (Bernd Vogel)
  • Absolute Weekly (Bernd Vogel)
  • Global Asset Allocation (Meb Faber)
  • Intelligent Investieren (Benjamin Graham)
  • Investieren in Sachwerte (Michael Alfertshofer)
  • Investing without Wall St (Sheldon Jacobs)
  • Wider die Götter (Peter L Bernstein)
  • Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs (Gerd Kommer)
  • Der Finanzwesir (Albert Warnecke)
  • Bargeld statt Buchgewinn (Luis Pazos)
  • Closed-end Funds (Anton Gneupel, Luis Pazos)
  • Geldanlage in REITs (Luis Pazos)
  • Geldanlage in Buisness Development Companies (Luis Pazos)
  • Geldanlage in Preferred Shares (Luis Pazos)
vor 2 Stunden von Pirx:

Ist das nicht aus "Rich Dad, Poor Dad"?

Ich habe es aus einem Text eines Autors auf Seeking Alpha übernommen. Vielleicht hat er es entsprechend abgekupfert? Habe Rich Dad, Poor Dad noch nicht gelesen.

 

 

vor 59 Minuten von hattifnatt:

Aber zweifellos eine Abwechslung zum ETF-Standarddepot :D

Danke für die Blumen :D

vor 59 Minuten von hattifnatt:

oder bist du nicht in DE steuerpflichtig?

Doch doch, aber der ein oder andere Broker hilft einem da schon ganz gut aufs Pferd. Es gibt entsprechende Reports, der Rest ist etwas Fleißarbeit und OpenOffice. Fummelig ja, aber definitv kein Hindernis und man lernt dazu.

vor einer Stunde von hattifnatt:

Gewundert haben mich die zahlreiche "Trading"-Positionen - funktioniert das regelbasiert (nach welchen Regeln?) oder nach Bauchgefühl? Da sehe ich ein Risiko der Unterperformance.

Genaugenommen muss man diese 35% offene Trading Positionen noch unterteilen in 20% "Hold" und 15% "Sell". Sell bedeutet, dass ich sobald ich in der Kurs-Gewinnzone bin diese Wertpapiere definitiv verkaufe. "Hold"-Positionen können zu einem späteren Zeitpunkt aber auch noch "Buy & Hold"-Papiere werden. Das Prozedere dahinter ist regelbasiert, wenn auch vereinfacht. Im Detail möchte ich wie bereits oben erwähnt nicht darauf eingehen, aber es spielen erneut insbesondere Bewertungen, aber auch historische Vergleichsrenditen ggü. dem Benchmark eine Rolle. Dividendenrenditen und CAGR sind ebenso wichtig. Auch das Alter spielt eine Rolle.

 

Danke für Euer Interesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo

56 Werte...das ist OK.

Allerdings muss ich gestehen, ich würde sie anders listen um den Überblick zu behalten.

Riskant, Risikoarm etc. ist für mich schmückendes Beiwerk und muss, wenn man es Ernst nimmt stets gepflegt werden.

Buy and Hold sowie Trading ist von der Prozentualen Listung OK, endlich mal einer der B&H macht , aber dann würde ich es auch so listen.

Bei mir sind sie zusammen und was gehandelt wird ebenfalls und dazu natürlich sheets um die Handelbarkeit anhand von Referenzzellen zu aktivieren und kontrollieren.

Wo kommt denn eigentlich das her "Es ist auf Hoch-Dividendenwerte und Dividendenwachstum ausgerichtet." ?

Ich sehe das jetzt nicht, kann ja auch an mir liegen, aber so richtigen Adel kann ich nicht sehen und wenn , dann der Vielzahl geschuldet in geringem Anteil.

Man müsste wahrscheinlich Stunden zubringen um so etwas abzuhandeln, ich finde es interessant und was die Währungen angeht, gut aufgestellt vielleicht auch mal EMs , aber da ist ja doch schon viel Musik drin.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit interaktiven sheets arbeitest , um effektiver zu arbeiten oder handelst du nur nach der hier eingestellten Liste ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 1 Minute von Neverdo:

Allerdings muss ich gestehen, ich würde sie anders listen um den Überblick zu behalten.

Ich arbeite mit verschiedenen Ansichten (Klassifizierungen). Die hier weiter oben eingestellte ist nur ein Beispiel meiner Unterdepts um es etwas anschaulicher zu machen.

Im Tagesgeschäft arbeite ich tatsächlich mit einer anderen Ansicht, die sich wie von Dir erwähnt an Buy & Hold und Trading orientiert:

  1. Strong Buy & Hold
  2. Buy & Hold
  3. Hold
  4. Sell

Wie ich zu diesem Rating komme werde ich wie bereits erwähnt nicht weiter ausführen. Aber diese Ansicht nutze ich dann, um bei günstigen Gelegenheiten in Topf 1 und 2 Nachkäufe zu tätigen. Habe ich hierfür zu wenig Cash, werden Gewinner aus Topf 3 dafür verkauft. Sobald eine Position aus Topf 4 Kurs-Gewinne erzielt wird sofort verkauft. Diese Ansicht hat sich für mich als die hilfreichste etabliert um den bestmöglichen Überblick zu behalten.

 

vor 10 Minuten von Neverdo:

Riskant, Risikoarm etc. ist für mich schmückendes Beiwerk und muss, wenn man es Ernst nimmt stets gepflegt werden.

Zwischen RK3 und RK1 zu unterscheiden ist nun wirklich kein Hexenwerk. Einmal festgelegt ändert sich die Klasse bei mir nicht mehr.

vor 11 Minuten von Neverdo:

Wo kommt denn eigentlich das her "Es ist auf Hoch-Dividendenwerte und Dividendenwachstum ausgerichtet." ?

Die Gesamtportfolio-Dividende FWD beträgt aktuell 7,43%.

Dividendenwachstum in der letzten Dekade, angenommen der Depotbestand wäre unverändert (Rückvergleich):

- Letzte 5 Jahre 16,8 %

- Letzte 10 Jahre 8,3 %

Ich arbeite hier mit DivvyDiary.

vor 14 Minuten von Neverdo:

Ich gehe mal davon aus, dass du mit interaktiven sheets arbeitest , um effektiver zu arbeiten oder handelst du nur nach der hier eingestellten Liste ?

Wie bereits weiter oben erwähnt arbeite ich mit diversen Tools, Websites als auch kostenpflichtigen Services. Mit der hier eingestellten Liste arbeite ich gar nicht.

Es ist nur ein kleiner Auszug um diesem Forum mein Portfolio darzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Einfach Schwachzockers Depot 1:1 zu kopieren ist allerdings auch ein bisschen lame...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von sedativ:

Einfach Schwachzockers Depot 1:1 zu kopieren ist allerdings auch ein bisschen lame...

Ich gebe zu: Was sex, drugs and crime angeht, ist das hier vorgestellte Depot besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...