Zum Inhalt springen
lake12

Kreditkarte mit "Guthaben aufladen"

Empfohlene Beiträge

lake12

Liebe Community,

 

auch wenn es wahrscheinlich in einem Wertpapier-Forum nicht viel zu suchen hat, es geht doch grob auch im Finanzen...
Ich habe z. Zeit eine Kreditkarte der Hanseatic-Bank. Hier bucht die Bank ja (falls nötig) zum Ende des Monats vom Referenzkonto ab.
Gibt es einen Kreditkartenanbieter, bei dem man quasi ein Guthaben aufladen kann, welches man dann verbraucht. Quasi wie ein direktes Referenzkonto zu Kreditkarte?

 

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...

 

vielen Dank!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Es gibt Debitkarten und Prepaidkarten, von den gleichen Herausgebern (Visa, Mastercard).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
vor 24 Minuten von lake12:

Gibt es einen Kreditkartenanbieter, bei dem man quasi ein Guthaben aufladen kann, welches man dann verbraucht.

Ja das geht z.B. bei Barclays.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Bei Santander geht (oder ging zumindest) das auch, jedenfalls bei meiner bestehenden 1plus Card (die es aber so nicht mehr gibt). Ich weiss, ganz schoen viele Einschraenkungen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12
vor 1 Minute von cjdenver:

Bei Santander geht (oder ging zumindest) das auch, jedenfalls bei meiner bestehenden 1plus Card (die es aber so nicht mehr gibt). Ich weiss, ganz schoen viele Einschraenkungen ;)

ist die Karte auch gebührenfrei, wie die Barclays-Karte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von lake12:

Hier bucht die Bank ja (falls nötig) zum Ende des Monats vom Referenzkonto ab.

Die Bank schickt Dir doch sicher vor dem Abbuchen eine Abrechnung und kündigt damit die Abbuchung an?

Steht da keine Kontonummer drauf?

 

Ich habe eine ganz normale klassische Kreditkarte (Mastercard) und zahle auf dieses Kontonummer einen größeren Betrag ein, wenn ich eine längere Überseereise plane.

Wenn zu höheren Mietwagen und Hotelkosten plötzlich z.B. nach einem Unfall oder einer ungeplanten Erkrankung  noch Rechnung eines Krankenhauses in den USA dazu kommt, dann könnte es eng werden.

Daher fülle ich mein Kreditkartenkonto vor so einer Reise üppig auf. Völlig unproblematisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 3 Minuten von lake12:

ist die Karte auch gebührenfrei, wie die Barclays-Karte?

 

Ja. Die Nachfolgerkarte davon ist es auch soweit ich weiss. 

 

vor 2 Minuten von Nachdenklich:

Die Bank schickt Dir doch sicher vor dem Abbuchen eine Abrechnung und kündigt damit die Abbuchung an?

Steht da keine Kontonummer drauf?

 

Ich habe eine ganz normale klassische Kreditkarte (Mastercard) und zahle auf dieses Kontonummer einen größeren Betrag ein, wenn ich eine längere Überseereise plane.

 

Das geht nicht bei allen. Die Sparda Hessen Platinum Mastercard z. B. akzeptiert ueberhaupt keine Einzahlungen und retourniert diese umgehend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12
vor 8 Minuten von Nachdenklich:

Ich habe eine ganz normale klassische Kreditkarte (Mastercard) und zahle auf dieses Kontonummer einen größeren Betrag ein, wenn ich eine längere Überseereise plane.

welche Karte hast du genau?

ich habe bei der Hanseatic mal angefragt, ob das auch geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
vor 1 Minute von lake12:

ich habe bei der Hanseatic mal angefragt, ob das auch geht...

Nein das geht da nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Minuten von lake12:

welche Karte hast du genau?

Eine ganz normale klassische Mastercard.

Mein kostenloses Giro-(gehalts-)konto habe ich seit über 50 Jahren bei der Postbank. Und die bieten dazu einfach eine Kreditkarte an.

Einmal im Monat kommt die Abrechnung mit Abbuchungsankündigung. Und auf das Konto, auf das die Abbuchung geht, zahle ich ein.

Dann geht die folgende Abrechnung von einem Plusbetrag aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Minute von lake12:

ich habe bei der Hanseatic mal angefragt, ob das auch geht...

Was hindert dich daran, einfach als Test 100 Euro auf das Kreditkartenkonto zu überweisen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
· bearbeitet von dw_

Ich weiß nicht was du vor hast - bei Hanseatic lässt sich der Verfügungsrahmen per Antrag erhöhen.

Bei Santander lässt sich auf die Kreditkarte überweisen aber nicht mehr von der Karte aufs Giro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12
vor 59 Minuten von dw_:

Ich weiß nicht was du vor hast

ich fände es "praktischer" und übersichtlicher...

es geht für mich ohnehin nur um den Einsatz bei Nicht-EU-Auslandsreisen... das macht man ja auch nicht ständig...

bleibe dann jetzt mal bei der Hanseatic-Karte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riverelbe

Ich könnte sonst auch noch WISE empfehlen.  Da zahlt man Geld drauf und kann auch noch diverse Währungen für wenig

Gebühren superschnell tauschen.  Funktioniert einwandfrei.  Das ist tatsächlich eine nur "prepaid" Karte.  Und - im Moment gibt es sogar

Zinsen.  Für Euros wird das Konto über Belgien geführt.  - Was ich super finde an denen ist das sobald ich in einem non-Euro Land bin

die Karte automatisch die entsprechende Währung abbucht.  Man muss nur gucken das da davon genug vorhanden ist. Kontostände werden im Smartphone angezeigt und Zahlungen kann man über das Telefon autorisieren. 

 

riverelbe 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12
vor 12 Stunden von riverelbe:

ch könnte sonst auch noch WISE empfehlen. 

interessant, kostet die Karte irgendwelche Gebühren? Finde dazu jetzt nichts konkret, außer dass man für eine "echte" Visa-Karte einmalig 8 € zahlen muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelWe
vor 6 Minuten von lake12:

interessant, kostet die Karte irgendwelche Gebühren? Finde dazu jetzt nichts konkret, außer dass man für eine "echte" Visa-Karte einmalig 8 € zahlen muss...

Sofern sich das nicht geändert hat bietet Wise keinerlei Einlagensicherung, weil das Guthaben rechtlich als E-Geld definiert ist (eMoney License). Außerdem sind das Prepaid-Karten, die an vielen Stellen nicht akzeptiert werden (Hotels, Autovermietungen usw.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riverelbe

Ich hab die Karte noch nicht für Automietung probiert. Aber das Hilton in London hat sie akzeptiert. Wie das in USA aussieht kann ich nicht sagen.

 

Bei einer prepaid Karte wie WISE würde ja man normalerweise auch nicht wirklich 100.000ende parken,

aber ich hab den Laden wirklich gut nutzen können als ich von UK nach Deutschland umgezogen bin und 

super Wechselkurse bekommen habe ( für durchaus grössere Summen) - die maximal 1 Tag bei WISE bzw bei der belgischen Bank rumgelegen haben. Im Vergleich zu meiner UK Bank (HSBC ) die für jede Überweisung PDS 30 wollte und einen grottenschlechten Kurs angeboten hat. 

 

Ich habe so etwa 120.000 PDS von UK nach DE in Tranchen je nach Wechselkurs überwiesen und glaube ich hab echt wirklich keine Not gehabt.

 

Heute nutze ich die WISE Karte für das was ich in EURO so absehbar brauche,  habe ein paar Pfunde da noch drauf und mache mir

über die Einlagensicherung keine Gedanken. Hier in Deutschland wird die Karte manchmal nicht akzeptiert,  aber das kommt auf die Läden/Restaurants drauf an.  Im UK wird die Karte überall genommen. Sollte ich mal außerhalb der EURO Zone verreisen kann ich für wenig Geld auf der Karte die entsprechende Währung kaufen und parken und im Urlaubsland ausgeben. 

 

Es gibt auch Revolut, die ähnlich agieren, die kenne ich aber nicht.  Ich bin glücklich mit meiner froschgrünen WISE Karte. 

 

Seit neuestem gibt es auf EURO Einlagen Zinsen , ich hab keine Ahnung ob und wie man die in einer Steuererklärung angeben kann, 

da in Belgien gleich die Steuer abgezogen wird.  Letzten Monat hab ich die 0,66 Euro gutgeschrieben bekommen ( ca 400 Euro auf der Karte ) . Muss ich auf die 0,66 Euro Abgeltungssteuer zahlen ? Freibetrag ausgenutzt ?  Oder fällt das unter "ferner liefen"?

 

Also, ich finde den Verein klasse.  Besser und billiger als die normale Bank. Zumindestens wenn man keinen Kredit braucht.

 

riverelbe

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Renditejunkie
· bearbeitet von Renditejunkie
Rechtschreibung

Mit der Amazon-Kreditkarte klappt das super. Anbieter ist die Landesbank Berlin. Man kann auch individuell vereinbaren, an welchem Tag im Monat die Abrechnung erfolgt

 

Wenn du viel bei Amazon bestellst, gibt es noch 3% Cashback auf Prime und 0,5% Cashback auf sonstige Umsätze (in Form von Amazon-Guthaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Ich benutze auf dem Handy VIVID. Ist mit einer zusätzlichen App versehen um mit NFC zu bezahlen. Finde ich super praktisch im Ausland, die Kosten sind sehr übersichtlich dargestelllt.

 

Man kann auch eine "Hardware"-Karte bestellen um Geld abzuheben und "normal" zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 1 Stunde von Renditejunkie:

Mit der Amazon-Kreditkarte klappt das super. Anbieter ist die Landesbank Berlin.

... die schon vor einiger Zeit beschlossen hat, das Cobranding-Kreditkartengeschäft komplett einzustellen und in Zukunft nur noch Berliner Sparkasse sein will. Im Klartext: Die Karte gibt es für Neukunden schon lange nicht mehr, Bestandskunden dürfen wahrscheinlich noch bis Ende 2024 bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 23 Stunden von riverelbe:

Ich habe so etwa 120.000 PDS von UK nach DE in Tranchen je nach Wechselkurs überwiesen und glaube ich hab echt wirklich keine Not gehabt.

 

PDS? :narr: Sicher dass du in UK warst? Du meinst wohl eher GBP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 21.2.2023 um 19:40 von Nachdenklich:

Postbank … auf das Konto, auf das die Abbuchung geht, zahle ich ein.

Dann geht die folgende Abrechnung von einem Plusbetrag aus.

 

Heute Post bekommen von der Postbank:

Zitat

Bisher konnten Sie Geld auf Ihre Karte überweisen und so den Verfügungsrahmen vorübergehend erhöhen. Diese Möglichkeit gibt es künftig nicht mehr. (…) Ein etwaiges Guthaben überweisen wir nach dem Umzug auf das Girokonto, von dem wir Ihre Kreditkarten-Umsätze einziehen.

Der Verfügungsrahmen kann auf Antrag (künftig auch online) erhöht werden („bei entsprechender Bonität“).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Mist!

 

Die Postbank hat in den letzten Monaten viel Sympathie verspielt.

Nicht nur durch diese Aktion.

 

Die Eingliederung in die IT-Welt der Deutschen Bank ist ein Fiasko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12
Am 21.2.2023 um 19:37 von ml20:

Nein das geht da nicht.

ich habe jetzt mal zum Testen einen Betrag x auf mein Kreditkartenkonto überwiesen...

jetzt habe ich den Verfügungsrahmen + x zur Verfügung...

komisch, dass das geht... die Hanseatic Bank hatte mir auch geantwortet, dass das nicht möglich sei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelWe
vor 14 Minuten von lake12:

ich habe jetzt mal zum Testen einen Betrag x auf mein Kreditkartenkonto überwiesen...

jetzt habe ich den Verfügungsrahmen + x zur Verfügung...

komisch, dass das geht... die Hanseatic Bank hatte mir auch geantwortet, dass das nicht möglich sei...

Es ist nicht gewünscht. Das Geld wird wieder zurückgebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...