Zum Inhalt springen
Synthomesc

Beimischung zu einem strikt rationalen Basisinvestment

Empfohlene Beiträge

Synthomesc

Hallo Zusammen,

 

ich halte mittlerweile "nur noch" einen MSCI World und dies im unteren 6 stelligen Bereich.

Es steht aber noch genug Kapital an der Seitenlinie und daher die Frage, wohin damit.

Was ich bisher als Kontext vernommen habe würde sich als Beimischung folgendes anbieten:

- ARERO
- Vanguard LifeStrategy ( je nach Kombi )

- Dividenten ETF ( was für ein Thread! :) )
- Weiter machen wie bisher

Geplant ist mit 60 Jahren auszusteigen. Und da liegt das Problem:

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst

Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei den Angaben kann man nicht wirklich was zu sagen. Kann alles richtig sein oder nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Du hattest das doch vor zwei Jahren schonmal thematisiert. Was ist denn daraus geworden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger

Wieviel Deines Gesamtvermögens hast Du in Aktien? Wieviel Cash? Wieviel in Immos? Wieviel in anderen Assets?
Was planst Du (Heirat, Kinder, Haus)?
Wieviel Jahre bis zum Ruhestand?

Nicht schlecht hat sich bewährt: Notgroschen (2-3 Monatsgehälter Tagesgeld/Cash). Rest in 50% Aktien, 50% Anleihen/Tagesgeld in EUR (nehme an Du lebst in D) oder 33% Aktien, 33% Anleihen/Tagesgeld, 33% Immobilien.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
vor 8 Stunden von AugetValorem:

"nur noch" einen MSCI World und dies im unteren 6 stelligen Bereich.

Dein Basis Investment ist doch gut so. Den Risikoanteil hast Du doch schon perfekt abgebildet. Wie kommst Du auf die Mischprodukte?

 

Wie sind denn die sonstigen Rahmenbedingungen wie Alter, Renten, fällige LVs, wohnen, Ziele?

 

Wenn es Deinem Risiko entspricht, würde ich im MSCI World bleiben. Hast Du Dir die Risikoquote schon mal im Kontext der Gesamtvermögensaufstellung angesehen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408

Interessante Ueberschrift. Mal die These gesetzt, dass der MSCI "strikt rational" ist, dann gibts kein bisschen schwanger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 9 Stunden von AugetValorem:

Geplant ist mit 60 Jahren auszusteigen.

Und was passiert dann? Willst Du nur die Jahre bis zur Rente/Pension überbrücken? Gibt es eine Altersversorgung (GRV, Versorgungswerk, Rürup, usw). Ab wann Zahlt die AV? Reicht die zukünftige AV aus um Dein Leben zu finanzieren oder bist Du zwingend auf eine Entnahme aus dem Vermögen angewiesen. Wie viel mußt Du entnehmen? Wie hoch ist Dein Gesamtvermögen? usw. usw.

 

Woher sollen wir denn nun wissen, was für Dich eine mögliche 'Beimischung' ist!?:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ryker
vor 55 Minuten von monstermania:

Und was passiert dann? Willst Du nur die Jahre bis zur Rente/Pension überbrücken? Gibt es eine Altersversorgung (GRV, Versorgungswerk, Rürup, usw). Ab wann Zahlt die AV? Reicht die zukünftige AV aus um Dein Leben zu finanzieren oder bist Du zwingend auf eine Entnahme aus dem Vermögen angewiesen. Wie viel mußt Du entnehmen? Wie hoch ist Dein Gesamtvermögen? usw. usw.

 

Woher sollen wir denn nun wissen, was für Dich eine mögliche 'Beimischung' ist!?:rolleyes:

Ergänzung: Wann ist denn eigentlich 'mit 60 Jahren'? In 30, 20, 15 Jahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Mad_Q
vor 16 Stunden von AugetValorem:

ich halte mittlerweile "nur noch" einen MSCI World

 

vor 16 Stunden von AugetValorem:

Was ich bisher als Kontext vernommen habe würde sich als Beimischung folgendes anbieten:

- ARERO
- Vanguard LifeStrategy ( je nach Kombi )

- Dividenten ETF ( was für ein Thread! :) )
- Weiter machen wie bisher

"Beimischung" scheint das neue "Trend-Wort" im Forum zu sein oder?:D

Schade, dass Du nach so langer Zeit hier im Forum wahrscheinlich immer noch nicht ganz verstanden hast, wo der wichtigste Punkt/Hebel liegt.

Daher nochmal im Guten: Es liegt nicht an der Wahl der Produkte oder wie man seinen riskanten Teil im Depot mischt, es liegt in der Ermittlung/Klarmachung/Aufdröselung dieser Dinge:

vor 16 Stunden von AugetValorem:

Geplant ist mit 60 Jahren auszusteigen. Und da liegt das Problem:

 

vor 8 Stunden von migieger:

Wieviel Deines Gesamtvermögens hast Du in Aktien? Wieviel Cash? Wieviel in Immos? Wieviel in anderen Assets?
Was planst Du (Heirat, Kinder, Haus)?
Wieviel Jahre bis zum Ruhestand?

 

vor 8 Stunden von Chris75:

Wie sind denn die sonstigen Rahmenbedingungen wie Alter, Renten, fällige LVs, wohnen, Ziele?

 

vor 7 Stunden von monstermania:

Und was passiert dann? Willst Du nur die Jahre bis zur Rente/Pension überbrücken? Gibt es eine Altersversorgung (GRV, Versorgungswerk, Rürup, usw). Ab wann Zahlt die AV? Reicht die zukünftige AV aus um Dein Leben zu finanzieren oder bist Du zwingend auf eine Entnahme aus dem Vermögen angewiesen. Wie viel mußt Du entnehmen? Wie hoch ist Dein Gesamtvermögen? usw. usw.

 

vor 6 Stunden von Ryker:

Ergänzung: Wann ist denn eigentlich 'mit 60 Jahren'? In 30, 20, 15 Jahren?

Kläre endlich und hoffentlich mal diese Dinge und zwar sehr genau. Der Rest (MSCI World, ACWI (IMI), Faktoren, Dividenden, Arero und und und...) ist Bonusaufgabe oder von mir aus Geschmackssache.

Ein "strikt rationales Investment" wäre es dann, wenn es an Dein individuelles Leben und Deine Ziele angepasst ist. Dafür gibt es keine pauschale Produktempfehlung bzw. es eignen sich unzählige. Zudem sind ständige Änderungen (wie es bei Dir ja die letzten Jahre ständig der Fall war/ist) definitiv nicht rational oder hilfreich. Lerne aus Deinen Falsch-Prognosen samt schädlichem, zyklischem Market-Timing (Stichworte: Nasdaq und Emerging Markets; Performance-Chasing samt Tausch/Verkauf/Kauf der Produkte genau dann, wenn man es nicht tun sollte).

Mein gut gemeinter Rat: Versuche einfach mal, Deinen jetzigen MSCI World für volle fünf Jahre durchzuhalten, ohne, dass Du ihn anfasst oder etwas beimischst und konzentriere Dich auf Dinge wie "wie viel Risiko will ich wirklich gehen" und die obigen Zitate. Das wäre schon ein großer Schritt und Erfolg.

Ich wünsche Dir, dass Deinem MSCI World die nächsten Jahre nicht Ähnliches widerfährt, wie es anderen ETFs, die Du mal hattest, auch passiert ist und Du damit eher durchhalten kannst. Im Klartext: Falls ein MSCI World/Aktien allgemein die nächsten Jahre einbrechen sollten, dann bitte nicht wieder nahe dem Tief/nach dem Kursverfall verkaufen und (erst) dann wieder anfangen, z.B. über Multi-Asset-Portfolios/Gold/Rohstoffe/Anleihen etc nachzudenken.

Viel Glück.:prost:

 

PS:

Ein Trost kann sein, dass Du mit Deinem Problem nicht alleine bist.

Wenn man sich ansieht (und das tue ich leider sehr genau, seit ich hier angemeldet bin), wie viele Anleger ständig über ihr Depot grübeln/umschmeißen/sich durch das Forum oder YT-Videos verführen lassen zu "Optimierungen" / Beimischungen, dann wird die pure Realität der Peinlichkeit des Ganzen mehr und mehr deutlich. Das ist umso schlimmer, je mehr man erkennt, dass sich auch viele B&H-Verteidiger unter diesen "Sirenen-Anfälligen" finden (ja, das ist eben die Wahrheit). 

Auf der anderen Seite können sich aktive Anleger natürlich leicht rechtfertigen, wenn sie alle paar Monate oder Jahre ihre Depots umschmeißen und ihre "Taktik dem Markt anpassen". Von klar nachvollziehbaren, nachhaltigen Erfolgen sehe ich aber komischerweise bei dieser Gruppe Anleger auch nicht viel, was deren "Strategie" untermauert, eher bestätigen sie die pure Statistik.

Ich scheine da mittlerweile (hoffentlich) geheilt zu sein (habe ja auch alles durch an Erfahrungen/Verführungen und das seit den 90ern).

 

Einige Wenige nehme ich dann doch wahr, die es schaffen (und auch verstanden haben), dass das Durchhalten der einmal gewählten Strategie das A und O des Erfolges ist. Mir fallen da spontan @Bast, @Cef, @finisheroder @market anomalyein....und (das müsst ihr jetzt ertragen)...unser Herr @Schwachzocker. Meine Hochachtung vor diesen Usern dafür, dass sie das schaffen, was der Großteil der (angeblichen) Passiv-/Kommer-Anleger immer noch nicht hinbekommt - stur sein Ding durchziehen, egal, wie verführerisch die zig Threads hier sein mögen. B&H ist alles andere als einfach. Das sollte man erstmal begreifen. Leichter ist es, ständig dem juckenden Finger/Kopf sein Kratzen zu geben in Form ständiger Aktivität im Depot.

Aber so tickt der Mensch eben - ewig lockt das Weib...Geld...die Überrendite :ermm:....oder sollte man sagen...die Selbstüberschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Strikt rational im Titel und dann über einen Dividenden ETF nachdenken, hmmm :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 16 Stunden von odensee:

Du hattest das doch vor zwei Jahren schonmal thematisiert. Was ist denn daraus geworden?

Hm, ok dann update im eigentlichen Thread, aber eigentlich sollte es bekannt sein,oder ? ;)

Segen oder Fluch im WPF zu sein!?

Ich würde sagen beides:

Auf der einen Seite profitiert man hier von extrem breit gestreuten Wissen und das von Menschen die seit Jahrzehnten anlegen.

Auf der anderen Seite wird man aber auch sehr schnell überdrüssig als Neuling, weil auf die eigentliche Frage nicht mehr geantwortet wird sondern man sich wieder in uralte Diskussionen verliert....

Hat es was gebracht in meinem Falle!?

Yes!

Daher an (fast ) alle ein Danke!

Außgenommen sind jene, die nur Fehler suchen um zu dissen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Minuten von AugetValorem:

Hm, ok dann update im eigentlichen Thread, aber eigentlich sollte es bekannt sein,oder ? ;)

Du beschreibst das Problem recht gut. Durch deine häufigen Identitätswechsel geht der Überblick über deine Historie verloren.

 

Sätze/Fragen wie

vor 20 Stunden von Sapine:

Bei den Angaben kann man nicht wirklich was zu sagen.

 

vor 15 Stunden von migieger:

Wieviel Jahre bis zum Ruhestand?

würden sich erübrigen, wenn man das einfach in deinem Musterdepot (Tagebuch) nachlesen kann (ich unterstelle auch weiter, dass du Synthomesc bist). @Sapine, die mir üble Nachrede vorwirft (*prust*), weiß gar nicht, dass du Mitte 40 bist und eine Standard Life Versicherung hast, sowie auch mal auf den NASDAQ und Emerging Markets gesetzt hast. Du scheinst nicht so ganz sicher zu sein mit deiner Anlage, sonst hättest du NASDAQ und dein relativ hohes EM nicht aus dem Depot geworfen. Das ist ja nicht weiter tragisch. Nur sollte man das wissen. Denn wenn du jetzt den ARERO als das neue RK1 entdeckst (ich überspitze,,,) dann wirfst du den vielleicht trotzdem in einem Jahr wieder aus dem Depot (kannst du machen, ist dein Geld!).

 

Und  die Standard Life: hast du die noch? Das ist ja auch eine "Beimischung". Ich erinnere mich noch daran, dass du die mal gar nicht zu deinem "Portfolio" hinzurechnen wolltest.

Ich zitiere mal:

Zitat

 

Aber was mein Portfolio betrifft, passt sie m.E. weder in RK1, noch in RK3 und zwar aus folgenden Gründen:

 

Es handelt sich um eine fondsgebundene Rentenversicherung, allerdings ist der Verlust auf die Kurserfolge begrenzt, sprich das investierte Kapital ist sicher. Daher eher kein RK3

Es stellt aber auch kein liquides Vermögen da, ich könnte zwar mittlerweile darauf zugreifen, würde aber als Konsequenz bedeuten den Vertrag zu kündigen. Daher eher kein RK1

Ergo würde die RV noch am besten in RK2 passen....

 

... na also, da hast du doch was zwischen RK1 und RK3. @Sapine zum Beispiel weiß aber gar nichts davon und wird bei einer eventuellen Antwort hier in diesem Thread deine Standard Life völlig außer acht lassen.

 

vor 39 Minuten von AugetValorem:

Auf der anderen Seite wird man aber auch sehr schnell überdrüssig als Neuling, weil auf die eigentliche Frage nicht mehr geantwortet wird

off-topic: (1) bist du kein Neuling. Never. (2) ist die "eigentliche Frage" oft schon tausendmal beantwortet. Manche (echte) Neulinge sind nur zu faul, die Einsteigerthreads zu lesen oder einfach mal die Suche anzuwerfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 8 Minuten von odensee:

Und  die Standard Life: hast du die noch? Das ist ja auch eine "Beimischung". Ich erinnere mich noch daran, dass du die mal gar nicht zu deinem "Portfolio" hinzurechnen wolltest.

Ja die habe ich noch, aber du musst mir erklären warum eine Einkategorisierung in RK2 bedeutet dies im Portfolio nicht zu berückichtigen!
Das habe ich immer getan und mittlerweile auch berücksichtigt in PP.

Aber Ja, ich gebe dir Recht das alles mal auf den aktuellen Stand zu bringen in einem Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von AugetValorem:

Ja die habe ich noch, aber du musst mir erklären warum eine Einkategorisierung in RK2 bedeutet dies im Portfolio nicht zu berückichtigen!

Du(!) wolltest das zuerst nicht, wenn ich mich recht entsinne. Ich sehe und sah eine private Rentenversicherung immer im Portfolio.

Falls ich mich irre: sorry!

 

vor 10 Minuten von AugetValorem:

Aber Ja, ich gebe dir Recht das alles mal auf den aktuellen Stand zu bringen in einem Thread.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Mad_Q
vor 13 Stunden von AugetValorem:

Segen oder Fluch im WPF zu sein!?

Man muss lernen, wie man hier Infos verarbeitet. Das ist wirklich nicht so leicht. Besonders Anfänger/Neulinge (aber auch alte Hasen) lassen sich von den ganzen Threads/ Überlegungen/Strategien manchmal zu sehr verwirren. Der klare Kopf mit Focus auf die rein individuelle Lebenssituation verschwimmt dann manchmal sehr. Das ist kontraproduktiv.

Es ist wie bei Superman mit seinen übermenschlichen Sinnen. Lernt er nicht, das meiste auszublenden und nur immer das zu sehen/zu hören/zu riechen/zu fühlen, was ihm nützlich ist, wird er irgendwann verrückt und Fehler machen.

 

Du kriegst das schon hin, Auget.

Überarbeite Deinen alten Thread vielleicht wirklich mal und gehe die Sache nochmal ruhig an, ohne es zu kompliziert zu machen.

Den Rest hat @odenseesuper erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Mad_Q

Nachtrag an @AugetValorem

Ich empfehle Dir, diesen Artikel ausführlich zu lesen (nicht einfach überfliegen).

https://behaviouralinvestment.com/2020/01/21/why-do-we-chase-past-performance-and-what-can-we-do-about-it/

 

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass Performance Chasing eines (wenn nicht DAS) Hauptproblem von uns Anlegern ist.

Wer dieses Manko in den Griff kriegt, hat schon viel geschafft. Es ist aber tatsächlich sehr schwer, weil unser Hirn es nicht so leicht akzeptieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 14 Minuten von Mad_Q:

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass Performance Chasing eines (wenn nicht DAS) Hauptproblem von uns Anlegern ist.

Wer dieses Manko in den Griff kriegt, hat schon viel geschafft. Es ist aber tatsächlich sehr schwer, weil unser Hirn es nicht so leicht akzeptieren kann.

Bei manchen Lesern hier geht es soweit, dass man Peformance Chasing selbst da entdeckt wo es gar nicht vorliegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Mad_Q
vor einer Stunde von Sapine:

Bei manchen Lesern hier geht es soweit, dass man Peformance Chasing selbst da entdeckt wo es gar nicht vorliegt. 

Ich hoffe, du meinst damit nicht mich in Bezug auf den TO hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Im Bezug auf den TO habe ich meiner ersten Antwort wenig hinzuzufügen. Wer mit mehreren Nicks postet und dann eine Antwort will, sollte erst mal eine vernünftige Frage stellen und seine Ist-Situation herausarbeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Mad_Q
vor 34 Minuten von Sapine:

Im Bezug auf den TO habe ich meiner ersten Antwort wenig hinzuzufügen. Wer mit mehreren Nicks postet und dann eine Antwort will, sollte erst mal eine vernünftige Frage stellen und seine Ist-Situation herausarbeiten. 

Alles gut und recht.

Es war aber keine Antwort auf meine Frage.

Ich will nur erneute Missverständnisse vermeiden.

Daher nochmal die konkrete Frage:

Wen genau meintest du mit deinem Kommentar hier und wo ist es der Fall, dass kein Performance Chasing vorliegt, es aber von jemandem behauptet/vermutet wird:

vor einer Stunde von Sapine:

Bei manchen Lesern hier geht es soweit, dass man Peformance Chasing selbst da entdeckt wo es gar nicht vorliegt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Im Rahmen eines persönlichen Gesprächs könnte ich mehr in die Tiefe gehen, in einem WPF scheint mir das nicht angebracht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von Sapine:

Im Rahmen eines persönlichen Gesprächs könnte ich mehr in die Tiefe gehen, in einem WPF scheint mir das nicht angebracht. 

Ist ok. Was hat es dann aber für einen Sinn, öffentliche Behauptungen aufzustellen im WPF, die du dann aber nicht weiter erläutern willst.

Entweder oder würde ich vorschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Minuten von Mad_Q:

Ist ok. Was hat es dann aber für einen Sinn, öffentliche Behauptungen aufzustellen im WPF, die du dann aber nicht weiter erläutern willst.

Entweder oder würde ich vorschlagen.

Man darf auch mal einen Gedankenstoß liefern denke ich - noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Mad_Q
vor 5 Minuten von Sapine:

Man darf auch mal einen Gedankenstoß liefern denke ich - noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. 

Gedankenstoß sehr gerne, Behauptungen (ohne viel Hintergrund zu wissen)...naja.

Du hast ja ähnliche Behauptungen gestern kritisiert mit deiner Verleumdungs/Üble Nachrede-Vermutung.

Denk mal darüber nach.

Aber jetzt Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...