Zum Inhalt springen
Rebentao

Wie anlegen bei riesiger Inflation (Argentinien)

Empfohlene Beiträge

Rebentao

Hallo, wie legt man sein Geld am besten an wenn man in einem Land wohnt in dem eine riesige Inflation herscht ? In der Türkei  z.B. war man gut beraten in türkische Aktien anzulegen. In Argentiien wäre man gut beraten in den agrnetinischien Index Merval zu investieren denke ich.

Ist das meisst so das die eigene Landesbörse die Inflation ausgleicht ? Hätte es auch ein MSCI World getan um die Inflation auszugleichen ? Beim rechnen allgemein und mit Fremdwährungen bekomme ich immer nen Knoten im Kopf.

Sehen die Landesbörsen nur "optisch" so gut aus weil die ja in Landeswährung gererchnet sind ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 2 Stunden von Rebentao:

In der Türkei  z.B. war man gut beraten in türkische Aktien anzulegen. In Argentiien wäre man gut beraten in den agrnetinischien Index Merval zu investieren denke ich.

Warum? Hier z.B. ein Vergleich des Merval mit einem Argentinien-ETF in USD:

 

BEBE9FE6-5E16-4BDD-9DA3-5B8252343828.thumb.jpeg.301b36fa78e7588626def813ea477ef7.jpeg

 

 

979EA32C-E7CA-43C2-8E5C-3720649A4D1C.thumb.jpeg.1f46808ae1dbb577ef8fa915d41cde83.jpeg

 

Wenn man im Juli 2019 als Argentinier seine ARS in USD getauscht und im Oktober 2022 wieder zurückgetauscht hätte (rote Linie), hätte man denselben Effekt gehabt wie bei einer Investition in den Merval, nämlich einen Schutz gegen die Abwertung des ARS:

8F8493C1-5B72-45EB-B88F-E0CA6BB11C4E.thumb.jpeg.233fedf201c0e5c60cebd13c1bbf81a9.jpeg

Der Anstieg des in ARS berechneten Merval in derselben Zeit entspricht der Abwertung des ARS.

 

vor 2 Stunden von Rebentao:

Hätte es auch ein MSCI World getan um die Inflation auszugleichen ?

Ja, weil Aktien Sachwerte sind (aber bei einigen will das nicht in den Kopf).

vor 2 Stunden von Rebentao:

Sehen die Landesbörsen nur "optisch" so gut aus weil die ja in Landeswährung gererchnet sind ?

So ist es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 4 Stunden von Rebentao:

In der Türkei  z.B. war man gut beraten in türkische Aktien anzulegen. In Argentiien wäre man gut beraten in den agrnetinischien Index Merval zu investieren denke ich.

Nein, denn die Inflation ist ein Symptom von instabilen Verhältnissen, wenn sie persistent und so extrem ist. Da ist es am besten das Geld aus dem Land zu schaffen z.B. durch Kauf des MSCI World. Ein home country bias in so einem Land kann finanziell tödlich sein. Die müssen mehr diversifizieren.

 

ARS ist sehr speziell, da es da auch einen speziellen Touristen-Kurs bei Visa gibt. Also der offizielle Kurs stellt den MSCI World schlechter dar, als er ist. Am Schwarzmarkt soll man wohl noch mehr ARS per Dollar/EUR bekommen. Keine Ahnung. Gab da ja auch den "Paypal-Trick".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger

War/Ist der Nationalsport nicht am Tag der Gehaltszahlung dieses sofort auf dem Schwarzmarkt gegen USD zu tauschen?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666

Neben Aktien helfen natürlich bei Hyperinflation auch andere Sachwerte wie Immobilien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von wolf666:

Neben Aktien helfen natürlich bei Hyperinflation auch andere Sachwerte wie Immobilien.

wobei man die dann auch bewachen können muss, wenn die Situation extrem wird. Zudem wird in manchen Ländern auch nicht den lokalen gesetzlichen Bedingungen entsprechend gebaut wie sich nach dem Erdbeben in der Türkei gezeigt hat. Länder mit Hyperinflation haben meist eine Kombination an schwerwiegenden Problemen. Natürlich würde die Regierung zu verhindern suchen, dass man im Ausland anlegt oder es besteuern usw.

vor 5 Stunden von migieger:

War/Ist der Nationalsport nicht am Tag der Gehaltszahlung dieses sofort auf dem Schwarzmarkt gegen USD zu tauschen?

da man am Schwarzmarkt ja weniger Dollar bekommt, wird es ihnen verboten zum offziellen Kurs zu tauschen oder wie läuft das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger
vor 5 Stunden von oktavian:

da man am Schwarzmarkt ja weniger Dollar bekommt, wird es ihnen verboten zum offziellen Kurs zu tauschen oder wie läuft das?

Auf dem Schwarzmarkt gibt es USD, bei offiziellen Tauschstellen nicht oder nur sehr überschaubare Mengen.
Gäbe es zum "offiziellen" Kurs beliebig viele USD, gäbe es keine Hyperinflation, oder?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 11 Stunden von migieger:

Auf dem Schwarzmarkt gibt es USD, bei offiziellen Tauschstellen nicht oder nur sehr überschaubare Mengen.
Gäbe es zum "offiziellen" Kurs beliebig viele USD, gäbe es keine Hyperinflation, oder?

die Inflation wird in ARS gemessen, der offiziellen Währung. Daher wäre das irrelevant. Kapitalverkehrskontrollen sprechen aber generell nicht für die Währung. Sinnvoll wäre es dann alternativ Importgüter zu bunkern, welche in USD gehandelt werden als Hedge.

 

Sonst könntest du sagen, ich habe Gold oder irgendwas, was real nicht im Wert fiel.  Damit wäre in Deutschland die Inflation dann nicht so hoch gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
Am 18.2.2023 um 13:55 von wolf666:

Neben Aktien helfen natürlich bei Hyperinflation auch andere Sachwerte wie Immobilien.

Was bei +25% Inflation dann jeder versucht - letztendlich führt das dann zu einer Immobilienblase und man kauft Schrottimmobilien ohne Due Diligence oder es wird am Bedarf vorbei gebaut weil ja jeder investieren will.

Am 18.2.2023 um 10:26 von oktavian:

Da ist es am besten das Geld aus dem Land zu schaffen z.B. durch Kauf des MSCI World. Ein home country bias in so einem Land kann finanziell tödlich sein. Die müssen mehr diversifizieren.

Staaten mit hoher Inflation führen gerne Kapitalverkehrskontrollen und -beschränkungen ein in der Hoffnung, die eigene Währung zu stabilisieren. Meistens gelingt die Stabilisierung der Währung nicht,  es verhindert aber, dass die Einwohner einfach so wie bei uns in einen MSCI World investieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Nein, auf keinen Fall! Kommer sagt nämlich, dass der festverzinsliche Teil im Depot in der Heimatwährung erfolgen muss, egal was der gesunde Menschenverstand dazu meint :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten von Dandy:

Nein, auf keinen Fall! Kommer sagt nämlich, dass der festverzinsliche Teil im Depot in der Heimatwährung erfolgen muss, egal was der gesunde Menschenverstand dazu meint :'(

Nein, sagt er nicht! Er sagt, dass der sichere Anteil in der Heimatwährung erfolgen soll.

Und mit dem Menschenverstand ist das so eine Sache. So gesund ist der manchmal nicht. Andernfalls würde man die Inflation in Relation zum Zinssatz betrachten und würde feststellen, dass die Zinsen in Argentinien bei 75% liegen (Stand: September 2022).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 4 Stunden von slowandsteady:

Staaten mit hoher Inflation führen gerne Kapitalverkehrskontrollen und -beschränkungen ein in der Hoffnung, die eigene Währung zu stabilisieren.

Bei der türkischen Lira kann ich mich an Aufrufe erinnern, man solle die nicht in andere Währungen tauschen und es wurden vom Staat Zinsen oder Ausgleich für Abwertung der Lira auf Sparguthaben garantiert. Das sind eher Zeichen gegen die Währung. Man wäre da noch raus gekommen.

 

Mit genug Geld in EM-Ländern, würde ich dennoch mein Hartwährungskonto in einem DM-Land mit Rechtssicherheit führen wollen. Natürlich ist das für den Großteil der Bevölkerung illusorisch und die werden dann auch voll von der Inflation getroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Nein, sagt er nicht! Er sagt, dass der sichere Anteil in der Heimatwährung erfolgen soll.

:lol: Der war gut! Aus Sicht eines Argentiniers jedenfalls.

vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Und mit dem Menschenverstand ist das so eine Sache. So gesund ist der manchmal nicht. Andernfalls würde man die Inflation in Relation zum Zinssatz betrachten und würde feststellen, dass die Zinsen in Argentinien bei 75% liegen (Stand: September 2022).

Ach so, stimmt, bei den hohen Zinsen wird es ja dann auch zu einer sicheren Geldanlage. Sehr überzeugend! Ich nehme künftig High-Yield Anleihen für den "sicheren" Depotanteil. Der hohe Zins sorgt ja für die Sicherheit (oder war das nicht genau umgekehrt?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ideal wären wohl Staatsanleihen von AAA-Ländern in ARS. Da es die vermutlich nicht gibt, wären Plan B Staatsanleihen von AAA-Ländern in anderen Währungen, mit Hedging auf ARS. Und Plan C wären Staatsanleihen von AAA-Ländern in anderen Währungen ohne Hedging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 9 Stunden von slowandsteady:

Was bei +25% Inflation dann jeder versucht - letztendlich führt das dann zu einer Immobilienblase und man kauft Schrottimmobilien ohne Due Diligence oder es wird am Bedarf vorbei gebaut weil ja jeder investieren will.

Mir ist nicht bekannt, dass das Problem in Ländern mit Hyperinflation auftritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer
· bearbeitet von Apartment Buyer

Was ist mit Gold ?? Sollte Kaufkraft stabil sein...denke das Problem sind die Kaufnebenkosten und die Knappheit etc. führen zu überhöhten Preisen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 13 Stunden von wolf666:

Mir ist nicht bekannt, dass das Problem in Ländern mit Hyperinflation auftritt.

https://www.freiheit.org/de/tuerkei/die-selbstverschuldete-wohnungs-und-mietpreiskrise-der-tuerkei

Zitat

Zunächst einmal ist festzustellen, dass der Anstieg der Mieten im Einklang mit dem Anstieg der Immobilienpreise steht, die im Land zuletzt um 11,8 Prozent monatlich und 137,2 Prozent im Jahresvergleich gestiegen sind – in Istanbul um 14,3 Prozent im Monat und 174,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Man kann also mit Sicherheit sagen, dass wir einen allgemeinen Immobilienboom haben, nicht nur einen Mietenboom, und das nicht nur in Istanbul, sondern in der ganzen Türkei.

[...]

Da die Türken zum Schutz ihrer Ersparnisse derzeit in Scharen auf den Immobilienmarkt strömen, sind dadurch auch die Mieten in die Höhe geschossen.

 

Natürlich wird diese Immobilienblase eines Tages platzen, wenn sich die Inflation und die Zinssätze normalisieren, aber bis dahin werden die Türken weiterhin mit steigenden Wohnungspreisen und, was noch beunruhigender ist, mit steigenden Mieten zu kämpfen haben.

Das ist doch vollkommen logisch. Überlege dir nur mal, wie viele Leute hier bei uns Anfang 2022 eine Immobilie kaufen wollten, als schon "die böse Inflation" da war, aber die Zinsen noch kaum gestiegen waren. Und wir haben noch nicht einmal eine "Hyperinflation", sondern gerade einmal ein Jahr 10% nach jahrelanger fast inflationsfreier Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 5 Stunden von slowandsteady:

https://www.freiheit.org/de/tuerkei/die-selbstverschuldete-wohnungs-und-mietpreiskrise-der-tuerkei

Das ist doch vollkommen logisch. Überlege dir nur mal, wie viele Leute hier bei uns Anfang 2022 eine Immobilie kaufen wollten, als schon "die böse Inflation" da war, aber die Zinsen noch kaum gestiegen waren. Und wir haben noch nicht einmal eine "Hyperinflation", sondern gerade einmal ein Jahr 10% nach jahrelanger fast inflationsfreier Zeit.

Immobilienboom und Mietenboom ist was anderes als "man kauft Schrottimmobilien ohne Due Diligence oder es wird am Bedarf vorbei gebaut".

 

Man muss natürlich schauen wieviel Jahreskaltmieten für Immobilie zahlt, aber wenn auch die Inflation runtergeht, bleiben ja neuen Preise bestehen und wenn man nicht zu teuer Immobilie gekauft hat, sehe ich da wenig Befürchtungen.

Und man weiß auch nicht wie lange hohe Inflation noch weiter geht, die Immobilienpreise werden so lange (mit hohen Inflation) weiterklettern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor einer Stunde von wolf666:

die Immobilienpreise werden so lange (mit hohen Inflation) weiterklettern.

In der Ukraine sind aktuell 21% Inflation, was wohl eine "riesige Inflation" ist. Meinst du man sollte als ukrainischer Bürger sein Geld in ukrainische Immobilien anlegen, weil die Immobilienpreise auch um 21% steigen? Immobilien sind nach spätestens 50-100 Jahren (abgesehen vom Grund) auch in Deutschland bis auf den Boden wertlos, wenn man nicht laufend Geld reinsteckt. Gerade in einem Land mit "riesiger Inflation", d.h. sehr instabile Verhältnisse, wird man kaum wissen, wie der Wohn-Bedarf und Standard in 20 Jahren ist und Immobilien sind alles andere als eine "sichere" Investition. In Kiew kann deine Immobilie auch innerhalb einer Minute wertlos werden wenn eine Rakete einschlägt.

 

Ich würde jedenfalls - vorausgesetzt, dass ich es als "normaler" Bürger in einem Land wie der Türkei, Venezuela oder Argentinien überhaupt noch darf - in ausländische Anlagen wie den MSCI World fliehen statt in immobile Immobilien oder Staatsanleihen meines Landes. Da das aber jeder machen will, wird es meist vom Staat unmöglich gemacht (Kapitalverkehrskontrollen) oder auch nur sehr unattraktiv (Steuer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer
vor 36 Minuten von slowandsteady:

 In Kiew kann deine Immobilie auch innerhalb einer Minute wertlos werden wenn eine Rakete einschlägt.

 

 

In der Ukraine sind es die Russen, die Spielverderber.

In Deutschland das Mietrecht, Energieeinsparwahnsinn und Mietbremsen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 3 Stunden von slowandsteady:

In der Ukraine sind aktuell 21% Inflation, was wohl eine "riesige Inflation" ist. Meinst du man sollte als ukrainischer Bürger sein Geld in ukrainische Immobilien anlegen, weil die Immobilienpreise auch um 21% steigen?

Für jeden vernünftigen Mensch ist es klar, dass Krieg außergewöhnliche Situation ist und dort Immobilienkauf mit viel Risiko verbunden ist, ich glaube das müssen wir hier nicht diskutieren.

vor 2 Stunden von Apartment Buyer:

In Deutschland das Mietrecht, Energieeinsparwahnsinn und Mietbremsen.  

Und trotzdem haben sich die Preise letzte 15 Jahre nahezu verdreifacht. Und langfristig gehen die mit Inflation mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer
vor 23 Stunden von wolf666:

Und trotzdem haben sich die Preise letzte 15 Jahre nahezu verdreifacht. 

Das ist nicht das Thema eine Verdreifachung.

Das Thema ist Inflationsschutz!

 

Hier würde ich auf Gold und Aktien setzen, Stichwort Weltmarktpreise versus heimischer Schwachwährung.

Bei heimischen Immobilien ist wieder viele von Nachfrage, Angebot, Mieterschutz usw. abhängig.

Dies kann sich auch Regional recht schnell ändern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor 16 Stunden von Apartment Buyer:

Das Thema ist Inflationsschutz!

Natürlich eignen die sich dafür auch und da spielen Punkte wie Nachfrage, Angebot, Mieterschutz untergeordnete Rolle. Oder hast du ein Land gesehen wo sich die Preise verzehnfacht (Inflation) haben und Immobilienpreise (und Mieten) nicht gestiegen sind ?

(Wenn kein Angebot da ist, klar da kann man nicht kaufen. Bei selbstgenutzen Immobilie die man nicht verkaufen will, spielt Nachfrage keine Rolle)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer
vor 3 Stunden von wolf666:

Natürlich eignen die sich dafür auch und da spielen Punkte wie Nachfrage, Angebot, Mieterschutz untergeordnete Rolle. Oder hast du ein Land gesehen wo sich die Preise verzehnfacht (Inflation) haben und Immobilienpreise (und Mieten) nicht gestiegen sind ?

(Wenn kein Angebot da ist, klar da kann man nicht kaufen. Bei selbstgenutzen Immobilie die man nicht verkaufen will, spielt Nachfrage keine Rolle)

Meist denken viele Immobilien sind Inflationsschutz, das treibt die Preise.

Okay wenn du vor der Welle kaufst, geht dein Brett ab.

Verstanden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...