Zum Inhalt springen
Rebentao

Steueroptimal zum Privatier

Empfohlene Beiträge

DancingWombat
vor 20 Minuten von th23:

 

Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber über den Weg muss die GmbH ja wohl Sozialabgaben zahlen und ich als Geschäftsführer normale Einkommenssteuer, oder gibts hier Sonderregeln?

Sozialabgaben in der Regel nicht, sofern GGF.

 

vor 20 Minuten von th23:

 

Somit wäre das ganze ja nur eine Möglichkeit die Steuerlast "nach hinten" zu verschieben und Gewinne nicht sofort (voll) versteuern zu müssen. Das passiert bei einem thessauierenden ETF ja auch (überwiegend).

Es geht genau darum die Steuerlast zu verschieben. Besondern interessant wird es dann, wenn man sein Geld in einer anderen GmbH verdient, die dann fast steuerfrei in die VV GmbH ausschüttet.
Im Vergleich zu thesaurierenden ETF hast du folgende Vorteile:
- Kursgewinne bei Aktien werden nur zu 1,5% besteuert (das bringt vor allem dann was, wenn man kein strenges B&H macht.

- Man kann alle im Zusammenhang mit den Erträgen stehenden Kosten absetzen (und hat nicht nur den Freibetrag)

- Man kann teile der Kosten die sonst privat anfallen würden aus der GmbH zahlen

- Man kann Familienmitglieder anstellen und so deren Steuerfreibeträge nutzen

- Man kann steuern wann einem das Geld zufließt

 

Aber wie gesagt, wenn man nur Buy & Hold mit ETFs macht, ist es vermutlich nicht so arg interessant.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...