Zum Inhalt springen
Gast230314

Fragen eines Newbies - Ist eine systematische Überrendite möglich

Empfohlene Beiträge

Gast230314

Newbie

Ich bin 27, Student und ein ziemlich grün hinter den Ohren, was Börse angeht. Nun will ich im Hinblick auf meine Zukunft langfristig in Aktien investieren. Sparpläne hab ich angelegt 

1. Gilead Science
2. Yum Brands
3. Starbucks
4. Adidas
5. Hormel Foods 
6. Church&Dwight 
7. Medtronic
8. Amgen

9. WP Carey

10. Realty Income

Hierbei habe ich sowohl auf Stabilität und Wachstum des Unternehmens als auch auf Dividendenrendite geachtet. 
Start war am 1.1.2023 mit jeweils 50€ pro Monat 


Hoffe ich hab hier eine passable Entscheidungen getroffen
und das es in 3-5 Jahren fliegt und Spaß macht

 

ich habe die Bücher von Peter Lynch und Benjamin Graham gelesen. In den Büchern wird dargelegt, dass man eine Überrendite gegenüber dem Markt erreichen kann und hat einige Regeln definiert.

In den Foren finde ich aber defacto niemanden der solche Erfolgsgeschichten im privaten Umfeld kennt, bzw. es selbst über einen längeren Zeitraum geschaftft hat. Auch hier ist der Fokus mitschwimmen und nicht arm sterben. 
Ist das jetzt ein Mythos aus der Börsenliteratur oder kann man tatsächlich systematisch eine Überrendite erzielen. Warren Buffett behauptet ja auch, dass er es noch souveräner schaffen würde, wenn er nicht in der Falle der hohen Investitionssumme sitzen würde. 

Bei Graham wird die Sicherheitsmarge strapaziert, nach dem Prinzip es ist alles eine Frage von Cashflow, zukünftigen Gewinnen und dem aktuellen Börsenwert. Pfiffigerweise gibt es noch eine Formel an die Hand um den inneren Wert einer Aktie zu bestimmen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich habe es auf dem Papier ausprobiert, ich erkenne zumindestens, ob eine Aktie nach der Formel zu teuer oder zu billig oder fairer bewertet ist. Ob es sich jetzt lohnt diese günstig bewertetn Aktien zu kaufen, keine Ahnung…

Also Feedback, Erfahrungen und Anregungen für mich sind willkommen